Balkon-Absturz :(

Diskutiere Balkon-Absturz :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vermutlich wäre dann eher noch die Haltung untersagt… In meiner alten Wohnung durfte ich auch nichts sichern, weil das die Hausoptik in der noblen...
  • Balkon-Absturz :( Beitrag #41
vielleicht ist der Vermieter ja jetzt einverstanden? Ich wuerde nochmal nachfragen und darum bitten, ihn sichern zu duerfen.:-(

Vermutlich wäre dann eher noch die Haltung untersagt… In meiner alten Wohnung durfte ich auch nichts sichern, weil das die Hausoptik in der noblen Wohngegend so verschandelt hätte.

• Balkon-Absturz :(

Anzeige

• Balkon-Absturz :( Beitrag #42
Darum klärt man sowas auch vorher.

Für mich ist unerklärlich, wie man es übers Herz bringt, einfach zu sagen"sinngemäss" für eine komplette medizinische Behandlung habe ich kein Geld.

Viele Tierärzte behandeln auch mit Ratenzahlung. Anderenfalls versucht man sich, Geld zu leihen.

Würdest Du das gleiche bei Deinem Kind oder Dir sagen, wenn Du die medizinische Behandlung bezahlen müsstest?

• Balkon-Absturz :( Beitrag #43
and the winner is?

Muttchen, spann uns nicht komplett zur folter.
alles gut?
bitte, bitte.

• Balkon-Absturz :( Beitrag #44
Also so schlau ist bestimmt niemand auf die Welt gekommen mit allem Katzenwissen, wie auch

ABER

das ich dem Lebewesen welches ich mir "anschaffe" auch wenns dann notwendig is eine Lebenswichtige medizinische Versorgung NICHT verwehre ist gesunder MENSCHENVERSTAND!

Wenn ich vorher weiß ich hab für sowas kein Geld oder will mir kein Geld von irgendwem leihen, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich mir das Tier leider nicht anschaffen kann....

Und Katzen brauchen nicht nur medizinische Versorgung weil sie von einem Balkon stürzen oder aus dem Fenster fallen (was in der Regel eigentlich so gut wie nicht vorkommen sollte...), sondern was ist wenn die Katze eine andere längerdauernde Erkrankung hat? Wenn regelmäßig Blutbefunde gemacht werden müssen? Usw und so fort ...

Sicher man kann sagen "Es gibt so viele Katzen die leben ewig und haben nix." Nur man sollte niemals mit so einseitigen Gedanken an eine Sache herangehen... Sowas nennt man mit "Scheuklappen" durch die Welt rennen....

Auch mir sind erst vor wenigen Monaten gleich 2 meiner geliebten Katzen im Alter von 1 Jahr "weggestorben"... (beide sind an verschiedenen Sachen erkrankt) Es hat mich jede Menge Geld gekostet die Blutbefunde für die beiden, Ultraschall und Röngten, Schmerzmittel und schlussendlich das Einschläfern. Ich bin deshalb auch mit 1000-1500 im Minus gewesen mit meinem Konto.

ABER ich hab es gern getan, es war meine Aufgabe dies zu tun, ich habe die Verantwortung für diese Tiere übernommen und sie haben es verdient eine gute Behandlung und medizinische Versorgung zu bekommen weil es für mich nicht bloß Tiere sind sondern Familienmitglieder.

Sie atmen die selbe Luft wie wir und haben auch Rechte und darum finde ich für einen Katzenhalter die Aussagen die Muttchen macht unfassbar und nicht nachvollziehbar...

Wie gesagt es ist nur meine Meinung, jeder kann sie auffassen wie er will, wenn sich wer angesprochen fühlt dann wird derjenige schon wissen warum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon-Absturz :( Beitrag #45
DANKE...dem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Balkon-Absturz :( Beitrag #46
Update:

Luna gehts prima. Sie ist vom Verhalten her wieder unsere Luna. Verfressen, und total verschmust.

Heute war Kontrolle beim Tierarzt. Alles verheilt wie es soll, nichts ist entzündet. Leider belastet sie das Bein noch nicht und humpelt dementsprechend noch sehr stark. Daraufhin wurde die Beweglichkeit der Hüfte und des Knies untersucht. Alles im Grünen, Luna zeigte auch kein starkes Abwehrverhalten, war total lieb.

Sollte sich das mit dem Humpeln nicht geben, könnte ein Bänderriss dahinterstecken, den müsste ich dann in einer Klinik operieren lassen. ( Was ich auch würde, denn dieser wäre ja dann TATSÄCHLICH notwendig)

Donnerstag ist nochmal Kontrolle beim Tierarzt.

P.S.: Ich war schon desöfteren mit meinen Kindern in der Notaufnahme. Oft wurde ein Bruch vermutet, aber nicht ein einziges Mal geröntgt, weil die klinische Untersuchung nicht dafür sprach! Und auch da habe ich den Ärzten vertraut und wir sind damit richtig gefahren! Manche Untersuchungen sind UNNÖTIG. Röntgen ist immer noch eine Bestrahlung! (noch dazu unter Vollnarkose)

So und jetzt lasst mich mit euren Aufforderungen dazu in Ruhe bitte. Ich habe meine Meinung dazu, und davon werde ich nicht abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon-Absturz :( Beitrag #47
Also, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde nicht geröntgt, da der Tierarzt/die TÄ es nach der Untersuchung nicht für notwendig hielt und nicht weil die TE gesagt hat, "Bitte nicht Röntgen, das ist zu teuer."

Find ich nicht gut, dass dem Tierarzt sofort jegliche Kompetenz abgesprochen wird.

• Balkon-Absturz :( Beitrag #48
Ich für meinen Teil überrede oder fordere hier niemanden zu etwas auf. Was du tust und lässt ist dein Bier/Kaffe wie auch immer... Schön das deiner Luna nichts schlimmeres passiert ist und ich hoffe auch dass sie weiterhin so schön Genest!

Nur anscheinend verstehst DU immer noch nicht ganz den Sinn warum alle auf Ultraschal/Röngten hingewiesen haben... Denn einen Bruch kann man durch ertasten vielleicht noch erkennen (da geb ich dir Recht), aber NICHT wenn innere Organe wie Leber, Milz, Nieren und und und einen Riss abgekriegt haben und verletzt sind. Das soll mir mal ein Tierarzt zeigen der nur durch reines Ertasten sagen kann das die Katze innere Blutungen hat oder noch kriegen wird. Ich finde auch deinen Tierarzt interessant, dass er die Luna gar nicht über Nacht zur Beobachtung behalten hat? :shock: (Soll jetzt nicht heißen dass dein Tierarzt nix drauf hat, mag sein dass er in anderen Dingen super ist aber in dieser Situation hat er meines erachtens nach kläglich versagt!)

WORST CASE SCENARIO (Nur ein Beispiel ;-) )
Stell dir mal vor Luna wäre jetzt elendig bei dir zuhause dahin vegetiert und schlussendlich findet ihr sie tot irgendwo liegen. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass ihr wenn ihr Ultraschall/Röngten gemacht hättet, sie hättet retten können und sie noch fröhlich und agil unter euch sein könnte.

Was würdest du tun? Genau, ins Forum kommen, weinen dass du einen Fehler gemacht hast, du machst dir Selbstvorwürfe und möchtest dann Trost. Obwohl dir alle gesagt haben, lass diese Untersuchung machen.
-------

Gott sei Dank, geht es aber Luna gut und sie genest mit jedem Tag, du hattest glück! Ich hoffe du verstehst was ich dir mitteilen möchte, denn es soll kein direkter Angriff sein, alles was ich hier geäußert habe ist meine Meinung und die kann mir keiner nehmen und wer die nicht verträgt oder falsch interpretiert, dafür kann ich nix. ;-)

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde nicht geröntgt, da der Tierarzt/die TÄ es nach der Untersuchung nicht für notwendig hielt und nicht weil die TE gesagt hat, "Bitte nicht Röntgen, das ist zu teuer."

Find ich nicht gut, dass dem Tierarzt sofort jegliche Kompetenz abgesprochen wird.

Schon richtig zu Beginn hat sie auf den Tierarzt vertraut. ABER sie kommt dann ins Forum und bittet um Rat, erzählt uns die Geschichte und was der Tierarzt gesagt hat. Daraufhin waren so ziemlich alle User in dem Beitrag etwas "geschockt" sag ich mal, als sie feststellen mussten, dass hier keine ordentliche Weichteiluntersuchung gemacht wurde ;-) das ist ein bisserl ein Unterschied wenn du verstehst was ich meine :)

Und wie in meinem Absatz schon geschrieben, dem Tierarzt wird nicht die völlige Kompetenz abgeschrieben, mag schon sein dass er in vielen anderen Dingen gut ist und weiß was er tut nur in DIESER Situation hat er meiner Meinung nach vollkommen versagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon-Absturz :( Beitrag #49
Schon richtig zu Beginn hat sie auf den Tierarzt vertraut. ABER sie kommt dann ins Forum und bittet um Rat, erzählt uns die Geschichte und was der Tierarzt gesagt hat. Daraufhin waren so ziemlich alle User in dem Beitrag etwas "geschockt" sag ich mal, als sie feststellen mussten, dass hier keine ordentliche Weichteiluntersuchung gemacht wurde ;-) das ist ein bisserl ein Unterschied wenn du verstehst was ich meine :)

Und wie in meinem Absatz schon geschrieben, dem Tierarzt wird nicht die völlige Kompetenz abgeschrieben, mag schon sein dass er in vielen anderen Dingen gut ist und weiß was er tut nur in DIESER Situation hat er meiner Meinung nach vollkommen versagt!

Ich finde es schade, dass Ärzte - egal für wen sie da sind - als allwissende Götter dargestellt werden. Auch sie sind nur Menschen und können Fehlentscheiden treffen. Natürlich sollte man ihnen Vertrauen, aber es schadet dennoch nichts, wenn man gewisse Dinge hinter- oder sogar anfragt und um spezielle Untersuchungen bittet.

Meine vorherige Tierärztin (ca. um die 40 Jahre) zum Beispiel, die meine beiden kastriert hat, vertritt auch immer noch die Meinung, dass man einmal im Jahr alles impfen muss was geht. Klar, weil das ihr Geld in die Kasse spült, aber meinen beiden leider so rein gar nicht hilft ;-)

Nicht alles was Ärzte machen, sagen und tun ist immer das richtige, so dass wir Normalsterbliche gerne mal mit dem Zaunpfahl winken dürfen.

• Balkon-Absturz :( Beitrag #50
Ich finde es schade, dass Ärzte - egal für wen sie da sind - als allwissende Götter dargestellt werden. Auch sie sind nur Menschen und können Fehlentscheiden treffen. Natürlich sollte man ihnen Vertrauen, aber es schadet dennoch nichts, wenn man gewisse Dinge hinter- oder sogar anfragt und um spezielle Untersuchungen bittet.

Meine vorherige Tierärztin (ca. um die 40 Jahre) zum Beispiel, die meine beiden kastriert hat, vertritt auch immer noch die Meinung, dass man einmal im Jahr alles impfen muss was geht. Klar, weil das ihr Geld in die Kasse spült, aber meinen beiden leider so rein gar nicht hilft ;-)

Nicht alles was Ärzte machen, sagen und tun ist immer das richtige, so dass wir Normalsterbliche gerne mal mit dem Zaunpfahl winken dürfen.

Nein nicht als allwissender Gott, hier kommt wieder gesunder Menschenverstand ins Spiel, ich finde das logisch dass es gemacht wird. ;-) (Weichteiluntersuchung) Impfen jedes Jahr find ich auch unnötig, macht auch mein Tierarzt nicht. Schon klar das auch Tierarzt nur Menschen sind und nicht an alles denken aber dann sollte zumindest ich als Tierhalter so viel Verstand haben dass ich noch hinterfrage und so weiter und so fort...

Aber ich werde meinen Tierarzt am Montag anrufen und ihn rein Hypothetisch fragen was er denn genau machen würde wenn ich ihm eine Katze bringe die aus dem 4. Stock gefallen ist und genau das was die TE hier beschrieben hat. Ist jetzt rein interesse halber ob das nur für mich persönlich logisch ist oder auch mein Tierarzt so handeln würde, ich werde auf jedenfall berichten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon-Absturz :( Beitrag #51
Hallo Muttchen!
Schön, dass es Deiner Katze besser geht!:)

Das Humpeln, mußt Du gut im Auge behalten. Hast Du Schmerzmedikamente mitbekommen?
(Entschuldige, wenn ich das überlesen habe)

Hast Du vielleicht Traumeel zu Hause?

1.3 "Traumeel S Tabletten" wird eingenommen zur/bei
"Traumeel S Tabletten" ist ein ohne Angabe einer therapeutischen Indikation registriertes homöopathisches Arzneimittel.
Üblicherweise wird "Traumeel S Tabletten" bei entzündlichen und degenativen, durch Verschleiß bedingten Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet, insbesondere bei Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüssen, Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündungen, Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke, Tennisarm.
Bei Fortdauer der Krankheitssymptome ist medizinischer Rat einzuholen.
Quelle:

Auch Arnika, würde ihr bestimmt gut tun.:)

Pistentiger, ich wünsche Dir, dass Du niemals in Deinem Leben in eine Situation kommst, in der Dir Geld fehlt.
Das Geld um den Kühlschrank voll zu machen, dass Geld um Deine Kinder zu ernähren. Sowas wie, nicht vorhersehbare existenzielle Ängste, sollen Dich niemals heimsuchen....

Das mit dem "schlau zur Welt" kommen, habe ich auf die "Tierarztaussage" bezogen.
Muttchen glaubt und vertraut dem Tierarzt.
Also ICH habe das damals auch gemacht.;-) Deshalb bin ich damals auch jedes Jahr zum Impfen gegangen.
Mit den Jahren (und auch hier) habe ich "gelernt", dass es doch nicht so gut ist, wirklich IMMER auf das zu vertrauen, was der Tierarzt sagt.
Also gut, ich gehe mich jetzt schämen, weil mein logischer Menschenverstand mich dann auch lange Jahre verlassen hat.;-)

Ich will damit sagen, dass der Katze nicht geholfen ist, wenn hier auf Muttchen "eingeprügelt" wird und sie somit eher "verscheucht" wird.
Sie als Jemanden hinzustellen, der keinen Menschenverstand hat und nicht tierlieb ist, finde ICH, eine harte Aussage.
Aber klar! Hier darf jeder seine Meinung äußern!;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Balkon-Absturz :( Beitrag #52
Hallo Muttchen!
Schön, dass es Deiner Katze besser geht!:)

Das Humpeln, mußt Du gut im Auge behalten. Hast Du Schmerzmedikamente mitbekommen?
(Entschuldige, wenn ich das überlesen habe)

Hast Du vielleicht Traumeel zu Hause?

Quelle:

Auch Arnika, würde ihr bestimmt gut tun.:)

Pistentiger, ich wünsche Dir, dass Du niemals in Deinem Leben in eine Situation kommst, in der Dir Geld fehlt.
Das Geld um den Kühlschrank voll zu machen, dass Geld um Deine Kinder zu ernähren. Sowas wie, nicht vorhersehbare existenzielle Ängste, sollen Dich niemals heimsuchen....

Das mit dem "schlau zur Welt" kommen, habe ich auf die "Tierarztaussage" bezogen.
Muttchen glaubt und vertraut dem Tierarzt.
Also ICH habe das damals auch gemacht.;-) Deshalb bin ich damals auch jedes Jahr zum Impfen gegangen.
Mit den Jahren (und auch hier) habe ich "gelernt", dass es doch nicht so gut ist, wirklich IMMER auf das zu vertrauen, was der Tierarzt sagt.
Also gut, ich gehe mich jetzt schämen, weil mein logischer Menschenverstand mich dann auch lange Jahre verlassen hat.;-)

Ich will damit sagen, dass der Katze nicht geholfen ist, wenn hier auf Muttchen "eingeprügelt" wird und sie somit eher "verscheucht" wird.
Sie als Jemanden hinzustellen, der keinen Menschenverstand hat und nicht tierlieb ist, finde ICH, eine harte Aussage.
Aber klar! Hier darf jeder seine Meinung äußern!;-)

Liebe Grüße
Melanie

Unterschreib :)

LG

• Balkon-Absturz :( Beitrag #53
Melanie,
Du - ich kenne die Situation: kein Geld wegen Arbeitslosigkeit: kaufe ich was zu essen oder was zu trinken etc.

Mich regt nur auf, das die Beitragserstellerin das so selbstverständlich zur Seite wischt.....ich kann mir defitiv nicht vorstellen, das in einem medizinischen Notfall es keine Möglichkeit gibt, die Behandlung zu ermöglichen. Meist lassen die Tierärzte mit sich reden oder es gibt Freunde/Verwandte.

Nur darum ging es. Das so eine unvorhergesehene Geldausgabe nie "passend" ist, weiss ich selbst.
Aber zumindest nach meinem Verständnis sind unsere Tiere Familienmitglieder; lieber hungere ich als das es den Tieren an notwendigen Dingen fehlt.

Sie hat Schmerzmittel bekommen, und für die nächsten Tage auch noch.

Ihr geht es soweit gut. Ich fahre nirgends hin. Das jetzt hat schon meinen finanziellen Rahmen gesprengt....

Klingt vielleicht herzlos, aber so ist es nunmal. Ich werde schon merken, wenn was ist.

Und allein DIESE Aussage lässt mich bei meiner Aussage bleiben.

• Balkon-Absturz :( Beitrag #54
Das Du das kennst, hätte ich jetzt ehrlichgesagt nicht gedacht, bei dem was ich von Dir lese.

