• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungengeräusche...

Diskutiere Lungengeräusche... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann also bis Montag nach 20:00!!! Denn dann hast du bestimmt ein Ergebnis, das hoffentlich gut ist!! Daumen sind gedrückt! Auch dir gute...
  • Lungengeräusche... Beitrag #21
Dann also bis Montag nach 20:00!!! Denn dann hast du bestimmt ein Ergebnis, das hoffentlich gut ist!! Daumen sind gedrückt! Auch dir gute Besserung!! Und kuschel mal den Rübe, der sieht meiner Mia so ähnlich :arrow: hübsche Zeichnung, gelle?!?!

• Lungengeräusche... Beitrag #22
Dann also bis Montag nach 20:00!!! Denn dann hast du bestimmt ein Ergebnis, das hoffentlich gut ist!! Daumen sind gedrückt! Auch dir gute Besserung!! Und kuschel mal den Rübe, der sieht meiner Mia so ähnlich :arrow: hübsche Zeichnung, gelle?!?!

Danke dir.

Habe leider jetzt kein Bild von Mia auf die schnelle gefunden. Früher fand ich Kuhkatzen nichts besonderes, aber Rübe hat wirklich ein sehr süsses Gesicht und eine Marzipannase.

Perserkatzen waren auch nicht unbedingt meine Favoriten, aber als Mausi im April so hartnäckig vor unserer Tür stand und beschlossen hat dass wir ihr neues Zuhause sind, hat sie unser Herz erreicht.

Katzen haben etwas ganz besonderes in ihrem Blick, einfach wunderbare Wesen. :d078:

• Lungengeräusche... Beitrag #23
Huhu,

Rübe ist wirklich süß. Ich drück für Montag die Daumen.

LG

• Lungengeräusche... Beitrag #24
@Tinaho
Da du ja aus Duisburg kommst, kennst du bestimmt die TK Asterlagen. Dort wird die US-Untersuchung gemacht. Rübe wurde im August dort nach einer Schussverletzung ein Vorderbein amputiert.

• Lungengeräusche... Beitrag #25
Schussverletzung:evil::cry:

Wenn du auf meine Signatur gehst, findest du meine Mia..:oops:

Alles gute für die Zuckerschnute!!!

• Lungengeräusche... Beitrag #26
Meine Befürchtung hat sich bestätigt, Diagnose HCM. Für seine gut 2 1/2 Jahre ist es auch schon relativ weit fortgeschritten. Er bekommt jetzt "Atenolol 25mg" tägl. 1/4 Tablette. In drei Monaten wird dann kontrolliert.

Seltsamerweise bin ich nicht sehr geschockt, hatte mich wohl innerlich schon auf die Diagnose vorbereitet, falls das überhaupt möglich ist. Jetzt müssen wir schauen, dass Rübe bestmöglich versorgt wird.

Was ich vergessen habe zu fragen, aber vllt kann mir hier jemand einen Tipp geben; wie sieht es mit dem Futter aus, kann man damit irgendwie unterstützen?

• Lungengeräusche... Beitrag #27
Gerade, wenn die. Katze noch jung ist, hat sie mit dieser Erkrankung eine gute Prognose... Tröstet dich das ein bisschen??? Drück dich!!

Guck mal unter taurin..., das kann eventuell die Prognose verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungengeräusche... Beitrag #28
Danke. Habe gerade mal bei dir reingeschaut, du hast ja auch schon einiges mitgemacht.

Es ist einfach so, wenn man sein Herz verschenkt und es wird zum Lachen gebracht, dann wird es auch mal weinen.

Ja, mit HCM können Katzen viele Jahre leben, wir müssen abwarten wie die Krankheit sich bei Rübe entwickelt.

• Lungengeräusche... Beitrag #29
Huhu Heide,

ich hab gestern an Dich gedacht. Die Diagnose tut mir sehr leid.:-(

Ansonsten möchte ich mich Evimat anschließen. Gib die Hoffnung nicht auf und ich wünsche Dir noch viele schöne Tage mit Rübe.

Frohe Weihnachten.

LG

• Lungengeräusche... Beitrag #30
Danke und auch euch frohe Weihnachten.

Rübe ist ein Kämpfer und wir werden mit ihm kämpfen.

• Lungengeräusche... Beitrag #31
Wie geht es deinem Rübchen?!?!:?:

• Lungengeräusche... Beitrag #32
Danke der Nachfrage. Unserem Rübe geht es gut und die Tablettengabe ist überhaupt kein Problem. Es ist nur eine kleine Tabl. und auch nur ein viertel davon, kann ich sehr gut in seine Leckerchenstange verstecken.

Habe sogar das Gefühl, dass er etwas munterer wird. Heute ist er mit seinen drei Beinen sogar durch die Wohnung gerannt, fast wie unsere 7monate junge Kitten. Naja, nicht ganz so dolle, aber ich finde er macht sich gut, kein Hecheln oder schnellere Atmung.

• Lungengeräusche... Beitrag #33
Wie schön!! Wirst sehen, alles wird gut!! Weiter so und alle Daumen gedrückt!!

• Lungengeräusche... Beitrag #34
Hallo,
ich habe ja schon von meinem "Herzkaterchen" geschrieben. Er bekommt auch 2 x tägl. 1/4 Tab. Atenolol und zusätzlich Prilaktone - 2 x tägl. 10 mg zur Stärkung des Herzmuskels. Seit dem er die zusätzlich bekommt, hat sich der Zustand nicht verschlechtert und es geht ihm gut. Ausserdem hat mir die Kardiologin geraten, ihm öfter rotes Fleisch (Rinderherz, Rindfleisch, Pferd, Lamm) zu geben. Einmal im Monat bestelle ich mir beim Metzger ein frisches Rinderherz und friere es in Portionen ein. Ich mische es allerdings unter sein Nassfutter und er liebt diese Mahlzeiten. Ausschließlich barfen habe ich versucht, nimmt er mir aber nicht ab. Zusätzlich bekommt er 1 -2 mal in der Woche einige Tropfen Nachtkerzenöl unter das Futter gemischt. Vom Lachsöl hat er Durchfall bekommen. Trockenfutter soll er nicht fressen und GsD will er es auch nicht.
Für die Tablettenverabreichung habe ich mir Easypill bestellt. Da merkt er die Tablette gar nicht. Zum Herzultraschall fahren wir alle 6 Monate.
Natürlich ist es so, daß ich meinen Fio besonders im Focus habe aber übertreiben sollte man es auch nicht. Heute hat er mit seinem Bruder getobt und gerauft, daß die Fellpüschel flogen.

• Lungengeräusche... Beitrag #35
@Evimat - Danke für deine aufmunternden Worte

@Lisi68 - Nett von dir, dass du mir deine Erfahrungen mitteilst. In der nächsten Zeit müssen wir die Medi´s wahrscheinlich erst mal richtig einstellen. Deshalb sollen wir in drei Monaten zur Kontrolle um zu schauen wie sich bei Rübe alles entwickelt. Rohfleisch bekommen unsere Fellnasen auch, habe vor einigen Wochen einen Rohfleischtag eingeführt. Es gibt Hühnerherzen, Flügel und Rindfleisch, Pute wird nicht so gerne gefressen.
Was bewirkt das Nachtkerzenöl?

• Lungengeräusche... Beitrag #36
Das Nachtkerzenöl enthält einen besonders hohen Anteil an essenziellen Fettsäuren zur Stärkung des Immunsystems und für gesunde Haut und Fell. Da meine Katzen keine Malzpaste mögen, dient es auch der Darmregulierung.

Bei uns war es auch so, dass wir nach 5 Wochen ein Herzultraschall haben machen lassen und danach wurden die Medikamente seinem Körpergewicht entsprechend eingestellt.
Da er mittlerweile 5,8 Kg wiegt, wurde die Dosierung auch erhöht bzw. angepasst.
So wird es bei Rübe auch sein.
Mit den Medikamenten kommen sie gut klar.

Alles Gute für Rübe
und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

• Lungengeräusche... Beitrag #37
Ah, danke werde mal schauen, ob ich es mir auch besorge.

Ja mit der Dosierung der Tablette kann sich natürlich noch was ändern und muss evtl noch angepasst werden.

Im Moment bin ich froh, dass es Rübe gut geht. Habe mich auch schon viel im Inet informiert und werde jetzt versuchen die Diagnose in den Hintergrund zu stellen.

Auch dir/euch wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr.

• Lungengeräusche... Beitrag #38
Huhu,

freut mich, dass es Rübe wieder besser geht. :mrgreen:

Guten Rutsch

• Lungengeräusche... Beitrag #39
Euch allen ein gutes neues Jahr! sowohl den Zwei- als auch den Vierbeinern!!! Vor allem eurem Rübchen alles erdenklich gute!!

• Lungengeräusche... Beitrag #40
Das ist ganz lieb, danke. Dem Rübe geht es im Moment wirklich gut *froh bin*

Auch dir/euch alles Gute für das neue Jahr

Thema:

Lungengeräusche...

Oben Unten