tipps für neuanschaffung

Diskutiere tipps für neuanschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen. ich überleg mir zwei katzen zuzulegen. da ich leider die katzen nur in der wohnung halten kann, will ich zwei katzen da ich...
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #1
S

simon77

hallo zusammen. ich überleg mir zwei katzen zuzulegen. da ich leider die katzen nur in der wohnung halten kann, will ich zwei katzen da ich berufstätig bin und eine katze da arm drann wär. hab eine grosse wohnung (über 100m2) und ein zimmer das noch leer steht, dieses möchte ich zum katzenzimmer umfunktionieren mit kratzbäumen, kletterwand, kriechhöhle vielem spielzeug etc.
meine frage ist wie die beiden katzen kombinieren? möcht umbedingt eine weisse und eine pechschwarze katze, weil ich das supersüss finde und mir kontraste gefallen. mich haben immer ganz schwarze oder ganz weisse katzen fasziniert und beides wäre natürlich ein highlight. das bedingt aber zwei rassenkatzen suchen zu müssen die dann von verschiedener abstammung sind. ich hab gelesen das geschwisterkatzen besser zu halten sind? also aus gleichem wurf? wie ist eure erfahrung mit rassen? kann man die gut gemischt zusammenhalten? jede rasse hat ja ihre charakteristik. die rasse bombay war mir sehr sympathisch. und für die weisse hab ich noch keine rasse gefunden, sollte auch eine kurzhaar sein. eine russisch blau fänd ich auch sehr schön vorallem soll sie eine ruhigen charakter haben und als wohnungskatze eher geeignet sein. muss ja keine rasse suchen die dann extrem freiheitsliebend ist. bin froh um tipps und erfahrungen die ihr gemacht habt mit unterschiedlichen rassen. dann noch die frage des geschlechts, wobei ich nun in verschiedenen foren gelesen habe dass dies keine rolle spielt. fände aber ein kater und eine katze fair. bei wohnungskatzen die nie rausdürfen und dann nie das andere geschlecht treffen find ich etwas traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #2
Hallo simon77, erstmal willkommen hier im Forum:-D

Aus Deinem Beitrag lese ich heraus, dass Du noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen hast, kann das sein? ;-)

Ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen.

1. Das "Katzenzimmer". Bestimmt gut gemeint von Dir, aber Katzen halten sich in der Regel am liebsten dort auf, wo auch Dosie ist. Also ein paar "Katzenmöbel" solltest Du auch im Wohnzimmer einplanen;-)

2. die meisten Katzen schlafen auch gerne mit im Bett.:mrgreen:.

3. Man sollte sich Katzen nicht nur nach der Optik aussuchen. Ich empfehle Dir, einmal einen Wochenendausflug ins nächstgelegene Tierheim zu machen und Dich dort in die Katzenstube zu hocken.

Wenn dann ein Grautiger und ein roter Kater Dein Herz erobern, indem sie um Dich rumschnurren, so what?;-)

4. Meistens verstehen sich gleichgeschlechtliche Pärchen besser. Ich würde also 2 Kätzinnen oder 2 Kater nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #3
Stimme 36Pfoten zu!

• tipps für neuanschaffung Beitrag #4
Hallo und willkommen :wink:.

Zuerst mag ich dir diesen Thread ans Herz legen,

bitte auch alle verlinkten Threads mitlesen.

Zu dem Thema 'weiße Katzen' - da solltest du bitte GANZ genau hinschauen, nicht umsonst in die Weißzucht in vielen Buldesländern veboten bzw. stregen Regularien unterworfen. Bitte kaufe KEIN Tier OHNE Audiometrietest! Alternativ zu weiß könntest du über ein Tier mit einer hellen Pointfarbe nachdenken.
Bombaykatzen sind recht selten, da wirst du Schwieigkeiten haben, einen Züchter zu finden.

Wenn du Rassekatzen willst, achte bitte darauf, dass du diese NUR bei einem seriösen Vereinszüchter holst, lass dir damit Zeit und schau dir Züchter und Zucht gut an, frage jemanden nach Infos, der sich wirklich damit auskennt!

Gerne kannst du auch hier nachfragen, so gut es geht, werden wir dich unterstützen, wenn du nicht sinnfreies Vermehren unterstützen magst.

Wenn es nicht unbedingt eine Rassekatze sein soll, rate ich ebenfalls dazu, mal das nächstgelegene Tierheim aufzuchen, sich hier mal durch die Katzen, die ein Zuhause suchen, zu klicken oder dich an eine seriöse Tierschutz-Orga zu wenden.

[...] 3. Man sollte sich Katzen nicht nur nach der Optik aussuchen. [...]
Warum nicht? Ich wage die Behauptung, dass etwa 90% derjenigen, die in ein Tierheim gehen, sich die Katzen auch nur nach der Optik (nämlich nach dem, was ihnen optisch zusagt) aussuchen. Ich finde daran nichts Verwerfliches - die Optik leitet einen oft erst mal, gerade als Katzenneuling - klar, wenn man dann dort ist und die Katzen sieht, entscheidet man sich mitunter auch um, aber ich finde, man darf durchaus Fellfarbwünsche haben :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #5
Ich wage die Behauptung, dass etwa 90% derjenigen, die in ein Tierheim gehen, sich die Katzen auch nur nach der Optik (nämlich nach dem, was ihnen optisch zusagt) aussuchen. Ich finde daran nichts Verwerfliches - die Optik leitet einen oft erst mal, gerade als Katzenneuling - klar, wenn man dann dort ist und die Katzen sieht, entscheidet man sich mitunter auch um, aber ich finde, man darf durchaus Fellfarbwünsche haben :wink:.

So meinte ich das ja gar nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht von vornherein so "festgelegt" sein sollte, dass man, wie der TE hier, unbedingt eine schwarze und eine weiße Katze möchte.;-) Das klingt ja fast so, als suchte man sich Möbel aus...

Ich war auch mal im Tierheim und wollte unbedingt einen roten Kater, von dem ich jahrelang geträumt hatte. Und mit was bin ich gegangen? Mit einer rabenschwarzen Kätzin.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #6
hallo und danke schonmal für eure tipps.
bitte keine moralpredigten im stil man soll eine katze nicht nach dem aussehen wählen und ich soll doch im tierheim schauen. das war nicht meine frage.

nein ich hab noch keine erfahrung mit katzen darum bin ich nun hier, weil ich mich nun ausgiebig damit auseinander setze und mich informiere. vielleicht gibts dann am schluss halt auch keine katzen wenn ich merke das es schwieriger wird als ich gedacht hab.
ich hab bereits gelesen das weisse katzen meist taub sind. daher bin ich informiert.
sind gleichgeschlechtliche paare wirklich besser? denke zwei kater werden revierprobleme kriegen und zwei katzen zicken rum die ganze zeit ;-) wär doch schön ein liebespärchen zu haben (kastriert natürlich).
die frage ob rassenkatzen von zwei verschiedenen rassen gut zusammen funktionieren hät ich gern noch beantwortet. hat da jemand erfahrung?
im grunde könnt ich die katzen auch rauslassen. aber finde ich einfach gefährlich da die gegend stark befahrene strassen hat, zudem ein tier draussen mehr krankheiten auflesen kann von anderen tieren etc.. kommt dazu das wenns eine exklusive rassenkatz ist, die einem geklaut wird. oder was denkt ihr?

• tipps für neuanschaffung Beitrag #7
O.O ..........:roll:

• tipps für neuanschaffung Beitrag #8
O.O ..........:roll:

Sorry, aber der Kommentar ist ja nun auch nicht gerade hilfreich...

hallo und danke schonmal für eure tipps.
bitte keine moralpredigten im stil man soll eine katze nicht nach dem aussehen wählen und ich soll doch im tierheim schauen. das war nicht meine frage. [...]

Wie gesagt, wenn du eine Rassekatze willst, dann bitte, bitte darauf achten, dass sie aus einer seriösen Vereinszucht kommt, da muss man (leider) gut und intensiv hinschauen, vor allem, wenn man ein besonderes Tier (wie hier die Weißen) will.

[...] nein ich hab noch keine erfahrung mit katzen darum bin ich nun hier, weil ich mich nun ausgiebig damit auseinander setze und mich informiere. vielleicht gibts dann am schluss halt auch keine katzen wenn ich merke das es schwieriger wird als ich gedacht hab. [...]
Ich finde sehr gut, dass du dich im Vorfeld informieren magst!

[...] ich hab bereits gelesen das weisse katzen meist taub sind. daher bin ich informiert. [...]
Ja und nein. Es gibt Rassen, bei denen es wenig Probleme gibt (Van-Katzen z.B.), ebenso bei gut gezogenen Foreign White. Trotzdem ist das Ganze eben recht heikel, daher sprach ich ja eben von den hellen Point-Katzen als Alternative.

[...] sind gleichgeschlechtliche paare wirklich besser? denke zwei kater werden revierprobleme kriegen und zwei katzen zicken rum die ganze zeit ;-) wär doch schön ein liebespärchen zu haben (kastriert natürlich). [...]
In der Regel ist es tatsächlich so, dass Kater und Katzen anders spielen/raufen und sich daher meist nicht so gut verstehen, daher rät man eher zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Klar, es kann auch anders gehen, es gibt bestimmt viele, bei denen es auch zwischen Kater und Katze gut klappt, aber ich wäre da auch eher skeptisch.

[...] die frage ob rassenkatzen von zwei verschiedenen rassen gut zusammen funktionieren hät ich gern noch beantwortet. hat da jemand erfahrung? [...]
Das kann man eben so pauschal nicht beantworten, das kommt schon sehr auf die Rasse(n) an, daher hat dir dazu noch niemand etwas geschrieben. Du müsstest da schon konkreter werden, welche Rassen dich ansprechen.

[...] im grunde könnt ich die katzen auch rauslassen. aber finde ich einfach gefährlich da die gegend stark befahrene strassen hat, zudem ein tier draussen mehr krankheiten auflesen kann von anderen tieren etc.. kommt dazu das wenns eine exklusive rassenkatz ist, die einem geklaut wird. oder was denkt ihr?
Ich persönlich würde die Katzen auch nichr rauslassen, es sei denn, du hast die Möglichkeit, gesicherten Freigang zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #9
Hallo simon,

als erstes solltest Du die Zimmertür (wo die Katzen drinn sind) verglasen lassen,
damit Du Deine Ware auch bestaunen kannst. :-?

Warum willst Du überhaupt Katzen haben ?

Wenn Du denkst:
Ich arbeite den ganzen Tag, komm nach Hause und
meine zwei (schwarz und weiss) Katzen werden mir zu Füssen liegen,
da bist Du schief gewickelt.

Ich hab auch ein Katzenzimmer mit allem und glaube mir,
das interessiert die einen Scheiß.
Katzen wollen zur Familie gehören und Menschen um sich haben.

Wenn Du in ein Tierheim gehst und Katzen kommen aus freien Stücken zu Dir und wollen schmussen,
dann ist es egal, ob Sie Modelfarben haben.

Das ist keine Predigt, sondern meine Geschichte.

:razz: Miau

• tipps für neuanschaffung Beitrag #10
Hallo simon,

als erstes solltest Du die Zimmertür (wo die Katzen drinn sind) verglasen lassen,
damit Du Deine Ware auch bestaunen kannst. :-?

Warum willst Du überhaupt Katzen haben ?

Wenn Du denkst:
Ich arbeite den ganzen Tag, komm nach Hause und
meine zwei (schwarz und weiss) Katzen werden mir zu Füssen liegen,
da bist Du schief gewickelt.

Ich hab auch ein Katzenzimmer mit allem und glaube mir,
das interessiert die einen Scheiß.
Katzen wollen zur Familie gehören und Menschen um sich haben.

Wenn Du in ein Tierheim gehst und Katzen kommen aus freien Stücken zu Dir und wollen schmussen,
dann ist es egal, ob Sie Modelfarben haben.

Das ist keine Predigt, sondern meine Geschichte.

Und wieso ist dein Katzenzimmer besser als das, was Simon ggf. einrichten will? Ich finde die Idee toll und in der nächsten Wohnung haben die Katzen bei uns auch eines, wenn es sich machen lässt - was ist daran denn schlimm?!

Und ich arbeite auch, darf ich deshalb keine Katzen mehr halten? :-(

Aber ich bin ja sowieso auch eine ganz schlimme Katzenhalterin - stellt euch vor, auch ich habe meine Katzen nach der OPTIK ausgesucht: Sie sollten schlank sein und zumidest eine zimtfarben - ich böse ich :mrgreen:.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #11
danke saurier, scheinst ja ein experte zu sein :)
jede rasse hat ja ihre charakteristik. somit könnt ich ja schauen welche typen zusammenpassen.
aber eigentlich geh ich davon aus das jede katze egal welche rasse individuell betrachtet werde muss und es daher keine grosse rolle spielt wie man sie zusammentut. wenn man glück hat klappts oder sonst halt nicht, aber dann muss es auch nicht an der rasse liegen. aber wenn man beide zur gleichen zeit besorgt und sie jung zusammen kommen sollte es doch gehen?
wie gesagt eine schwarze und ne weisse. das wär dann eine bombay und eine khao manee. aber da diese beiden sehr selten sind denk ich werd ich keine züchter finden.
wie ist das denn bei hauskatzen? ich bin ja nicht fixiert auf rassenkatzen (ausser die russisch blau) im grunde reicht mir wenn sie kurzhaarkatzen sind in weiss und schwarz- da gibts ja auch bei katzen ohne stammbaum.
wie find ich da seriös jungtiere?

• tipps für neuanschaffung Beitrag #12
Hallo saurier,

Du brauchst mich hier nicht voll zitieren.

Mein Katzenzimmer ist nicht besser, an sich ein Katzenzimmer voll auszustatten ist schnulli.
Wir haben auch ein Katzenzimmer im OG; für beide Katzen (Tierheim) war es der Mittelpunkt,
ihre Sicherheit am Anfang nun wollen beide aber Familie sein, also alles betreten dürfen
und gleichberechtigt sein.

Und es ging um die Motivation, sich Katzen anzuschaffen.

Wir sind keine Katzenhalter - wir haben nur zwei Schnuckis in unserer Familie. :razz:

Gerade gelesen, klinke mich dann aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #13
danke saurier, scheinst ja ein experte zu sein :) [...]
Nein, davon bin ich noch weit entfernt, aber ich arbeite dran :wink:.

[...] jede rasse hat ja ihre charakteristik. somit könnt ich ja schauen welche typen zusammenpassen.
aber eigentlich geh ich davon aus das jede katze egal welche rasse individuell betrachtet werde muss und es daher keine grosse rolle spielt wie man sie zusammentut. wenn man glück hat klappts oder sonst halt nicht, aber dann muss es auch nicht an der rasse liegen. aber wenn man beide zur gleichen zeit besorgt und sie jung zusammen kommen sollte es doch gehen? [...]
Das würde ich so nicht unterschreiben... Es gibt schon Rassen, die - egal, wie individuell die einzelnen Tiere sein mögen - grundsätzlich nicht wirklich zusammenpassen. Dazu zählen z.B. die Orientalen, die sind ein bisschen rassistisch :wink:. Sie verstehen sich nicht mit allen Rassen, vor allem nicht mit ruhigen und wenig körperkontaktinteressierten.

Davon - einfach zwei Katzen unterschiedlicher Rassen einfach so zusammen zu setzen - werden dir sicher auch die Züchter abraten, sofern die beiden nicht zusammenpassen.

[...] wie gesagt eine schwarze und ne weisse. das wär dann eine bombay und eine khao manee. aber da diese beiden sehr selten sind denk ich werd ich keine züchter finden. [...]
Das denke ich auch - da hast du dir aber auch echt zwei seltenen Rassen rausgesucht...
Weiße, blaue oder/und schwarze Katzen hast du in fast jeder Rasse. Wenn sie kurzhaarig sein sollen - wie wäre es z.B. mit Orientalen/Siamesen? Schau mal (zum Vergrößern anklicken):

[...] wie ist das denn bei hauskatzen? ich bin ja nicht fixiert auf rassenkatzen (ausser die russisch blau) im grunde reicht mir wenn sie kurzhaarkatzen sind in weiss und schwarz- da gibts ja auch bei katzen ohne stammbaum.
wie find ich da seriös jungtiere?
Beim Tierschutz - bitte nicht von irgendwelchen Kleinanzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #14
nochmals für alle
wenn ich schon soviel investiere an einschränkungen, geld und anpassung will ich auch katzen die mir gefallen. warum grad schwarz weiss kann jedem egal sein. das ist nun mein wunsch und mein gutes recht.
den tieren wirds bei mir gut gehen das weiss ich, brauch ich hier keine sarkastischen sprüche.

es gäbe nicht zigbeliebige rassen von katzen wenn es dem menschen egal wäre wie sie ausschauen. aber wie ich grad merke gibts unter katzenfanatikern zwei verfeindete lager.

also bitte nur meine fragen beantworten oder sich bitte von dieser unterhaltung fern halten. dankeschön.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #15
[...] Du brauchst mich hier nicht voll zitieren.[...]
Da mir an anderer Stelle vorgeworfen wurde, dass meine Posts dadurch, dass ich Zitate zerlege und gezielt auf die entsprechenden Sätze anworte, anstrengen, habe ich es dieses Mal unterlassen, tja, war wohl auch wieder falsch :???: - aber wie heißt es so schön? Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann :mrgreen:.

Edit:
[...] also bitte nur meine fragen beantworten oder sich bitte von dieser unterhaltung fern halten. dankeschön.
Naja, DAS finde ich jetzt auch nicht nett - schließlich ist keiner hier verpflichtet, dir zu antworten und du solltest dir schon auch andere Meinungen anhören - das kann einen ja auch weiterbringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • tipps für neuanschaffung Beitrag #16
meinungen gerne saurier aber keine belehrungen und sarkastischen sprüche.
das brauch ich nicht. ich muss mich hier nicht rechtfertigen warum ich mich nun für eine farbe entschieden habe. mir gefallen weisse und schwarze katzen nunmal wie halt andere leute gerne einen schokobraunen labrador wollen oder was auch immer.

"nein man muss ins tierheim und sich dort von der katze aussuchen lassen das ist der einzig richtige weg."
es kann jeder seine katze dort holen wo er will es gibt dabei kein richtig oder falsch.

mir ist auch bewusst das es hier fanatiker gibt die mit ihrer katzenliebe die grenzen überschreiten.
das man da mit farbwünschen aneckt versteht sich von selbst.

danke noch für die bilder saurier, die siamesen sind halt schon sehr zierlich und schlank und haben diese spitzen köpfe die mir gar nicht gefallen. sind diese rassen nicht auch sehr heikel und anfällig auf krankheiten?
ich mag im grunde von der form her die robuste normale hauskatze, daher muss es wirklich keine rassenkatz sein. bei der bombay gefällt mir halt das glänzende fell, sie sieht aus wie ein kleiner panther.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #17
Wenn Du der Meinung bist, Du investierst Geld, Anpassung und Einschränkungen, dan lass es lieber. Dieser Weg ist dann nicht der richtige.
Wenn Du irgendwann das Gefühl hast es könnte eine große Bereicherung sein, dann kannst Du dich damit beschäftigen über eine Anschaffung nachzudenken.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #18
ich bin nicht der meinung elsa sondern es ist so. man investiert zeit geld und einschränkungen. das ist fact.
das ich mich dadurch aber nicht abschrecken lasse zeigt ja auch das ich mich gut damit auseinandersetze und gewillt bin diese einzugehen. und das ich es als bereicherung sehe ist ja wohl klar. sonst würd ichs lassen.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #19
Dann schaue dich doch zum Beispiel mal im Tierheim um. Schwarze Katzen findest du da auf jeden Fall. Bei einer komplett weißen könnte es schwierig werden. Oder du googelst mal, was für Züchter es in deiner Nähe gibt und ob da was passendes dabei ist.
Ich kann das mit den zwei unterschiedlichen Katzen verstehen :lol: Einer meiner beiden ist eine EHK schwarz-weiß, eher schüchtern und wild. Die andere ist eine Langhaarkatze dreifarbig, total verschmust und anhänglich. Es klappt dennoch super mit uns. Und ich habe sie aus dem Tierheim.

• tipps für neuanschaffung Beitrag #20
[...] sind diese rassen nicht auch sehr heikel und anfällig auf krankheiten? [...]
Sicher nicht, wenn sie von einem guten Züchter stammen!

[...] ich mag im grunde von der form her die robuste normale hauskatze, daher muss es wirklich keine rassenkatz sein. bei der bombay gefällt mir halt das glänzende fell, sie sieht aus wie ein kleiner panther.
Na, dann hast du deine Wahl ja schon getroffen :wink:, aber wenn du den Link zu der black OKH mal anschaust oder meine Süßen - da glänzt auch alles :wink:.

Thema:

tipps für neuanschaffung

tipps für neuanschaffung - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Last Minute-Tipps für den Weihnachtsurlaub: Hallo, am Freitag geht es los, zwei Menschen und zwei Katzen sind 5 Stunden in einen Ford KA gefangen. :mrgreen: Was muss alles mit, damit die...
Ratlosigkeit - Unsauberkeit und andere Probleme ^^: Huhu zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich mein "Anliegen" hier richtig platziert habe :> Kurz zu mir und meinen beiden...
Vermisst

Isis vermisst...

Vermisst Isis vermisst...: Hallo alle zusammen, wie der Titel schon sagt, vermisse ich Isis. Und das im Wortwörtlichen Sinne... Gleich doppelt... Am 26. Juni habe ich sie...
Oben Unten