Hilfe, schreiende Terrorkatze :(

Diskutiere Hilfe, schreiende Terrorkatze :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater braucht keinen Grund zum schreien. Ja wenn ich gehe, bleibt er manchmal noch vor der Tür sitzen und maunzt rum, aber das ist nicht so...
  • Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #21
Mein Kater braucht keinen Grund zum schreien. Ja wenn ich gehe, bleibt er manchmal noch vor der Tür sitzen und maunzt rum, aber das ist nicht so intensiv bzw. hört er dann auch wieder auf, weil er weiß, dass ich jetzt definitiv nicht mehr da bin. Aber wenn ich schlafe weiß er genau, dass ich da hinter der Schlafzimmer tür bin :p Und dann gehts ab.

Das sind ja tolle Aussichten, wenn sich das im Alter gar nicht bessert. :-( Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung, dass er irgendwann mal ruhiger wird. Aber derzeit gibt es keine Anzeichen. Und nach den Erfahrungen der Leute hier im Forum, siehts auch schlecht aus.. Wie halten das andere Leute nur aus? Vorallem 10 - 15 Jahre lang? :neutral:

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #22
@Miss, ich verstehe Dein Problem durchaus. Aber hat es was gebracht, wenn Du mit ihm geschimpft hast? Wenn ja, ist es ja ok. Aber wenn nicht, wird er es immer wieder nach dem Schimpfen machen, denn er wird ja beachtet und das findet er toll. Da wäre es auch für die Nachbarn egal, ob Du das tust.;-)

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #23
Naja, ob es was bringt, gute Frage. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie ich mir das vorstelle. :roll: Es macht einen einfach wahnsinnig, wenn er einfach nicht die Klappe halten will und man hat das Bedürfnis, irgendwas unternehmen zu wollen / müssen - einfach nur damit er endlich aufhört. Selbst wenn er nur "ein paar mal" um 5 Uhr miaut und dann erst wieder um 6, hilft es mir nichts, weil ich dann einfach wach bin und schon ganz automatisch auf das nächste Miauen warte. Die Nächte, in denen von einem Miauen auf das nächste eine ganze Stunde vergeht, gibt es aber ehrlich gesagt auch kaum.

Es gab mal 4 Wochen am Stück, da war es jede Nacht, und da sogar ab 4 Uhr. Und ich war so fertig mit den Nerven und der Welt, dass ich ihn in eine Pension geben wollte, einfach nur, um mal wieder ein bisschen schlafen zu können. Als ich dann jedoch dort war - sooo viele Katzen, keine besonders schönen Räume. Und Gonzales? Hat gefaucht ohne Ende, so hab ich ihn noch nie erlebt, überall lief ihm Speichel runter, weil er sich so aufgeregt hat. Die Dame meinte das sei normal und würde nach 3 - 4 Tagen aufhören. Schön dachte ich mir, wo ich ihn doch nach ner Woche dann wieder abholen wollte. Das Ende vom Lied war, dass ich es nicht übers Herz gebracht hab, ihn dort zurückzulassen und hab ihn wieder mitgenommen.

Und siehe da? Die Nacht war er ruhig, und die Nächte darauf auch. Wahrscheinlich weil das so ein riesen Stress für ihn war, hat er besonders gut geschlafen. Aber meiner Katze regelmäßig zu versuchen "Stress auszusetzen", kann ja auch nicht die Lösung sein. :-?

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #24
Ich habe auch nen tauben Schreihals, meine Wanda. Zur Zeit geht es relativ gut, aber ob das so bleibt... was mir bei Wanda aufgefallen ist: wenn sie nachts schreit, dann, weil sie total verwirrt ist. Wie ist das denn bei Gonzales, sitzt er nur vor der Türe, oder rennt er rum?
Wanda ist zeitweise von Raum zu Raum gerannt, irgendwo in der Ecke gestanden und hat herzzereißend geweint. Wenn sie mich gesehen hat, war sie wieder ruhig, aber sie konnte sich nicht hinlegen, sondern ist wieder losgerannt, total überdreht halt :roll: ich weiß nicht wie oft ich nachts heulend rumgesessen bin und nicht mehr weiter wusste. Abgeben war ja auch keine wirkliche Option, wer nimmt schon einen tauben Schreihals...
Na ja, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Wanda brav war, wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch waren. Da haben sie und Cosmo bei mir im Wohnzimmer geschlafen, alle Türen zu, also relativ wenig Platz. Ich habe jetzt bei uns angefangen, alle Türen außer der Wohnzimmertüre nachts konsequent zuzumachen. Die Katzen können also nur in den Flur und ins Wohnzimmer. Seitdem ist Wanda nachts relativ ruhig. Seit neuestem kommt sie sogar auf meinen Schoß und ist allgemein viel anhänglicher als früher. Ich hoffe, dass die Lösung einfach die Türen waren, aber ich traue der Sache noch nicht so ganz ;-)
einen einzigen Nachteil hat die Sache: seit die Schlafzimmertüre nachts zu ist und Cosmo nicht mehr bei mir schlafen kann, mault er morgens vor der Türe (so ab 6.30 Uhr, wenn der Nachbar aus dem Haus geht und im Treppenhaus Licht angeht). Lasse ich die Schlafzimmertüre offen, weint Wanda nachts wieder. Aber dann muss ich eben damit leben, dass ich nur bis 6.30 Uhr schlafen kann. Das ist ne humane Zeit finde ich :mrgreen:

Und leider hilft weder Gassigehen, Laserpointer noch der Versuch ihm Tricks beizubringen (er hat die Aufmerksamkeitsspanne eines halbtoten Goldfisches :lol:).

:-D :-D :-D das könnte man auch über Wanda sagen. Ich glaube, sie ist sehr intelligent, aber sie hat einfach keine Zeit um sich was beibringen zu lassen. Gibt es eigentlich ADHS bei Katzen ;-)

Sagt mal, wenn man das hier alles so liest, ist es ja wirklich nix ungewöhnliches, dass Täubchen nachts mega-Stress machen. Mich ärgert irgendwie, dass mir das beim Tierschutz als ich sie geholt habe, nicht gesagt wurde. Da hieß es nur, sie können ein bisschen lauter sein als andere Katzen, aber das gibt sich nach ein paar Nächten. Sicher, es reduziert die Chancen die Tiere zu vermitteln, wenn man sagt dass die Möglichkeit auf heftige nächtliche Randale besteht. Aber ob es so viel besser ist, sowas zu verschweigen... habt ihr gewusst worauf ihr euch einlasst, als ihr euch Täubchen geholt habt?

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #25
Deine Wanda klingt allgemein so, als wär sie manchmal etwas verunsichert. Da haben ihr die geschlossenen Türen vielleicht geholfen, möglicherweise hat sie sich dann "sicherer" gefühlt. :)

Türen zumachen macht es bei meinem Kater allerdings nur noch schlimmer. Er ist schon vom Wesen her ein ganz stolzer und selbstbewusster Kater und wenn ich es dann wage, irgendeine Türe zuzumachen, dann ist aber was los! Was fällt mir auch ein, beim Baden oder beim Kochen die Türen zu schließen?! :twisted: Dann wird aber wieder ein Aufstand gemacht!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nicht wusste, worauf ich mich da einlasse! Hätte ich es gewusst, hätte ich meine zwei wohl nicht genommen.. Aber wie du schon sagst, wer nimmt denn schon einen tauben Schreihals? Ich würde sie nicht nochmal nehmen. Außerdem gewöhnt man sich halt einfach an das Tier und hat es lieb und "richtige Tiermenschen" geben dann halt auch nicht einfach so wieder auf.. Wobei ich schon mehrmals kurz davor war.

Allerdings kann man wohl nicht pauschal sagen, dass alle tauben Katzen Schreihälse sind. Der Bruder meines Schreikaters ist vom Wesen her auch ein ganz anderer Typ, lieb und anhänglich. Und er brüllt ja auch nicht. Auch von den anderen Besitzern der Babys der Katzenfamilie meinte die Frau aus dem Tierschutz würde sie keinerlei Beschwerden hören. Nur ich hab wieder den schlimmsten aus der Familie erwischt. :-?

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #26
Deine Wanda klingt allgemein so, als wär sie manchmal etwas verunsichert. Da haben ihr die geschlossenen Türen vielleicht geholfen, möglicherweise hat sie sich dann "sicherer" gefühlt. :)

Türen zumachen macht es bei meinem Kater allerdings nur noch schlimmer. Er ist schon vom Wesen her ein ganz stolzer und selbstbewusster Kater und wenn ich es dann wage, irgendeine Türe zuzumachen, dann ist aber was los! Was fällt mir auch ein, beim Baden oder beim Kochen die Türen zu schließen?! :twisted: Dann wird aber wieder ein Aufstand gemacht!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nicht wusste, worauf ich mich da einlasse! Hätte ich es gewusst, hätte ich meine zwei wohl nicht genommen.. Aber wie du schon sagst, wer nimmt denn schon einen tauben Schreihals? Ich würde sie nicht nochmal nehmen. Außerdem gewöhnt man sich halt einfach an das Tier und hat es lieb und "richtige Tiermenschen" geben dann halt auch nicht einfach so wieder auf.. Wobei ich schon mehrmals kurz davor war.

Allerdings kann man wohl nicht pauschal sagen, dass alle tauben Katzen Schreihälse sind. Der Bruder meines Schreikaters ist vom Wesen her auch ein ganz anderer Typ, lieb und anhänglich. Und er brüllt ja auch nicht. Auch von den anderen Besitzern der Babys der Katzenfamilie meinte die Frau aus dem Tierschutz würde sie keinerlei Beschwerden hören. Nur ich hab wieder den schlimmsten aus der Familie erwischt. :-?

Ja das stimmt, die Täubchen sind alle total unterschiedlich. Cosmo ist eigentlich auch ganz brav. Außer wenn er die Nacht durchgeschlafen hat und morgens aufwacht und hungrig ist und keiner ist da zum Kuscheln, dann nölt er rum :) aber das machen glaube ich auch gesunde Katzen... ja und wenn Cosmo sich freut, dann hat er so ein ganz begeistertes "mi-AU" (also die Betonung liegt auf dem "au" :mrgreen:). Das kann relativ laut werden, wenn er sehr, sehr happy ist. Also z. B. wenn er sieht, dass ich an die Feini-Schublade gehe. Also eigentlich eine (fast) normale Katze. Sofern es normale Katzen gibt ;-)

Aber es wäre trotzdem ganz schön gewesen zu wissen, was es mit tauben Katzen auf sich hat. Ich hatte damals beim Tierschutz extra noch nachgefragt, denn hier im Forum hat man mir auch erzählt dass taube Katzen durchaus laut sein können, aber nicht müssen. Und dann kam vom Tierschutz eben die Aussage, dass das alles gar nicht so schlimm ist - die zwei wurden mir als "zwei ganz unkomplizierte Katzen" abgegeben. Nun ja... in den schlimmen Phasen habe ich mir teilweise gewünscht, es würde jemand von der Organisation anrufen und mir erzählen, dass sie sich beim Vermitteln geirrt haben und ich die zwei wieder abgeben muss. Klingt gemein, ja. Aber ehrlich, als ich viele Wochen lang keine Nacht mehr durchschlafen durfte und mehrere Stunden meiner brüllenden Katze durch die Wohnung nachlaufen durfte, da war ich wirklich am Ende...

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #27
Hallöchen, ich hoffe es wurde schon eine Lösung gefunden denn die möchte ich wissen ...
Mein Täubchen z.B kann das auch stundenlang immer sitzen und schreien. Nächste Woche zieht ein neuer hörender Mitbewohner ein vielleicht hilft das ja dann ... ich habe auch eine batterie betriebene Lampe im Flur das hilft manchmal ein wenig... aber eben z.B fing er an wie am Spieß zu schreien ich dachte schon holt er mal Luft?! Das ging ca 4:30 an um 5 musste ich dann zur Toilette und dann fing der terror richtig an ?
Ich habe sein Klo im selben Atemzug sauber gemacht ihm frisches Futter und Wasser hingestellt aber der feine Herr wollte das fressen heute wohl net mal anschnüffeln. Jetzt wo ich wach bin und im Forum nach ner Lösung suche liegt er 2 Meter weiter auf dem Tisch und pennt ?.
Ich bin mit meiner Kraft auch am Ende. Ich habe ihn „gebraucht“ übernommen ich liebe ihn und er ist wunderschön aber morgens denke ich mir auch als Mütze wär er auch schön ?...
Q-tip ist ein Jahr alt und ein Maine-Coon Perser mix
Der Tierarzt hat auch gesagt alles gut mit dem kleinen und auch feliway haben wir ausprobiert nichts hilft... ich drehe hier auch noch durch. Ich bin Friseurin und habe viele Kunden am Tag und ich bin ein sehr schnell reizbarer Mensch wenn mein schlaf nicht vorhanden ist.

Und da ist es egal ob ich im Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit Tür auf oder zu schlafe er schreit einfach...

• Hilfe, schreiende Terrorkatze :( Beitrag #28
Hallo, ich hätte auch eine Idee unzwar könntest du dir ja 2 Schlafzimmer machen falls möglich und am einen Tag schläfst du in dem neuen und deine Katze denkt das du in deinem Raum schläfst wo du es immer tust also du müsstest es halt so tun das er nicht sieht wie du reingehst und wenn er es irgendwie herausgefunden hat das gehst du am andren Tag wieder ins André und solltest eigentlich deine Ruhe Haben

Thema:

Hilfe, schreiende Terrorkatze :(

Hilfe, schreiende Terrorkatze :( - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten