Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen???

Diskutiere Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bin neu hier und brauch mal dringend euren Rat. Unsere Katze Luna ist jetzt 7 Monate alt und noch nicht kastriert (passiert...
  • Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #1
L

Luna3003

Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauch mal dringend euren Rat. Unsere Katze Luna ist jetzt 7 Monate alt und noch nicht kastriert (passiert aber dieses Jahr noch)
Sie hat eine unmögliche Angewohnheit :twisted: Sobald eine Tasche (egal ob Sporttaschen, Einkaufstüten ect.) bei uns in der Wohnung auf dem Fussboden steht, pinkelt sie da hinein.
Sonst geht sie in ihr Katzenklo, was im Bad steht. Ihr Futter steht in der Küche.
Das ganze nervt unwahrscheinlich, weil meine 2 Kinder natürlich nicht immer daran denken ihre Taschen wegzuräumen :-(
Was machen wir falsch ??? Langsam denke ich sie tut das aus Trotz ... um uns zu zeigen bzw zu sagen: "Bleibt zu Hause, sonst pinkel ich in eure Taschen :roll: "
LG

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #2
Hello!

Wenn keine Taschen herum stehen pinkelt sie also immer brav ins Kaklo? Nie daneben? Denn dann würde ich eine Erkrankung ausschließen.

Die Lösung ist, keine Taschen herumstehen zu lassen. Da müssen die Kinder wohl auch disziplinierter werden ;-). Wartet die Kastra ab - es könnte durchaus auch eine Trotzreaktion sein.

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #3
Ist sie alleine bei euch? Katzen sollten nicht allein gehalten werden und Kitten in dem Alter schon erst recht nicht. Wahrscheinlich ist ihr stinklangweilig und dann gewöhnen sich Katzen Unarten an. Sei froh, dass sie dir nicht auch noch die ganze Bude auseinandernimmt. Zudem würde ich sie besser gestern kastrieren lassen.

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #4
Mit 7 Monaten könnte sie durchaus schon geschlechtsreif sein

und sie markiert eure Taschen

schnellstens kastrieren, Ordnung halten(keine Taschen stehen lassen), Spielgefährtin besorgen

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #5
Ist sie alleine bei euch? Katzen sollten nicht allein gehalten werden und Kitten in dem Alter schon erst recht nicht. Wahrscheinlich ist ihr stinklangweilig und dann gewöhnen sich Katzen Unarten an. Sei froh, dass sie dir nicht auch noch die ganze Bude auseinandernimmt. Zudem würde ich sie besser gestern kastrieren lassen.
Danke erst mal für Eure Antworten. Habe mit meinem Tierarzt auch schon über nen Spielgefährten gesprochen, er war der Meinung, muss nicht sein.
Sie pinkelt ja in die Taschen wenn wir zu Hause sind :???: sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren, sie holt höchtens mal ne Gardine runter. Wenn wir da sind, darf sie dann auch raus, da dachte ich eigentlich tobt sie sich genug aus :-?
Stimmt es eigentlich das Katzen nach der Kastration fett und träge werden ?
LG

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #6
Habe mit meinem Tierarzt auch schon über nen Spielgefährten gesprochen, er war der Meinung, muss nicht sein.

Das ist Blödsinn. Keine Katze ist so jung schon Einzelgänger.

Wenn wir da sind, darf sie dann auch raus, da dachte ich eigentlich tobt sie sich genug aus :-?

:shock: Du lässt eine unkastrierte Katze in den Freigang??? Warum das denn???

Nein. Fett wird sie höchstens wenn Du sie weiter unkastriert nach draussen lässt.

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #7
Hm, der Termin zur Kastration steht ja schon :-( Und wenn sie draussen ist, dann sitzt sie auf dem Baum vorm Haus. Hab da noch keine Katzen weiter gesehen.
Wollen wir mal hoffen dass das Thema dann vom Tisch ist, sobald sie kastriert ist.

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #8
Sie pinkelt ja in die Taschen wenn wir zu Hause sind :???: sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren, sie holt höchtens mal ne Gardine runter.

Wie oben schon erwähnt, könnte das aus Protest sein. Einzelkatzen können solche Verhaltenstauffälligkeiten entwickeln weil ihnen langweilig ist und sie unterfordert sind. Wir Menschen können ihnen nicht den Spielkumpel ersetzten.

Lies mal hier:

Wenn wir da sind, darf sie dann auch raus, da dachte ich eigentlich tobt sie sich genug aus :-?

Uiuiui... das ist keine gute Idee solange sie nicht kastriert ist. Das geht dann ratzfatz und ihr habt eine trächtige Katze zuhause! :shock:

Bitte nicht mehr raus lassen und asap kastrieren lassen.

Nein, das stimmt nicht. Wenn du sie hochwertig ernährst und kein Trockenfutter gibst, bleibt das Kätzchen rank und schlank ;-). Es kommt öfters vor, das sie einen leichten Hängebauch bekommen, das hängt davon ab wie gut ihr Bindegewebe ist.
Bei uns sind alle 3 Katzen Kastraten und haben alle ein super Idealgewicht.

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #9
Kein Trockenfutter geben :shock: Das ist mir neu. Und das mag sie doch so :-|
Aber ich kenne viele Leute die nur 1 Katze haben und bei denen ist das Problem nicht allgegenwärtig. Hab eher Angst, dass wenn ich noch eine Miez ins Haus hole, meine Wohnung zerlegt wird :?:
LG

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #10
Deine Katze ist ein Fleischfresser, d.h. sie braucht eigentlich kein Trockenfutter. Und sie ist zu jung, als dass Du sie nicht auf Nassfutter oder BARF umstellen könntest ;-)

Lies bitte mal in dem Bereich vom Forum:

Und ich bin mir sehr sicher, dass Deine Katze sich über einen Kumpel/eine Kumpeline freuen würde, grade wenn sie nur rausdarf wenn ihr Zuhause seid.

• Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? Beitrag #11
Trockenfutter besteht hauptsächlich aus Getreide und hat meist wenig Fleischanteil.
Außerdem entzieht es der Katze Wasser - sie müsste also um einiges mehr trinken, was Katzen von Natur aus meist nicht machen. Das könnte auf Dauer zu Nierenschäden führen.

Trockenfutter ist nicht gesund für die Zähne. Es gibt bis dato keinen Beleg dafür das Trockenfutter die Zähne reinigt.

Getreide brauchen Katzen nicht. Sie können es nicht wirklich verwerten. Bei großwachsenden Katzen (Waldkatzen, Maine Coon), kann Getreide auf die Gelenke gehen. Ebenso kann Getreide die Vermehrung von möglich vorhandenen Darmparasiten begünstigen (Giardien).

Es gibt getreidefreies Trockenfutter - das kann man als Leckerlie geben bzw. wenn Katzen nicht ohne Trockenfutter leben können (davon gibt es wenige) sollte man zumindest dieses hochwertiges Trockenfutter füttern!

Hochwertiges Nassfutter ist um einiges artgerechter!

Warum sollen dir denn 2 Katzen die Wohnung zerlegen?
Ich habe 3 eigene Katzen und derzeit 2 Pflegekitten daheim in der Wohnung. Bei mir wird so gut wie gar nichts kaputt (hier und da wird mal ein Glas umgestoßen oder was vom Tisch gefummelt - aber das ist ja normal).

Der Vorteil ist, das sich zwei Katzen miteinander beschäftigen können! Sie spielen miteinander und fordern das nicht mehr so stark von ihren Dosis ein. Sie sind nicht alleine wenn ihr nicht da seit. Sie kuscheln und putzen sich. Sie jagen selbstverständlich auch durch die Wohnung - aber das tut ja eine Katze alleine auch und somit macht es keinen Unterschied.

Und da bei euch Freigang ein Thema ist, wären sie auch nicht permanent in der Wohnung nehme ich an.

Thema:

Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen???

Warum pinkelt Katze pinkelt in Taschen??? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Katze pinkelt plötzlich auf die Schuhe: Hallöchen ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Katze Luna. Plötzlich pinkelt sie zwischen oder auf meine Schuhe, die im Flur stehen. Vor...
Katze pinkelt mir ins Bett: Hallo zusammen! Ich hab ein mittlerweile richtiges Problem mit meiner 8 jährigen Katzendame Gismo. Seit Montag pinkelt sie mir jede Nacht...
Oben Unten