• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind das Schuppen? Was kann ich tun?

Diskutiere Sind das Schuppen? Was kann ich tun? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, seit langem nun auch mal wieder ein Post von mir. Mein Kater Chip hatte als "Baby" mit 4.-5 Wochen leichte Hautschuppen. (Für...
  • Sind das Schuppen? Was kann ich tun? Beitrag #1
S

SnowLover

Hallo Ihr Lieben,

seit langem nun auch mal wieder ein Post von mir.
Mein Kater Chip hatte als "Baby" mit 4.-5 Wochen leichte Hautschuppen.

(Für alle die die Story von meinem Kater nicht kennen und sich darüber aufregen wieso ich ein Kater mit 4 Wochen schon hatte: Er wurde als er wenige Tage alt war in der Mülltonne gefunden und &ich bin im Tierschutz tätig)

Wenn man Ihn gebürstet hat vorallem wenn ich mit der Flohbürste dran bin verlor er Haare und an den Wurzeln war immer Schorf bzw. Schuppen dran.

Wir waren damals schon beim Tierarzt bzw. bei 2 Tierarzt um einfach eine 2. Meinung einzuholen.
Es hieß es sei nichts einfach nur Schuppen das könnte beim Fellwechsel mal vorkommen oder auch an der Ernährung liegen.

Ich habe Ihn dann weiter täglich gebürstet und nach einigen Tagen ist es auch verschwunden.

Nun hat er es wieder diesmal habe ich Bilder von seinen Haaren hochgeladen damit Ihr es euch anschauen könnt vielleicht hatte eines eurer Katzen/Kater auch schonmal solche "Schuppen" was habt Ihr dagegen gemacht? man sieht auf dem blauen Kamm ein braunes pünktchen und am Haarbüschel gelb/braune kleine Pkt.

was kann ich dagegen machen?

Grüße

Anhänge

• IMG_6256[1].JPG
    IMG_6256[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6258[1].JPG
    IMG_6258[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_6259[1].JPG
    IMG_6259[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind das Schuppen? Was kann ich tun? Beitrag #2
Das sieht mir eher nach einem bißchen Grind, etwas Dreck oder Haarwurzeln aus. Hat er sich da gekratzt?

• Sind das Schuppen? Was kann ich tun? Beitrag #3
Ja, das habe ich ihm aus dem Schwanzansatz und um den Hals rum raus gebürstet...
Weshalb auch immer scheint er zZ trockene juckende Haut zu haben was kann ich Ihm dagegen geben? Ich dachte an Öl ins Futter. Beim Hund benutzt man Quark und Ei aber wieviel man davon einem "kleinen" Kater geben darf weiss ich leider nicht =/

Grüße und Danke für dein Beitrag

• Sind das Schuppen? Was kann ich tun? Beitrag #4
Zu Öl müsste sich wer anders äußern, da kenne ich mich nicht aus. Mein Leo hat stellenweise auch ein paar Schuppen. Liegt wohl auch an trockener Luft, Fellwechsel, Tagesform,.....

• Sind das Schuppen? Was kann ich tun? Beitrag #5
Versuch es mal mit ein paar Tropfen Fisch- bzw Lachsoel aufs Futter. Es gibt noch andere Zusaetze, die helfen koennten, habe sie aber leider vergessen.

Thema:

Sind das Schuppen? Was kann ich tun?

Sind das Schuppen? Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Schuppen im Fell, Beim streicheln/ Kämmen mom. aufmiauen Was kann das sein?: Hi Hi.. leider lässt meine katze Bonnie mich dies jahr nicht zur Ruhe kommen.. Momentan ist sie (Bonnie) 6 J., steril., Gartengänger und...
Schuppiges Fell: Guten Abend, ich hab mal wieder eine Frage ;-) ich habe heute bei meinem Charly gesehen, das er Schuppen auf´m Rücken bzw am Schwanzansatz hat...
Oben Unten