• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück

Diskutiere Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen Dank für deine Antwort... Nun haben wir erst einmal eine Nacht darüber geschlafen, obwohl wir gestern noch lange zuhause darüber...
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #21
Vielen Dank für deine Antwort...

Nun haben wir erst einmal eine Nacht darüber geschlafen, obwohl wir gestern noch lange zuhause darüber gesprochen haben. Auch wenn wir das Geld zusammen bekommen würden, wäre ich nicht sicher ob ich die OP machen lassen würde, da mir das Risiko zu hoch ist. Außerdem könnte ich nicht vor Ort sein und Erfahrungen von anderen, die dies schon hinter sich haben fehlen mir auch.

Ich habe nun auch viel im Internet gelesen. Hier und in anderen Foren und dort wurde auch immer wieder geschrieben das Katzen mit einem Loch im Herzen wunderbar zurecht kommen, obwohl der Tierarzt was anderes behauptet hat und keine große Lebenserwartung ausgesprochen hat. Diese Tiere sind 15 Jahre alt geworden. Natürlich besteht auch hier das Risiko das Bolek vielleicht nur ein kurzes Leben haben würde...aber ich denke, dass ich ihm den Stress mit Flug, OP und fremden Menschen erspare ( da keiner von uns beiden dabei sein kann ).

Mein Mann und ich sind der Meinung, dass es besser wäre ihm den ganzen Stress zu ersparen, ihm lieber Medikamente geben, er in seinem gewohnten Zuhause sein kann und lieber bei uns irgendwann, wenn seine Zeit gekommen ist, von sich aus einschläft. Bis dahin würden wir ihm natürlich noch ein schönes Leben bieten und ihm einen Kumpel besorgen, der sein Leben noch einmal bereichert, damit er auf nichts verzichten muss. So dass er noch glücklicher sein kann.

Wer weiß schon was das Richtige ist... aber mein Bauch und mein Herz sagen das es für ihn die bessere Alternative wäre. Er zeigt keinerlei Symptome und wirkt auch immer glücklich und zufrieden - als wäre er komplett Gesund...

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #22
Ich bin es noch mal...

Wir haben heute bei dem Verein angerufen, bei dem die Züchterin Mitglied ist und dort bekam ich die Information, dass ich den vorherigen Tierarzt SELBST kontaktieren sollte, da es jetzte unsere Katze ist und wir diese Informationen bräuchten.

Also ich direkt bei dem vorherigen Tierarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe wusste schon direkt bescheid um welchen Züchter und welche Katze es sich handelt. Die Züchterin wusste von Anfang an über das gesundheitliche Problem bescheid und hat es uns nicht mitgeteilt. Ich bin fix und fertig. Wie kann man das nur machen?

Der Tierarzt meinte, dass er den Züchter schon bei der Erstuntersuchung darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Herzfehler vorliegt, der nur mit einer OP behandelt werden kann. Ein weiteres Mal betonte es der Tierarzt, als es um die Kastration ging. Daraufhin ist die Züchterin nie wieder bei dem Arzt gewesen. Ich bin wirklich fassungslos und weiß wirklich nicht was wir nun machen sollen.

Die Züchterin hatte mehrmals die Gelegheit uns darüber aufzuklären, spielte aber von Anfang an ( wie bei meinem ersten Eintrag schon beschrieben) die Ahnungslose. jetzt wird einem so vieles klar.

Ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ich hier auf gar keinen Fall alle Züchter über einen Kamm scheren möchte - Mir geht es nur alleine um diese eine Züchterin, die sich ja als so liebevolle Katzenmutter vorgestellt hat und macht dann soetwas ( in meinen Augen ) herzloses. Hinzu kommt noch, dass der Tierarzt den Eindruck hatte, dass sie die Kastration vornehmen lassen wollte, damit WIR diesen Gesundheitlichen Schaden nicht direkt entdecken, doch ihr war das Risiko zu hoch, dass die Katze bei der Kastration stirbt und sie gar kein Geld mehr bekommt. Der Tierarzt ist zudem bereit, uns auch diese Dokumente auszustellen.

Die Züchterin meldet sich hoffentlich heute abend - Wir haben ihr unsere neuen Kenntnisse bereits auf dem Anrufbeantworter mitgeteilt.

