Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau... bist du aus dem Urlaub zurück bist, sind die Haare auch schon wieder länger. :mrgreen:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #661
Genau... bist du aus dem Urlaub zurück bist, sind die Haare auch schon wieder länger. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #662
Wow, da hast Du aber ne ganze Menge zu stemmen gehabt.

Schön, dass es Muggel etwas besser geht.^^

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #663
Ich bin wieder daaaaa!

Der Urlaub war schön, aber da wir diesmal nur auf der faulen Haut lagen, hatte ich am Ende dann auch genug vom vielen Essen und Lesen und Liegen und Erholen.....

Muggel ist super drauf. Jetzt wiegt er 3,35 kg, im Juni waren es 2,77. Er frisst sehr viel.
AB heute werde ich versuchen, das Cortison für seine chronische Darmentzündung zu halbieren. Wenn er mit DF reagiert, ist die Dosis zu gering.

Endlich sind alle RC Gastrobeutel weg. Jetzt bleibe ich bei VetConcept, zunächst nur Sana, das ist Pferd mit Pastinake. Eventuell kann ich noch eine andere Sorte, Ente mit Pastinake oder Känguruh dranzunehmen. Sowie das Cortison zurückgefahren ist, also jetzt, würde man eventuelle Unverträglichkeiten auch sehr schnell bemerken.

Leider hat sich wohl der Speichel vom Muggel veränders, könnte mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Jetzt ist sein Fell am Kinn und Hals innen braunrot vom Speciehl.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #664
Hallo Muggelmoni :-D

Schön, dass du wieder da bin und es Muggel so gut geht. Welche Cortisontabletten gibst du? Prednisolon? Davon speicheln die wie die irren und Lara hat davon auch relativ rostrot gesabbert ;-)

LG
SEL

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #665
Ja, es ist Predni. Das Gesabbere hat aber schon vorher angefangen, mit den fehlenden Fangzähnen.

Die Helferin vom Tierarzt meinte, das liegt am Speichel, ihr weißer Hund hat auch rostbraune Stellen.

AB heute gebe ich das Cortison nur noch jedem zweiten Tag.
Ich habe unterschiedlichen Dosierungsempfehlungen gehört, hätte gerne eure Hilfe.

Jeden Tag eine Viertel um den Pegel konstant zu halten?
Jeden zweiten Tag eine Halbe, um dem Körper eine Pause zu geben, damit die körpereigene Cortisonproduktion nicht einschläft?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #666
Es ist so toll, zu hören, dass der Muggel wieder ein bisschen zugelegt hat und auch dass es ihm im Ganzen ganz gut geht. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht mehr so viel Hoffnung:-?
Wenn der rostrote Speichel und das verfärbte Fell alles ist, solls so sein.....solange es dem Monsieur gut geht, ist doch alles prima.

Vier Wochen auf der faulen Haut rumliegen, kann ganz schön anstrengend sein.
Wer hat mehr zugenommen, der Muggel oder DU?:mrgreen:

Ich bin wieder daaaaa!

Der Urlaub war schön, aber da wir diesmal nur auf der faulen Haut lagen, hatte ich am Ende dann auch genug vom vielen Essen und Lesen und Liegen und Erholen.....

Muggel ist super drauf. Jetzt wiegt er 3,35 kg, im Juni waren es 2,77. Er frisst sehr viel.
AB heute werde ich versuchen, das Cortison für seine chronische Darmentzündung zu halbieren. Wenn er mit DF reagiert, ist die Dosis zu gering.

Endlich sind alle RC Gastrobeutel weg. Jetzt bleibe ich bei VetConcept, zunächst nur Sana, das ist Pferd mit Pastinake. Eventuell kann ich noch eine andere Sorte, Ente mit Pastinake oder Känguruh dranzunehmen. Sowie das Cortison zurückgefahren ist, also jetzt, würde man eventuelle Unverträglichkeiten auch sehr schnell bemerken.

Leider hat sich wohl der Speichel vom Muggel veränders, könnte mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Jetzt ist sein Fell am Kinn und Hals innen braunrot vom Speciehl.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #667
Ja, es ist Predni. Das Gesabbere hat aber schon vorher angefangen, mit den fehlenden Fangzähnen.

Die Helferin vom Tierarzt meinte, das liegt am Speichel, ihr weißer Hund hat auch rostbraune Stellen.

AB heute gebe ich das Cortison nur noch jedem zweiten Tag.
Ich habe unterschiedlichen Dosierungsempfehlungen gehört, hätte gerne eure Hilfe.

Jeden Tag eine Viertel um den Pegel konstant zu halten?
Jeden zweiten Tag eine Halbe, um dem Körper eine Pause zu geben, damit die körpereigene Cortisonproduktion nicht einschläft?

Ja gut, aber das Prednisolon lässt die Miez noch mal doppelt so viel speicheln, manchmal sah Lara aus, als hätte sie einen kleinen Sneakers im Schnabel und die Schnürsenkel schauen links und rechts raus, dabei hatte sie noch alle Zähne. Die Tablette habe ich ihr unters Futter gemischt und da hat sie dadurch hat sie dann auch rostrot gespeichelt, oder wenn sie danach ein Leckerchen erhalten hat. Die Tablette muss echt extrem widerlich schmecken... :(

Von der Gabe her musst du schauen, inwiefern du reduzieren kannst und welcher Intervall besser ankommt. Eine viertel Tablette täglich oder eine halbe alle zwei Tage oder eine viertel alle zwei Tage - das musst du ausprobieren. Ich habe es zuletzt so gehandhabt, dass sie alle zwei Tage eine viertel Tablette bekommen hat. Je weniger du geben musst, desto besser, denn der Kram schlägt ganz schön auf die Leber :(

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #668
Oha... Mailonski bekommt jetzt wegen seines Asthmas auch erst einmal Prednisolon.
Ich glaube 5 mg und davon eine halbe Tablette täglich. Ich versuche ihm schon den Inhalator unter zu schieben. Aber er ist noch misstrauisch. Statt die Leckerli aus der Maske zu futtern, hat er das Ding erst einmal umgeworfen und die raus gefallenen Leckerlis gefressen.

Wer weiß, was mich mit dem Predni noch erwartet, wenn ich eure Beschreibungen hier so lese. :shock::shock::shock:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #669
Cool down, Lara hat Prednisolon dauerhaft nehmen müssen und das knapp 10 Jahre lang...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #670
Mailo hoffentlich nur 3 Wochen.
Wenn wir das mit dem Inhalator hinbekommen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #671
Alle zwei Tage eine Viertel, das hatten wir schon, davon bekam er einen herben Rückschlag. Mit einer Viertel täglich ging es vor dem Sommer grade so lala.

Also jetzt versuche ich unser Glück mit einer halben alle zwei Tage.

Ich hatte den Muggel auch abgeschrieben, dachte schon, so viele Baustellen, Medis...das wird ja doch nichts mehr. Die TÄ hat gesagt, Geduld, wenn wir das richtig einstellen, dann kann er damit noch ein paar gute Jahre haben.

Aber was sind gute Jahre? Muggel schläft und schläft. Hören tut er gar nichts mehr, spielen will er nimmer, klettern und so auch nicht.
Wenn ich nur wüßte, wie ich ihm ein altersgerechtes Spiel o.ä. Anbieten könnte?
Auch der Garten ist jetzt, im kühleren Herbstwetter nicht mehr so interessant für ihn.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #672
Dann versuch es mit einer halben alle zwei Tage und wenn das auch nicht funktioniert, geh auf eine viertel täglich. Es nützt nichts, wenn er rückfällig wird :( Durch das Prednisolon hat meine einen mächtigen Appetit bekommen und ist auch gleich wieder viel agiler geworden.

Was du Muggel als Anreiz bieten kann - puh, ich weiß es nicht, was mag er denn gern? Hast du mal versucht mit ihm zu klickern? Das macht auch den Oldtimern Spaß :)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #673
Schön, dass es Muggel wieder besser geht. : D

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #674
Ich glaube, klickern ist mit einer tauben Katze nicht so erfolgsversprechend. :-(

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #675
Man muss ja kein Klick nehmen. Man kann ja was optisches wirken lassen. Immer einen Finger hoch zb oder mit Hilfe vom Target clickern. Mein Bengale hat alles ohne den clicker nun gelernt. ^^*

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #676
D Anke für diese Anregungen. Ich werde es versuchen.
Ihr müßt euch aber vorstellen, daß Muggel vom Alter her ein alter Herr kurz vor 90 ist. Ich merke, er konzentriert sich nicht mehr, ich kann mit einer Spielmaus oder Angel vor ihm herumfuchteln, das rührt ihn nicht.

Aber, immerhin, jetzt will ich mal nicht undankbar sein, er legt an Gewicht zu, er frisst gut, der DF ist weg. Schmerzen hat er keine.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #677
Man muss ja kein Klick nehmen. Man kann ja was optisches wirken lassen. Immer einen Finger hoch zb oder mit Hilfe vom Target clickern. Mein Bengale hat alles ohne den clicker nun gelernt. ^^*

Ja, das mach ich mit Mika auch immer. Finger hoch, er setzt sichhin und bekommt ein Leckerli.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #678
Das ist ja eine gute Idee, ich probier's aus.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #679
Das ist ja eine gute Idee, ich probier's aus.

Und, schon ausprobiert?

Hat er überhaupt Lust zum Spielen? Ich meine, er ist ja doch schon fast ein Methusalem und auch ältere Leute schlafen viel, obwohl es ihnen an sich ja noch ganz gut geht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #680
Er hat keine Lust zu Spielen. Er ist wirklich nur noch gerne dabei, schläft oder döst im Garten. Schmetterlinge fangen macht ihm Spaß.

Früher fing er Mäuse, ging zum Dönerstand im Ort....ehrlich, ohne Spaß, hat da Reste erbettelt, war bei Nachbarn durch die Katzenklappe in der Küche beim Trockenfutter, obwohl er bei mir die Katzenklappe verweigert hat.......

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten