• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück

Diskutiere Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich habe bisher noch Nichts geschrieben aber von Anfang an mitgelesen. Eure Geschichte geht mir so ans Herz dass ich hier...
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #41
Hallo ihr Lieben!

Ich habe bisher noch Nichts geschrieben aber von Anfang an mitgelesen. Eure Geschichte geht mir so ans Herz dass ich hier wenigstens mal mein Mitgefühl ausdrücken möchte.

Wenn ich mich in eure Lage versetzt blutet mir das Herz. Ich finde es auch richtig dass ihr alles euch Mögliche unternehmt damit die Züchterin eine aufs Dach bekommt. Ich bin sehr zornig auf diese Person, so jemand darf in meinen Augen gar nicht züchten, das gehört verboten.

Sobald ihr auf FB loslegt schicke ich euch eine Freundschaftsanfrage, logo!

Ich wünsche Bolek alles erdenklich Gute, knuddelt den kleinen Schatz mal von mir. Euch wünsche ich ganz viel Kraft und dass euch euer Liebling ganz lange erhalten bleibt!

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #42
Hallo,
vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und das ganze Daumendrücken.

Glücklicherweise kann ich heute durchaus positives berichten.

Heute war der Termin in Wuppertal um uns eine zweite Meinung einzuholen. Der Arzt ist wirklich super und macht einen kompeteten Eindruck.

Wir haben dem Arzt die Situation geschildert und meinte, dass er Bolek erst einmal da behalten möchte. Wir haben Bolek also erst einmal da gelassen.Er hat sich die alten Ultraschallbilder angeschaut und meinte, dass es zwar ein höhreres Risiko bei der Kastration sei, dennoch machbar und dadurch dass es sich hierbei um Gas handelt besser zu verarbeiten. Eine halbe Stunde später rief er dann noch einmal auf dem Handy an und teilte uns mit, dass er selbst noch einen Herzultraschall gemacht hat und sich der vorläufige Befund bestätigt hat. Dennoch hätten wir nicht wirklich etwas zu befürchten, was die Narkose angeht. Er würde sich melden, sobald Bolek wieder aufgewacht ist. Also haben wir der Kastration zugestimmt.

Natürlich haben wir die ganze Zeit an Bolek gedacht und waren sichtlich erleichtert, als der Anruf endlich kam, dass er es hinter sich gebracht hat. Wir sollten ihn aber erst in ein paar Stunden abholen.

Ich und mein Mann haben dann ein kleinen Stadtbummel gemacht, denn nach Hause zu fahren, wäre total sinnlos gewesen. In der Stadt haben wir dann noch Kontoauszüge geholt...
Wir waren erstaunt - Das Geld der Züchterin war endlich auf unserem Konto.

Um vier haben wir Bolek endlich abgeholt und haben uns mit dem Tierarzt beschlossen, dass Bolek nun mit Tabletten therapiert wird. Er bekommt nun zweimal täglich 1/4 Tablette Dimazon 10 mg (Furosemid) zur Entwässerung und einmal täglich 1/4 Tablette Vasotop 1,25 mg. In vier oder fünf Monaten soll er wieder einen Ultraschall bekommen.

Der Arzt ist super, da er uns wegen dem zusätzlichen Herzultraschall nicht vorher gefragt hat, hat er das auch nicht berechnet. Wir haben heute für den Arztbesuch knapp 129 Euro bezahlt (Untersuchung, Kastration und Tabletten). Wir hatten schon mit mehr grechnet.

Heute war wirklich viel los, aber wir sind so glücklich. Bolek ist nun kastriert, hat seine Tabletten und wir haben nun unser Geld zurück.
Bolek ist auch schon wieder fit und tobt herum. Also besser kann es heute nicht mehr werden.
Der Arzt hat uns auch ein OK zu einer Zweitaktze gegeben. Nun können wir uns wieder auf die Suche machen.

Liebe grüße ( ich könnte die ganze Welt umarmen ! )

P.S.: Hab selbst vor lauter Freude geweint, auch wenn es sich hier um einen Herzfehler handelt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist. :mrgreen:

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #43
Das sind doch gute News! Quasi ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an euch! Und schön, das ihr jetzt einen Kumpel suchen könnt. Ich bin gespannt wie das weitergeht bei euch!

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #44
Wow!

was passenderes finde ich gerade nicht!
Ich freu mich so dermaßen für euch das heute alles so reibungslos klappte, ihr einen kompetenten Tierarzt gefunden habt, er euch doch vergleichsweise gute Nachrichten geben konnte, Bolek die Kastra hinter sich hat, die Dame auch bezahlte, Bolek auch noch einen Partner bekommt und ihr so günstig weggekommen seit!

Haltet diesen Tierarzt gut fest ;-)

Und das beste: einige wenige Sorgen weniger!

Klar, der Herzfehler bleibt, aber ihr habt heute die Bestätigung bekommen,das euer Bolek auch damit noch einige Zeit vor sich hat! Bei euch!

ich drück euch jetzt natürlich die Daumen das die zukünftigen Befunde alle so gut wie möglich ausfallen, er immer fein seine Medis nimmt und ihr einen tollen Partner findet, der zu euch und Bolek passt.

Ach schön :p

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #45
Oh das ist doch mal was richtig Positives.

Da habt ihr jetzt wohl den richtigen Tierarzt gefunden. Jemand der mit Gas arbeitet, kann nicht falsch sein. :mrgreen:

Mein Imano wurde damals bei der OP auch mit Gas betäubt und er war unheimlich schnell wieder auf dem Posten, obwohl die Narkose wegen der Länge und Schwere der OP auch ziemlich tief sein musste.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man einen Tierarzt gefunden hat, bei dem man das Gefühl hat, dass man ihm vertrauen kann.
Und wenn er auch noch fair berechnet, ist das super.
Ich habe bei meiner ersten Behandlung durch meinen Tierarzt mit Begutachtung, Untersuchung und Röntgen auch schon 95 Euro bezahlt. Ihr seid also echt gut weg gekommen!

Und schön, dass er nicht sagt: operieren, operieren!!!

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #46
Bolek bekommt die Tabletten nun schon seit Dienstag. Es kann sein, dass es nur Wunschdenken und Einbildung ist, aber ich habe doch das Gefühl, dass Bolek sich etwas mehr bewegt also vorher. Also ich musste gestern schon schmunzeln als ich ins Schlafzimmer kam und sah, dass er sich den Spass erlaubt hat und einige Bilder von der Wand gemacht hat.
Hab das Gefühl er möchte nun anfangen die Wohnung zu renovieren.
Also es geht ihm wirklich richtig gut und hat auch wieder einen guten Appetit. Ich gib ihm seine Tabletten nun immer mit Maltpaste. Wir haben am Dienstag Abend schon Quark und Leberwurst ausprobiert, doch da hat er die Tablette immer wieder rausgefischt oder ausgespuckt.
An der Maltpaste kleben die Tabletten immer schön fest und der bekommt gar nicht mit, dass sie drin versteckt sind.
Also das sind schon einmal wirlich tolle Nachrichten, finde ich.

Die schlechte Nachricht, die mich erst gestern erreicht hat:

Wir sind nun wieder auf der Suche nach einem weiteren Exotic Shorthair Kater, damit Bolek nicht mehr so alleine ist. Also habe ich mich im Internet auf die Suche begeben. Habe dann auch mehrere Züchter gefunden, denen ich natürlich auch unsere Vorgeschichte erläutert habe. Ich brauchte nicht einmal den Namen des Züchters zu nennen und ALLE wussten sofort bescheid,um welche Züchterin es sich handelt. Bei den Gesprächen kam heraus, dass wir leider nicht die ersten sind, die unbewusst ein krankes Tier gekauft haben. Ich könnte wirklich kotzen - tut mir leid für die Wortwahl.

Als wäre das noch nicht schlimm genug, bin ich auf meiner Suche auf weitere Inserate gestossen, die erst vor ein paar Tagen ins Internet gestellt worden sind. Habe die Angebote natürlich direkt beim Seiteninhaber gemeldet und der bedankte sich rechtherzlich bei uns, dass wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben. Er hat sie direkt aus dem Internet genommen.

Mein Gott, ich krieg wirklich die Krise.

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, was man eigentlich noch so machen könnte. Nun kam mir eine Idee. Was haltet ihr davon einen Thread zu eröffnen, indem man wirklich seine persönliche Erfahrungen in bezug auf schlechte Züchter zur Verfügung stellen kann. Das wäre echt eine gute Idee, denn es gibt ja auch viele "stumme Leser" hier die sich doch immer wieder Informationen einholen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #47
Das Problem ist, dass du die Züchter nicht mit Namen nennen darfst.
Ich würde mich auch gern über den einen oder andere Tierarzt auslassen, aber da ist das gleiche Problem.

Insofern würde der Fred nichts nützen. Du kannst höchstens per PN den Namen mitteilen.

Im übrigen ging es nicht nur dir so. Gut, ich war auch noch doof und habe bei einem Vermehrer gekauft. Aber wenn ich später bei seriösen Züchtern diesen Namen erwähnte, wussten alle gleich Bescheid.
Ich habe da Stories gehört... unglaublich!
Immerhin wurden mir keine kranken Tiere verkauft. Allerdings war das wohl mehr Glück, denn die haben wahrscheinlich vor meinem ersten Besuch mit ihnen bei einem Tierarzt nie einen Tierarzt gesehen.

Ich habe gelernt, dass es sinnvoll sein kann, vor der Anschaffung eines Tieres eine Katzenausstellung zu besuchen und sich unter den Züchtern umzuhören. Aber Achtung, auch darunter sind verantwortungslose Vertreter ihrer Zunft.

Aber es ist wirklich schön, dass es deinem kleinen Katermann so gut geht.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #48
Ja, das mit dem Namennennen ist leider wirklich das Problem. Ich habe heute noch einmal beim Veterinärmat angerufen. Sobald sie die Zucht geprüft haben, werden die sich bei mir melden.

Wir haben vielleicht schon einen Spielgefährten für Bolek gefunden. Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass wir keine Zuchtkatze mehr nehmen. Wir haben eine süße kleine Katzendame in einem Tierheim gefunden - knapp sechs Monate alt ( hat einen Seh- und Hörfehler). Ansonsten topfit. Konnte meinen Mann doch davon überzeugen, auch einem weiteren kranken Tier ein zuhause zu geben. Hinzu kommt, dass man auf nummer sicher gehen kann, dass die Tiere auch tierärztlich untersucht worden sind.

Mal schauen was daraus wird. Mit der lieben Dame habe ich schon telefoniert. Auch hat sie mir schon einen Fragebogen zukommen lassen. Ging jetzt doch alles schneller als erwartet. Aber ich will einfach nicht länger warten, um Bolek rundum glücklich zu machen ... Er hat es verdient und war die letzten Wochen, mit den ganzen Arztterminen sehr sehr tapfer und dafür hat er eine "Belohung" verdient :mrgreen:

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #49
Meinst du denn, die beiden passen zueinander?

Normalerweise empfiehlt man immer einen Kater zu einem Kater zu nehmen. Weil Kater anders spielen als Katzen. Aber ob deine herzkranke Maus sich prügeln würde?

Ich habe ein Geschwisterpärchen. Ich habe Katze und Kater. Und nach ein paar Monaten einen weiteren Kater dazu genommen, weil mein Kater so oft Langeweile hatte und dann nur Unsinn im Kopf hatte.
Die Wahl scheint im Moment perfekt zu sein. Der neue Kater spielt mit der Katze jagen und prügelt sich mit dem Kater. Das hätte ich so gar nicht erwartet, aber das ist wirklich super.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #50
Also die Frau am Telefon meinte, dass die Kleine auch schon draufgängerisch sein kann und bei Ihr keine Probleme mit anderen Katern hat.

Die Perser und Exotic-Shorthair Rasse ist ja eh immer etwas ruhiger (so nehme ich es bei Bolek zumindestens wahr). Bolek ist eine ruhige und ausgeglichene Katze. Er spielt lieber mit seinen Spielzeugbällen, solange sie laute Geräusche von sich geben. Ich hab es oft ausprobiert, ob er sich mit mir "prügeln" will (also spielerisch), doch bis auf zwei leichtere Kratzer und ein kleines Knabbern an meinen Fingern, macht er nichts. und das macht er wirklich nur, wenn er gerade spielen möchte. Er gibt dann aber auch ziemlich schnell auf und wendet sich dann lieber wieder seinem Spielzeug zu.

Außerdem denke ich mal, da die beiden ja quasi mit einander aufwachsen, werden sie schon wissen, wann der andere dann genug hat.

Ich verlasse mich da auch einmal auf die Frau. Sie kommt eh vorher vorbei, um sich die Wohnung und Bolek anzuschauen, damit sie auch sichergehen kann, das die Katze in ein gutes Zuhause kommt.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #51
Dann drücke ich euch mal die Daumen!

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #52
Sag mal,ich lese hier immer mit u.freue mich für euch,dass es doch eine positive Wendung genommen hat,aber wo bleiben eigentlich ein paar Bilder von dem Süßen?

Ich drücke auch die Daumen,dass es mit.dem kleinen Katzenmädchen klappt

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #53
Fotos von Bolek werde ich die Tage einmal einstellen.

Leider hat das mit der kleinen Katze nicht geklappt. Das Tierheim/Tierschutz hat sich für ein anderes Zuhause entschieden. Hoffe die kleine wird glücklich da *Daumendrück*

Aber wir sind auf der Suche nach einem Spielkameraden dennoch fündig geworden. Heute werden wir den Neueinzug abholen. Ein schwarzer Perser-Kater - 10 Monate alt und kastriert. Ich hab dann doch auf euren Rat gehört und wir haben uns nun doch für einen Kater entschieden. Mal schauen wie das erste Aufeinandertreffen verläuft. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wir das für Bolek und den anderen Kater ( wir werden ihn mit großer Wahrscheinlichkeit Lolek nennen ) angenehmer gestalten können?

Außerdem muss ich noch ein großes Lob an euch alle richten, denn ihr habt uns alle in der schwierigen Situation unterstützt, geholfen und vor allem seelischen Beistand geleistet. Das hat uns wirklich sehr berührt. Ich und mein Mann möchten uns noch einmal von ganzen Herzen bei euch bedanken und wünschen euch schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest mit euren Liebsten ( auch wenn es leider nicht schneit) :mrgreen:

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #54
Ich wünsche euch drei auch trotz allem ein unbeschwertes, fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest.

Dann bin ich wirklich gespannt, wie es mit den beiden klappt. Ich könnte mich gerade wieder weg lachen, so wie hier gespielt wird. Ihr werdet viel Spass haben!

Ich würde den neuen Kater erst einmal in ein separates Zimmer setzen. Futter und Klo in die Nähe.
So ein Umzug bedeutet immer Stress, da ist es gut, wenn man ihn erst einmal ankommen lässt.
Und dann schaut ihr mal, wie er sich so benimmt. Normalerweise ist er ja auch noch recht klein und Kitten kann man einfach zusammen setzen. Aber 10 Monate ist nicht mehr wirklich ein Kitten.
Ich denke, ich würde sie zusammen lassen, wenn der kleine Perser nicht mehr versteckt und sich etwas an euch gewöhnt hat.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #55
Hallo,
Wir waren nun vorhin bei der Züchterin. Leider war der 10 Monate alte Kater noch nicht kastriert. Aber Sie hat uns auch noch einen Kastraten gezeigt. Er ist ein schwarzer Perser mit bernsteinfarbenen Augen und vor allem riesig. Er ist 1 Jahr und zwei Monate alt. Sie hat uns auch die Möglichkeit gegeben - falls Bolek und er nicht miteinander auskommen würden, würde sie den Perserkater sofort wieder zurücknehmen.

Schließlich haben wir uns für den etwas älteren Kater entschieden und konnten ihn auch gleich mitnehmen. Die Mutter der Züchterin tat mir sehr leid. Sie hat bitterlich geweint, als wir mit ihm in der Box gegangen sind.

Nun haben wir ihn erst einmal ins Schlafzimmer befördert ( Mit Wasser, Futter und Toilette). Die Türe ist erst einmal zu, doch Bolek kann es kaum erwarten ihn kennen zu lernen - kratzt ständig an der Türe. In einer Stunde wollen mein Mann und ich mal nachschauen, ob der Neueinzug schon aus seiner Box gekommen ist.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #56
Hinterher ist man immer schlauer - wir können es nun nicht mehr rückgängig machen.

Hauptsache ist das es Bolek inzwischen super geht und sich pudelwohl fühlt. Ich bin nur froh, dass er bei uns ist und sein Katzenleben in vollen Zügen genießen kann und glücklich ist.

Thema:

Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück

Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten