• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungengeräusche...

Diskutiere Lungengeräusche... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...leider wird meine Weihnachtsvorfreude von der Sorge um Rübe überschattet. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass Rübe nicht gut frisst und nur...
  • Lungengeräusche... Beitrag #1
heide62

heide62

...leider wird meine Weihnachtsvorfreude von der Sorge um Rübe überschattet.

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass Rübe nicht gut frisst und nur herumliegt. Kann ja mal vorkommen, aber als er gestern auch sehr teilnahmslos war und wenig fraß bin ich mit ihm zum Tierarzt. Bin vllt etwas zu ängstlich geworden, aber nachdem Ratz gestorben ist ohne dass es bei ihm nennenswerte Anzeichen gab, dass es ihm schlecht ging, beobachte ich jede kleinste Veränderung bei meinen fünf Fellnasen.

Die TÄ hat Rübe untersucht, kein Fieber, Zähne in Ordnung, aber das Abhorchen hat sehr lange gedauert. Leicht erhöhte Herzfrequenz könnte von der Aufregung beim Tierarzt kommen. Aber er hat auch leichte Lungengeräusche was der TÄ nicht gefiel. Rübe bekam erst mal drei Spritzen (ein Endzündungshemmer, etwas zur Entwässerung und ein Mittel um ihm die Atmung zu erleichtern).

Bis heute sollte es ihm deutlich besser gehen, ansonsten sollte ich heute wiederkommen. Heute morgen war er auch besser drauf und ich fuhr zur Arbeit. Konnte mich aber kaum konzentrieren und dachte nur an diese blöden Lungengeräusche. Also wieder mit Rübe ab zum Tierarzt. Blutabnahme und röntgen. Die Blutergebnisse liegen erst morgen vor und die Lunge sieht nicht ganz normal aus ("gezeichnete" Atemwege, oder so ähnlich hat sie sich ausgedrückt)

Meine Güte ich mache mir solche Sorgen. Wenn morgen die Blutergebnisse da sind möchte die TÄ zur weiteren Abklärung einen Termin beim Kardiologen in der TK Asterlagen in Duisburg machen.

Was kann ich für Rübe tun? Er hat ein wenig gefressen und schläft jetzt. Bitte drückt mir und vor allem Rübe die Daumen. Vllt hat ja jemand Erfahrung und ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank schon mal

• Lungengeräusche... Beitrag #2
Vielleicht kann der Tierarzt mal die Röntgenaufnahme von der Lunge auf Asthma prüfen???
Unsere Leonie hat z.B. Nach vielen Jahren ein Bronchialasthma entwickelt. Man konnte das gut diagnostizieren per Röntgenbild. Sie hatte Verdickungen in den Bronchien... Der Atem war teilweise rasselnd und sie hat auch so komisch gehustet. Wie ist das bei deiner Miez???

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungengeräusche... Beitrag #3
Hallo,

ich habe hier einen 1,5 jährigen herzkranken Kater. Mit Sicherheit wird dir der Kardiologe mehr sagen können. Die Behandlung deines Tierarzt ist erstmal richtig. Entzündungshemmer und Entwässerung ist ok, denn die Lungengeräusche deuten darauf hin.
Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht aber meine Kardiologin hat mich darauf vorbereitet. Ich soll ihn öfter wiegen und seinen Leibumfang beobachten. Das mit dem Wasser ist das größte Problem und ich hab da auch wirklich ein Auge drauf. Wenn ich da was feststelle, geht es sofort zur TÄ.
Melde dich bitte nochmal, wenn das Herzultraschall gemacht wurde. Sollte es im Zusammenhang mit dem Herzen stehen, bekommst du auch vom Kardiologen die entsprechenden Medikamente.
Aber bitte mach dich vorher nicht verrückt, du hast genau das Richtige vorerst getan für Rübe.

Drücke euch ganz fest die Daumen und
LG von Ilona und der Rasselbande

• Lungengeräusche... Beitrag #4
Vielleicht kann der Tierarzt mal die Röntgenaufnahme von der Lunge auf Asthma prüfen???
Unsere Leonie hat z.B. Nach vielen Jahren ein Bronchialasthma entwickelt. Man konnte das gut diagnostizieren per Röntgenbild. Sie hatte Verdickungen in den Bronchien... Der Atem war teilweise rasselnd und sie hat auch so komisch gehustet. Wie ist das bei deiner Miez???

Die TÄ hat von "hell gezeichneten" Atemwegen gesprochen, wenn ich mich recht erinnere. Die Geräusche sind nur beim Abhorchen zu hören, ansonsten atmet er normal. Nur vorgestern hatte er mal ein flache schnelle Atmung, aber nur für ein paar Minuten, dann war es wieder besser. Er hustet gar nicht.

Hallo,

ich habe hier einen 1,5 jährigen herzkranken Kater. Mit Sicherheit wird dir der Kardiologe mehr sagen können. Die Behandlung deines Tierarzt ist erstmal richtig. Entzündungshemmer und Entwässerung ist ok, denn die Lungengeräusche deuten darauf hin.
Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht aber meine Kardiologin hat mich darauf vorbereitet. Ich soll ihn öfter wiegen und seinen Leibumfang beobachten. Das mit dem Wasser ist das größte Problem und ich hab da auch wirklich ein Auge drauf. Wenn ich da was feststelle, geht es sofort zur TÄ.
Melde dich bitte nochmal, wenn das Herzultraschall gemacht wurde. Sollte es im Zusammenhang mit dem Herzen stehen, bekommst du auch vom Kardiologen die entsprechenden Medikamente.
Aber bitte mach dich vorher nicht verrückt, du hast genau das Richtige vorerst getan für Rübe.

Drücke euch ganz fest die Daumen und
LG von Ilona und der Rasselbande

Unser Rübe ist auch noch jung mit seinen 2,5 Jahren. Mich nicht verrückt machen ist leichter gesagt als getan, aber vielen Dank fürs Daumendrücken.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Morgen gibt es ja erst mal die Blutergebnisse.

Danke Euch

• Lungengeräusche... Beitrag #5
Also.... dem Rübe geht es heute wieder richtig gut *freu*. Das Blutbild war unauffällig, nur leicht abgesenkte Schilddrüsenwerte, kommt aber mit großer Wahrscheinschlichkeit von den Medis.

Habe mit der TÄ abgesprochen den Rübe am WE erst mal zu beobachten und für nächste Woche Fr. einen Termin zur Kontrolle bekommen. Meine TÄ vermutet eine leichte Lungenentzündung im Anfangstadium und die Medis scheinen gut anzuschlagen.

Meine TÄ hat mich heute beruhigt und wir sollen erst mal abwarten, aber bei der kleinsten Verschlechterung soll ich auf jeden Fall vorbei kommen und einen Termin beim Kardiologen können wir dann immer noch machen.

Bitte weiterhin Daumen drücken, evtl. habe ich mich mehr gesorgt als nötig.

Heute hat er schon wieder gut gefressen und morgen ist Rohfleischtag, das wird ihm gefallen :lol:.

LG heide

• Lungengeräusche... Beitrag #6
Huhu,

hier sind Daumen und Pfötchen für Rübe gedrückt.

Ansonsten möchte ich mich Lisi68 anschließen. Wir hatten auch einen herzkranken Kater. Bei ihm hat sich die Herzerkrankung durch "husten" und "schnelle Atmung" bemerkbar gemacht. Bei einem Röntgenbild waren ebenfalls Veränderungen an der Lunge zu erkennen.

Ich freue mich natürlich, dass es Rübe wieder besser geht. Nur falls diese Symptome erneut auftreten würde ich Dir empfehlen, Rübe kardiologisch untersuchen zu lassen. (Wie Du ja auch bereits geplant hast).;-)

LG

• Lungengeräusche... Beitrag #7
Freu mich mit euch, dass es Rübe besser geht!! Wie in dem Werbespruch: ist die Katze gesund, freut sich der Mensch... Ich finde zwar Werbung meistens blöde, aber das stimmt mal ausnahmsweise..:lol:

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent!!

• Lungengeräusche... Beitrag #8
Hallo,

das sind ja gute Nachrichten. Ich freue mich mit und Appetit ist immer ein gutes Zeichen, dass es ihm wieder gut geht.
Trotzdem drücken wir alle weiter die Daumen für´s Rübchen, damit es so bleibt.

Einen schönen und stressfreien 2. Advent wünscht

Ilona mit Leila, Sirah, Fiorello und Fukano

• Lungengeräusche... Beitrag #9
Ich danke euch allen für euren Zuspruch. Hoffe wirklich, dass es nur ein Infekt war. Aber bei den kleinsten Anzeichen, machen wir einen Termin beim Kardiologen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken, im Moment bin ich erst mal positiv gestimmt. Rübe hat eben erst mal seine dollen 5 Minuten gehabt und gespielt, bin also zuversichtlich.

LG heide

• Lungengeräusche... Beitrag #10
Huhu,

wie geht es Rübe?

LG

• Lungengeräusche... Beitrag #11
Lieb, das du nachfragst. Ihm geht es sehr gut, bisher keine Auffälligkeiten. Er hat uns ja einen großen Schrecken eingejagt.

Wir hätten gestern eine Nachuntersuchung gehabt, aber das musste ich auf nächste Woche verschieben, da ich mit einer fiebrigen Erkältung zu kämpfen habe

Hoffe sehr, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Ach übrigens, die Marzipannase meines Avatars ist unser Rübe

• Lungengeräusche... Beitrag #12
Huhu,

freut mich, dass es Rübe besser geht. Hab mir gerade Deine Alben angeschaut. Schöne Fotos von hübschen Katzen.:mrgreen:

Ich wünsche Dir noch gute Besserung und berichte mal, was die Nachuntersuchung ergeben hat.

LG

• Lungengeräusche... Beitrag #13
Danke und versprochen, werde ich machen.

• Lungengeräusche... Beitrag #14
Ich schließe mich den guten Wünschen an!!! Gib mal ein kurzes Signal, wie es euch geht!!:roll:ALLES LIEBE :!:

• Lungengeräusche... Beitrag #15
Bin euch noch das Ergebnis der Nachuntersuchung schuldig. Leider sind die Lungengeräusche noch da, was der TÄ überhaupt nicht gefiel. Sie hat für uns direkt einen Termin zum Herz-US in der TK gemacht.

Obwohl es dem Rübe augenscheinlich gut geht, mache ich mir doch wieder Sorgen. Das BB und eine CD mit dem Röntgenbild haben wir mitbekommen. Am Montag Abend haben wir den Termin.

• Lungengeräusche... Beitrag #16
Huhu,

oh das tut mir leid.:cry:

Mach Dich aber nicht verrückt, selbst "wenn" eine Herzerkrankung festgestellt wird. Mit den richtigen Medikamenten können Katzen damit prima noch sehr lange leben. Hier im Forum gibt es einige User, die herzkranke Katzen haben und Dir dies sicher bestätigen können.

Warte erst einmal die Untersuchung ab und dann sehen wir weiter.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

LG

• Lungengeräusche... Beitrag #17
Danke sehr, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als abzuwarten.

• Lungengeräusche... Beitrag #18
Mach Dich aber nicht verrückt, selbst "wenn" eine Herzerkrankung festgestellt wird. Mit den richtigen Medikamenten können Katzen damit prima noch sehr lange leben. Hier im Forum gibt es einige User, die herzkranke Katzen haben und Dir dies sicher bestätigen können.

Jo, ich zum Beispiel. Mein 7-jähriger Fino hat eine schwere HCM. Er bekommt morgens und abends Tabletten, was bei einem Extrem-Freigänger nicht immer einfach ist :-?

Er lebt nun schon seit 3 Jahren mit der Diagnose und es geht ihm gut. Anfang des Monats waren wir zu seinem jährlichen Herzultraschall und sein Befund ist stabil. Was wollen wir mehr? :-D

Also nicht den Mut verlieren. Ich drück die Daumen für euch.

• Lungengeräusche... Beitrag #19
Auch von uns alles erdenklich Gute für deinen Ray!! Daumen sind gedrückt!! Und schreib mal, was das Ergebnis vom US war!!!

• Lungengeräusche... Beitrag #20
Danke euch, für die aufmunternden Worte.

Mal sehen, am Montag haben wir ja erst um 19 Uhr den Termin, falls ich es schaffe, werde ich anschließend berichten.

Thema:

Lungengeräusche...

Oben Unten