Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Och. Immer das gleiche blabla. Erklärt mir mal wo nackis Schmerzen erleiden?
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #161
Och. Immer das gleiche blabla. Erklärt mir mal wo nackis Schmerzen erleiden?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #162
Interessante Bücherwahl ;-)
Und schön zu sehen, dass die Mauzis untereinander nicht "rassistisch" sind.:mrgreen:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #163
Zitat entfernt

Das gute Schlussstatement noch^^ Gefällt mir passend zu Deiner Frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #164
Das gute Schlussstatement noch^^ Gefällt mir passend zu Deiner Frage
Sagt jemand, dessen Tiere zu jung dem Muttertier entrissen wurden - oder warum waren eure Katzen erst 10 Wochen alt?

So etwas, würde dir einem seriösen Vereinszüchter nicht passieren :wink:.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #165
Ich glaub hier will jemand nur provozieren. Denn wer nacktkatzen kennt, der liebt sie :)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #166
Ich glaub hier will jemand nur provozieren. Denn wer nacktkatzen kennt, der liebt sie :)

Tüti, ich habe was Nackis betrifft und auch manchen anderen Rassen durchaus meine Vorbehalte, aber ich kenne Nackis und weiss welch ein tolles Wesen sie haben.
Es ist bei Katzen und Zucht wie so oft, je genauer man sie kennt um so mehr lernt man wirklich nur die Dinge zu kritisieren, die das auch nötig haben.
Für manche ist es aber eben leichter mal pauschal zu urteilen

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #167
Aiaiai, mein Popcorn ist nun alle.

Ich glaube das eigentliche Problem hier ist doch nur, Molly findet Nacktkatzen unästhetisch.
Ich finde sie auch nicht schön, ich mag es flauschig, brauche etwas wo ich mich reinkuscheln kann,
aber das ist nunmal Geschmackssache und Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker.

Das mit den Schnurrhaaren könnte ich nachvollziehen, wenn es nun auch wirklich so wäre, dass die Katzen dadurch beinträchtigt sind. Aber es wurde ja nun mehrmals erwähnt, dass es nicht so ist.
Ich selbst habe einen Kater mit reichlich langen kräftigen Schnurrhaaren, der aber genau das vorweist, was nun an Katzen ohne Schnurrhaaren bemängelt wurde.
Er ist schlichtweg so tollpatschig, dass er andauernd irgendwo gegenrennt und ständig herunterfällt, auch Entfernungen nicht abschätzen kann. Wie nennt man das nochmal?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #168
Ich glaube das eigentliche Problem hier ist doch nur, Molly findet Nacktkatzen unästhetisch.
Das kommt natürlich dazu.
Primärargument von mir ist jedoch (jetzt auch vom Tierschutzbund bestätigt), dass es sich um eine "Qual"-Zucht handelt.
Wer gegen Tierexperimente ist, gegen das ziehen von Krallen,etc der sollte auch gegen die Züchtung von Katzen ohne Haare sein.

Aber nun gut...
Die Mehrheit der Nutzer scheint das offensichtlich anders zu sehen. Meinen Standpunkt werd ich aber nicht ändern. Meinen Standpunkt verharmlosen...nach dem Motto: "findet die nur nicht hübsch"...sollte man aber auch nicht :shock:

PS: Das ich meine Katzen im Alter von 10 Wochen bekommen habe, hat mit dem anderen mal rein gar nix zu tun^^
Rückblickend mit jetzt mit viel einlesen stimme ich aber zu. Es sollten 12 Wochen sein.
Da mir dass aber nicht bewusst war (habe zig Links gepostet wo es auch anders steht), fühl ich mich deshalb aber auch nicht "schlecht" :D
Außerdem bin ich sicher...Nacktkatzen können sich augenscheinlich wohl fühlen und vorhandenen Katzen solls natürlich gut gehen.
Aber weitere Zucht sollte verboten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #169
Primärargument von mir ist jedoch (jetzt auch vom Tierschutzbund bestätigt), dass es sich um eine "Qual"-Zucht handelt.

Dieses Argument ist aber vom Deutschen Tierschutzbund SO nicht bestätigt, oder habe ich da was falsch gelesen? Wenn ich darf, zitiere ich mal zwei Passagen aus dem Hintergundpapier:

„Definition

Als Qualzucht wird bezeichnet, wenn bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten
oder geduldeten Merkmalsausprägungen (Körperform, Haarkleid, Leistungs- oder
Verhaltensmerkmale etc.) zu Minderleistungen bei den Tieren bzw. ihren
Nachkommen führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder
physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden für die Tiere verbunden sind.“
(Zitat aus dem Hintergrundpapier des Deutschen Tierschutzbundes, Stand Sep. 2013)

Anomalien des Haarkleids: Gezielte Zucht auf Anomalien des
Haarkleides/Felllosigkeit erfolgt bei Rexkatzen und „Hairless“-Katzen wie der
Sphinx. Probleme unter anderem durch die Untauglichkeit beziehungsweise das
Fehlen der Tasthaare. Diese sind ein wesentliches Sinnesorgan zur Orientierung.
Daneben verschiedentlich Hautprobleme.
? laut Qualzucht-Gutachten Zuchtverbot für Katzen, denen Tasthaare fehlen,
empfohlen; Empfehlung an Zuchtverbände, Rassestandards zu ändern für Tiere,
bei denen Tasthaare stark verkürzt oder gekräuselt sind“
(Zitat aus dem Hintergrundpapier des Deutschen Tierschutzbundes, Stand Sep. 2013)

M.E. wird ein Zuchtverbot für Katzen, denen Tasthaare fehlen empfohlen und Rassestandards für Katzen mit stark verkürzten oder gekräuselten Tasthaaren zu ändern. Nirgendwo finde ich die Aussage, dass die Rasse an sich generell als „Qualzucht“ (siehe der oben aufgeführten Definition) zu bezeichnen ist.

Wir könnten wahrscheinlich noch ewig weiter diskutieren, da wir unterschiedliche Sichtweisen einer Sache haben, das Recht steht jedem zu, aber bei dir habe ich das Gefühl du pauschalisierst zu sehr.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #170
Ich kann das leere Geewäsch nicht mehr ertragen ich habe 25 Jahre gezüchtet (keine Katzen) aber ich sehe verdammt genau was in den Vereinen und auch bei den Züchtern heute abgeht, deshalb züchte ich nicht mehr ich habe bei meinen Freunden miterlebt wie sie den letzten Jahren Rassekatzen im Alter von 2 und 4 Jahren einschläfern mussten, mein Sunray sogar schon mit 11 Monaten, insgesamt waren es 15 Stück in den letzten 4 Jahren habe, der Bruder meines Maine Coons wurde vor 3 Monaten eingeschläfert und die Katzen sind alle von wie ihr sagt guten seriösen Züchtern!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #171
@Moly
Starke Positionen finde ich gut.
Wenn sie denn argumentativ fundiert sind.
In Deinen Postings entdecke ich aber keine Argumente, sondern nur pauschale Verweise auf „höhere Instanzen“, die aber in ihren Differenzierungen zu anderen Aussagen kommen als Du.
Ich „habe“ übrigens Vollfellkatzis bzw. -kater, auch wenn diese offiziell unter „Halblanghaar“ rangieren. Und ja: Rassekatzen.
Nacktkatzen aus seriöser Zucht: Was ist gegen diese wunderbaren Wesen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen eigentlich fundiert zu sagen? Meiner bescheidenen Meinung nach wenig.

Wenn man starke Positionen gut findet, dann würde man – ohne Not – nie Kitten vor der 12. Lebenswoche aufnehmen.
Beide Sachverhalte hängen m.E. dann doch irgendwie zusammen.

Im Forum lese ich immer wieder, dass die „Abgabe“ mit 8 oder 10 Wochen (seriöse Züchter/innen machen dies nicht) zu weiteren Problemen führt.
Über pauschale „Nacktkatzenprobleme“ lese ich wenig.

@Bavayia

Tja, sehr pauschal, was Du da über "leeres Gewäsch" schreibst. Differenzierte Angaben wären definitiv hilfreich.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #172
Ich kann das leere Geewäsch nicht mehr ertragen ich habe 25 Jahre gezüchtet (keine Katzen) aber ich sehe verdammt genau was in den Vereinen und auch bei den Züchtern heute abgeht, deshalb züchte ich nicht mehr ich habe bei meinen Freunden miterlebt wie sie den letzten Jahren Rassekatzen im Alter von 2 und 4 Jahren einschläfern mussten, mein Sunray sogar schon mit 11 Monaten, insgesamt waren es 15 Stück in den letzten 4 Jahren habe, der Bruder meines Maine Coons wurde vor 3 Monaten eingeschläfert und die Katzen sind alle von wie ihr sagt guten seriösen Züchtern!
Das tut mir wirklich sehr Leid für die Tiere, aber dann werden es wohl keine Katzen aus seriösen Vereinszuchten gewesen sein, wenn sie so krank waren. Es liegt doch an uns Konsumenten, darauf zu achten, wen wir unterstützen - genau deshalb sagen wir ja hier immer und immer wieder, man solle sich sich VOR der Anschaffung eines Lebewesens gut und umfassend informieren und schauen, wo man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #173
Hi Bavayia, Du es kommt meistens nicht so gut, wenn man in einer
Diskussion die Argumente des anderen als "leeres Gewäsch" bezeichnet.
Warum reagierst Du so aggressiv ?
Wenn Du Dich mit den Vereinen und seriöser Zucht so gut auskennst,
erkläre doch mal wo den Zusammenhang siehst, zwischen dem frühen Tod
der von Dir genannten Tiere und "Verein" und "Zucht", aber vielleicht eine Spur weniger
aufgeregt.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #174
....habe bei meinen Freunden miterlebt wie sie den letzten Jahren Rassekatzen im Alter von 2 und 4 Jahren einschläfern mussten, mein Sunray sogar schon mit 11 Monaten, insgesamt waren es 15 Stück in den letzten 4 Jahren habe, der Bruder meines Maine Coons wurde vor 3 Monaten eingeschläfert und die Katzen sind alle von wie ihr sagt guten seriösen Züchtern!

Bavayia, dem könnte ich entgegen halten, das ich hier 4 10-12 jährige Rassekatzen aus seriöser Zucht habe, die immer kerngesund waren und sind.
Nur habe ich mich fast 2 Jahre lang über die Rassen, mögliche Gesundheitsprobleme und seriöse Züchter kundig gemacht, bevor ich meine Tiere ausgesucht habe.
Ich habe mich vor Jahren entschieden nicht zu züchten, das hatte aber andere Hintergründe als die Befürchtung keine gesunden Tiere züchten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #175
Hallo zusammen,
also ich finde schon, dass Moly hier mehrfach erklärt hat, warum die Zucht von Nacktkatzen aus ihrer Sicht eine Qualzucht ist, auch belegt mit entsprechenden Links. Und ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich. Was macht es denn überhaupt für einen Sinn, Katzen ohne Behaarung zu züchten ? Ich kenne mich da jetzt zugegebenermaßen im Nacktkatzenbereich nicht aus, aber bringt die Haarlosigkeit irgendwelche Vorteile für die Katze ? Oder geht es nur um die Optik ? Mir erschließt sich der Sinn nach einer haarlosen Katze jedenfalls nicht, ob dass nun wirklich eine Qualzucht ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, finde aber, dass es durchaus Argumente dafür gibt. (z.B. höhere Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung / Sonnenbrandgefahr; Fehlen eines Sinnesorganes zur Orientierung bei Katzen ohne Tasthaare).

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #176
Es ist nicht leicht, das stimmt.
Natürlich ist die " Nacktkatze" nicht in der Norm, wie die meisten von uns sich eine normale
Katze vorstellen, aber ist sie wirklich eine "Qualzucht" ?
Es ist ja nicht so, dass die in großem Stil gezüchtet werden, aber es gibt sie und das schon
erstaunlich lange.
Ich habe auch die Stellungnahme des Tierschutzverbundes von Moly gründlich gelesen,
und da kann man ziemlich gut herauslesen, dass der sich da auch nicht wirklich sicher ist.
Er schreibt, dass es prinzipiell verboten sein sollte Katzen zu züchten denen wichtige Merkmale
fehlen wie Schnur(Tast)haare und auch das Fell, weil ihre Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist.
Nur gerade die Shynx gibt es doch jetzt wirklich schon länger, und ich habe auch schon
zwei persönlich kennen gelernt, bei denen ich absolut nicht das Gefühl habe, dass sie in der
Interaktion mit ihrer Umwelt eingeschränkt wären (sind beide 11 Jahre und extrem soziale Tiere).
Also wie weit die sich jetzt durch ihr Leben quälen kann auch der Tierschutz nicht sicher wissen,
und ich bin mir sicher, dass es da wesentlich bessere Beispiele für Qualzuchten gibt.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #177
nun, es gibt in der Geschichte der Zucht Ergebnisse die man nicht nachvollziehen kann. Von Menschen und auch Zuchtvereinen geregelte Zuchtziele, die nicht immer zum Wohle der Tiere geführt haben.

Es gibt sicher unter allen Züchtern mit Vereinshintergrund, auch solche die lieber Plüschtiere basteln sollten als irgendwelche Ziele, die aus Gründen der angeblichen Schönheit nur darauf hinarbeitet bestimmte Merkmale bis ins Extreme zu züchten.

lg
Verena

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #178
Bin mir jetzt nicht sicher was Du damit sagen willst, Verena.
Falls sich das auf die Zucht der Sphynx bezieht, glaube ich nicht dass die aus der Laune
eines Züchters entstanden sind, gerade die haben eine lange, verwinkelte Geschichte-
Nacktkatzen sind zwar selten, aber die gibt es schon extrem lange und die haben
sich anscheinend nicht nur deshalb gehalten, weil einige Züchter ein neue "Schönheit" oder Optik
bei Katzen kreieren wollten.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #179
Nacktkatzen sind zwar selten, aber die gibt es schon extrem lange und die haben
sich anscheinend nicht nur deshalb gehalten, weil einige Züchter ein neue "Schönheit" oder Optik
bei Katzen kreieren wollten.

Weshalb haben sie sich denn gehalten ? Das ist mir immer noch nicht klar.

LG, Gold-Locke

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #180
Weil sie gezielt gezüchtet wurden, die Sphynx z.B ab Mitte der 1970 in Kanada,
aber auf das wollte ich nicht hinaus, sondern ob sich für Nacktkatzen die Lebensqualität
wirklich verschlechtert, weil sie kein Fell und nur verkümmerte Tasthaare haben,
und ob das für die Arten von Nacktkatzen die über mehrere Generationen existieren
ein Manko ist oder nicht, und ob ein Tierschutzverbund in der Lage ist das zu beurteilen
oder nicht.

Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten