• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weißer Klumpen im Urin

Diskutiere Weißer Klumpen im Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Mein Kater hat ja Struvit & vor ca. 2 Wochen wurde beim Tierarzr gesagt, die Blasenentzündung ist noch da & auch eine große...
  • Weißer Klumpen im Urin Beitrag #1
J

J7n7

Hallo zusammen.

Mein Kater hat ja Struvit & vor ca. 2 Wochen wurde beim Tierarzr gesagt, die Blasenentzündung ist noch da & auch eine große Menge Gries sei noch vorhanden.
Eben ist mein Kater in die Badewanne zum Pinkeln gegangen ( scheint dort wohl besser zu gehen)
Auf alle Fälle Hab ich gehört, wie es erst mal nur zwei/dreimal getröpfelt hat, dann normal gelaufen. Als er fertig war hab ich gesehen, dort wo er saß war so ein kleiner weißer Klumpen/ Streifen. Habe mal meinen Ekel beiseitegeschoben & es in die Hand genommen. Hat sich ganz leicht zwischen den Fingern verreiben lassen & war grießig.

Ist das ein gutes Zeichen? Heist das, das der Gries endlich rausgeht?

Ich dachte, der wird direkt in der Blase aufgelöst?!

Ph Wert liegt den Tag über immer zwischen 5,9 und 6,5 .

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #2
Hallo :-D

Oh je,Dein armes Katerchen!
Hört sich für mich so an,als sei da was "abgegangen" beim urinieren.
Kannst die Krümel doch morgen mal dem Tierarzt zeigen.

Ich habe einen Tipp für Dich der meiner Katze prima gegen Harngries und Blasenentzüdnung geholfen hat.
In der Aktuphase hat sie das Antibiotikum Xeden sowie die Globulis Solidago Logoplex bekommen.

Das Futter habe ich umgestellt auf
Urinary von Purina One
und
Urinary von Sanabelle
beides Trockenfutter denn meine Trixie frisst kein Nassfutter,da verhungert sie lieber. :shock:

Der Tierarzt sagt nur Trockenfutter sei o.k. denn Katzen wüßten instinktiv wieviel sie trinken müssen und bei meiner Katze scheint das zu stimmen denn sie trinkt viel,auch immer nach dem Fressen.

Jedenfalls hat meine Mietz jetzt seit August nichts mehr an der Blase gehabt und die Rennerei zum Pinkeln (hat sie vor der Blasenentzündung schon länger gemacht) hat auch aufgehört.

Gute Besserung für Deinen Kater und lieber Gruß Martina

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #3
Es ist in meinen Augen unverantwortlich, einem User mit Tier mit Blasenentzündung Trockenfutter zu empfehlen. Bitte beschäftige dich erst einmal ausgiebig mit dem Thema, denn Trockenfutter ist nicht mal bei gesunden Katzen angebracht. Wenn sich eine Katze auf Teufel komm raus nicht umstellen lässt muss man natürlich das beste daraus machen, aber als pauschalen Rat halte ich es für mehr als unangebracht.

J7n7, ich kann dir leider nicht sagen, ob das ein gutes Zeichen ist, da meine zwei nicht unsauber waren. Ich würde dir empfehlen, die Blase schallen zu lassen um zu wissen, ob der Harngries nun vollständig aus der Blase raus ist. So wie sich das für mich anhört hat er noch ordentlich zu kämpfen. Der pH-Wert ist ein gutes Zeichen, er sollte aber auf Dauer nicht unter 6,0 sein. Hast du Teststreifen um den Urin selbst zu kontrollieren? Die Urinary- Streifen gibt's für ein paar Euro in der Apotheke.

Edit: Sollte noch Harngries da sein, würde ich den Tierarzt auf ein Schmerzmittel ansprechen unter anderem auch deshalb um die Unsauberkeit wieder in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Klumpen im Urin Beitrag #4
Ich war wie gesagt vor ca. 2 Wochen beim Arzt, wo mit Ultraschall reingeschaut wurde.
Anschließend Antibiotika bekommen & der Arzt meinte es besteht keine weiterer Handlungsbedarf von ihm mehr.
Wenn ich jetzt weiter das Futter umstell, löst sich das alles auf.

Ja ich hab diese Teststreifen, mit denen ich regelmäßig teste.
Der Gefahr mit zu niedrigem pH wert & oxalatsteinen bin ich mir bewusst.
Viell. Kann ich das mit den Tabletten dann besser regulieren.

Hatte gehofft jemand hatte schon mal so einen Fall, dass man den Gries so sieht im Urin.

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #5

Mein Tierarzt (bzw. der meiner Katze) sagt jedenfalls,daß ihm in seiner langjähriger Erfahrung kein Zusammenhang von reiner Trockenfutterfütterung und Blasenerkrankungen bekannt sei.
Er meint,diese Theorie würde aber gerne von unwissenden Laien verbreitet.
Er ist sogar ein Befürworter der reinen Trockenfutter Fütterung weil diese gut für die Zähne ist.
Und er meinte auch,daß Katzen instinktiv ihr Trinkverhalten dem Essverhalten anpassen.
Seiner Meinung nach sollte man eine Katze das fressen lassen was sie möchte,also entweder Trockenfutter oder Nassfutter oder eben beides.
Und man sollte darauf achten,daß nicht zuviel Getreide im Futter ist denn das sei die Wurzel des Übels dieser in der heutigen Zeit häufig auftretenden Blasen/Steineproblematik.
Früher hat er sowas kaum erlebt,als die Katzen noch mehr Fleisch (egal ob trocken oder nass) bekamen.

Es ist allerdings sehr schwer Trockenfutter mit hohem Fleischanteil zu finden!
Sanabelle Urinary ist das einzige!! mir bekannt,in allen anderen ist leider nur Müsli... :roll:

Lieber Gruß Martina

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #6

Mein Tierarzt (bzw. der meiner Katze) sagt jedenfalls,daß ihm in seiner langjähriger Erfahrung kein Zusammenhang von reiner Trockenfutterfütterung und Blasenerkrankungen bekannt sei.
Er meint,diese Theorie würde aber gerne von unwissenden Laien verbreitet.
Er ist sogar ein Befürworter der reinen Trockenfutter Fütterung weil diese gut für die Zähne ist.
Und er meinte auch,daß Katzen instinktiv ihr Trinkverhalten dem Essverhalten anpassen.
Seiner Meinung nach sollte man eine Katze das fressen lassen was sie möchte,also entweder Trockenfutter oder Nassfutter oder eben beides.
Und man sollte darauf achten,daß nicht zuviel Getreide im Futter ist denn das sei die Wurzel des Übels dieser in der heutigen Zeit häufig auftretenden Blasen/Steineproblematik.
Früher hat er sowas kaum erlebt,als die Katzen noch mehr Fleisch (egal ob trocken oder nass) bekamen.

Es ist allerdings sehr schwer Trockenfutter mit hohem Fleischanteil zu finden!
Sanabelle Urinary ist das einzige!! mir bekannt,in allen anderen ist leider nur Müsli... :roll:

Lieber Gruß Martina

Obwohl das nun nichts mit dem ThreadThema ansich zu tun hat, bitte les dich ins Thema Futter ein und am besten suchst du dir einen neuen Tierarzt.
Trockenfutter reinigt die Zähne nicht. Stell dir vor du isst einen Butterkeks, hast du das Gefühl, dass deine Zähne dann gereinigt sind?

Katzen nehmen den grössten Teil Flüssigkeit über die Nahrung auf, von natur aus trinken Katzen wenig und passen ihr Trinkverhalten defintiv nicht angemessen an.

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #7
Hallo,

meine Katze musste sich leider über 1 Jahr mit ständigen Blasenentzündungen quälen, weil ich nicht wusste, dass sie kein Trockenfutter fressen darf. Mein Tierarzt wusste das anscheinend auch nicht:shock:.

Als ich das Trockenfutter wegliess ( und Guardacid gab) verschwand die Blasenentzündung sofort und trat nicht wieder auf..
Ich würde sagen "nicht unwissende Laien sondern unwissende Tierärzte".

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #8
Hallo,

"nicht unwissende Laien sondern unwissende Tierärzte".

Eher hervorragend geschulte Tierärzte, da hat die Futtermittelindustrie doch ganze Arbeit geleistet *ironieoff

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #9
Huhu ich bin auch noch da.

Ich wollte hier keine erneute Diskussion über Trockenfutter. Das haben wir in tausend anderen Beiträgen schon & über die richtige Fütterung bei Struvit bin ich schon bestens informiert.
Ich weis selber das das nicht gut ist, sagte ich ja bereits das ich das heute absetzen möchte.
Die Zähne reinigen tutes nämlich bei meinem auch nicht, weil der das so runterschluckt.

Also zurück zum Thema bitte! Nicht böse gemeint ja.

Ich wollte nur wissen ob das normal ist, das der Gries mit ausgeschieden wird anstatt IN der Blase aufgelöst.

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #10
Wenn du den Gries schon im Urin siehst buw. spürst, gehört Dein Kater SOFORT in tierärztliche VErsorgung; bitte ruf Deinen Tierarzt sofort an und schildere ihm die Situation. Er wird Dir dann sagen, was zu tun ist.

Bitte ruf da sofort an. Wenn Dein Kater Gries mit dem Urin ausscheidet, hat er höllische Schmerzen, da es schrecklich brennt und zwickt!

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #11
So habe mit meinem Tierarzt telefoniert.
Er sagte, solange sich der Griesklumpem leicht verteilen lässt & weich ist & das nicht öfter vorkommt, ist das in Ordnung.

Kann ich ihm glauben? Anderen Tierarzt suchen ?

Bin immer noch sehr verunsichert.

Mein Kater benimmt sich eigentlich wieder munter wie immer, frisst, trinkt usw.

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #12
alleine das tröpfeln vor dem eigentlichen urinieren würde bei mir das p im gesicht auslösen. mein paule lag mit verschlossener Harnröhre und ner blasen op deswegen eine Woche zwischen leben und Tod.
gerade bei katern mit der sehr engen Harnröhre wäre ich lieber einmal zuviel als einmal zuwenig beim Tierarzt.

• Weißer Klumpen im Urin Beitrag #13
alleine das tröpfeln vor dem eigentlichen urinieren würde bei mir das p im gesicht auslösen. mein paule lag mit verschlossener Harnröhre und ner blasen op deswegen eine Woche zwischen leben und Tod.
gerade bei katern mit der sehr engen Harnröhre wäre ich lieber einmal zuviel als einmal zuwenig beim Tierarzt.

Das unterschreibe ich zu 100%.

Ich würde unbedingt eine 2. Meinung einholen, denn der Gries kann sehr schnell die Harnröhre verstopfen, und dann ist akute Lebensgefahr (innerhalb einiger Stunden kann das zum Tod führen). Das ist sehr qualvoll!

Ich würd ihn direkt in eine gute Klinik zum Durchchecken bringen.

Thema:

Weißer Klumpen im Urin

Weißer Klumpen im Urin - Ähnliche Themen

Blasenentzündung/Harnwegsverschluss/gelber Schaum/frisst nicht: Hallo ich weiß leider echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen. Mein Kater Fips war letzte Woche Mittwoch auf einmal...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten