Verhalten nach Kreuzbandriss OP
Diskutiere Verhalten nach Kreuzbandriss OP im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
unsere Mietze wurde vor 2 Tagen operiert. Leider muss sie auch den doofen Trichter tragen, den wir ihr aber gekürzt haben. Nun...
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #1
Hallo zusammen,
unsere Mietze wurde vor 2 Tagen operiert. Leider muss sie auch den doofen Trichter tragen, den wir ihr aber gekürzt haben. Nun scheint die arme Maus sich mit dem Ding zu arrangieren

. Allerdings liegt sie fast nur auf ihrer Decke und schläft. Gestern war sie noch etwas aktiver.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit euren Mietzen nach so einer schweren OP? Sie frisst und trinkt (nicht so viel wie sonst), war aber heute noch nicht auf ihrem Klo. Sie schnurrt, wenn man sie streichelt aber ansonsten bewegt sie sich wirklich kaum.
Bin sehr dankbar für Erfahrungsaustausch
-
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #2
Grüß dich. ?
Als unsere Sternenkatze Zicke ihre OP hatte, war sie, solange der Kragen um war, nicht sie selbst.
Sie musste ihn 10 Tage tragen und hat in der Zeit auch fast nur geschlafen. Fressen und Toilettengang war auch etwas vermindert.
Danach war sie schnell wieder die Alte. ?
Ich drück dir die Daumen.
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #3
Hallo Kayra,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Mietze schläft zwar immer noch sehr viel, kommt dann aber auch nicht auf die Idee den Trichter los werden zu wollen und läßt so auch die Fäden in Ruhe. Heute war sie zum Glück auf ihrem Klo und nächsten Montag gehts zum Tierarzt, um die Fäden zu ziehen und dann kommt auch der Trichter endlich ab.
VlG
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #4
Mein Kater wurde vor 2 Wochen operiert und hatte auch einen Trichter.
Die ersten beiden Tage nach der OP hat er fast nur geschlafen und war ganz ruhig.
Er hat sich auch nur direkt in der Tierklinik und auf dem Heimweg gegen den Trichter gewehrt.
Danach hat er ihn soweit akzeptiert, war aber insgesamt ruhiger.
Er musste ihn 10 Tage tragen und er kam trotz Trichter an die Wunde, auch ein längerer Trichter hat nichts genützt. Ich musste ihm sein Beinchen komplett verpflastern, damit er nicht an der Wunde leckte.
Seitdem der Trichter entfernt ist, rummelt er in seinem Käfig herum. Er spielt wieder mehr mit seinen Stofftieren (sie werden nach Strich und Faden verprügelt) und will so gern raus aus seinem Knast.
Darf deine Katze denn herum laufen? *staun*
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #5
Hallo Frigida,
Mensch, da haben wir ja beide gerade die gleiche Leidensgeschichte.
Also mir scheint dann das Verhalten von unserer Katze ist "normal".
Meine kann sich gerade mal so die Pfoten im liegen putzen. An die Fäden kann sie wohl nicht ran, die sind außen am Oberschenkel und der Trichter stört dann doch.
Wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft und 1 Zimmer ist noch leer, das haben wir für sie hergerichtet mit Futterstelle, Katzenklo, Schlafplätzen usw. Wir schlafen auf unseren Matrazen bei ihr und halten uns auch nach der Arbeit die ganze Zeit bei ihr auf, da sie ja im Zimmer bleiben muss. Ich hab abends den Laptop auf dem Schoß und nebenbei schauen wir fern. Bevor wir schlafen, wird der Fernseher aus dem Zimmer getragen, damit sie nicht auf ihn drauf springen kann. Jetzt lümmelt sie sich gerade auf der Matraze herum, Bettzeug wurde nämlich frisch bezogen und das mag sie sehr gerne;-)
Was hat denn dein Tierarzt gesagt, wie lange dein Kater in Quarantäne muss? Sieht wohl so aus, als müssten wir unsere mindestens bis zur nächsten Untersuchung in 6 Wochen im Zimmer lassen.
VlG
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #6
Bei mir war es nur kein Kreuzbandriss, sondern er hat sich den Oberschenkel am Knie gebrochen.
Und er darf nicht herumrennen oder springen. Und deswegen habe ich ihm einen großen Kaninchenkäfig gekauft. Darin muss er jetzt noch 4 Wochen sitzen. Stinkt ihm etwas, aber wir bekommen das hin.
Ich möchte ja, dass es gut heilt.
Die OP war teuer genug.
Ich glaube, Imano hat eine Menge Yoga gemacht. Die Wunde ist auch auf der Außenseite des Oberschenkels.
Er hat das Bein gestreckt, den Trichter an der Leiste eingehakt, den Hals lang gemacht und dann kam er trotzdem dran. Unglaublich aber wahr.
Am unteren Ende der Wunde hat er geleckt, da habe ich noch gedacht, er kommt überhaupt nicht dran. Gott sei dank hat sich nichts entzündet.
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #7
Katzen sind echt schlaue Tierchen;-)....
Bin mal gespannt wenn der Trichter ab ist. Unsere Katze springt nämlich an die Türklinke und macht sich die Türen im Haus selber auf. Aber springen soll sie gar nicht. Ich hoffe wir können ihr Käfighaltung ersparen...
-
-
Verhalten nach Kreuzbandriss OP Beitrag #8
Es ist hart, aber damit das wirklich gut heilt, bleibt er im Käfig.
Eigentlich wird das bei einem Kreuzbandriss auch empfohlen. Du kannst es ja nicht verhindern, dass die Katze rennt oder springt.
Thema: