ganz einfach der grossteil der Züchter hats gar nicht im Griff, [...]
Und wieder frage ich, wo widerspricht das dem doch klar einschränkenden Hinweis, NUR und ausschließlich
seriöse Vereinszüchter zu unterstützen?
[...] gerade wenn sie 4 - 5 Katzen oder mehr haben und dazu noch Deckkater, [...]
Auch dann kann man sehr verantwortungsvoll züchten ...
[...] von aussen sieht es noch schnell seriös aus und woher wisst ihr den das die Zucht seriös ist oder das der Verein seriös ist. [...]
Ich nehme an, das sollte eine Frage sein, auch wenn das Satzschlusszeichen nicht darauf schließen lässt :wink:? Nun ja, ganz einfach: Man versucht das dadurch herauszubekommen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt, Erkundigungen einholt, sich selber schlau macht - schlicht und ergreifend, indem man sich VOR der Anschaffung informiert.
[...] Bei den Vereinen habe ich nicht einen gefunden der wirklich seriös ist. [...]
Das mag sein.
[...] Seien wir doch ehrlich man geht ein Kitten anschauen und ist von dem süssen Tier doch hin und weg dann ist es beim Züchter sauber er selber ist sehr freundlich, dann sagt er einem bei welchen Verein er ist und schon wird das Kitten gekauft. [...]
Naja, wollen wir doch mal egrlich sein, wer SO ein Lebewesen kaufen geht, ist schon fast ein bisschen selber Schuld, wenn er über den Tisch gezogen wird :roll:. Nicht umsonst kann man überall lesen, dass die Konsumenten ein wichtiger Faktor dessen sind, wie 'produziert' wird und wer so blauäugig daran geht, ein LEBEwesen zu kaufen, naja, waqs soll man dazu dann noch sagen?
[...] Wieviele Käufer gehen die Zuchtregeln des Vereins lesen und wenn, verstehen sie dann auch noch. [...]
Jeder, der das möchte und sich damit beschäftigt.
[...] Schaut euch doch nur mal den Verein Tica an.
Und dann? Was verstehst du denn nicht, was da steht? Ich finde das jetzt nicht so schwer zu lesen.
saurier :wink:.
[...] gehört zu den seriösen Züchtern [...]
Da ich bei Weitem noch nicht genug Wissen angehäuft habe, um seriös züchten zu können, mache ich das auch (noch) nicht, wie kommst du darauf?
[...] oder kennt halt nur solche

[...]
Leider nein.
Dieses Buch (und viele andere, es gibt durchaus bezüglich einzelner Kapiteln bessere :wink

steht schon seit Jahren in meinem Regal und wird/wurde durchgearbeitet - so wie vermutlich bei den meisten, die sich für Zucht interessieren, meinst du, du seist der einzige, der den Buchmarkt nach Zuchtbüchern durchforstet?
[...] Lest, lernt und werdet vom Vermehrer zum Vollblutzüchter

[...]
Ich empfinde es als eine ziemliche Frechheit, dass du diejenigen, die hier mitschreiben - ohne sie zu kennen oder sich die Mühe zu machen, etwas über sie herauszufinden - als Vermehrer bezeichnest und dir die Allwissenheit und Selbstverständlichkeit rausnimnmst, das beurteilen zu können.
Vielleicht machst
DU erstmal deine Hausaufgaben gewissenhafter (dann dürfte dir nämlich nicht passieren, Liebhaber als Züchter zu betiteln), bevor du anderen vorwirfst, sich nicht sorgfältig Wissen zuzulegen...
[...] Kreuzt Langhaar mit Sphynx und erhaltet einen flauschigen Kurzhaarteppich [...]
Ja, genau :roll:, am besten kreuzt du PER mit DSP, aber wundere dich nicht, dass dabei haarlose Katzen rauskommen ... warum das so ist, dürfte dich als gut informiertem Katzenkenner sicher bekannt sein :wink:.
[...] Aber macht Euch "Gedanken"

[...]
Machen wir und schreiben deshalb immer und überall:
Unterstützt keine Vermehrer, holt eure Kitten/Katzen nur aus dem Tierschutz oder von seriösen Vereinzüchtern!
Und wo widerspricht das dem, was du hier an jeder Ecke des Forums lesen kannst?!
[...] Falls es doch mal 10 Minuten sind ---> 2 Jahre Garantie bestimmt verhandelbar

[...]
Leider hast du so zitiert, dass nicht klar ist, woher das Zitat stammt, was genau bemängest du? Dass Züchter, da es sich um einen Kauf handelt, auch an Gewährleistungen gebunden sind? Ich persönlich finde das gut, denn auch so trennt man die Spreu vom Weizen...
[...] Aber danke Dir Bava für Deinen Erfahrungsbericht. Ich frag mich auch, warum ein Verein direkt bedeuten soll, dass die Zucht gut ist. [...]
Sagt wer? Hast du das hier irgendwo gelesen? Wohl kaum - ich wiederhole es NOCH EINMAL: Bitte unterstützt beim Kauf einer Rassekatze NUR SERIÖSE VEREINSZÜCHTER - wie viel deutlicher soll man es denn noch schreiben?!
[...] Wie in jeder "Branche" wo Geld verdient wird, [...]
Schade, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, den Thread erst einmal umfänglich zu lesen, bevor du hier gepostet hast, denn wenn, sollte dir doch inzwischen kar sein, dass mit seriöser Katzenzucht kein Geld zu verdienen ist.
[...] werden sich auch dort die schwarzen Schafe tummeln, umso mehr je weniger Gesetze offensichtlich existieren. [...]
Und genau deshalb - ich widerhole mich - wird ja auch immer dazu geraten (wie man lesen kann, wenn man
kann und will): Bitte unterstützt beim Kauf einer Rassekatze NUR SERIÖSE VEREINSZÜCHTER.
[...] Moral von der Geschicht: Hirn anschalten... [...]
... und vielleicht etwas genauer lesen und erst mal schauen, ob das Thema nicht eventuell (sogar im selben Thread) schon (aus-)diskutiert und Fakten genannt wurden, die man selber noch nicht kennt/gelesen/zur Kenntnis genommen hat :wink:.
[...] UND es macht keinen Unterschied ob man die Katze von einem "netten Züchter", einem "netten Bauer der sie sonst an die Wand katscht" oder einer "netten Familie aus Ebay-Kleinanzeigen" kauft

[...]
Wenn einem Tierschutz am Allerwertesten vorbei geht, macht es tatsächlich KEINEN Unterschied, aber wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und sich die Mühe macht, sich einzulesen, wird man ganz schnell feststellen, welch' gravierenden Unterschied es macht, WEN man beim Katzenkauf unterstützt und ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie du oben fordern kannst, man solle sich Gedanken machen und Fachliteratur lesen und hier propagierst, es sei völlig egal, wen man unterstützt und sogar im Grunde dazu aufrufst, Vermehrer bewusst zu unterstützen :shock:.
[...] Ein Recht auf ein schönes Leben haben alle Katzen, egal woher
Das ist ja nun wieder ein GANZ anderes Thema - es geht darum, dafür zu sorgen, dass es gewisse Würfe gar nicht mehr gibt und man das nur erreichen kann, wenn man solche Leute nicht unterstützt!
Dazu auch mal das:
https://www.katzen-forum.de/plauderecke/34989-nur-paar-gedanken.html