Ich habe auch nen tauben Schreihals, meine Wanda. Zur Zeit geht es relativ gut, aber ob das so bleibt... was mir bei Wanda aufgefallen ist: wenn sie nachts schreit, dann, weil sie total verwirrt ist. Wie ist das denn bei Gonzales, sitzt er nur vor der Türe, oder rennt er rum?
Wanda ist zeitweise von Raum zu Raum gerannt, irgendwo in der Ecke gestanden und hat herzzereißend geweint. Wenn sie mich gesehen hat, war sie wieder ruhig, aber sie konnte sich nicht hinlegen, sondern ist wieder losgerannt, total überdreht halt :roll: ich weiß nicht wie oft ich nachts heulend rumgesessen bin und nicht mehr weiter wusste. Abgeben war ja auch keine wirkliche Option, wer nimmt schon einen tauben Schreihals...
Na ja, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Wanda brav war, wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch waren. Da haben sie und Cosmo bei mir im Wohnzimmer geschlafen, alle Türen zu, also relativ wenig Platz. Ich habe jetzt bei uns angefangen, alle Türen außer der Wohnzimmertüre nachts konsequent zuzumachen. Die Katzen können also nur in den Flur und ins Wohnzimmer. Seitdem ist Wanda nachts relativ ruhig. Seit neuestem kommt sie sogar auf meinen Schoß und ist allgemein viel anhänglicher als früher. Ich hoffe, dass die Lösung einfach die Türen waren, aber ich traue der Sache noch nicht so ganz ;-)
einen einzigen Nachteil hat die Sache: seit die Schlafzimmertüre nachts zu ist und Cosmo nicht mehr bei mir schlafen kann, mault er morgens vor der Türe (so ab 6.30 Uhr, wenn der Nachbar aus dem Haus geht und im Treppenhaus Licht angeht). Lasse ich die Schlafzimmertüre offen, weint Wanda nachts wieder. Aber dann muss ich eben damit leben, dass ich nur bis 6.30 Uhr schlafen kann. Das ist ne humane Zeit finde ich :mrgreen:
Und leider hilft weder Gassigehen, Laserpointer noch der Versuch ihm Tricks beizubringen (er hat die Aufmerksamkeitsspanne eines halbtoten Goldfisches :lol

.
:-D :-D :-D das könnte man auch über Wanda sagen. Ich glaube, sie ist sehr intelligent, aber sie hat einfach keine Zeit um sich was beibringen zu lassen. Gibt es eigentlich ADHS bei Katzen ;-)
Sagt mal, wenn man das hier alles so liest, ist es ja wirklich nix ungewöhnliches, dass Täubchen nachts mega-Stress machen. Mich ärgert irgendwie, dass mir das beim
Tierschutz als ich sie geholt habe, nicht gesagt wurde. Da hieß es nur, sie können ein bisschen lauter sein als andere Katzen, aber das gibt sich nach ein paar Nächten. Sicher, es reduziert die Chancen die Tiere zu vermitteln, wenn man sagt dass die Möglichkeit auf heftige nächtliche Randale besteht. Aber ob es so viel besser ist, sowas zu verschweigen... habt ihr gewusst worauf ihr euch einlasst, als ihr euch Täubchen geholt habt?