Zu was würdet ihr mir in diesem Fall raten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #23
Was steht denn in eurem Vertrag?
Wenn da steht, dass das Tier gesund übergeben wird, würde ich von der Züchterin den Kaufpreis zurück verlangen.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #24
Ganz erlich:

auf euch kommen jetzt einige Kosten zu, ob "Nur medis" oder die OP, deswegen würde ich da definitiv einen Anwalt einschalten, sodas ihr wenigstens den Kaufpreis (teilweise) zurückerstattet bekommt ... ich könnte mir sehr gut vorstellen das es unter " Mängel" fällt. (Ein Tier wird ja im Gesetz als Sache behandelt (aber nicht angesehen))
Vorausgehend ihr habt einen Kaufvertrag miteinander.

(Das könnt sich zumindest meine bessere Hälfte so als Drittsemestlerjurist gut vorstellen,das §437 BGB da greift, aber informier dich da bei einem Anwalt direkt, wenn du diesen kampf aufnehmen willst, es gibt auch auf Tierrecht und Co spezialisierte, einfach mal googln)

Und ja, eigentlich macht man Menschen das Leben nicht schwer, aber diese Züchterin würde ich sofort und aufs Schärfste bei ihrem Verein verpfeifen!:evil:

Und euch drück ich die daumend as euer Süßer noch gaaaanz lange ohne Beschwerden damit leben kann und ihr lange noch mit ihm Freude habt!

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #25
Vielen Dank für die Antworten.
In unserem Vertrag steht folgendes:

"Der Züchter versichert, dass das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist, entwurmt und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft ist. Das Tier ist stubenrein und frei von Ungeziefer. Der Züchter versichert außerdem, dass ihm keine offensichtlichen Mängel sowie Krankheiten (erworbene oder vererbte) bekannt sind. Der Züchter haftet nicht für versteckte Mängel und Krankheiten, auch wenn es sich dabei um Zuchttauglichkeitsfehler handeln sollte. Im Übrigen hat der Käufer das Tier besichtigt. Das Tier wird verkauft, wie besichtigt. Spätere Ansprüche auf Schadensersatz, Wandlung oder Minderung wegen äußerlich nicht erkennbarer Mängel gegenüber dem Züchter sind ausgeschlossen. "

Jetzt stellt sich jedoch für mich die Frage ob dass auch in dem Fall gilt: Die Züchterin wusste von der Erkrankung und hat uns vor und nach dem Kauf nicht darüber aufgeklärt. Für mich ist das Betrug und grob Fahrlässig, weil das Tier auch hätte in Behandlung sein können. Desweiteren hat sie uns permanet angelogen, da wir sie nach unseren Terminen darauf angesprochen haben und sie immer wieder gasagt hat, dass sie das nicht wusste. Ihr Tierarzt uns aber bestätigt das sie es 100%ig gewusst hat, da er sie darauf aufmerksam gemacht hat und zwar mehrmals.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #26
Vielen Dank für die Antworten.
In unserem Vertrag steht folgendes:

"Der Züchter versichert, dass das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist, entwurmt und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft ist. Das Tier ist stubenrein und frei von Ungeziefer. Der Züchter versichert außerdem, dass ihm keine offensichtlichen Mängel sowie Krankheiten (erworbene oder vererbte) bekannt sind. Der Züchter haftet nicht für versteckte Mängel und Krankheiten, auch wenn es sich dabei um Zuchttauglichkeitsfehler handeln sollte. Im Übrigen hat der Käufer das Tier besichtigt. Das Tier wird verkauft, wie besichtigt. Spätere Ansprüche auf Schadensersatz, Wandlung oder Minderung wegen äußerlich nicht erkennbarer Mängel gegenüber dem Züchter sind ausgeschlossen. "

Jetzt stellt sich jedoch für mich die Frage ob dass auch in dem Fall gilt: Die Züchterin wusste von der Erkrankung und hat uns vor und nach dem Kauf nicht darüber aufgeklärt. Für mich ist das Betrug und grob Fahrlässig, weil das Tier auch hätte in Behandlung sein können. Desweiteren hat sie uns permanet angelogen, da wir sie nach unseren Terminen darauf angesprochen haben und sie immer wieder gasagt hat, dass sie das nicht wusste. Ihr Tierarzt uns aber bestätigt das sie es 100%ig gewusst hat, da er sie darauf aufmerksam gemacht hat und zwar mehrmals.

Nur so als Randinfo :)

§ 444
Haftungsausschluss

Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

Sie hat es vorher genau gewusst, entsprechend ist das zu 99% nichtig. Wenn du vom Tierarzt noch die Bestätigung bekommst, das er es ihr mitteilte, sie durch ihn davon erfahren hat, vor deinem Kauf, dann ist der Teil den du aus dem Vertrag zitiert hast entsprechend nichtig und ihr kann entsprechend auch Arglist vorgeworfen werden.

Lass dir also am besten vom Tierarzt schriftlich bestätigen, das er sie bereits über den Herzfehler vor deinem Kauf informiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #27
Ich kann Leviria da nur voll zustimmen.
Das was in deinem Vertrag steht, war genau das was ich vermutet habe, insofern hat sie euch den Mangel wirklich arglistig verschwiegen und das ist Betrug.

Damit kannst du sie auch anzeigen. Kommt zwar nix bei raus, aber drohen könnte man ja mal. :mrgreen:

Ansonsten tut es mir ganz furchtbar leid für euch zwei.
Habt ihr schon mal daran gedacht, ihn auch der Züchterin zurück zu geben? Klingt fies, aber wenn ihr ihn noch nicht so sehr ins Herz geschlossen habt, tut es vielleicht weniger weh als wenn ihr ihn in ein paar Monaten gehen lassen müsstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #28
Vielen Dank dass ihr hier alle so fleißig seid. Hab mich auch schon beim Veterinäramt gemeldet, die haben sich die Adresse gleich mal notiert und meinten, die würden sich die Zucht einmal genauer anschauen.

Leider haben wir Bolek schon so sehr in unser Herz geschlossen, dass wir ihn auf gar keinen Fall zurück geben wollen. Für mich sind Tier keine Ware, die man umtauscht. Sicherlich kann man die Katze auch zurück geben und eine neue bekommen, aber es ist nicht die selbe Katze. Es ist dann eine andere, mit einem anderen Charakter usw. und eben nicht UNSER Bolek. Wer weiß auch, wie es ihm da gehen würde. Er hat sich nun super bei uns eingelebt und ist munter und verrückt nach uns. Lässt uns niemals alleine in einem Raum sein und muss immer seine Nase überall drin haben. Deshalb wäre es mir lieber er verbringt sein leben ( ob kurz oder lang ) in seinem Zuhause, wo er auch geliebt und umsorgt wird. Denn ihn der Züchterin zurück zugeben wäre für mich undenkbar, wer weiß ob sie sich danach wirklich gut um ihn kümmert.
Ich meine ja nur, dass Bolek auch bei der Züchterin Tabletten hätte nehmen können und dann kommt er zu uns - und wir wissen von gar nichts und gehen nicht zum Tierarzt. Ich meine es war jetzt auch nur Zufall, dass das nun rausgekommen ist. Hätte die Züchterin die Kastration schon gemacht, so wie sie es eigentlich wollte - dann hätten wir uns irgendwann bei einem normalen Impftermin gewundert oder er wäre irgendwann einfach eingeschlafen. Wir hätten uns damit abgefunden und hätten vielleicht niemals erfahren, dass wir ein krankes Tier nachhause geholt haben.

Mein Mann ist außerdem auch komplett dagegen, Bolek zurück zugeben oder ihn "umzutauschen". Und er hat es eigentlich nicht so mit Haustieren. Aber er erzählte mir gestern auch, dass Bolek für ihn etwas besonderes ist und er ihn nicht mehr gehen lassen will - schon alleine das bedeutet mir sehr viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #29
All die Strapazen und Sorgen der letzten Wochen werden sicher eure Liebe zu Bolek noch verstärkt haben.

Fühlt euch mal imaginär gedrückt! Es gibt nicht viele solcher Menschen, die ihr Tier so nehmen und lieben wie es ist, nach solch einer recht kurzen Zeit... So manche hätten "diese Last" anstandslos und ohne zögern wieder zur Züchterin gebracht.

Egal ob und wie ihr gegen Sie vorgeht, ich wünsch euch von Herzen viel Kraft, viel Zeit und eurem Bolek so viel Gesundheit wie nur möglich!

( ich würd mir aber wünschen, wenn Ihr alles in eurer Macht und Kraft stehende unternehmt, das diese Züchterin nie wieder so etwas Böses machen kann. Sie hat euch belogen und betrogen und sie hat die ernstzunehmende Krankheit des Tieres völlig ignoriert und so sicherlich eine Verbesserung seiner Gesundheit aufs Spiel gesetzt und die Chance wissentlich verpasst)

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #30
Ich kann euch voll und ganz verstehen, ich würde das auch nicht über das Herz bringen. Man hat so einen kleinen Knuffi ja ganz schnell lieb gewonnen.

Ich hatte es auch nur geschrieben, weil man natürlich auch über solche Dinge durchaus nachdenken kann.
Und es gibt auch Leute, die eine Katze aus dem Tierheim hatten und wieder zurück gebracht habe, weil diese todkrank zu ihnen kam und zwei kleine Kindern es nicht so schnell verkraftet hätten, wenn diese Katze stirbt. Wobei sich diese Forine auch viele Vorwürfe hat anhören müssen...

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #31
Ich habe vorhin auch den Tierschutzverein angerufen, der für das Bergische Land zuständig ist. Die Frau am Telefon hat uns darüber aufgeklärt, dass wir die Züchterin zwar anzeigen und verklagen können, doch man kann sie nicht so einfach aus dem Verkehr ziehen. Es müsse erst den Zuchtkatzen schlecht gehen bzw. müssten sie in einem verwahrlosten Zustand sein um die Züchterin wirklich an einen Pranger zu stellen.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #32
Das tut mir sehr leid für Euch :(

Ich würde als erstes den Arzt um eine Kopie der Krankenakte bitten. Dort wird ja festgehalten sein, dass er etwas gehört hat.
Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung? Dann die sofort einschalten.

Und ich denke - kenne mich allerdings hier nicht wirklich aus - der Zuchtverein darf das auch nicht so einfach nur *hinnehmen*. Ich meine die Züchterin vermittelt ein krankes Tier, ohne den neuen Besitzern etwas davon zu sagen. Das ist nicht nur arglistige Täuschung, sondern auch Betrug.

Ich wünsche Euch ganz viele schöne Jahre mit Bolek!!!!

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #33
Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei erstatten. Besorgt euch vorher noch von der TÄ die erforderlichen Unterlagen und gebt sie als Zeugin mit an.
Denn Betrug war es definitiv, da die "Züchterin" von der Erkrankung wusste. Das kostet euch auch nichts.

Und zivilrechtlich ist natürlich auch noch einiges drin. Das lohnt aber nur, wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt. Ansonsten fressen euch die Anwaltskosten auf.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #34
Also, die Züchterin hat sich nun wieder bei uns gemeldet, doch sie streitet immer noch alles ab. Für mich ist das eine Unverschämtheit, denn vom Tierarzt wissen wir ja, dass er ihr mehrmals bescheid gegeben hat.

Nun ja, obwohl sie meint ihr hätte keiner was gesagt und sie von wirklich nichts wusste, ist sie jetzt gradlinig darauf eingegangen den gesamten Kaufpreis zurück zuerstatten und die gesamten Untersuchungskosten zu übernehmen. Erst einmal das. Sie wird uns das Geld bis nächste Woche komplett überweisen. Die Frist ist für Mittwoch angesetzt. Sollte sie diese nicht einhalten, wird der Rechtsweg gewählt.
Falls wir dann quasi Schadensersatz bekommen haben, werden wir keinen Anwalt einschalten.

Das Veterinäramt ist ja schon von mir eingeschaltet worden. Bei dem Züchterverein werde ich nächste Woche auch noch einmal schauen was man so erreichen kann. Desweiteren werden mein Mann und ich einen Aufruf bei Facebook starten, in der Hoffnung, dass unsere Geschichte in die richtigen Ohren gelangt. Falls ihr uns dabei Helfen wollt, dann Unterstützt uns bitte. Freundesanfragen sind erwünscht. Wir werden damit aber noch warten, bis wir das Geld erhalten haben - damit wir auf der sicheren Seite sind. Ich möchte einfach auch andere Personen davor schützen, den selben "Fehler" zu machen wie wir. Und da der Tierschutz uns schon vermittelt hat, dass man ihr die Zuchterlaubnis nicht einfach so entziehen kann - was für mich sehr unverständlich ist, da man ja auch nicht weiß ob wir die ersten sind, die darauf reingefallen sind - dann kann man wenigstens versuchen andere Menschen davor zu warnen.

FB: Sebastian U. Lea Golombek

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #35
Habt ihr denn eine Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, würde ich mich trotzdem erkundigen was ein Anwalt dazu sagt und was ihr unternehmen solltet, vielleicht findet ihr auch Einen in der Nähe der sich auch auf Tierrecht spezialisiert hat.
Denn eins ist sicher, es kommen noch eine Menge Kosten auf euch zu.
Hat der Verein noch etwas zu dieser " Züchterin " gesagt ?
Wobei ich das Wort Züchterin bei dieser Frau eigentlich nicht mehr nennen möchte, denn solche Leute bringen viele sehr seriöse Züchter in Verruf.

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #36
Hallo, hier bin ich mal wieder.
Heute lag beim Kardiologen noch keine genaue Diagnose vor, da er die Bilder und das Ultraschallvideo erst einmal zu dem Spezialisten nach München geschickt hat, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Wir haben den Kardiologen heute noch einmal darauf angesprochen, wie es mit einer Kastration für Bolek aussieht, denn er fängt schon langsam an feuchte Stellen zu hinterlassen, die aber zum Glück noch nicht stinken. Zudem wollten wir ihm ja auch noch einen Katzenkumpel nach Hause holen.

Der Kardiologe meinte, dass ein ernormes Risiko besteht und wir es lieber sein lassen sollen. Was bei uns wiederrum Fragen aufgeworfen hat, den eine Kastration ist doch ein viel kleinerer Eingriff als zum Beispiel die Herz-Op, die er bei Bolek durchführen wollte.

Wir werden uns nun eine zweite Meinung von einem speziellen Katzentierarzt in Wuppertal einholen, der uns vom Tierschutz empfohlen wurde, denn für mich kommt das alles ein wenig komisch vor und wenn ich es mir recht überlege habe ich den Eindruck, dass es dem Kardiologen auch irgentwie nur ums Geld geht.

Als ich heute noch einmal mit dem Tierschutz geplaudert habe, erzählten die mir auch, dass die Katze auf dem Flug oder Fahrt nach München sediert werden müsste und das eben auch auf sein kleines Herz geht... Man weiß gar nicht mehr wem man wirklich vertrauen kann.

Doch ein postive hat das ganze doch, denn die Frau war sehr interessiert an dem Namen der Züchterin. Sie sagte zwar, dass man ihr das Handwerk nicht legen kann, dennoch kann man den Namen untereinander in Umlauf bringen, damit man andere davor warnt. Ich hab ihr mitgeteilt, dass ich ihr nächste Woche den Namen der Züchterin mitteile, sobald wir eben unser gesamten Geld wieder zurück bekommen haben.

Was haltet ihr davon?

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #37
Hat denn keiner eine Meinung? :-D

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #38
Naja… im Prinzip geht sowas nur durch Mundpropaganda herum. Es wird allerdings zukünftige Käufer nicht schützen. Es sei denn, sie unterhalten sich mit Leuten vom Tierschutz oder vielleicht anderen Züchtern.
Und dann wird es meist auch abgetan als "Hörensagen".

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #39
ich finde es richtig das ihr eine Zweite Meinung wegen der Kastra und der dazugehörigen Narkose einholt.
Vielleicht funktioniert auch eine einfache sedierung und eine lokale betäubung könnte ich mir vorstellen. ich drück fest die daumend as ihr da einen fähigen Tierarzt findet!

Wegen der Züchterin:

Ich bin überrascht das sie "so selbstlos" gleich euch die Rückerstattung des Kaufpreises anbietet und die Übernahme der Untersuchungskosten. Das erspart beiden Seiten enormen richterlichen Stress und Papierkram. Und ihr habt weiß gott genug Sorgen jetzt.

Beim Zuchtverein würde ich sie 100% melden, ohne jegliches schlechtes Gewissen. Aber auch so wie du, erstmal auf das Geld warten. Denn jetzt ist natürlich das Vertrauen zu ihr zerstört und da würd ich ebenso wie ihr auf Nummer sicher gehen und warten.

Die von dir geplante Facebookaktion würde ich vorsichtig angehen! Gib ihr bitte kein Futter für eine Anzeige wegen Rufschädigung.
Da würde ich einen allgemeinen Text verfassen, der deine Geschichte erzählt und den Leuten vermittelt, sich stehts den Züchter ganz genau anzusehen! Vielleicht kannst du da ein paar "Merkmale für einen guten Züchter" mit einbauen, einfach damit die leute informiert sind. (Solltest du dann einen Text haben, würde ich diesen gerne auch bei meinem Katzenverein einstellen wenn ich darf)

Kennst du noch andere Käufer die ein Tier bei ihr erworben haben? Die würd ich noch informieren bzw. den Verein bitten soweit es ihm möglich ist da Informationen rauszugeben. Nicht das die Tiere ebenfalls darunter leiden und es noch nicht erkannt wurde :(

Euch wünsch ich jetzt viel Kraft, Ausdauer und vorallem noch gaaanz viele schöne Jahre mit Bolek!

Und denkt dran: Immer positiv denken! Die richtige Einstellung trägt vieles zum Erfolg bei ;-)

• Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück Beitrag #40
Hallo,
Vielen lieben Dank für euer Interesse an unserer persönlichen Situation.

Ich habe gestern bereits die Ultraschallbilder von der Tierklinik in Leverkusen erhalten. Die gute Frau vom Tierschutz hat uns einen Tierarzt in Wuppertal empfohlen, der aich auf Katzen spezialisiert hat und auch außschließlich Katzen behandelt. Er ist auch der einzige Tierarzt bei uns in der Umgebung, der die Narkose mit Gas einleitet, was wesentlich angenehmer für Bolek sein soll.
Am Dienstag haben wir dort einen Termin, damit wir uns eine zweite Meinung einholen können und falls möglich Bolek doch kastrieren lassen können. Ich bin mal wirklich gespannt was daraus kommt.

Bolek geht es wirklich super, nur Mitleid habe ich schon mit ihm, wenn ich daran denke, ihn am Dienstag wieder in seiner Box "einzusperren". Beim letzten Termin im Leverkusen hat es ihm schon absolut nicht mehr gefallen...hab schon auf der Hinfahrt im Auto ein bisschen geweint, als er mich mit seinen riesen Augen angeguckt hat und sich immer wieder auf den Rücken fallen ließ. Ich hoffe für ihn am Dienstag ist es vorläufig der letzte Termin für ihn und dann hat er erst einmal Ruhe.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Gestern Abend rief uns noch einmal die Klinik aus Leverkusen an, da die Züchterin sich gemeldet hat um mit dem Artz ein Gespräch zu führen - wir mussten unser Einverständis dafür geben.

Ich glaube die Frau hat echt Angst (sollte sie auch haben) denn sie soll ja das Geld bis Mittwoch überwiesen haben. Und da die Zeit knapp wird und wir ihr zur Zeit noch keinen schriftlichen Befund zuschicken können, hat sie sich direkt an den Tierarzt gewandt. Wahrscheinlich denkt sie, dass wir die jenigen sind, die sie über den Tisch ziehen wollen. Bis jetztz hat sie sich noch nicht bei Uns gemeldet.

Für mich und meinen Mann ist es zur Zeit vorrangig, dass Bolek geholfen wird und dass die Kastration vorgenommen werden kann. Doch wir haben uns Sicherheitshalber schon einmal einen Termin bei unserem rechtsanwalt für Mittwoch geben lassen, falls sie uns das Geld nicht überweist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück

Kastrationstermin - Mit Herzfehler wieder zurück - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten