Kater 14Jahre, bald Tag x ?

Diskutiere Kater 14Jahre, bald Tag x ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein ganz liebes Hallo an euch, ich bräuchte mal eure Meinung oder Erfahrungen. mein Dad hat 3 Katzen, einer davon ist 14 Jahre. Mein Das ist...
  • Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #1
M

Mayah_Isabell

Ein ganz liebes Hallo an euch,

ich bräuchte mal eure Meinung oder Erfahrungen.

mein Dad hat 3 Katzen, einer davon ist 14 Jahre. Mein Das ist beruflich viel unterwegs und ich gehe nun jeden Tag rüber, ich kenne den Kater von klein auf an. Und ich muss sagen, er hat sich sehr verändert.
Früher war er ein sehr schmusebedürftiger Kater, sobald er mich sah kam er sofort zu mir, ich rief ihn er kam. :lol:

Seit einigen Tagen merke ich das irgendwas nicht stimmt. Gestern bin ich hin und habe den 3 Katzen, wie immer Nassfutter gegeben. Dann kommen alle 3 sofort hin und essen. Gestern war es anders, es waren nur 2 Katzen zu sehen, der 3 war im anderen Zimmer und hat geschlafen. Er schläft viel, er wollte gestern nichts essen hat aber getrunken. Er kam nicht zu mir, er hat wirklich stark abgenommen, habe ihn vor ca 2 Wochen gewogen: 2,5kg. :-( Er zieht sich oft zurück, sitz im Zimmer und guckt nur auf einen Punkt. Er geht selbstständig aus Katzenklo.
Nachdem ich die Nacht unterwegs war, bin ich heute morgen nochmal hin, ich bin rein und alle 3 kamen an die Wohnungstür (was sie immer machen) habe ihnen Nassfutter gegeben und alle 3 haben gegessen. Er hat zwar nicht viel gegessen aber immer etwas. Vorhin gab ich ihm noch ein bisschen Multi-Vitamin Paste, fand er lecker.:wink:

Ich weiß, das ist kein schönes Thema, gehört aber zum Leben dazu. Drauf vorbereit bin ich ehrlich gesagt nicht, aber man muss sich wohl eines Tages damit auseinander setzen.
Ich weiß, das der Tag irgendwann kommen wird, an dem er leider gehen muss. :cry: Achso er ist ein Ragdoll-Kater.
Wie verhalten sich Katzen, wenn sie leider sterben müssen? Merken die das? Ich hatte sowas nicht und ich habe so große Angst ihn zu verlieren.:c020:

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #2
14 ist doch noch kein Sterbealter!
Nehmt ihn und geht zum Tierarzt, lasst ein Blutbild machen, vielleicht hat er ne Erkältung oder die ersten Alterzeichen an den Organen zeigen sich wie Nierenproblemchen oder ähnliches.

Nimm mir das nicht übel, aber nur weil es einem Tier schlecht geht, bedeutet das noch lange nicht den Tod des Tieres!
Ihr als Familie / dein Vater , ist verpflichtet seiner Verantwortung als Halter nachzukommen und ihn mal vom Tierarzt genau durchchecken zu lassen!

Und du denk mal positiv :) nicht an den Tod des Tieres denken sondern an die noch bevorstehende schöne Zeit! Und euer Kater kann noch ein paar Jährchen mitmachen. Da bin ich guter Dinge wenn ihr ihn mal checken lasst und rausbekommt, warum er gerade so "durchhängt".

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #3
Ich hatte so einen Fall noch nie gehabt, deswegen mache ich mir wahrscheinlich so viele Gedanken um ihm.

Mein Dad war mit ihm beim Tierarzt, ist alles in Ordnung mit ihm. Das war vor ca 2 Monaten. Da wurde er komplett durchgecheckt. Der Tierarzt meinte selber zu meinem Dad, das 14 Jahre für diese Rasse ein sehr gutes Alter ist.

Ich weiß nur, wie es bei Hunden ist. Wir hatten mal einen Jack-Russel, 15 Jahre ist er geworden. Er hatte ein tief gehabt, dann gings ihm ein paar Tage gut und dann kam der Schlaganfall. Sofort zum Tierarzt und mussten einschläfern lassen.

Deswegen mache ich mir wahrscheinlich Gedanken, ob es bei Katzen auch so ist.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #4
In zwei Monaten kann sich ja auch einiges tun, da du ja geschreben hattets das es erst seid einigen Tagen ist.

Wenn ihr vor 2 Monaten schon wart, könnt ihr ja mal die Werte vergleichen (vorrausgesetzt da wurde ein Bluttest gemacht).

wie alt ragdoll-Katzen werden weiß ich nicht und ob es da so große Unterschiede zu Hauskatzen und Co gibt.

Aber daumen sind gedrückt, das es nix ernstes Ist!

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #5
ab zum Tierarzt, geriatrisches blutprofil incl schilddrüse.dann wißt ihr was los ist. ihn einfach zum sterben verurteilen nur weil er älter ist, ist der falsche weg.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #6
Ja, er muss zum Tierarzt. Wenn Du krank wirst, sagst Du doch auch nicht, ich war doch erst vor ein paar Monaten beim Arzt, da war alles in Ordnung, also gehe ich jetzt nicht hin.

Man stirbt nicht am Alter, sondern an Krankheiten. Viele kann man heutzutage behandeln. Ich würde jedenfalls nicht zusehen, wie er eingeht.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #7
Kurze Info:

Gestern und heute hat er einen gesunden Hunger. Und hat sich kaum verzogen.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #8
Kurze Info:

Gestern und heute hat er einen gesunden Hunger. Und hat sich kaum verzogen.

Trotzdem bitte zum Tierarzt, Du schriebst er habe stark abgenommen und dafür gibt es nie einen guten Grund, es könnte aber sehr schnell die Organe belasten

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #9
Das freut mich! :razz:

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #10
Mich auch, sehr sogar. :mrgreen: :lol:

Hoffe es bleibt dabei und ist nicht ein "aufblühen", wie man es bei Menschen kennt. Okay, weiß nicht ob das auch für Tiere gilt.

Abgenommen hat er, weil er das Trockenfutter nicht essen kann, wegen seinen Zähnen. Aber der Tierarzt will ihn nicht in Narkose legen, denn die Chance das er aufwacht liege bei 50:50.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #11
was bekommt er denn für nassfutter? Da gibt es ja auch einiges mit den man etwas päppeln kann

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #12
Whiskas und Felix. Die anderen mögen sie nicht.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #13
die beiden sorten sind wirklich müll..
klar mögen sie anderes futter nicht, da sind ja auch nicht so viele geschacktsstoffe drin..

versucht es bitte ihn umzustellen auch guten nassfutter, gerade alte und kranke katzen brauchen gutes futter, wenn man noch lange was von ihnen haben will..

versuchs mal mit macs, grau, granatapet, catsfinefood ..

stelle sie langsam um, immer mal n löffel drunter mischen, es kann ein paar wochen dauern.

achja. ich kenne eine junge dame, die meinte, ihre katze wird sterben. 10 jahre alt.
warum stirbt sie? naja sie soll eingeschläfert werden, sie frisst nicht mehr seid 4 tagen und ist appatisch..
ob ihr glaubt oder nciht.. die leute haben sie echt einschläfern lassen, ohne sie vorher gründlich untersuchen zu lassen :-(

ich finde es so traurig, die katze hätte noch gute 10 jahre leben können.. traurig sowas..
achja laut Tierarzt hatte sie wohl vorher einen "schlaganfall" gehabt.. ich denke es war nur eine ausrede, weil ich versucht habe, dass sie doch noch mal alles untersuchen sollten..

lg

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #14
Haben schon alles mögliche ausprobiert, aber nein er möchte nicht...

Heute hat er auch wieder gegessen, aber leider wieder nicht soviel.. Hab ih nheut gewogen 2,3kg

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #15
Solange er micht/kaum frisst, würde ich keine Futterumstellung anfangen, auch wenn Felix und Whiskas wirklich Müll sind, wei SimbaundNala schon schrieb.

Hast Du es mal mit den Pouches von den Marken versucht? Die riechen noch stärker. Frisst er aus der Hand? Manchmal hilft viel Zuwendung beim Füttern, sie fressen dann manchmal quasi Dir zuliebe doch noch ein paar Brocken mehr.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #16
Mich auch, sehr sogar. :mrgreen: :lol:

Hoffe es bleibt dabei und ist nicht ein "aufblühen", wie man es bei Menschen kennt. Okay, weiß nicht ob das auch für Tiere gilt.

Abgenommen hat er, weil er das Trockenfutter nicht essen kann, wegen seinen Zähnen. Aber der Tierarzt will ihn nicht in Narkose legen, denn die Chance das er aufwacht liege bei 50:50.

Das ist Quatsch was dein Tierarzt da von sich gibt,aber ein ganz grosser!!! Für eine Zahnreinigung werden sie nur kurzfristig sediert und heutzutage gibt es ganz moderne Medikamente... Du schreibst dein Kater wiegt nur 2,5 Kg und das für einen Ragdollkater der sehr groß ist.... Das ist Wahnsinn und nicht mehr als dünn sondern als abgemagert zu bezeichnen... Sollte es an den Zähnen liegen soll er dann lieber verhungern als das er behandelt werden kann??? Sowas geht gar nicht. Bitte wechselt den Tierarzt. Mein fast 16 jährige Katze musst vor 2 Monaten auch in Kurznarkose und hat es ohne Probleme überstanden...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #17
14 ist doch noch kein Sterbealter!
.

Aber für eine Ragdoll schon ganz beachtlich und man muss sich leider auf den Abschied vorbereiten:-(

Ich würde aber dennoch ein großes Blutbild anfertigen lassen, um dann gezielt mögliche Wehwehchen behandeln lassen zu können.

Ich wünsche Euch eine noch recht lange gemeinsame und glückliche Zeit!

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #18
guten morgen.

nee er frisst nicht aus der hand, nur die paste nimmt er mir vom finger :mrgreen:
gestern hatte ich ihn auf meinem arm gehabt und er fans toll.. schnurren tut er nich mehr so wie früher, aber er lag nach langem wieder in meinem armen.

da scheinen die meinungen wohl etwas auseinander zugehen, die einen sagen 14 ist kein alter und die anderen 14jahre für die rasse sehr gutes alter.

was soll ich denn machen, wenn er nich essen möchte? kann ihm das schlecht reinzwängen, da würde ich ärger mit ihm bekommen ...

und danke, das mir keine geschrieben hat das man es wohl merkt und bei katzen sehen kann, wenn sie von uns gehen. ich halte das schon aus, traurig ist es alle male, aber die augen kann ich nich verschließen und sotun als wenn es ihm jemals wieder gut gehen würde.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #19
Also 14 ist absolut kein Alter, egal für welche Katzenrasse.

warum glaubt der Tierarzt das wenn er ihn in Narkose legt nicht mehr wach werden könnte?

Jetzt mit 14 eine Futterumstellung wird eher schwierig und ich würde das jetzt auch lassen.
Hast du es mal mit Reconvales versucht, das gibt der Katze alles was es braucht und wirkt auch noch Apetittanregend.
Als unsere Frida in der Zahnsanierung stand hat das Zeug uns gute Dienste erwiesen und sie hat auch zugenommen von 3,2 kg auf jetzt 4,3 kg.
Und wenn man sie damit nicht zu satt macht dann fördert es wirklich gut den Hunger.

aber Zähne sollten wenn möglich gemacht werden, denn das veränder ungemein das Fressverhalten wenn sie Zahnweh haben, das kennt man ja von sich selbst.

• Kater 14Jahre, bald Tag x ? Beitrag #20
Ich frage mich die ganze Zeit wo das Problem liegt den Kater nochmal einem Tierarzt vorzustellen.
Ein Ragdoll-Kater wiegt im Normalfall 6,5-10 Kilo. Auf dieser Seite steht das sie eine Lebenserwartung von 15 Jahren haben. Dennoch finde ich das ein Tier auch im Alter noch Tierärztlich versorgt werden sollte. Der Kater scheint zu verhungern und das wird bestimmt einen Grund haben.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das er nochmal etwas zunimmt. 2,3 Kilo sind wirklich nichts mehr wenn ich mir meine Mini-Birma mit 3,4 Kilo so ansehe.

Thema:

Kater 14Jahre, bald Tag x ?

Kater 14Jahre, bald Tag x ? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten