Maine Coon mit x-Beinen

Diskutiere Maine Coon mit x-Beinen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Und wann habt ihr das festgestellt – in welchem Alter war er? Hättet ihr präventiv was machen können? Um das gehts jetzt ja bei meinem Katerchen…...
  • Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #21
Und wann habt ihr das festgestellt – in welchem Alter war er? Hättet ihr präventiv was machen können? Um das gehts jetzt ja bei meinem Katerchen… wenn da aber nichts zu machen ist präventiv, dann muss ich loslassen, nicht mehr daran denken und in Ruhe schauen wie er sich entwickelt. Vielleicht ist alles halb so wild…

• Maine Coon mit x-Beinen

Anzeige

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #22
Bei einer Spondylose bilden sich Knochenbrücken zwischen den Wirbeln, es ist also nichts was mit dem Wachstum zu tun hat und Hero war 12 Jahre als es festgestellt wurde. Ich glaube auch nicht das euer Kater Spondylose hat, ich wollte damit nur sagen das ich so einen Gang nur bei einem schwer Kranken Kater kenne.
Wenn er Wachstums bedingte Probleme hat, was ein Tierarzt unmöglich am Telefon feststellen kann (egal wie gut sein ruf ist), kann man vielleicht spätere Probleme vermeiden durch Physiotherapie (die die selbst machen könntest, wenn du erst mal weist wie). Wenn er nichts hat, weißt du wenigstens das du dir keine sorgen machen musst.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #23
Vielleicht war 'vorbeugend behandeln' von mir falsch ausgedrückt.
Es ist mehr so, dass du bei der HD das Tier unterstützen kannst. Es gibt z.B. verschiedene pfanzliche Mittel, die helfen sollen die Knorpelschäden geringer zu halten (ich glaube, viele geben u.a. Traumeel, aber frag lieber noch mal einen Experten, der direkte Erfahrung damit hat).

Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verstecken. Meistens fällt dem Besitzer erst was auf, wenn es der Katze sehr schlecht geht. Wenn du aber früh weißt, was das Problem ist, kannst du ihm viele Schmerzen ersparen und weißt auch besser über den Krankheitsverlauf Bescheid.

Nachdem ich jetzt etwas mehr gelesen habe, sehe ich auch, dass man HD wohl erst mit 1-2 Jahren auf dem Röntgenbild sicher erkennen kann. Es gibt aber auch einige andere Hüftkrankheiten und man weiß bei Katzen halt nie, ob sie Schmerzen haben. Deshalb würde ich nicht warten und dir trotzdem empfehlen ihn mal einem Tierarzt vorzustellen. Darf ich fragen, wo du wohnst?

Kastrationen sind schon sehr früh möglich. Es gibt Züchter, die ihre Kitten nur frühkastriert abgeben, d.h. sie werden meist mit 13-14 Wochen kastriert. Ich habe meine alle mit 5 Monaten kastrieren lassen, da ich Katzen und Kater habe. Das Problem ist meistens einen Tierarzt zu finden, der einem nicht die völlig veralteten Ansichten erzählt, dass Kater erst mit 9 Monaten kastriert werden und Katzen erst nach der ersten Rolligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #24
Huhu sofie

Einen süssen knop haste da.

Ich weiß garni sorichtig wo ich jetzt anfangen soll ohne dir angst zu machen.ich versuchs mal.bhu kam mit 16 Wochen zu uns und lief genauso wie dein katerchen.hinten sah es meist sehr putzig aus und vorne ganz normal.seinen schwanz trug er damals auch noch oft oben.er tobte allerdings stellte er sich dabei ziemlich trottelig an.je älter er wurde um so komischer sah er hintenrum aus.

Im jetzihen alter kann man wirklich noch nichts machen.allerdings versteh ich nicht so recht warum man ihn noch nicht röntgen könnte ? Das da hinten was nicht stimmt ist offensichtlich .der Tierarzt meinte das bestimmt auch so das ein ein röntgen jetzt sinnlos wàre da man in diesem alter noch nichts machen könnte ? Vorsorglich würde ich aber dennoch jetzt schon mal ein röntgen machen nur um zu schauen was dich eventuell erwarten könnte.das könntest du schon mit 6-7 monaten machen lassen.da dürfte ein Tierarzt erkennen ob und was da hinten nicht stimmt.

Die sprüche deiner züchterin kenn ich zur genüge *g*.immer ist noch nie was in der Richtung da gewesen und das obwohl die eltern noch nie auf hd getestet wurden:roll:.

lg conny

Ich würde mich sehr freuen wenn du hier weiterberichtest.wenn was ist ich bin jederzeit da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #25
Im jetzihen alter kann man wirklich noch nichts machen.allerdings versteh ich nicht so recht warum man ihn noch nicht röntgen könnte ? Das da hinten was nicht stimmt ist offensichtlich .der Tierarzt meinte das bestimmt auch so das ein ein röntgen jetzt sinnlos wàre da man in diesem alter noch nichts machen könnte ? Vorsorglich würde ich aber dennoch jetzt schon mal ein röntgen machen nur um zu schauen was dich eventuell erwarten könnte.das könntest du schon mit 6-7 monaten machen lassen.da dürfte ein Tierarzt erkennen ob und was da hinten nicht stimmt.
Vor allen Dingen hätte man dann schon einen Vergleich wie er sich entwickelt, also ob es besser oder schlechter wird.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #26
Hab grad diesen Thread per Zufall gesehen und mußte gleich an Bhu denken, @Lony !!!

Als allererstes würde ich in diesem Fall für diese Katze eine Versicherung abschließen, ganz wichtig ! Bevor Du ihn zum Tierarzt bringst !!!!! Die Kosten kann man fast nicht stemmen, so eine Katze kostet ein Vermögen an ärztlicher Behandlung. Am Besten auch incl. Physiotherapie und Akupunktur und Chirotherapie, also Alternativ-Medizin.

Erst dann zugleich mit der Kastra das Röntgen. Am Besten in einer Klinik, die auch auf Orthopädie spezialisiert sind. HD und Spondylose kann man nur mit Röntgen in Narkose machen, alles Andere ist sinnlos und für den Kater Quälerei.

Ich glaube nicht, daß das Gangbild normal ist !!! Ich will Dir auch keine Angst machen, aber hier stimmt ganz offensichtlich was nicht. Da er noch so jung ist, mußt Du jetzt gar nichts überstürzen. Was Du nach Abschluss der Versicherung machen könntest, ist mal zu einer Physiotherapeutin gehen. Die kann Dir evtl. schon was sagen.

Liebe Grüße
Gabi

PS : HCM ist beim Herz, da wird geschallt. Hat damit ja gar nichts zu tun.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #28
Der tip mit der Versicherung ist toll.ich hätte ohne meine Versicherung es auch nicht so leicht stämmen können.

Aber ich solllte noch erwähnen das bei bhu nicht nur die Hüfte betroffen war.ich hab mich immer nur gewundert das bhu trotz op immernoch so doof gelaufen ist und er trotzdem nicht gesprungen ist bzw charakterlich immernoch sehr gereizt war.ihm sollte ja eigentlich durch die op die schmerzen genommen werden und er sollte sich normaler bewegen sollen.beides ist nicht eingetreten bis ich dann meinen Tierarzt bedrängte das er doch mal bhu seine Wirbelsäule im hinteren Bereich rontgen soll.da kam dann die nächste Botschaft, spondylose.
Was ihm nun am meisten probleme machte weiss man nicht so genau weil die spondylose ja erst kürzlich diagnostiziert wurde.ich weiss also nicht ob bhu diesen schaden an der Wirbelsäule schon hatte als er 1 jahr alt war.damals ging man davon aus das es nur die hüften sind.
An seinem gangbild wird sich allerdings nie was ändern.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #29
Wenn du dir Versicherungen anguckst, musst du aber gut auf die Bedingungen achten. Viele Versicherungen schließen angeborene Erkrankungen aus.

Bei der Agila ist es aber extra aufgeführt, dass es geht (VOR Diagnose). Hier der Link:

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #30
Ich bin auch bei der agila.ich musste nix ausfüllen wegen erbkrankheiten. Ansonsten hät ich da auch ein problem gehabt.ich hab sie abgeschlossen 1 Monat vor bhu's op.die op haben die anstandslos übernommen ohne fragen.ich weiss beim hund sind die da etwas strenger.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #31
Was mir noch einfãllt: wie sitzt dein katerchen ? Bhu hat immer das Bein auf seiner schlimmeren Seite vom körper weggespreizt beim sitzen.das sah auch immer übelst komisch aus.erst seit kurzem sitzt er wieder normal da also beide Beine iunter den Körper geschoben, gerade.

Wie reagiert denn dein katerchen wenn du ihn hinten kurz vorm schwanzanfang streichelst ? Und ist er hinten an der Hüfte eher knochig oder hat er da Speck?

Bhu ist an der Hüfte ja doch sehr knochig.er wirkt von vorn ziemlich muskulös, hinten jefoch wie ein dürres hemde *g*.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #32
Liebe alle

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde jedoch noch heute mein Profil löschen, da ich mir seit ich in diesem Forum bin nur noch mehr Sorgen um mein Katerchen mache. Ich kann eh nichts dran ändern wenn er tatsächlich mal an HD oder so erkranken würde…
Ich werde ihn aber weiterhin gut beobachten und in den nächsten Wochen (wohl bei der Kastration) einem Tierarzt vorführen.

Alles Gute und drückt mir die Daumen!

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #33
Mmmh, schade eigentlich, aber wenn es dir dann besser geht.
Kann dir aber nur, im Sinne deines Katerchens und zu deiner Beruhigung(!), ans Herz legen, den Kleinen recht bald einem Tierarzt vorzustellen und nicht bis zur Kastra zu warten.

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #34
Oh, das wäre aber sehr schade, wenn du dich hier abmeldest. Wir sind hier doch jetzt sehr interessiert an der Weiterentwicklung deines Katers. Außerdem können wir doch auch aus deiner Geschichte lernen. Bitte, bleib dabei und berichte weiter.

LG suba

• Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #35
Das wäre wirklich schade.
Ich war auch schon in Situationen, in denen ich mir zu viele Gedanken gemacht habe und zu viel hier gelesen habe. Aber wenn ich dann beim Tierarzt war, wusste was Sache ist und das Problem angehen konnte(oder gar kein Problem hatte), war das Forum wieder sehr hilfreich. Die Tierärzte sind nicht immer greifbar und hier im Forum hast du Leute, die genau die gleichen Probleme bewältigen mussten. Man muss manchmal etwas zwischen wirklich hilfreichen Kommentaren und Panikmache unterscheiden und darf sich nicht bedrängen lassen.

Dass dich die ganzen Erfahrungsberichte jetzt erstmal überrumpeln und dir wahrscheinlich mehr Panik machen als zu helfen, ist ja klar. Aber du willst ihn doch eh beim Tierarzt vorstellen. Lass dein Profil doch bestehen und melde dich wieder, wenn du beim Tierarzt warst. Entweder brauchst du dann keine Tipps mehr, weil vielleicht gar nichts ist, oder du hast z.B. mit Lony und Butzie schon Leute mit Erfahrung aus erster Hand und kannst sie bitten, deinen Kopf und deine Gedanken zu sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon mit x-Beinen Beitrag #36
Das find ich echt schade.es war keine absicht von mir oder von den anderen dir angst zu machen.ich würde dir auch erstmal empfehlen zu schauen was der Tierarzt sagt dazu.ich weiss wie wahnsinnig einen das internet machen kann und ein : es könnte das sein oder jenes hilft dir nicht weiter.
Wenn man eine 100prozentige diagnose hat jkann man ganz anders mit der sache umgehen und sie anpacken.

Bitte berichte weiter.mich interessiert es wirklich wie sich dein katerchen weiter entwickelt.

Lg conny

Thema:

Maine Coon mit x-Beinen

Maine Coon mit x-Beinen - Ähnliche Themen

Gangwerk einer Maine Coon: Ich muss mal an die Cooni-Besitzer hier ne FRage stellen. Und zwar läuft mein Marli irgendwie komisch.Er hat den Körperbau in etwa wie ein...
Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe: Hallo zusammen, ich benötige eure hilfe für meine Maine Coon Dame Namens Jeanny. Ich bin kein geübter Forum Gänger, deswegen entschuldigt meine...
Main Coon Kater Kitten und 2 alte Kater: Habe hier schon im Forum eine andere Frage gestellt, was Durchfall angeht, aber leider gibt es da noch eine Baustelle. Habe seit dem 15.11.12...
Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben.: Hallo. Möglicherweise teilen sich hier die Meinungen über eine sog. Hobbyzucht welche im Prinzip keine werden soll. ich Wünsche mir einen einzigen...
Erfahrungen mit ähnlicher Situation? :-/: Hallo ihr, heute schreibe ich leider schon wieder aus einem traurigen Anlass... Seit Mitte Januar haben wir ein neues Maine Coon-Katerchen namens...
Oben Unten