Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, also ich kenne Maine Coons die sind bereits 13 Jahre alt und älter und erfreuen sich bester Gesundheit. Die Norweger die ich kenne, sind...
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #201
In den letzten 3 Jahren habe ich etliche Katzen zu Besitzern, resp. ehemalige Besitzer von Maincoons vermittelt. Alle haben mir erzählt, dass sie ihre Maincoon mit 8 Monaten bis 3 Jahren plötzlich verloren haben. Diejenigen die es untersuchen liessen: Herzversagen. Ist das Lebensqualität?

Eine Kollegin von mir hatte 3 Norweger, 2 starben mit knapp jährig an Nierenversagen, die 3. war ein lebenlang scheu. Alle aus derselben seriösen Zucht. Ist das Lebensqualität? Dieselbe Kollegin hat einen Hybrid (Achtung, wenn man das Nobel erzählen möchte, kann man von Hybriden sprechen und nicht von Mixen) zwischen Perser und hl. Birma. Er ist Asthmatiker und im Sommer muss er geschoren werden, weil er sonst vor Hitze "fast verreckt". Ist das Lebensqualität?

Hallo,

also ich kenne Maine Coons die sind bereits 13 Jahre alt und älter und erfreuen sich bester Gesundheit. Die Norweger die ich kenne, sind zwar noch nicht über 10 Jahre alt, aber über 5 Jahre alt und denen geht es auch bestens. Ein scheuer Norweger ist mir bisher noch gar nicht begegnet, weder bei Freunden, noch auf Ausstellung. Zu Herzversagen solltest du vielleicht wissen, das eine HCM (ich nehme mal das meinst du mit Herzversagen) keine Rassespezifische Krankheit ist. Wieviele von denen, deren Coonies gestroben sind und dies an Herzversagen, haben denn einen schriftlichen Befund der Pathologie?

lg Juli

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #202
ja ist klar jeder Züchter sagt das er und auch seine befreundeten Züchter seriös Züchten, es sind ja nur die anderen Züchter die nicht seriös sind.

Und wage es nicht wenn du eine Katze gekauft hast, das eindeutig eine Krankheit hat die Zuchtbedingt ist,
anzurufen und es zu erzählen, da in dieser Zucht sowas noch nie passiert ist und es unerklärlich ist!
Komischerweise wenn du dann die Geschwister suchst und wenn du Glück hast auch findest sind alle nicht Gesund.

Da hiess es doch immer das man unbedint zu einem seriösen Züchter gehen soll, also man hat gesucht, sich informiert und telefoniert, und endlich kommt man glücklich mit seinem Kitten nach hause, dann irgendwann gehen die Tierarztbesuche los und da ist doch das zweite Kitten das du bei einem anderen seriösen Züchter gekauft hast und komischerweise ist das auch krank. Also gibst du viel Geld aus beim Tierarzt da du deine Katzen ja liebst und alles für sie tun würdest!

Ich denke darum sind Rassekatzen so teuer, da nur jemand der sich solche Tiere leisten kann, nachher auch den Tierarzt bezahlen kann!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #203
ja ist klar jeder Züchter sagt das er und auch seine befreundeten Züchter seriös Züchten, es sind ja nur die anderen Züchter die nicht seriös sind.

Und wage es nicht wenn du eine Katze gekauft hast, das eindeutig eine Krankheit hat die Zuchtbedingt ist,
anzurufen und es zu erzählen, da in dieser Zucht sowas noch nie passiert ist und es unerklärlich ist!
Komischerweise wenn du dann die Geschwister suchst und wenn du Glück hast auch findest sind alle nicht Gesund.

Da hiess es doch immer das man unbedint zu einem seriösen Züchter gehen soll, also man hat gesucht, sich informiert und telefoniert, und endlich kommt man glücklich mit seinem Kitten nach hause, dann irgendwann gehen die Tierarztbesuche los und da ist doch das zweite Kitten das du bei einem anderen seriösen Züchter gekauft hast und komischerweise ist das auch krank. Also gibst du viel Geld aus beim Tierarzt da du deine Katzen ja liebst und alles für sie tun würdest!

Ich denke darum sind Rassekatzen so teuer, da nur jemand der sich solche Tiere leisten kann, nachher auch den Tierarzt bezahlen kann!

Sorry, aber das ist doch pauschaler Unsinn, tiefer geht es ja kaum in die Phrasenkiste... :roll:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #204
von aussen sieht es noch schnell seriös aus und woher wisst ihr den das die Zucht seriös ist oder das der Verein seriös ist. Bei den Vereinen habe ich nicht einen gefunden der wirklich seriös ist.

Ob ein Züchter seriös ist, sieht man nie von außen und hat auch nichts mit seinem Verein zu tun.

Seien wir doch ehrlich man geht ein Kitten anschauen und ist von dem süssen Tier doch hin und weg dann ist es beim Züchter sauber er selber ist sehr freundlich, dann sagt er einem bei welchen Verein er ist und schon wird das Kitten gekauft.

das ist aber auch die blödeste Art ein Kitten zu kaufen.

Wieviele Käufer gehen die Zuchtregeln des Vereins lesen und wenn, verstehen sie dann auch noch. Schaut euch doch nur mal den Verein Tica an.

Kein Verein auf der Welt, egal welche Zuchtregeln er aufstellt, kann aus einer Dumpfbacke einen guten Züchter machen. Deshalb sind die amerikanischen Vereine wie TICA da ganz klar und sind reine Registrierstellen. Mir reicht das völlig bei einem Verein, da die Verantwortung für sein züchterisches Handeln immer beim Züchter liegt. Das ist doch wie sonst auch im Leben. Es gibt unglaublich viele Verkehrsregeln, trotzdem gibt es jede Menge Autofahrer, die man eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen sollte. Da nützen aber auch strengere Regeln nichts.

In den letzten 3 Jahren habe ich etliche Katzen zu Besitzern, resp. ehemalige Besitzer von Maincoons vermittelt. Alle haben mir erzählt, dass sie ihre Maincoon mit 8 Monaten bis 3 Jahren plötzlich verloren haben. Diejenigen die es untersuchen liessen: Herzversagen. Ist das Lebensqualität?

Es ist schon richtig, dass es bei Maine Coons einen relativ hohen Anteil an Katzen gibt, die HCM haben. Man rechnet laut einigen Studien mit rund 10%. Viele andere Rassen liegen da deutlich drunter (meist deutlich unter 5%) und da sollte wirklich einiges geschehen, dass das besser wird. Dabei sollte man allerdings auch bedenken, dass Hauskatzen die Gruppe darstellt, die am häufigsten unter HCM leidet, nämlich rund 15%.

Bei den ganzen Diskussionen entsteht bei mir der Eindruck, dass einigen nicht klar ist, was hier unter seriösen Züchtern verstanden wird. Der Begriff "seriöser Vereinszüchter" heißt nicht, dass jemand, der über einen Verein züchtet, automatisch seriös ist. Sonst müsste man nur "Vereinszüchter" schreiben. Da es aber leider sehr viele Züchter mit Vereinzugehörigkeit gibt, die mit zu wenig Fachwissen, zu geringem Verantwortungsbewusstsein und aus den falschen Beweggründen züchten, muss man das extra erwähnen. Bei den beliebten Rassen würde ich persönlich höchstens 10% der Züchter jemandem, der ein Rassekitten sucht, als verantwortungsbewussten und guten Züchter empfehlen. Aber auch als Liebhaber kann man mit etwas Einsatz herausfinden, auf was es ankommt bei der Wahl des Züchters. Nur sollte man da überlegt vorgehen. Zumindest das ist man den Katzen schuldig.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #205
Dann gebt doch mal die Tips, wie man als Neuling der 2 Kitten sucht, einen "seriösen" Züchter erkennen kann?

Vereine sagen nix aus...sagt ihr ja selber
Soll man also selbst erstmal 2 Monate in Fachliteratur verbringen, bevor man entscheiden kann obs ein seriöser Züchter ist? :shock:

So gut die Ratschläge hier in dem Topic auch gemeint sein mögen...
realistisch und umsetzbar sind die wenigsten.
Fängt bei dem vor 10 Seiten diskutietren "sparen" auf ne Katze an...

Ich tippe mal 0,001% der Menschen die sich ne Katze holen....

a) schauen hier vorher ins Forum und lesen die Hinweise
b) Setzen sich daher vorab so sehr mit der Materie auseinander, dass sie seriöse Züchter erkennen
c) sind bereit/fähig 1500,- für 2 Kitten hinzublättern, wenn man sie an jeder Ecke und im Tierschutz quasi umsonst bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #206
Nö. Papiere für JEDES tier plus Gesundheitszeugnisse Sind doch n guter Anfang.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #207

ja, wenn man dumm genug ist, nimmt man es klaglos hin kranke Tiere gekauft zu haben.
Würdest Du das auch tun, wenn Du ein Auto kaufst, das in der Garantiezeit Schäden aufweist?

Ein Züchter, der regelmässig Kitten verkauft gilt als Händler und unterliegt wie diese den Gesetzen zur Gewährleistung, bedeutet er ist evtl. zur Änderung, Minderung oder Umtausch verpflichtet und in den ersten 6 Monaten nach dem Verkauf gilt sogar die Bewislastumkehr, d.h. er muss nachweisen, dass er kein krankes Tier verkauft hat.

Also nicht irgendwelchen Unsinn nachplappern, sondern sich kundig machen welche Rechte und Pflichten mit dem Kauf einer Katze beim Züchter verbunden sind, sollte eigentlich selbstverständlich wenn man einige hundert Euro für ein Tier ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #208
Dann gebt doch mal die Tips, wie man als Neuling der 2 Kitten sucht, einen "seriösen" Züchter erkennen kann?

Vereine sagen nix aus...sagt ihr ja selber
Soll man also selbst erstmal 2 Monate in Fachliteratur verbringen, bevor man entscheiden kann obs ein seriöser Züchter ist? :shock:

wenn man sich für Rassekatzen interessiert, sollte man erst einmal gut überlegen, welche Rasse es sein soll. Wenn ich in den Laden gehe, kaufe ich doch auch nicht irgendwelche Äpfel, sondern solche, die mir schmecken. Dafür muss ich erst einmal einen Vergleich haben. Da man Katzen nicht "ausprobieren" kann bzw. sollte, erkundigt man sich nach den Unterschieden. Wenn man weiß, welche Rasse man besonders toll findet, dann sollte es schon so sein, dass man dafür so viel Interesse entwickelt, dass man sich darüber informiert, welche Bedürfnisse solche Katzen haben, welche Besonderheiten es gibt und auf was es in der Zucht ankommt. Wenn man sich nicht gerade besonders dumm anstellt, kann man das relativ schnell im Internet oder über Rassebücher herausfinden.

Dabei wird eigentlich ziemlich schnell klar, welche Anforderungen die Zucht an Züchter stellt. Ich würde z.B. nie eine Katze bei einem Züchter kaufen, der die Katzen nicht so hält, wie ich mir das für meine eigenen Katzen vorstellen kann. Dann gibt es bei jeder Rasse Erkrankungen, auf die ein Züchter achten muss. Das findet man auf ganz vielen Homepages von Züchtern. Man muss nur die Augen offen halten. Die meisten anderen Punkte findet man in Massen in Ratgebern zum Kittenkauf. Sowohl in Büchern als auch im Internet. Allerdings ist dafür ein bisschen Interesse und Engagement vom Käufer nötig.

Wem das alles zu viel ist und wer auch nicht auf ein Kitten von einem guten Züchter warten will, der kann ins nächste Tierheim gehen und dort aus einer großen Zahl an Katzen auswählen, die ein gutes Zuhause suchen.

Ich tippe mal 0,001% der Menschen die sich ne Katze holen....

a) schauen hier vorher ins Forum und lesen die Hinweise
b) Setzen sich daher vorab so sehr mit der Materie auseinander, dass sie seriöse Züchter erkennen
c) sind bereit/fähig 1500,- für 2 Kitten hinzublättern, wenn man sie an jeder Ecke und im Tierschutz quasi umsonst bekommt

Dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn man mit dieser Bedienungs- und Geiz-ist-Geil-Mentalität über den Tisch gezogen wird. Auf solche Menschen wartet jeder Vermehrer mit einem freundlichen Grinsen und bedient die Bedürfnisse auf seine Art.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #209
Dann gebt doch mal die Tips, wie man als Neuling der 2 Kitten sucht, einen "seriösen" Züchter erkennen kann? [...]
Wie man nach einem seriösen Züchter sucht? Nun, indem man sich in die Thematik einliest, sich schlau macht, umhört, nachfragt, was man erwarten sollte, sich über die Rasse und das, was einen Züchter ausmachen soll, informiert usw. - kann jeder, der das will.

[...] Soll man also selbst erstmal 2 Monate in Fachliteratur verbringen, bevor man entscheiden kann obs ein seriöser Züchter ist? :shock: [...]
Zwei Monate Vorbereitung auf einen neuen Hausgenossen ist ja wohl das Mindeste, was man von jemandem erwarten kann, der ein LEBEwesen adoptieren möchte - wollen wir wetten, dass sich ganz viele Leute LÄNGER als 8 Wochen damit beschäftigen, bei wem sie welches Handy/Smartphone/Tablet kaufen wollen? Da kann das das für ein Wesen aus Fleisch und Blut ja wohl auch mal erwarten...

[...] So gut die Ratschläge hier in dem Topic auch gemeint sein mögen...
realistisch und umsetzbar sind die wenigsten. [...]
Und wieso nicht?

[...] Fängt bei dem vor 10 Seiten diskutietren "sparen" auf ne Katze an... [...]
Ich habe auch auf meine Katzen gespart, wo ist das Problem?

[...] Ich tippe mal 0,001% der Menschen die sich ne Katze holen....

a) schauen hier vorher ins Forum und lesen die Hinweise [...]
Tja, das mag sein, aber das ist ja wohl nicht den Ratschlägen hier anzulasten, sondern den Menschen, die sich nicht informieren und Foren erst finden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist :roll:.

[...] b) Setzen sich daher vorab so sehr mit der Materie auseinander, dass sie seriöse Züchter erkennen [...]
Selber Schuld, wie gesagt, die meisten lesen jeden ergatterbaren Testbericht für ein technisches Gerät - wer dann nicht auch mal ein bisschen Zeit für sein Tier aufbringt, nun ja, was soll man da im heutigen Zeitalter, wo man SO EINFACH an (gute) Informationen kommen kann (nicht wie vor 20 Jahren) noch sagen? "Haustierführerschein" am besten...

[...] c) sind bereit/fähig 1500,- für 2 Kitten hinzublättern, wenn man sie an jeder Ecke und im Tierschutz quasi umsonst bekommt
Zwischen einem Tier vom Züchter und einen aus dem Tierschutz besteht aber schon ein großer Unterschied und wer den Preis bezahlen will, soll das doch bitte auch tun dürfen, ohne dass er dafür ständig kritisiert wird :roll:. Abgesehen davon - hast du hier irgendwo gelesen, dass jemand jemandem, der sich keine Rassekitten/-katzen leisten kann oder will, nicht geraten hätte, zum Tierschutz zu gehen?!

Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten