• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht mehr

Diskutiere Kater frisst nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich übernehm das jetzt aus einem anderen Forum und hoffe auf Hilfe von Euch. Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor 2 Wochen fing...
  • Kater frisst nicht mehr Beitrag #1
dieohnenamen

dieohnenamen

Hallo,

ich übernehm das jetzt aus einem anderen Forum und hoffe auf Hilfe von Euch.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Vor 2 Wochen fing mein Kater wieder mit Brechen an.
Das wurde dann so schlimm, das ich zum Tierarzt gegangen bin.
Dort hat er eine Spritze gegen das Brechen bekommen und noch eine, falls er einen Infekt hat.
Mein Kater ( 7 Jahre, kastriert, reine Wohnungskatze) hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und darf nichts mit Getreide bekommen.
Er bekommt Animonda Sensitive Protect (Pute und Kartoffel) und hat zur Zeit auch Felix "so gut wie es aussieht" bekommen. Auch das hat er wunderbar vertragen.
Nun ja, nun bricht er also nicht mehr, allerdings will er auch nicht mehr fressen.
Ich hab alles versucht - rohes Fleisch mit Knochen (davon hat er gefressen, aber grad mal die Flügelspitze), gekochtes Fleisch, das hat er 2 Tage gefressen, sein normales Futter - keine Chance.
Er hat Hunger. Er steht vor der Küchentüre und mauzt und kommt auch zum Napf gerannt, aber sobald er sieht was drin ist, macht er kehrt.
Malszpaste und Leberwurst hat er geliebt - keine Chance.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Sonst macht er einen guten, aufgeweckten Eindruck.
Dünn war er immer schon, beim Streicheln merkt man Wirbelsäule, Rippen und Becken, aber man sieht die Knochen nicht.

Bitte, weiß jemand noch Rat?

Nachtrag: Wir waren heute nochmals beim Tierarzt. Heut früh hat er ganz wenig gefressen.
Beim Tierarzt wurde geröntgt - ohne Befund.
Ein großes Blutbild wurde gemacht, die Ergebnisse bekomme ich morgen.
Dann noch ein AB, Ein Appetitanreger und Flüssigkeit wurde gespritzt.
Nun jault er schon den ganzen Tag, schläft viel und ist unruhig.
Vorhin hat er etwas Trockenfutter und eine halbe Tube Leberwurst gefressen. Immerhin. Jetzt koche ich im Putenkeulen und hoffe das er sie nimmt.
Noch jemand Ideen was er haben könnte, falls morgen bei den Blutwerten nichts raus kommt?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #2
würden die Zähne und der Hals- und Rachenraum genau geprüft?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #3
würden die Zähne und der Hals- und Rachenraum genau geprüft?

Nein das wurde nicht gemacht, aber ich geh heute zu einem anderen Tierarzt, da sag ich dann das er mal drauf schauen soll.

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #4
Hello!

Also:
Im Futter Felix ist, soweit ich weiß, Getreide drinnen. Das Futter ist nicht unbedingt von guter Qualität.
Auch im Trockenfutter ist massenhaft Getreide drinnen, außer ihr habt extra getreidefreies besorgt (zB Happy Cat). Ebenso ist in vielen Leckerlies Getreide drinnen, also auch hier aufpassen.

Unser Kater darf auch kein Getreide fressen, aber es gibt genug Angebot - er muss also auf nichts verzichten :mrgreen:.

Wenn er eine Unverträglichkeit hat, würde ich auf hochqualitatives getreidefreies Futter umsteigen (Grau, Mac´s, Om Nom Nom, Catz Finefood, Ropocat, Bozita).

Der Tierarzt heute soll bitte dringend ins Mäulchen schauen! So eine Futterverweigerung kann an Zahnschmerzen/Zahnfleischproblemen liegen.

Trinkt er denn? Bitte gib ihm kein Trockenfutter mehr wenn er zu wenig trinkt.
Es besteht die Gefahr das er dehydriert wenn er so wenig frißt und nicht trinkt. Weißt du wie der Nackenfaltentest geht um zu kontrollieren ob er ausgetrocknet ist?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #5
Hat er denn etwas gegen Übelkeit bekommen?
Wenn du heute noch zu einem anderen Tierarzt gehst, dann nehm bitte die Blutergebnisse von dem ersten Tierarzt mit .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht mehr Beitrag #6
Hallo,

also wir waren beim Tierarzt.
Sie meinte, das seine Schleimhäute gelblich sind.
Auch seine Backenzähne sind voller Zahnstein und das Zahnfleisch ist entzündet.
Mein alter Tierarzt hat zwar ein Blutbild gemacht (bei dem Leber - und Nierenwerte gut sind, der Entzündungswert ist aber etwas hoch), jedoch kein FIP und FIV Test.
Ich habe da angerufen und gesagt, die sollen den bitte noch machen, solange das Blut im Labor ist, damit er nicht wieder gestochen werden muss.
Meine neue TÄ meinte, es könnte das Katzenaids sein, deswegen müssen wir den Test abwarten.
Allerdings sind die Lymphknoten nicht geschwollen und sonst macht er auch einen guten Eindruck.
Es können auch die Zähne sein. Er hat dagegen Metacam (hoffe das ist richtig geschrieben) bekommen und so wie wir zu Hause waren, hat er wieder gefressen.
Nicht viel, aber doch etwas, sowie etwas Katzenmalzpaste.
Die Tä selber hat auch sehr viel mit Tieren zu tun, weil sie nicht nur Tä ist, sondern auch einen Reiterhof führt, viele verschiedene Tiere dressiert und Shows gibt.
Sie hat den Kater genau beobachtet, auch hat sie ihm Futter angeboten und geschaut, wie er sich verhält.
Ich habe bei ihr ein sehr gutes Gefühl und merke, das sie Ahnung hat von dem was sie macht und sagt.

Bitte drückt mir die Daumen, das es kein Katzenaids ist:-(

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #7
Jetzt mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand!

Ich bin jetzt einfach so frei und glaube fest daran das es "nur" eine Zahnfleischentzündung durch den starken Zahnstein ist!
Ne Zahnfleischentzündung kommt ja nicht nur bei Katzenseuche!

Bekommt er eine Zahnsteinentfernung?

Alle Daumen sind gedrückt! Denk positiv!;-)

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #8
Meine Leonie konnte wegen der Beschwerden im Mäulchen auch nicht fressen, das Metacam hat super geholfen. Leider war es bei ihr etwas anderes als Zahnstein... Sie hatte ein Osteosarkom im Unterkiefer.. Aber ist ja nun egal, das Metacam hat ihr noch eine gute Zeit geschenkt.. Vielleicht kann ja der Zahnstein entfernt werden und dann ist dein Katerchen wieder fit!! Ich drücke euch beiden die Daumen!!!

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #9
Danke für´s Daume drücken :)
Er hat vorhin nochmal eine gute Portion Fleisch gefressen.
Mir machen nur die gelben Schleimhäute zu schaffen.
Ja der Zahnstein wird natürlich entfernt;-)

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #10
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für deinen Schatz dass er nichts schlimmes hat.

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #11
Wenn der Zahnstein fortgeschritten ist, kann es sein, dass das Zahnfleisch nicht richtig durchblutet wird... Ich hoffe, dass es sowas harmloses ist... Daumen feste drückt!!!

Wie sind eigentlich seine Leberwerte? Und wie sein Mundgeruch?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #12
Leberwerte, sowie die von den Nieren waren gut.
Mundgeruch hält sich in Grenzen, er riecht auch nicht nach Urin oder so.
Der schlechte Atem kommt von den Zähnen.

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #13
Ich hatte an Gelbsucht gedacht..aber wenn die Werte ok sind... Also dann Zahnstein raus und dann wirst du doch sehen. Ich denke mal, dass er Schmerzen beim Futtern hat.

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #14
Gute Neuigkeiten.

Der Kater hat keine Katzenkrankheit wie Fip oder Fiv.
Dann wird es wirklich "nur" der Zahn sein.
Ich freu mich.:p

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #15
Ich freu mich mit dir und dem Katerchen... Ja, man macht sich einfach nur Sorgen, schließlich sind diese Fellnasen von uns und unserer Achtsamkeit abhängig.. Also :) ich freu mich mit!!

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #16
Hallo,

am Sonntag war es ganz schlimm, da hat er sich 6-7 mal übergeben, zum Schluss blutig.
Wir sind dann zum Tierarzt, da hat er eine Spritze bekommen gegen das Brechen, etwas zum Appetit anregen und AB.
Dann ging es ihm auch wieder super und seid gestern frisst er wieder so gut wie gar nichts. Heute hat er auch noch nichts gefressen.
Zahnstein haben wir auch abmachen lassen.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll :-(

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #17
Hmhhmm hatte auch direkt an Gelbsucht gedacht....
Habt ihr kleines oder grosses Blutbild machen lassen?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #18
Und was hälst du von einer zweiten Meinung? Ich weiß, das kostet alles, aber ... Naja, auch Tierärzte können sich irren,nicht?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #19
Hat er einen Entzündungshemmer bekommen? Du hast geschrieben, dass die Entzündungswerte etwas hoch sind. Vielleicht ist die Magenschleimhaut oder der Darm entzündet.

Einen Darmverschluss hätte man auf dem Röntgen sehen müssen, nehme ich an (bin mir unsicher). Aber bei Blockade des Darms fangen sie irgendwann auch an zu kotzen und können nicht mehr fressen. Setzt er Kot ab?

• Kater frisst nicht mehr Beitrag #20
Dienstag haben wir OP - Termin mit Magenspiegelung.
Da kann ganz genau geschaut werden was los ist und sollte das alles nichts bringen, weiß ich auch nicht weiter.
Kot setzt er immer nur ab wenn er mal frisst, da er aber kaum frisst kommt auch nichts.
Selbst die Appetitanreger Spritze brachte keinen Erfolg.

Und was hälst du von einer zweiten Meinung? Ich weiß, das kostet alles, aber ... Naja, auch Tierärzte können sich irren,nicht?

Die hab ich mir schon geholt und wir haben uns entschieden, die Magenspiegelung zu machen plus op, um die anderen Organe anzuschauen.

Thema:

Kater frisst nicht mehr

Kater frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten