Vielleicht war 'vorbeugend behandeln' von mir falsch ausgedrückt.
Es ist mehr so, dass du bei der HD das Tier unterstützen kannst. Es gibt z.B. verschiedene pfanzliche Mittel, die helfen sollen die Knorpelschäden geringer zu halten (ich glaube, viele geben u.a. Traumeel, aber frag lieber noch mal einen Experten, der direkte Erfahrung damit hat).
Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verstecken. Meistens fällt dem Besitzer erst was auf, wenn es der Katze sehr schlecht geht. Wenn du aber früh weißt, was das Problem ist, kannst du ihm viele Schmerzen ersparen und weißt auch besser über den Krankheitsverlauf Bescheid.
Nachdem ich jetzt etwas mehr gelesen habe, sehe ich auch, dass man HD wohl erst mit 1-2 Jahren auf dem Röntgenbild sicher erkennen kann. Es gibt aber auch einige andere Hüftkrankheiten und man weiß bei Katzen halt nie, ob sie Schmerzen haben. Deshalb würde ich nicht warten und dir trotzdem empfehlen ihn mal einem Tierarzt vorzustellen. Darf ich fragen, wo du wohnst?
Kastrationen sind schon sehr früh möglich. Es gibt Züchter, die ihre Kitten nur frühkastriert abgeben, d.h. sie werden meist mit 13-14 Wochen kastriert. Ich habe meine alle mit 5 Monaten kastrieren lassen, da ich Katzen und Kater habe. Das Problem ist meistens einen Tierarzt zu finden, der einem nicht die völlig veralteten Ansichten erzählt, dass Kater erst mit 9 Monaten kastriert werden und Katzen erst nach der ersten Rolligkeit.