Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mal eine ganz andere Frage, wie schaut es eigentlich mit diesen Munchkin-Katzen aus? Haben diese Katzen eine geringer Lebensqualität? Ich muss ja...
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #181
Mal eine ganz andere Frage, wie schaut es eigentlich mit diesen Munchkin-Katzen aus?
Haben diese Katzen eine geringer Lebensqualität?
Ich muss ja sagen, sie sehen schon witzig aus. :3

Und zum Thema Nacktis und Rassekatzen allgemein: Wenn es einen Tier gesund ist und es keinerlei einbusen in der Lebensqualität hat, warum soll man diese dann nicht Züchten?
Nur absichtlich Tiere so zu züchten das sie einfach nur hübsch sind, dafür aber leiden finde ich verwerflich.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #182
Also diese Munchin-Katzen finde ich ganz, ganz schlimm. Ich glaube, in Deutschland dürfen die auch gar nicht gezüchtet werden, aber wohl in den USA z.B. Als Vorteil wird teilweise damit geworben, dass die Katzen nicht überall draufspringen können. Das ist doch wohl schrecklich und kann doch kein Zuchtziel sein !
Ich finde jede Zucht, die ins Extreme geht und zu "Annormalitäten" führt, schlimm. Dazu gehören für mich in jedem Fall Munchin-Katzen, Scottish Fold (Faltohren-Katzen), Perser mit extrem platten Gesichtern, bei Hunden z.B. Möpse und King Charles Spaniel und einige andere.
Bei den Nacktkatzen ist man sich ja offenbar nicht sicher und das kann ich auch nicht beurteilen. Für mich stellt sich da halt nach wie vor die Frage nach dem Sinn einer haarlosen Katze.

LG, Gold-Locke

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #183
Ich sehe das grundsätzlich auch so mit der Munchkinkatze, habe aber andererseits noch nie einen Menschen sich über die Zucht von Dackel beschweren hören...

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #184
Ich sehe das grundsätzlich auch so mit der Munchkinkatze, habe aber andererseits noch nie einen Menschen sich über die Zucht von Dackel beschweren hören...

Das stimmt zwar einerseits - andererseits ist es aber auch keine hundetypische Eigenschaft und Leidenschaft, Bäume, Schränke etc. zu erklimmen. Und der Dackel wurde meines Wissens als Jagdhund speziell so gezüchtet, um z.B. in Kaninchen- und Fuchsbauten zu passen - da haben die kurzen Beine also zumindest einen Sinn. Ob das für Dackel allerdings auch gesundheitliche Probleme mit sich bringt, weiß ich auch nicht ...

LG, Gold-Locke

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #185
Ich finde Dackelzucht nicht in Ordnung, und poste es gern hier. Ebenso die Zucht von Möpsen, Bassets und vermutlich einige mehr, wenn ich mich mehr mit Hunderassen beschäftigen würde.
Eine gezielte Missbildung der Physiognomie, die gesundheitliche Probleme mit sich bringt, halte ich für inakzeptabel. Das gilt für jedes Tier.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #186
Doch, das bringt Probleme mit sich. Einfach mal nach Chondrodysplasie googeln.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #187
Das stimmt zwar einerseits - andererseits ist es aber auch keine hundetypische Eigenschaft und Leidenschaft, Bäume, Schränke etc. zu erklimmen. Und der Dackel wurde meines Wissens als Jagdhund speziell so gezüchtet, um z.B. in Kaninchen- und Fuchsbauten zu passen - da haben die kurzen Beine also zumindest einen Sinn. Ob das für Dackel allerdings auch gesundheitliche Probleme mit sich bringt, weiß ich auch nicht ...

LG, Gold-Locke

Abersicher tut es das! Zumindest wenn wie in vielen vielen Fällen, der Dackel eben nciht mehr zur Jagd und im Wald eingesetzt wird, sondern als "Haustier". Viele sind viel zu schwer und haben extreme Probleme in der Hüfte und in der Wirbelsäule, weil die kurzen Beinchen das gar nicht tragen können. Oder schau dir an, wie "schief" die Schäferhunde heute sehr oft gezüchtet werden. Hüftprobleme voraus zu sehen. Da gibt es viele Beispiele....

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #188
Diese Kosten-Nutzen Rechnung mit dem Jagen geht heutzutage nicht mehr auf. Die meisten Rassehunde werden rein zur Zierde gehalten weil sie gefallen. Ob das ausreichende Rechtfertigung für die Inkaufnahme von Krankheiten bzw. Leiden des Tieres ist, bezweifle ich stark.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #189
Bin mir jetzt nicht sicher was Du damit sagen willst, Verena.
Falls sich das auf die Zucht der Sphynx bezieht, glaube ich nicht dass die aus der Laune
eines Züchters entstanden sind, gerade die haben eine lange, verwinkelte Geschichte-
Nacktkatzen sind zwar selten, aber die gibt es schon extrem lange und die haben
sich anscheinend nicht nur deshalb gehalten, weil einige Züchter ein neue "Schönheit" oder Optik
bei Katzen kreieren wollten.

allgemein zum Thema Zucht... ich habe mit keinem Wort Nacktkatzen erwähnt ???
lg
Verena

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #190
Ich musste jetzt mal googlen:

Ich finde die Japanische Bobtail und die Pixi Bob untragbar.
Mit ner Scottish Fold kann ich auch nichts anfangen oder der Ukrainischen Levkoy...
Diese Rassen und die Munchkin gehen für mich zu weit.

Finde die Scottish Fold aber am schlimmsten. Das gleicht ja schon 20 Schönheits-OPs.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #191
Eigentlich hat es keinen Sinn irgendetwas zu schreiben aber ich tu es jetzt trotzdem.
Ich habe mich mit der Materie Zuchten, Züchter und Vereine auseinander gesetzt ich habe recherchiert ich habe mich an Austellungen mit Züchter "angefreundet" (muss man wenn man was erfahren will), habe sie besucht habe mit ihnen telefoniert, irgendwann war das vertrauen da, meistens sehr schnell und Züchter sind Quasselstrippen, gerade wenn man ihnen erzählt das man sich überlegt auch Katzen zu Züchten. Ich habe mir von Vereinen die Vereinsregeln und Statuten zuschicken lassen ein Befreundeter Rechtsanwalt hat mit mir die Papiere durchgearbeitet. Ich habe sogar mit mehreren Tierärtzten gesprochen. Freunden habe ich gesagt sie sollen die Wurfgeschwister ihrer Tiere suchen und in Erfahrung bringen wie es ihnen geht.
Was ich dabei erlebt , erfahren und gehört habe, hat mich sehr geschockt und mich sehr wütend auf Züchter und die Vereine gemacht.
Natürlich läuft es auch nicht besser bei den Vereinslosen Züchter, aber da schaut man als Käufer doch schon besser hin und hinterfragt viel mehr vor dem Kauf. Auch mich macht es wütend wenn ich lese Edelmixe zuverkaufen und frage mich was soll den das sein.
Viele Fehler geschehen bei den Züchtern nicht aus bösswilligkeit sondern nur aus unwissenheit oder auch Ignoranz. Aber es gibt auch viele Dinge die sie tun, wo sie genau wissen das es nicht rechtens ist.
Wir Käufer bekommen Stammbäume, aber wissen wir dann wirklich, das die Katze die draufsteht alle die Kitten auch geboren hat, oder der Deckater der angegeben ist wirklich der Vater der Kitten ist.
In den letzten paar Jahren ist es mit den Zuchten ausgeufert und niemand schiebt dem einen Riegel vor! Es macht mich traurig wenn ich sehe das tolle und eigentlich gesunde Katzenrassen immer kränker und degenerierter werden und nur weil wir Käufer es einfach nicht sehen wollen und die Züchter ja so nett und freundlich sind, wenn wir die Kitten besuchen habe die es ja so schön dort.
Auch wir Käufer sind Schuld da die Züchter ja unsere Wünsche erfüllen wollen und wir ja nicht zufrieden sind mit dem was es hat, sondern es muss immer ausgefallener und seltener sein!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #192
Und wo genau widerspricht das jetzt dem Leitsatz, nämlich Rassekatze nur aus seriösen Vereinzuchten zu kaufen, den wir hier immer wieder predigen? :?:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #193
ganz einfach der grossteil der Züchter hats gar nicht im Griff, gerade wenn sie 4 - 5 Katzen oder mehr haben und dazu noch Deckkater, von aussen sieht es noch schnell seriös aus und woher wisst ihr den das die Zucht seriös ist oder das der Verein seriös ist. Bei den Vereinen habe ich nicht einen gefunden der wirklich seriös ist.
Seien wir doch ehrlich man geht ein Kitten anschauen und ist von dem süssen Tier doch hin und weg dann ist es beim Züchter sauber er selber ist sehr freundlich, dann sagt er einem bei welchen Verein er ist und schon wird das Kitten gekauft. Wieviele Käufer gehen die Zuchtregeln des Vereins lesen und wenn, verstehen sie dann auch noch. Schaut euch doch nur mal den Verein Tica an.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #194
Saurier gehört zu den seriösen Züchtern oder kennt halt nur solche :)

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Lest, lernt und werdet vom Vermehrer zum Vollblutzüchter :)
Kreuzt Langhaar mit Sphynx und erhaltet einen flauschigen Kurzhaarteppich

Aber macht Euch "Gedanken" :)

Natürlich haben die wuscheligen Samtpfoten auch mal ihre "5 Minuten", aber es bleibt eben bei nur 5 Minuten!
Falls es doch mal 10 Minuten sind ---> 2 Jahre Garantie bestimmt verhandelbar :D

Aber danke Dir Bava für Deinen Erfahrungsbericht. Ich frag mich auch, warum ein Verein direkt bedeuten soll, dass die Zucht gut ist. Wie in jeder "Branche" wo Geld verdient wird, werden sich auch dort die schwarzen Schafe tummeln, umso mehr je weniger Gesetze offensichtlich existieren.
Moral von der Geschicht: Hirn anschalten...UND es macht keinen Unterschied ob man die Katze von einem "netten Züchter", einem "netten Bauer der sie sonst an die Wand katscht" oder einer "netten Familie aus Ebay-Kleinanzeigen" kauft :)
Ein Recht auf ein schönes Leben haben alle Katzen, egal woher

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #195
Saurier gehört zu den seriösen Züchtern oder kennt halt nur solche :)

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Lest, lernt und werdet vom Vermehrer zum Vollblutzüchter :)
Kreuzt Langhaar mit Sphynx und erhaltet einen flauschigen Kurzhaarteppich

Aber macht Euch "Gedanken" :)

Falls es doch mal 10 Minuten sind ---> 2 Jahre Garantie bestimmt verhandelbar :D

Aber danke Dir Bava für Deinen Erfahrungsbericht. Ich frag mich auch, warum ein Verein direkt bedeuten soll, dass die Zucht gut ist. Wie in jeder "Branche" wo Geld verdient wird, werden sich auch dort die schwarzen Schafe tummeln, umso mehr je weniger Gesetze offensichtlich existieren.
Moral von der Geschicht: Hirn anschalten...UND es macht keinen Unterschied ob man die Katze von einem "netten Züchter", einem "netten Bauer der sie sonst an die Wand katscht" oder einer "netten Familie aus Ebay-Kleinanzeigen" kauft :)

Sorry, aber ich finde in diesem Post keinen Sinn und keine Aussage?!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #196
Sorry, aber ich finde in diesem Post keinen Sinn und keine Aussage?!

Jo, geht mir auch so. Die einzige Aussage, die ich verstehe, ist auch noch falsch. Denn saurier züchtet nicht seriös, sie züchtet gar nicht... sie wird aber bestimmt auch schon unseriöse Züchter kennengelernt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #197
Eigentlich hat es keinen Sinn irgendetwas zu schreiben aber ich tu es jetzt trotzdem.

Wieviel Sinn deine Posts machen, liegt doch allein in deiner Hand.

Ich habe mich mit der Materie Zuchten, Züchter und Vereine auseinander gesetzt

Das hört sich jetzt super wichtig an ... und ich kann nur von mir selbst sprechen: ich züchte selbst seit fast 10 Jahren - und glaube noch lang nicht alles wissen! Bei dir kommt das irgendwie anders rüber.

ich habe recherchiert ich habe mich an Austellungen mit Züchter "angefreundet" (muss man wenn man was erfahren will), habe sie besucht habe mit ihnen telefoniert, irgendwann war das vertrauen da, meistens sehr schnell und Züchter sind Quasselstrippen,

Also: du hast irgendwelchen Leuten etwas "vorgespielt" um etwas in Erfahrung zu bringen.... das wirft jetzt schone in merkwürdiges Licht auf dich ...

Natürlich läuft es auch nicht besser bei den Vereinslosen Züchter, aber da schaut man als Käufer doch schon besser hin und hinterfragt viel mehr vor dem Kauf.

Das erschließt sich mir jetzt gerade nicht: wenn jemand beim Schwarzzüchter kauft, schaut man besser hin?? Hinterfragt mehr??

Und irgendwie sind mir einige deine Aussagen immer etwas zu pauschal ...

Viele Fehler geschehen bei den Züchtern nicht aus bösswilligkeit sondern nur aus unwissenheit oder auch Ignoranz.

Hm - das ist einer der Gründe, warum ich ganz klar sage, um zu züchten sind die drei Grundvoraussetzungen die drei "V" : Verantwortung, Verstand und Vermögen.

Aber es gibt auch viele Dinge die sie tun, wo sie genau wissen das es nicht rechtens ist.

Auch das ist mir zu pauschal - Keiner hier wird leugnen, dass es schwarze Schafe gibt: aber bei dir hört es sich so an, als wären es sowieso gleich alle - und nur du hast einzig und alleine die wahre Weisheit.

Ich frag mich auch, warum ein Verein direkt bedeuten soll, dass die Zucht gut ist.

Moly - wenn du hier mal ein klein bisschen gründlicher lesen würdest, müsste dir auffallen, dass wir immer wieder betonen, dass der Verein alleine noch keinen guten Züchter macht. Wir betonen hier nicht ohne Grund immer wieder den "seriösen" Vereinszüchter, weil wir wissen, dass es auch da schwarz Schafe gibt. Aber einen guten bzw. seriösen Züchter ohne Verein - den kann man nicht finden, denn wenn jemand alles richtig macht, gibt es ja keinen Grund ohne Verein zu züchten.

Wie in jeder "Branche" wo Geld verdient wird, werden sich auch dort die schwarzen Schafe tummeln,

Das raffst du offensichtlich auch nicht: wenn man seriös züchtet, verdient man daran kein Geld!

.UND es macht keinen Unterschied ob man die Katze von einem "netten Züchter", einem "netten Bauer der sie sonst an die Wand katscht" oder einer "netten Familie aus Ebay-Kleinanzeigen" kauft :)

DOCH es macht einen Unterschied! Aber dabei geht es nicht darum, ob die Katze ein Recht auf Leben hat oder nicht (Das wird hier keiner einer Katze absprechen)

ABER es ist ein Unterschied, ob ich einen seriösen (!!!) Züchter unterstütze, der alles in seiner Mach stehende tut um gesunde Katzen zu züchten - oder ob ich den "netten" Bauern unterstütze - oder gar die Familie, die nur nur mal nette Babys wollte.
Es geht nie um die "aktuelle" Katze, die dann angeblich "gerettet" wird - sonder es geht dabei um um zukünftige! Soll der nette Bauer oder die verblödete Familie mit ihrem Tun etwa noch weiter machen?? Es macht sehr wohl einen Unterschied, wo man kauft!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #198
ganz einfach der grossteil der Züchter hats gar nicht im Griff, [...]
Und wieder frage ich, wo widerspricht das dem doch klar einschränkenden Hinweis, NUR und ausschließlich seriöse Vereinszüchter zu unterstützen?

[...] gerade wenn sie 4 - 5 Katzen oder mehr haben und dazu noch Deckkater, [...]
Auch dann kann man sehr verantwortungsvoll züchten ...

[...] von aussen sieht es noch schnell seriös aus und woher wisst ihr den das die Zucht seriös ist oder das der Verein seriös ist. [...]
Ich nehme an, das sollte eine Frage sein, auch wenn das Satzschlusszeichen nicht darauf schließen lässt :wink:? Nun ja, ganz einfach: Man versucht das dadurch herauszubekommen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt, Erkundigungen einholt, sich selber schlau macht - schlicht und ergreifend, indem man sich VOR der Anschaffung informiert.

[...] Bei den Vereinen habe ich nicht einen gefunden der wirklich seriös ist. [...]
Das mag sein.

[...] Seien wir doch ehrlich man geht ein Kitten anschauen und ist von dem süssen Tier doch hin und weg dann ist es beim Züchter sauber er selber ist sehr freundlich, dann sagt er einem bei welchen Verein er ist und schon wird das Kitten gekauft. [...]
Naja, wollen wir doch mal egrlich sein, wer SO ein Lebewesen kaufen geht, ist schon fast ein bisschen selber Schuld, wenn er über den Tisch gezogen wird :roll:. Nicht umsonst kann man überall lesen, dass die Konsumenten ein wichtiger Faktor dessen sind, wie 'produziert' wird und wer so blauäugig daran geht, ein LEBEwesen zu kaufen, naja, waqs soll man dazu dann noch sagen?

[...] Wieviele Käufer gehen die Zuchtregeln des Vereins lesen und wenn, verstehen sie dann auch noch. [...]
Jeder, der das möchte und sich damit beschäftigt.

[...] Schaut euch doch nur mal den Verein Tica an.
Und dann? Was verstehst du denn nicht, was da steht? Ich finde das jetzt nicht so schwer zu lesen.

saurier :wink:.

[...] gehört zu den seriösen Züchtern [...]
Da ich bei Weitem noch nicht genug Wissen angehäuft habe, um seriös züchten zu können, mache ich das auch (noch) nicht, wie kommst du darauf?

[...] oder kennt halt nur solche :) [...]
Leider nein.

Dieses Buch (und viele andere, es gibt durchaus bezüglich einzelner Kapiteln bessere :wink:) steht schon seit Jahren in meinem Regal und wird/wurde durchgearbeitet - so wie vermutlich bei den meisten, die sich für Zucht interessieren, meinst du, du seist der einzige, der den Buchmarkt nach Zuchtbüchern durchforstet?

[...] Lest, lernt und werdet vom Vermehrer zum Vollblutzüchter :) [...]
Ich empfinde es als eine ziemliche Frechheit, dass du diejenigen, die hier mitschreiben - ohne sie zu kennen oder sich die Mühe zu machen, etwas über sie herauszufinden - als Vermehrer bezeichnest und dir die Allwissenheit und Selbstverständlichkeit rausnimnmst, das beurteilen zu können.
Vielleicht machst DU erstmal deine Hausaufgaben gewissenhafter (dann dürfte dir nämlich nicht passieren, Liebhaber als Züchter zu betiteln), bevor du anderen vorwirfst, sich nicht sorgfältig Wissen zuzulegen...

[...] Kreuzt Langhaar mit Sphynx und erhaltet einen flauschigen Kurzhaarteppich [...]
Ja, genau :roll:, am besten kreuzt du PER mit DSP, aber wundere dich nicht, dass dabei haarlose Katzen rauskommen ... warum das so ist, dürfte dich als gut informiertem Katzenkenner sicher bekannt sein :wink:.

[...] Aber macht Euch "Gedanken" :) [...]
Machen wir und schreiben deshalb immer und überall: Unterstützt keine Vermehrer, holt eure Kitten/Katzen nur aus dem Tierschutz oder von seriösen Vereinzüchtern!

Und wo widerspricht das dem, was du hier an jeder Ecke des Forums lesen kannst?!

[...] Falls es doch mal 10 Minuten sind ---> 2 Jahre Garantie bestimmt verhandelbar :D[...]
Leider hast du so zitiert, dass nicht klar ist, woher das Zitat stammt, was genau bemängest du? Dass Züchter, da es sich um einen Kauf handelt, auch an Gewährleistungen gebunden sind? Ich persönlich finde das gut, denn auch so trennt man die Spreu vom Weizen...

[...] Aber danke Dir Bava für Deinen Erfahrungsbericht. Ich frag mich auch, warum ein Verein direkt bedeuten soll, dass die Zucht gut ist. [...]
Sagt wer? Hast du das hier irgendwo gelesen? Wohl kaum - ich wiederhole es NOCH EINMAL: Bitte unterstützt beim Kauf einer Rassekatze NUR SERIÖSE VEREINSZÜCHTER - wie viel deutlicher soll man es denn noch schreiben?!

[...] Wie in jeder "Branche" wo Geld verdient wird, [...]
Schade, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, den Thread erst einmal umfänglich zu lesen, bevor du hier gepostet hast, denn wenn, sollte dir doch inzwischen kar sein, dass mit seriöser Katzenzucht kein Geld zu verdienen ist.

[...] werden sich auch dort die schwarzen Schafe tummeln, umso mehr je weniger Gesetze offensichtlich existieren. [...]
Und genau deshalb - ich widerhole mich - wird ja auch immer dazu geraten (wie man lesen kann, wenn man kann und will): Bitte unterstützt beim Kauf einer Rassekatze NUR SERIÖSE VEREINSZÜCHTER.

[...] Moral von der Geschicht: Hirn anschalten... [...]
... und vielleicht etwas genauer lesen und erst mal schauen, ob das Thema nicht eventuell (sogar im selben Thread) schon (aus-)diskutiert und Fakten genannt wurden, die man selber noch nicht kennt/gelesen/zur Kenntnis genommen hat :wink:.

[...] UND es macht keinen Unterschied ob man die Katze von einem "netten Züchter", einem "netten Bauer der sie sonst an die Wand katscht" oder einer "netten Familie aus Ebay-Kleinanzeigen" kauft :) [...]
Wenn einem Tierschutz am Allerwertesten vorbei geht, macht es tatsächlich KEINEN Unterschied, aber wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und sich die Mühe macht, sich einzulesen, wird man ganz schnell feststellen, welch' gravierenden Unterschied es macht, WEN man beim Katzenkauf unterstützt und ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie du oben fordern kannst, man solle sich Gedanken machen und Fachliteratur lesen und hier propagierst, es sei völlig egal, wen man unterstützt und sogar im Grunde dazu aufrufst, Vermehrer bewusst zu unterstützen :shock:.

[...] Ein Recht auf ein schönes Leben haben alle Katzen, egal woher
Das ist ja nun wieder ein GANZ anderes Thema - es geht darum, dafür zu sorgen, dass es gewisse Würfe gar nicht mehr gibt und man das nur erreichen kann, wenn man solche Leute nicht unterstützt!

Dazu auch mal das:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #199
Eine Kollegin von mir hat eine Sphinx-Katze, d.h. sie gehört ihr eigentlich nicht, aber betreut sie nun seit 4 Jahren. Im Winter sitzt die Katze den ganzen Tag neben der Heizung unter einer wärmenden Decke. Im Sommer verbringt sie 90% der Zeit unter der Decke. Ist das Lebensqualität?

In den letzten 3 Jahren habe ich etliche Katzen zu Besitzern, resp. ehemalige Besitzer von Maincoons vermittelt. Alle haben mir erzählt, dass sie ihre Maincoon mit 8 Monaten bis 3 Jahren plötzlich verloren haben. Diejenigen die es untersuchen liessen: Herzversagen. Ist das Lebensqualität?

Eine Kollegin von mir hatte 3 Norweger, 2 starben mit knapp jährig an Nierenversagen, die 3. war ein lebenlang scheu. Alle aus derselben seriösen Zucht. Ist das Lebensqualität? Dieselbe Kollegin hat einen Hybrid (Achtung, wenn man das Nobel erzählen möchte, kann man von Hybriden sprechen und nicht von Mixen) zwischen Perser und hl. Birma. Er ist Asthmatiker und im Sommer muss er geschoren werden, weil er sonst vor Hitze "fast verreckt". Ist das Lebensqualität?

Für mich sind gewisse gezüchtet Merkmale Behinderungen. Es gibt viele behinderte Menschen, die überaus ein zufriedenes und glückliches Leben führen. Ich kenne jedoch keinen behinderten Menschen der sagt: he ich komme doch mit dieser Behinderung super klar, "ich wünsche dies auch anderen". Es gibt viele Rassekatzen, die mit ihren Behinderungen gut klar kommen, weil sie es nicht anders kennen. Nur ist dies ein Grund, solche Behinderungen zu fördern? Nur weil uns gewisse Behinderungen objektiv nicht so stören wie andere?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #200
Eine Kollegin von mir hat eine Sphinx-Katze, d.h. sie gehört ihr eigentlich nicht, aber betreut sie nun seit 4 Jahren. Im Winter sitzt die Katze den ganzen Tag neben der Heizung unter einer wärmenden Decke. Im Sommer verbringt sie 90% der Zeit unter der Decke. Ist das Lebensqualität? [...]
Welche Rasse hat die Katze denn und aus welcher Cattery stammt sie?

[...] In den letzten 3 Jahren habe ich etliche Katzen zu Besitzern, resp. ehemalige Besitzer von Maincoons vermittelt. Alle haben mir erzählt, dass sie ihre Maincoon mit 8 Monaten bis 3 Jahren plötzlich verloren haben. Diejenigen die es untersuchen liessen: Herzversagen. Ist das Lebensqualität? [...]
Wenn das "Maincoons" waren, wundert mich das (leider) nicht - Katzen vom Vermehrer werden selten auf HCM getestet, aber wer dort kauft oder da, wo nachweilslich nicht geschallt wird, der nimmt wissentlich in Kauf, dass sein Tier nicht untersucht ist und dem kann man dann auch nicht wirklich helfen. Das hat aber mit seriöser Zucht nichts zu tun.

[...] Eine Kollegin von mir hatte 3 Norweger, 2 starben mit knapp jährig an Nierenversagen, die 3. war ein lebenlang scheu. Alle aus derselben seriösen Zucht. Ist das Lebensqualität? [...]
Wenn die Katze von Anfang an scheu war und zwei weitere verstorben sind (und das tatsächlich etwas Erbliches gewesen sein sollte, was verhindert hätte werden können), waren sie wohl kaum aus einer seriösen Zucht :-?.

[...] Dieselbe Kollegin hat einen Hybrid (Achtung, wenn man das Nobel erzählen möchte, kann man von Hybriden sprechen und nicht von Mixen) zwischen Perser und hl. Birma. Er ist Asthmatiker und im Sommer muss er geschoren werden, weil er sonst vor Hitze "fast verreckt". Ist das Lebensqualität? [...]
Wozu man solch sinnlose Verpaarungen macht, erschließt sich mir auch nicht, ist aber wohl auch kaum seriöser Zuchtarbeit anzulasten.

[...] Für mich sind gewisse gezüchtet Merkmale Behinderungen. Es gibt viele behinderte Menschen, die überaus ein zufriedenes und glückliches Leben führen. Ich kenne jedoch keinen behinderten Menschen der sagt: he ich komme doch mit dieser Behinderung super klar, "ich wünsche dies auch anderen". Es gibt viele Rassekatzen, die mit ihren Behinderungen gut klar kommen, weil sie es nicht anders kennen. Nur ist dies ein Grund, solche Behinderungen zu fördern? Nur weil uns gewisse Behinderungen objektiv nicht so stören wie andere?
Und wer genau sagt dir, dass es eine Behinderung ist (was auch immer du meinst)?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten