Ich lese Pilz? :lol:
Huhu, ich bin die besagte "Nea" ;-)
Also ich habe 7 Katzen und wir hatten Pilz. Zweimal.
Beim ersten Mal haben Männe und ich voll mitgezogen :lol:
Zuerst - ruhig bleiben. Ich ekel mich mehr vor Flöhen und so einem Kram als vor Pilz.
Kultur wie gesagt ist wichtig und bitte nix auf die Stellen machen, weder bei euch Menschen noch bei den Katzen bevor die Kultur angelegt ist. Das geht nur bei unbehandelten Stellen.
Unser Fundkitten Freitag hat uns damals den Pilz mitgebracht.
In der ersten Runde hat er mitgemacht, Lenni ein bisschen, Findus und Piggy eeeeetwas - aber nicht nennenswert und Frederick und Arthur hatten gar nichts.
Gut, Männe und ich hatten ebenfalls hübsche rote Kreise.
Für Freitag gab es dann Itrafungol zum einnehmen und Surolan für die lokale Behandlung der Stellen. Ebenfalls bekam er eine Program- Spritze.
Eine Lösung - Imaverol hatten wir auch - aber baden ist blöd ;-)
Findus und Piggy hatten nur mal einen Klatsch auf die Stecknadelkopf große Stelle bekommen - mehr nicht.
Zusätzlich gab es Bachblüten - Crab Apple. Das stärkt das Immunsystem.
Ich habe die Katzenbettchen gewaschen und erstmal weggeräumt. Die Zeit überstehen sie auch ohne.
Die Bettchen und Hängematten vom Kratzbaum und Catwalk geschwaschen - ihnen die aber wieder gegeben.
Gesaugt wird sowieso jeden Tag.
Handtücher von uns haben wir jeden Tag gewechselt.
Die Bachblüten hab ich ebenfalls genommen.
So verging dann die Zeit und die Stellen wurden weniger. Außer bei mir :lol: ich bekam dann vom Hautarzt noch Tabletten verschrieben und habe eine Salbe mitgenommen.
Männe hat sich die ganze Zeit mit Surolan behandelt.
Zum Abschluss hab ich nochmal alle Bettchen/ Hängematten etc. pp. gewaschen.
Dann hatten wir Ruhe.
Letztes Jahr kam dann Fundkater Amadeus zu uns, körperlich in einem sehr schlechten Zustand.
Da die Sporen sich aber eine geraume Zeit halten, bekam er das natürlich auch nochmal.
Unser Familienpilz sozusagen ;-)
Freitag - sozial wie er ist - pilzte nochmal ne Runde mit, aber nicht sonderlich schlimm.
Wir sind mit Amadeus zum
Tierarzt, haben uns Itrgafungol, Surolan und ne Program- Spritze geholt.
In diesem Durchgang haben nur Amadeus und Freitag was abbekommen. Männe, die anderen Jungs und ich waren pilzfrei.
Der Spuk war schnell vorüber und seitdem ist Ruhe.
Du siehst ich sehe das alles etwas mit Humor, denn es ist eine durchaus machbare Sache und bei weitem keine Katastrophe.
Gerade in der jetzigen Jahreszeit taucht so ein Pilz recht gern auf.
Bleib ruhig, dein Freund soll sich nicht so aufregen (sonst bekommt er auch noch Kreise ;-)) und auf gehts
Das bekommt ihr ganz schnell in den Griff und eine positive Einstellung und eine gewissen Gelassenheit ist der erste Schritt
Im ersten Moment war ich auch panisch - aber herrje, was willste machen ;-) davon gehts auch nicht weg.
Bei Fragen - gerne her damit
Daumen sind gedrückt!