Und Dein zweiter Absatzt bestätigt mich auch wieder darin, dass Du es nicht kennst.;-)
Ich glaube, es kann im Leben Situationen geben, in denen man sich dazu entscheidet, die eigenen Kinder zu ernähren, anstatt die Katze röntgen zu lassen obwohl der Arzt sagt, dass es nicht nötig ist.
In dem Fall hier, hat Muttchen auf den Tierarzt gehört, bei dem sie ja war, und das Nötige hat sie machen lassen. Auch zur Nachkontrolle war sie.
Ihr tut hier so, als hätte sie NICHTS unternommen.

Nach meinem Empfinden, sind unsere Jungs auch Familienmitglieder. Hätte ich aber Kinder zu ernähren und müsste ich mich entscheiden, wäre die Überlegung nicht so schwierig.;-)

Aber eigentlich ging es mir darum, dass das Einprügeln niemandem hilft.
Wie Du siehst, zieht sie sich zurück.
Würdest Du bleiben, nach diesen Vorwürfen?

• Balkon-Absturz :( Beitrag #55
Ich habe die TÄ doch gefragt, warum sie nicht geröntgt hat, daraufhin sagte sie, dass nichts für einen Bruch spricht und sie so normal reagiert hat. Ausschließen konnte sie innere Verletzungen natürlich nicht. Aber für sie sprach auch nichts dafür. Ich sollte eben sofort wieder kommen, wenn sich ihr Zustand rapide verändert hätte.

Dass sie an inneren Verletzungen vermutlich gestorben wäre, falls sie hätten operiert werden müssen, weil ich kein Geld habe, habe ich so frei heraus gesagt, weil ich da einfach keine Hoffnung drin gesehen hätte. Sicher wäre ich sofort wieder hingefahren, aber ob meine TÄ dann auch behandelt hätte? Keine Ahnung. Wir hatten Glück.

Das war auf jeden Fall die schlimmste Erfahrung die ich seit Langem hatte und ich wünsche niemanden in solch eine Situation zu kommen, wo Geld auf einmal lebensnotwendig wird.

So, also sie hat Schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bis zum nächsten Kontrolltermin(Donnerstag) bekommen. Die heißen onsior glaub ich.

Ich habe hier noch in so einem Homöopathie-Set Chamomilla, Arnica, Aconitum und Belladonna. Alles in D6.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie man das bei Katzen anwendet und dosiert. Vielleicht weiß das einer von euch?

• Balkon-Absturz :( Beitrag #56
Ich würde nicht sagen, dass ich sofort einem Arzt vertraue, nur weil er Arzt ist.

Aber in meinen Augen hat die TE ja nicht die tierärztlichen Behandlung angezweifelt, sondern wollte ein bissl Aufmunterung und Zuspruch, weil ihre Katze von Balkon gestürzt ist.

Und nachdem die TE sich angegriffen fühlte, kam sie in die Situation, sich rechtfertigen zu müssen oder sie hatte das Gefühl, das zu müssen.

Es ist ja nun mal so, dass wir alle hier Katzen lieben, von daher ist es auch verständlich, wenn einem mal die Emotionen durchgehen. ?
Hauptsache ist ja aber, dass er der Maus besser geht und über die Qualität der Behandlung können ja auch nur die Beteiligten urteilen.

Friede! ?

• Balkon-Absturz :( Beitrag #57
Das Du Arnica da hast, ist super!
Davon kannst Du 5 Globulis, dreimal am Tag geben!:)

• Balkon-Absturz :( Beitrag #58
Das Du Arnica da hast, ist super!
Davon kannst Du 5 Globulis, dreimal am Tag geben!:)

Okay. Und wie wirken die?
Habe gerade mal ein bisschen dazu gegooglet. In anderen Seiten ist die Potenz bei D4. Wir haben D6.

• Balkon-Absturz :( Beitrag #59
Guckst Du hier::-D

Weitere Informationen:
Arnica D6 ist das erste Mittel bei allen Verletzungen und bei plötzlicher Gewalteinwirkung (äußerlich oder innerlich, offen oder geschlossen), vor Operation oder Zahnziehen, bei Muskelverletzungen, Wunden, Blutungen, Folgen von Überanstrengung und Überheben, bei Muskelkater, Bluterguss, blauem Auge, auch nach Schockzustand im Zusammenhang mit körperlichen Verletzungen der Weichteile und Muskeln und nach einem Schleudertrauma. Arnica hilft, bestehende Blutungen zum Stillstand zu bringen und beugt inneren Blutungen vor.
Quelle:

• Balkon-Absturz :( Beitrag #60
Super, vielen Dank für den Tipp.

Dann bekommt sie diese ab sofort. :)

Thema:

Balkon-Absturz :(

Oben Unten