Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich kann es kaum erwarten!;-)
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #141
Ich kann es kaum erwarten!;-)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #142
Ich dachte das auch mal, das die Katzen ohne nicht so gut ....was auch immer können....Dann hat Heike zB die Shynx-Kletterkatzen am Bücherregal gezeit und einiges mehr, was sie dann auf keinen Fall können dürften.;-)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #143
Wir bekommen sie schon hin, die perfekte Katze :roll:[/QUOTE]

Die perfekten Katzen habe ich schon und zwar 8, ohne Gentechnik und von verantwortungsvollen Züchtern. :lol:

Und ich schäme mich nicht dafür das meine Hauselfen Stammbäume haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #144
Wie gesagt, ursprünglich ging es der TE um die Aussage „Zucht ist Rassismus“, zu der sie gerne die Meinungen anderer User lesen möchte.

Das Wort „Zucht“ wird m.E. teilweise unterschiedlich definiert. Mein post (Nr. 95) bezog sich auf liebe- und verantwortungsvolle, also seriöse Zucht. Qual- und Neuzüchtungen sind in meinen Augen andere und bestimmt nicht uninteressante Diskussionsthemen.

@Moly
Du bist mit Sicherheit nicht die einzige hier im Forum die gegen „Qualzuchten“ ist (sorry, benutze dieses Wort nicht so gerne, ist mir zu „schwammig“). Jeder wird dir Recht geben, dass bei der Zucht die Gesundheit der Katzis im Vordergrund stehen soll. Wenn du 10 Leute auf der Strasse fragen würdest, was sie unter Qualzucht verstehen, wirst du vllt 3, 4 oder 5 verschiedene Antworten bekommen. Wo beginnt Qualzucht? Ist für viele bestimmt auch ein subjektives Empfinden.

Perserkatzen ohne Nase gehören für viele Menschen dazu. Für mich persönlich ist die haarlose Katze auch ein no-go. Mag sein, dass reine Wohnungskatzen nicht so sehr auf ihre Schnurr(Tast-)haare angewiesen sind und sie es auch nicht anders kennen, aber es ist doch ein wichtiger Bestandteil einer Katze *find*. Blinde Katzen können z.B. Mäuse fangen, da sie ihre Beute mit den Tasthaaren orten können.

Mein Favorit ist eine ganz normale Hauskatze und wenn es mal eine Rassekatze sein sollte, dann eine EKH. Das heißt aber nicht, das andere Rassen keine Daseinsberechtigung haben, denn ich lebe ja GsD nicht alleine auf dieser Welt.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #145
Blinde Katzen können z.B. Mäuse fangen, da sie ihre Beute mit den Tasthaaren orten können.

Und wieso können Sphynxe ohne Tasthaare genauso gut ihr Spielzeug durch die Gegend jagen?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #146
Und wieso können Sphynxe ohne Tasthaare genauso gut ihr Spielzeug durch die Gegend jagen?

Zum einen hoffe ich doch sehr, dass sie sehen können und zum anderen haben nicht alle Nackis keine Tasthaare und auch ohne Tasthaare kommen sie bestimmt gut zurecht, das habe ich ja nicht bestritten.

Für MICH gehören bestimmte Merkmale (z. B. Tasthaare) zu einer Katze und deshalb würde ICH mir keine Nacktkatze kaufen, obwohl es durchaus süße Nackis gibt.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #147
[...] Geht mir aber ja um unverantwortliche Zuchten wie die Sphinx [...]
Welche denn?

[...] die hier von Leuten schöngeredet werden, die jedem nen Vorwurf machen der von Privat ne Katze holt :p [...]
Nun, ich sehe darin auch einen großen Unterschied :wink:.

[...] Eine simple EKH, gut gezüchtet und betreut wäre mein Traum gewesen :) [...]
Und was hat dich daran gehindert, dir eine zu kaufen?

[...] Nur züchtet die irgendwie keiner...seltsam :D
Selbstverständlich, aber - wie überall, wenn man eine Rassekatze will, die in D kaum oder gar nicht gezüchtet wird, muss man den Weg über's Ausland gehen. In D lohnt es sich leider (!) nicht, EKH/ESH/Europäer zu züchten, da KEINER BEREIT IST, einen ANGEMESSENEN Preis für ein solches Tier zu zahlen (die gehen dann lieber zum Vermehrer nebenan...).

Die Zucht an sich wäre was gutes wenn nicht fast alle Züchter so überheblich wären und wirklich denken, das sie was von Genetik verstehen [...]
Gute und seriöse Züchter tun das und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.

[...] und deshalb bald nur noch Kranke Katzen gezüchtet werden, [...]
Wenn du das denkst, hast du aber nicht verstanden, wofür der Begriff 'seriös' steht, denn erst durch die Rassekatzenzucht wurden z.B. viele Krankheiten überhaupt erst entdeckt und erforscht, was wiederum allen Katzen (so auch den Hauskatze) zu Gute kam.

[...] es ist schade um die verschiedenen tollen Katzenrassen, die alle kaputt gemacht werden man siehe nur den Maine Coon eine der krankesten Rassen die es gibt, [...]
Das kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen ...

[...] Ich lache immer wenn ich lese das man auf gute Vereine und Züchter schauen soll, wenn man das macht bekommt man nie eine Katze. Man kann sich nur auf seinen Instinkt verlassen und dann einfach hoffen das man Glück hat! [...]
Kein Mensch hat geschrieben, dass man seinen Kopf beim Kateznkauf ausschalten soll und wieso findest du des zum Lachen, wenn man Leute darauf hinweist, doch bitte seriöse Vereinszüchter und eben keine Vermehrer zu unterstützen?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #148
Selbstverständlich, aber - wie überall, wenn man eine Rassekatze will, die in D kaum oder gar nicht gezüchtet wird, muss man den Weg über's Ausland gehen. In D lohnt es sich leider (!) nicht, EKH/ESH/Europäer zu züchten, da KEINER BEREIT IST, einen ANGEMESSENEN Preis für ein solches Tier zu zahlen (die gehen dann lieber zum Vermehrer nebenan...).
Sry...soll keine Polemik sein...
aber kommt die dann per UPS? :razz:

Ich hatte mich aber ja auch vertan und meinte ne simple Europäische Hauskatze.
Gibts da Züchter?
Mal ein Link bitte :)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #149
Ich hatte mich aber ja auch vertan und meinte ne simple Europäische Hauskatze.
Gibts da Züchter?
Mal ein Link bitte :)

Eine (Europäische) Hauskatze ist doch per definitionem das Gegenstück zur Rassekatze.
Sie wurde nicht gezüchtet und hat keinen Stammbaum und stammt damit entweder von einem Vermehrer oder aus einem Unfallwurf. Trotzdem ist es eine gute Tat eine Hauskatze aufzunehmen, aber nicht direkt vom Vermehrer, weil der sich sonst in seinem Tun bestätigt fühlt und weiter sinnlos Hauskatzen produziert.

Wenn er Interesse an der Erhaltung des "Europäischen Hauskatzentyps" hätte und bereit wäre auch Geld in gesundheitliche Tests, genetische Untersuchungen usw. zu investieren, würde er Europäische Kurzhaarkatzen (EKH/ESH/EUR) züchten. Dann wäre er ein Züchter und kein Vermehrer. Die Katzen hätten dann natürlich einen Stammbaum, weil die Vorfahren ja bekannt sind. Wäre das denn so schlimm :wink:?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #150
Meine unverantwortlich gezüchtete kreatur wollte sich mal eben melden. Er ist belustigt über die immer gleichen Vorurteile.

:) :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1386852090034.jpg
    uploadfromtaptalk1386852090034.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 6
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #152
Und Deine Zucht hast Du vergessen Silke ;-), wenn auch Langhaar statt Kurzhaar sind sie doch wunderschön :d078:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #153
naja, die sind doch schon wieder Mutanten mit ihrem langen Fell :cool:

Das ist dem Standard (WCF) entnommen, wo die Rasse Keltisch Kurzhaar (frag mich aber bitte keine warum) heißt:

• Die Keltisch Kurzhaarkatze entspricht einer durchschnittlichen Europäischen Hauskatze, die sich natürlich ohne bewußte Zuchtrichtung entwickelt hat.
  • Die ideale Keltisch Kurzhaarkatze ist frei von Einkreuzung anderer anerkannter Rassen.
Bei der Fife heißt die Rasse Europäer:

"Die Europäer entsprechen einer Art Hauskatze, die sich natürlich, d.h. ohne spezielle Zuchtregeln entwickelt haben.
Es wird vorausgesetzt, dass die "ideale"Europäer Katze vollständig frei von Einkreuzungen anderer Rassen ist. Die Zucht soll darauf basieren, einen Körpertyp zu festigen, der robust und geschmeidig ist und sich, vom Standpunkt der Anatomie betrachtet, nicht von der europäischen Hauskatze unterscheidet."

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #154
lachmichtod* seriöse Katzen Züchter 90% sind nicht seriös und haben keine Ahnung was sie genau fabrizieren und die Vereine sind sowieso nichts wert, aber man kann halt mehr Geld verlangen wenn man noch ein Papierchen dazu giebt... und da sind ja noch die bösen Vermehrer. Der Vereinszüchter hat 2-3 Deckkater und 6 oder noch mehr Katzen, nach 2-3 Würfen werden die Katzen ausrangiert und wieder neue Katzen gekauft dito mit den Deckkatern.
Achja ich drei Rassenkatzen davon zwei Kater mit Papiere und einen ohne jetzt ratet mal wer von den dreien genau so ist wie er sein soll und erst noch der einzige der wirklich vollkommen gesund ist!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #155
lachmichtod* [...]
Besser nicht totlachen, sonst kannst du hier nichts mehr lernen, das wäre doch schade ;-).

[...] seriöse Katzen Züchter 90% sind nicht seriös [...]
Logik?

"Rote Katzen sind zu 90% nicht rot" oder was meinst du? :?:

[...] und haben keine Ahnung was sie genau fabrizieren [...]
Aha, sagt wer? Kennst du die alle und kannst das beurteilen oder wie kommst du zu solchen Zahlen?

[...] und die Vereine sind sowieso nichts wert, [...]
Jo, kann man ja mal so in den Raum werfen, aber gibt es dafür einen Anhaltspunkt? Und was genau muss ein Verein in deinen Augen machen, um es 'wert zu sein', existieren zu dürfen?

[...] aber man kann halt mehr Geld verlangen wenn man noch ein Papierchen dazu giebt... [...]
Nein, man kann nur seriös züchten, wenn man einen Stammbaum als Grundlage hat und dass man den dem neuen Besitzer mitgibt, gehört sich so. Man verlangt kein zusätzliches Geld für den Stammbaum (der kostet je nach Verein zwischen 15-20 €).

[...] und da sind ja noch die bösen Vermehrer. [...]
Die es leider überall gibt, deshalb sollte man sich vor einem Kauf gut informieren und genau hinschauen, wen man unterstützt.

[...] Der Vereinszüchter [...]
Es gibt nicht 'DEN' Vereinszüchter, wie es nicht DEN Autofahrer, DEN Chef oder DEN User gibt.

[...] hat 2-3 Deckkater und 6 oder noch mehr Katzen, nach 2-3 Würfen werden die Katzen ausrangiert und wieder neue Katzen gekauft dito mit den Deckkatern. [...]
So etwas kann es durchaus geben, solange der Zuchtplan dabei durchdacht und gewährleistet ist, wie diese Verpaarungen verlaufen, macht das auch durchaus Sinn.

[...] Achja ich drei Rassenkatzen davon zwei Kater mit Papiere und einen ohne [...]
Da fehlt irgendwie ein Prädikat, ich nehme an 'habe'?

[...] jetzt ratet mal wer von den dreien genau so ist wie er sein soll und erst noch der einzige der wirklich vollkommen gesund ist!
Ich finde es sehr schade für deine Katzen, dass du zwei als nicht so, wie sie sein sollen, ansiehst, ich hoffe, sie haben es trotzdem gut bei dir, auch wenn sie nicht so sind, wie du es dir erhofft hast.
Und dass die beiden Rassetiere nicht gesund sind, tut mir sehr leid, ich nehme jedoch an, dass du dich im Vorfeld schlau gemacht und sehr genau geschaut hast, wo du die Tiere gekauft hast. Dass man auch dann einmal ein krankes Tier erwischen kann, ist eben leider auch bei der besten Vorsorge nicht auszuschließen, kann dir bei einer FWWK aber auch passieren und wenn die beiden aus einer seriösen Vereinszucht stammen, wirst du das ja sicher auch in Kontakt mit dem Züchter/den Züchtern geregelt haben. Was haben die beiden denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #156
Das ging fix
Nicht das ich dran gezweifelt hätte...
aber hier schwarz auf weiss (mal als Screenshot, damit Ihr nicht denkt ich erfinde hier was).
Könnt ja selber auch einfach dem Tierschutzbund schreiben und fragen

.........
den als Qualzuchten aufgeführten Beispielen zählen auch z.B. die Haarlosigkeit bei Katzen (z.B. Sphynx-Katze)

^^
^^
^^

Interessant, dass der Tierschutz generell die haarlosen Katzen als Qualzucht sieht. Die ganze Debatte um Schnurrhaare war also für die Katz.

Siehe auch das Dokument.
Das Perser etc ohne Nasen auch drunter fallen, brauch man glaub ich nicht mehr erörten (das ist selbst dem Tierschutzbund offensichtlich zu doof :lol: )

Anhänge

• Hintergrundpapier_Qualzucht.PDF
    216 KB · Aufrufe: 16
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #157
Hast du auch das
[...] Die Veterinärämter und Juristen haben sich des Themas kaum angenommen. Sie können sich zwar an dem Qualzucht-Gutachten orientieren, trotzdem müssen sie von Fall zu Fall Entscheidungen treffen.
Deutschlandweit wurden nur wenige Verbote, so z.B. für eine Zucht von Nacktkatzen in Bayern von Veterinärämtern und Gerichten ausgesprochen. Diese Verbote gelten aber auch nur für diesen bestimmten Züchter und nicht für alle Züchter bundesweit. [...]
gelesen?

Nur, weil es der TSB als eine solche ansieht, ist es noch lange nicht so, viele im Tierschutz bieten ja auch 'Siamesen' an, wenn da auch nur der Hauch eines Pointabzeichens zu sehen ist, oder 'Maine Coon', wenn die Katze ein bisschen flauschigeres Fell hat :wink:.

Ich sage nicht, dass man nicht genau hinsehen soll, aber genau das sollte man tun: Genau hinsehen :wink:.- es ist nicht immer alles so schlecht, wie es geredet wird.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #158
Der Vereinszüchter hat 2-3 Deckkater und 6 oder noch mehr Katzen, nach 2-3 Würfen werden die Katzen ausrangiert und wieder neue Katzen gekauft dito mit den Deckkatern.

Nun, das man für 2-3 Deckkater auch mehrere Katzen braucht gehört zum Züchterwissen, denn ein Deckkater braucht eine gewisse Anzahl Deckungen um sich wohl zu fühlen.
Das Zuchttier dann wieder früh aus der Zucht genommen werden, dient nicht nur ihnen, denn es macht wenig Sinn in einer Zucht ständig die selben Deckungen zu wiederholen.

Bavayia, es streitet niemand ab, das in der Zucht nicht alles in Ordnung ist, aber wir sind hier bestrebt das zu unterstützen, was seriös und so ist, wie es sein sollte

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #159
Jesus...

jetzt gehts von Offensive in defensive Verharmlosung :roll:
Aber für mich ist das Thema gegessen.

Ihr pachtet hier den moralischen Standpunkt...
Jedes Kitten abseits kontrollierter Zucht ist verwerflich, aber versucht jetzt die Meinung des obersten Tierschutzorgans in Deutschland zu relativieren :D

Ende...lohnt wirklich nicht zu diskutieren

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #160
Der ist leider schon eine Weile tot... ;-)

[...] Ihr pachtet hier den moralischen Standpunkt... [...]
In der Rolle hätte ich jetzt eher dich gesehen, aber das ist wohl eine Frage des Standorts :wink:.

[...] Jedes Kitten abseits kontrollierter Zucht ist verwerflich, [...]
Und warum? Doch nur im Sinne des Kittens!

[...] aber versucht jetzt die Meinung des obersten Tierschutzorgans in Deutschland zu relativieren :D [...]
Eine Meinung darf man immer relativieren, wenn man Zweifel daran hat, ob sie vollumfänglich zutreffend ist :wink:.

[...] jetzt gehts von Offensive in defensive Verharmlosung :roll:
Aber für mich ist das Thema gegessen. [...] Ende...lohnt wirklich nicht zu diskutieren
So kann man sich natürlich aus aus der Affäre ziehen.

Ja, ich sehe das mit den fehlenden Tasthaaren auch kritisch, jedoch kann ich keinerlei Unterschied im Verhalten dieser Katzen und dem von anderen feststellen, von daher überzeugt mich das wenig, wenn andere 'meinen', dass es schlecht sei...

Nie habe ich bislang eine Katze schneller ein Regal hochklettern sehen als diese

d5a4e4a54edfb4000df83365d5b738f9_1cb.jpg

und weder in der Kommunikation mit anderen Katzen, noch beim Spiel habe ich irgendwelche Einschränungen gesehen.

93cf7f81ec9222eb4339577b67cbbd96_584.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten