• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte helfen! Rachenentzündung...

Diskutiere Bitte helfen! Rachenentzündung... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Homi ist krank! :cry: Er hat die letzten 2 Tage schlecht gefressen und sich auffällig oft den Mund geschleckt. Ich dachte erst ich würde...
  • Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #1
H

homer

Mein Homi ist krank! :cry:
Er hat die letzten 2 Tage schlecht gefressen und sich auffällig oft den Mund geschleckt. Ich dachte erst ich würde mich mal wieder nur verrückt machen, bin aber vorsichtshalber doch mit ihm zum Tierarzt gefahren.

Das war auch gut so, der Arme hat eine Entzündung der Mund und Rachenschleimhaut. Diagnose: Calicivirusinfektion.
Er bekommt nun 6Tage lang Antibiotika ( Tetraseptin mite).

Hoffentlich geht davon alles gut weg!!!
Ich bin immer ein bisschen misstrauisch bei Tierärzten und wollte hier im Forum noch ein paar Informationen einholen. Ich mache mir Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte...Ausserdem hab ich ja noch zwei andere Kater, ich hoffe die stecken sich nicht an.

Hatten eure Süssen schonmal so eine Entzündung? Waoher kann er die haben? Er ist geimpft und hat keinen Freigang...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit und könnt mir sagen ob ich sonst noch auf etwas achten muss?

Ich werde mit meinen beiden anderen diese WOche lieber auch nochmal zum Tierarzt.

LG

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #2
hallo,

hm... klingt nach katzenschnupfen.
die entzündlichen veränderungen der mundschleimhaut sind folgen einer calici-, reo,- oder herpesvirusinfektion.

aber ab bist du da ja schonmal bestens versorgt.
du kannst ihm vom Tierarzt vielleicht noch was zur stärkung des immunsystems geben lassen und schön drauf achten, dass er frisst aber vor allem, trinkt!

das wird wohl schon...

hell

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #3
Danke

Kann es denn Katzenschnupfen sein obwohl er geimpft ist? Er kommt ja aus dem Tierheim udn war ein Fundkater. Ob er sich wohl vorher schon was eingefangen hat?

Die Tierärztin sagte auch dass ich drauf achten soll, dass er trinkt ist frisst!
Heute morgen hatte er nur ein bisschen Schmusy fisch, Trockenfutter hat er seit gestern ssoweit ichs gesehen habe nicht mehr genommen! Deswegen sind wir ja zum Tierarzt.

Jedenfalls sagte sie dass ich aufpassen soll wegen Harnsteinen udn gucken ob er auf die Toilette geht. Sie sagte seine Blase fühlt sich schon sehr voll an! WIr sind jetzt seit ca 1Std wieder zu Hause und er war noch nicht auf der Toilette :(

Was kann ich da machen?? Die Fahrt zum Tierarzt hat ihn voll fertig gemacht und jetzt schläft er...
habe ihn eben vorhin schon auf die Toilette gesetzt aber er wollte nicht!
:roll: :roll:

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #4
Tja, da es sich ja um eine VIRUSinfektion handelt, muss Homi damit ganz alleine fertig werden.
Das AB kann höchstens die möglicherweise auftretenden Sekundärinfektionen behandeln.

Wenn du magst, kannst du ihm innerhalb von 3 Tagen 3 Mal Baypamune spritzen lassen, das unterstützt die Immunabwehr, natürlich kann es keine Wunbder vollbringen, das muss das Immunsystem letztlich ganz alleine schaffen...

Caliciviren gehören zur Gruppe der Katzenschnupfen erreger und ja, auch ein geimpftes Tier kann daran erkranken.
Der Verlauf ist aber bei weitem nicht so schwer, wie man ja auch hier sieht, "nur" das Maul ist befallen.
Wäre er nicht geimpft, wären die Symptome sicher sehr viel schwerwiegender.

Katzenschnupfenerreger kann man als Mensch von draussen einschleppen, an der Kleidung, darum ist es ja so wichtig und sinnvoll, das auch Wohnungskatzen dagegen geimpft werden.

Beobachte ob er in nächster Zeit auf Toilette geht, wenn nicht kannst du auch vorsichtig versuchen, die Blase auszumassieren, wenn er das zulässt.
Dazu kommt der Kater stehend übers Klo, und du massierst den Bauch von vorne zum Schwanz hin mit ein wenig Druck, mit Glück muss er dann pinkeln und los gehts.
Wenn er trotzdem immer noch nichts macht und die Harnröhre wirklich verstopft ist, muss er dringen nochmal zum Tierarzt, noch heute abend, die Blase muss gespült werden!
Ansonsten könnte sich der Urin zu den Nieren zurückstauen, was zu einer Nierenbeckenenzündung und damit Nierenschädigung führt...

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #5
Oh man, da mach ihr mir jetzt echt Sorgen! Er war immer nocht nicht auf der Toilette!! Ich hoffe mal dass er einfach noch erschöpft ist und gleich endlich geht! Wenn nicht werde ich es mit der Massage versuchen...

Sonst werden wir wohl heute abend noch zum Notarzt fahren müssen!

Wenn ich doch nur wüsste wann er das letzte Mal was gemacht hat. Aber wenn die Ärztin sagt, dass die Blase voll ist muss es ja schon länger her sein :( Besonders viel getrunken hat er heute nämlich nicht gerade.

Er ist auch ganz seltsam, liegt hier neben mir in der Kuschelhöhle und lässt sich überall streicheln obwohl er sonst immer ein bisschen zickig ist....und guckt ganz traurig/leidend.

Drückt mir die Daumen!

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #6
Massage auf der Toilette ist nicht gut angekommen. Er wollte garnicht in der Toilette stehen bleiben. konnte ihn nur kurz am bauch massieren dann ist er rausgesprungen :(

Haben gerade die Tierarzt angerufen: Sie sagt wenn er bis morgen früh nicht gemacht hat müssen wir vorbeikommen! Heute nacht schläft Homi dann alleine mit uns mit Schlafzimmer. Wir stellen eine extra Toilette auf dann sehen wir ob er was gemacht hat. Ich hoffe mal dass es schon heute abend passiert.

Wenigstens hat er gerade ein bisschen was gefuttert. Haben ihm noch schnell sein Lieblingsfutter geholt und das hat er dann auch gut angenommen. Das ist ja schonmal was! Er ist auch schon ein bisschen besser drauf!

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #7
:D er war auf Toilette!!!!
Hat alles gut geklappt!! Da hat der Süsse uns ja ganz schön warten lassen...
Hoffe nur dass die Entzündung auch bald besser wird!
LG :wink:

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #8
Homer geht es immer noch nicht gut!
Am Donnerstag sah es so aus als würde es ihm besser gehen, er hat ein bisschen gefressen und war munter.
Doch seit gestern geht es wieder bergab. Er hat gestern ungefähr 10Brocken Trockenfutter gegessen und die auch nur nach gutem Zureden. Nachts hat er dann noch vor die Toilette gekotzt, es waren einige Haare dabei. Ich hoffe es lag an der Haaren und nicht an irgendwas anderem. Allerdings bricht er sonst keine Haare aus...
Heute wollte er schon wieder nichts essen. Er liegt nur in der Höhle vom Kratzbaum oder schleicht kurz auf die Terrasse. Wenn er geht hängt der Schwanz ganz gerade runter und sein Fell ist auch ein bisschen aufgeplustert! Ich sehe auch an seinen Augen dass es ihm nicht gut geht!
Habe gerade beim Tierarzt angerufen und alles erzählt. Sie sagt wenn er keine Temperatur hat soll ich erst am Montag wiederkommen und das Antibiotikum weitergeben. Ansonsten sofort zu ihr kommen.
Ich muss jetzt versuchen bei ihm die Temperatur zu messen, hoffe ich bekomme es hin! Er wehrt sich schon so bei der Medikamentengabe so, hoffe es klappt....
:(

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #9
ich bins nochmal :roll:
Temperatur konnten wir nicht messen, sind total verkratzt, der Kurze hat sich gewehrt wie verrückt!!
Die Tierarzt sagte wir sollen ihn weiter beobachten...
Am Montag will sie ein Blutbild machen, falls er dann immernoch so hängelig ist. Und wenn die Entzündung im Mundraum noch da ist will sie evtl. mit Cortison behandeln( mit einer Salbe oder so ähnlich).
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen? Oder mal einen anderen Arzt drauf schauen lassen?? Was soll ich machen wenn er heute auch nicht frisst?
Zum Glück trinkt er wenigstens ab und zu und geht auch auf Toilette....

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #10
Homi ist noch nicht wieder fit! Er hat ja gestern den ganzen Tag nichts gegessen. Ich hab ihm zweimal mit einer kleinen Spritze etwas wasswer in der Mund geträufelt weil er auch nicht trinken wollte!
Auch heute morgen lag er nur apathisch in seiner Höhle.... Er ist total schwach, man sieht es ihm an dass er zu müde ist sich gross zu bewegen.
Heute morgen hat er ein bisschen Schleim rausgewürgt, er hat nichts mehr im Magen. Ich glaube es war das AB von gestern abend.
Heute morgen habe ich ihm das Antibiotikum ( Tetraseptin) noch nicht gegeben. Ich bin ziemlich sicher dass es ihm davon so schlecht geht. Ich glaube ihm ist übel. Und vorher hat er ja trotz Rachenentzündung noch ganz normal gespielt und geschmust etc! Seitdem er das AB bekommt ist er ein ganz anderer Kater...
Er sollte es eiegtnlich 6Tage lang, also bis einschliesslich monatg bekommen.

Meint ihr ich kann es heute schon absetzen????

Wenn es doch sowieso nicht gegen den Virus wirkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass er selbst gegen die Rachenetzündung ankommen kann wenn er kaum frisst und so...
Was würdet ihr machen?? Morgen früh haben wir einen Termin beim Tierarzt....

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #11
So, zweiter Versuch ;):

ch weiß nicht, ob man das jetzt vergleichen kann, aber letztens als mein Sohn krank war und AB bekommen hat, hat er die auch nicht vertragen (starke Magenschmerzen + Übelkeit). Ich habe dann beim Arzt angerufen und er hat einfach ein anderes AB bekommen. Das war dann OK und hat auch gewirkt.

Vielleicht rufst Du an und läßt Dir auch ein anderes AB verschreiben/geben. Wie soll Katerchen denn gesund werden, wenn er vor lauter Übelkeit nichts mehr frißt :roll: .

Sylvie

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #12
Danke
ja, so sehe ich das auch! werde ihm das AB heute nicht mehr geben! morgen früh frage ich dann die TÄ.
Er hat es ja jetzt 4Tage lang bekommen, vielleicht reicht das auch schon!!

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #13
NEIN!

Brich auf keinen Fall eigenmächtig die AB- Behandlung ab, das führt zu Resistenzen nicht nur bei den behandelten Bakterien, sondern auch bei allen anderen die noch im Körper sind. Ist z.B. irgendwo ein kleiner versteckter Entzündungsherd der unentdeckt keine Probleme macht, und diese Keime werden resistent, bilden später vielleicht eine richtige Entzündung ein, dann schlägt dieses AB nicht an, und mit Pech gleich eine ganze Reihe ähnlich zusammengesetzter AB's.
Werden diese Bakterien dann weitergegeben, z.B. auch an euch Menschen, ist das sehr fatal

Multiresistente Staphylokokken, also Keime, die nach Operationen die Wunden infizieren und die Menschen an einer einfachen kleinen Infektion sterben lassen, weil kein AB mehr ansprach, gibt es nur weil wir Menschen so lasch mit der AB- Behandlung umgehen.

Auch wenn er es nicht verträgt- Bitte!

entweder du gibst es izhm bis morgen weiter und lässt dir dann im anschluss direkt ein anderes vom Tierarzt verschreiben, oder aber, wenn die Nebenwirkungen so schlimm sind, du fähst zum Notdienst und holst dir gleich ein Ersatz- AB.

Ich bin Mikrobiologielaborantin, und gerade Dinge wie die gehen mir nahe, weil ich leider regelmässig live mitbekomme, was passiert, wenn nicht richtig austherapiert wird.

Und bedenke auch immer- laut Tierarzt hat dein Tier einen Virusinfekt, Viren sind mit Antibiotika nicht behandelbar, das einzige was diese AB tut ist, vielleicht auftretende parallele Bakterieninfektionen zu behandeln, die bei einem arbeitenden geschwächten Immunsystem natürlich leichter auftreten können.

Wie ich schonmal schrieb- Viren muss der Körper ganz allein bekämpfen und vernichten, dabei kann ihm leider nie mand helfen- das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.

Du kannst ihm Baypamune spritzen lassen, das soll die Immunabwehr verbessern und stärken im Falle einer Virusinfektion...

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #14
Aiur, vielen Dank!!!!

Ich habe es ihm dann jetzt doch weiter gegeben! Wusste nicht dass das so schlimme Folgen haben kann!

Wirklich schlimm sind die Nebenwirkungen ja nicht! Er frisst nur kaum, und ist sehr schlapp. Allerdings kann er sich bei der ABverabreichnung immer noch wehren wie verrückt. Aber die TÄ sagte es reicht wenn wir morgen früh vorbeikommen!

Wenn es schlimmer wird oder er das AB evtl. gleich rauswürgt fahre ich doch mit ihm zum Notarzt!!

Danke für Eure Hilfe!! Ich werde weiter berichten... :cry: :cry:

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #15
Ja, das wissen leider sehr viele nicht, und sogar die meisten humansmediziner bringen ihren Patienten nicht mal kurz nahe, wie wichtig es ist Antibiotika regelmässig zu geben und genaus solange, wie der Arzt es vorschreibt.

Denn so mancher denkt nach 2 Tage "Ach, mir gehts ja schon wieder gut, dann muss ich es ja nicht weiternehmen".
Aber auch das ist keinesfalls so. Wenn die Beschwerden leichter werden bzw. gerade verschwunden sind, sind die Keime keineswegs schon besiegt und verschwunden, nein, man hat nur den ersten grossen Schwall, der die Symptome auslöst, eingeschränkt, trotzdem tummeln sich immer noch viele im Körper. Setzt man jetzt das AB ab werden die Keime mit grosser Wahrscheinlichkeit resistent dagegen, auf jeden Fall aber wird die Krankheit binnen kürzester Zeit neu aufflammen.

AB's werden sowohl von Tierärzten als auch Humanmedizinern zu leichtfertig verschrieben, AB ist für den Körper keine Kleinigkeit, die gesunde Darmflora verschiebt sich oft oder stirbt ganz ab.
und weil die Bevölkerung nicht ordentlich informiert wird, werden immer mehr AB's unwirksam.

Ich glaube mittlerweile hat die Menschheit nur noch ein einziges Not- AB, vor 3 Jahren waren es noch 5.

Wenn wir so weitermachen und kaum neue AB's entdecken, werden wir uns irgendwann im Mittelalter wiederfinden, und wieder an Lungenentzündungen, einfachen Wundinfektionen und anderen heute eigentlich leicht behandelbaren Krankheiten sterben.

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #16
Oh man, das hört sich ja garnicht gut an! Ich halte auch nichts davon immer bei jeder Kleinigkeit sofort zum Arzt zu rennen und dann wahrscheinlich noch sofort mit AB dagegen angehen...
Aber bei den Katzen ist das ja was anderes, da weiss man ja nicht wie schlecht es ihnen geht und ist dem Tierarzt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Vielleicht hätte der Kleine das AB ja garnicht gebraucht... naja wer weiss!
Ich hoffe nur das sein Immunsysten stark genug war gegen den Virus anzukommen! Ansonsten wollte die TÄ mit Cortison behandeln....
Und wegen der schlechten Verfassung morgen ein Blutbild machen...
Meinst du das muss wirklich sein? Es geht ihm ja erst richtig schlecht seitdem er das AB bekommt! Und Blut abnehmen bedeutet bei ihm immer Narkose... und das bedeutet drei Tage totale Apathie und keine freiwillige Nahrungsaufnahme. Und das in seinem Zustand wo er seit 4 Tagen kaum frisst....

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #17
Darf ich fragen, welches AB er bekommt?
Vielleicht Baytril? Oder kannst du mir die Bezeichnung aufschreiben?

Baytril gehört zu den Gyrasehemmern, es ist ein sehr "praktisches" AB weil es wenige Resistenzen gibt und es meist gut wirkt- Leider ist es auch ein wirklich sehr hartes, den Körper angreifendes Ab, und deshalb oft kein Wunder, wenn man sich schlapp fühlt und nichts mehr essen oder aufstehen mag.

-Ich spreche da aus Erfahrung, ich musste schon öfter ein Brüderchen, Norfloxacin nehmen, und bei mir hat es exakt die gleichen Auswirkungen,
ich bin so schlapp das ich nicht mehr hochkomme, mag weder essen noch trinken (weiss aber ja das ichs muss). Meist verschlafe ich mehr Zeit des Tages als wach zu sein.
ABER: Es wirkte immer ohne Widerspruch, und deshalb habe ich es auch immer bis zum Ende genommen.
Gyrasehemmer sind eben einfach ziemliche Hammermedis, aber wirksam.

Aber ob in eurem Fall so ein "Hammer" wirklich nötig war/ist, er behandelt ja nur Sekundärinfektionen, die entstehen können...
Vielleicht hätte da auch Synulox gereicht, da gibt es zwar mehr Resistenzen, aber es ist sehr schonend.

Tja, ob eine Behandlung mit Cortison angezeigt ist...
Ich bin ja nun beileibe kein Tierarzt, nehme aber selbst wegen einer chronischen Darmerkrankung Corti...
Krankheitsverläufe werden davon schwächer, aber auch wesentlich langgezogener.
Corti ist ein Entzündungshemmer, und wenn die Schlappheit wirklich nur am AB liegt, würde ich ehrlichgesagt lieber erstmal zu Baypamune greifen.

Aber wie gesagt- ich bin keinesfalls ein Fachmann.

Wenn dein Katerle nach Narkosen so extrem reagiert, sie so schlecht verträgt, ehrlich gesagt- dann würde ich kein BB machen lassen.
Das ist ja geradezu unverantwortlich dann :/...
In seinem jetzigen Zustand braucht er jede Kraft, die er aufbringen kann, und Nahrungs- und Wasseraufnahme, wenn auch nicht viel, sind extrem wichtig.

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #18
Das AB heisst Tetraseptin MITE. Wirkstoff Tetracyclin.
Erbekommt 3 mal tägl. ein ml. 1ml enthält: Tetracyclin 100mg; Methyl-4-Hydroxybenzoat 0,8125mg; Propyl-4-Hydroxybenzoat 0,4375mg; Natriummetabisulfit 1mg.

Sagt dir das was???

Ich weiss ja nicht genau ob es nur am AB liegt dass er so schlapp ist. Aber vorher war alles ok, am ersten Tag der AB-gabe auch noch.
Er hat nur schlecht gefressen, deswegen bin ich ja zum Tierarzt.

Mit BLutbild werde ich auf jeden Fall erstmal warten, vielleicht auch mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.

Werde morgen auch wegen Baypamune nachfragen!!

Und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #19
Gegen Tetracycline gibt es, zumindest in der Humanmedizin, wohl sehr viele Resistenzen...

Nebenwirkungen:
Die Tetracycline sind allgemein wenig toxisch.
Als mögliche Nebenwirkungen können Überempfindlichkeitsreaktionen und Veränderungen an den Zähnen und am Skelettsystem vorkommen.

Die Überempfindlichkeitsreaktionen können sich in Form von Hautveränderungen, Kopfschmerzen und Fieber und in Form von Bronchospasmen zeigen. An der Haut werden außerdem phototoxische Reaktionen beobachtet, die sich nach Sonneneinstrahlung an den belichteten Hautbereichen einstellen können.

Bei den Überempfindlichkeitsreaktionen kann es innerhalb der Gruppe der Tetracycline zu Kreuzreaktionen kommen. Die Nebenwirkungen an dem Zahnapparat sind irreversible, also nicht mehr rückgängig machbare Verfärbungen an den Zähnen und Zahnschädigungen, die durch Einlagerungen von Tetracyclinen in Form von Metallkomplexen zustande kommen. Besonders gravierend sind diese Nebenwirkungen bei Kindern, weil hier die Zahnanlage für das gesamte spätere Leben stattfindet. Auch bei ungeborenen Kinder kann es zu diesen Zahnschädigungen kommen.

Die Nebenwirkungen am Skelettsystem betreffen Kinder unter 8 Jahren, bei denen es zu Verzögerungen des Knochenwachstums kommen kann, die allerdings reversibel, also nach Absetzen des Arzneimittels wieder rückgängig sind. Die Einwirkungen auf den Knochenapparat entstehen dadurch, dass Tetracycline im Knochen in Form von Calciumkomplexen gespeichert werden.

Nebenwirkungen, die den Magen-Darm-Bereich betreffen, können Sodbrennen, Magendruck und Durchfälle sein. Bei langfristiger oder wiederholter Anwendung von Tetracyclinen können Superinfektionen auftreten. Unter Superinfektionen versteht man, bei Fortbestehen des Primärinfektes, neuerliche Infektionen mit dem gleichen Erreger oder einem anderen, auf Grund einer geschädigten Immunabwehr. Vereinzelt werden verschiedene Veränderungen am Blutbild beobachtet.

Also "Schlappheit" ist zumindest keine typische Nebenwirkung, dann verträgt er es wirklich nicht gut.

• Bitte helfen! Rachenentzündung... Beitrag #20
Könnte sein, dass Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich bei ihm aufgetreten sind. Er hat ja schon zwei mal gewürgt... Vielleicht ist er so schlapp weil er Magenbeschwerden hat, udn ausserdem frisst er ja nichts, das wird ihn noch zusätzlich schwächen.

Homi ist generell ziemlich empfindlich, bei jeder Krankheit die er bis jetzt hatte ( Wurmbefall, Bindehautentzündung, oder nach Narkose) hängt er tagelang rum wie ein Häufchen Elend und frisst auch nichts.

Er ist generell ein zartes Seelchen und war auch immerschon ein pingeliger Esser. Ich hoffe einfach dass die Entzündung morgen abgeklungen ist und es ihm ohne AB wieder besser geht!!!!!

Thema:

Bitte helfen! Rachenentzündung...

Bitte helfen! Rachenentzündung... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Unser Kätchen ist totkrank.: Hallo. Wir sind am Ende. Unser liebes Kätchen hat einen ziemlich großen Tumor im Mund. Es hat damit angefangen, daß sie beim Putzen plötzlich...
keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe!: Hallo, seit Wochen laufe ich ständig mit meinem Kater zum Tierarzt ohne ein Ergebnis. Ich hoffe mir auch diesem Weg den einen oder anderen Rat...
Oben Unten