Es ist nicht leicht, das stimmt.
Natürlich ist die " Nacktkatze" nicht in der Norm, wie die meisten von uns sich eine normale
Katze vorstellen, aber ist sie wirklich eine "Qualzucht" ?
Es ist ja nicht so, dass die in großem Stil gezüchtet werden, aber es gibt sie und das schon
erstaunlich lange.
Ich habe auch die Stellungnahme des Tierschutzverbundes von Moly gründlich gelesen,
und da kann man ziemlich gut herauslesen, dass der sich da auch nicht wirklich sicher ist.
Er schreibt, dass es prinzipiell verboten sein sollte Katzen zu züchten denen wichtige Merkmale
fehlen wie Schnur(Tast)haare und auch das Fell, weil ihre Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist.
Nur gerade die Shynx gibt es doch jetzt wirklich schon länger, und ich habe auch schon
zwei persönlich kennen gelernt, bei denen ich absolut nicht das Gefühl habe, dass sie in der
Interaktion mit ihrer Umwelt eingeschränkt wären (sind beide 11 Jahre und extrem soziale Tiere).
Also wie weit die sich jetzt durch ihr Leben quälen kann auch der Tierschutz nicht sicher wissen,
und ich bin mir sicher, dass es da wesentlich bessere Beispiele für Qualzuchten gibt.