• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze!

Diskutiere Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke...ihr seid so lieb <3 Wie gesagt...ich steuer morgen mit beiden katzen den TA an und fange vorsorglich mal an alles in die kochwäsche zu...
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #21
Danke...ihr seid so lieb <3
Wie gesagt...ich steuer morgen mit beiden katzen den Tierarzt an und fange vorsorglich mal an alles in die kochwäsche zu schmeissen -.-
Fröhliche Weihnachten sag ich da nur....

Da es bei meinem sohn und mir ja definitiv dieser pilz ist, muss ich ja eh alles konterminieren... könnt ihr mir sagen wie!?

Wie bekomm ich denn das alles aus der wohnung? Die poltermöbel? Den böden? Spielzeug, betten usw.

Ich bin am verzweifeln und könnte nur noch heulen

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #22
Lass dich bitte erst einmal testen, ob es dieser Pilz ist oder ein anderer - Panik musst du jetzt keine verbreiten :wink:.

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #23
Danke...ihr seid so lieb <3
Wie gesagt...ich steuer morgen mit beiden katzen den Tierarzt an und fange vorsorglich mal an alles in die kochwäsche zu schmeissen -.-
Fröhliche Weihnachten sag ich da nur....

Da es bei meinem sohn und mir ja definitiv dieser pilz ist, muss ich ja eh alles konterminieren... könnt ihr mir sagen wie!?

Wie bekomm ich denn das alles aus der wohnung? Die poltermöbel? Den böden? Spielzeug, betten usw.

Ich bin am verzweifeln und könnte nur noch heulen

Bitte: KEINE PANIK!

Das hilft dir gar nicht weiter... Guck, hier gibts einige, die so einen Pilz hatten, und wieder losgeworden sind.

Frag mal Nea, sagte ich oben schon ;) sie hat den Pilz erfolgreich bekämpft.

Und ich stimme sauri auch zu: bitte teste den pilz erst mal.

Allerdings sieht der schon echt verdammt nach microsporum aus. Kann aber trotzdem was anderes sein ;) testen ;)

Alles Liebe und verzweifele nicht!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #24
Danke danke danke... &#9825;&#9829;&#9825;

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #25
PS: es gibt spezielle Dekontaminationsgeräte für diesen Pilz, die man mieten kann ;) aber das kriegen wir später.

Zunächst jetzt mal Tierarzt und Pilzkultur etc.

Du schaffst das!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #26
Ich schließe mich den anderen an ... Wenn du dich jetzt verrückt machst ist dir und deinen liebsten Recht wenig geholfen.
Und negatives denken zieht auch negatives an.

Deshalb am besten positiv denken "wird schon nicht so schlimm sein" ;)

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #27
Ja ich hoffe das wir den bald los sind... mir gehts hald hauptsächlich auch um meinen kleinen.. der sieht echt schlimm aus ;-(

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #28
Aktuell von grade

Anhänge

• uploadfromtaptalk1386532816447.jpg
    uploadfromtaptalk1386532816447.jpg
    26 KB · Aufrufe: 12
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #29
Es ist sehr typisch, dass Kinder das besonders kriegen. Ist ganz oft so. Aber wenn man es behandelt, gehts auch schnell wieder weg.

Das wird!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #30
Habe hier ein Sprichwort für dich damit du heute Nacht etwas gut schlafen kannst...

"glaube nicht alles was du siehst, sondern glaube an das, was du gerne sehen möchtest"

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #31
Ich hatte den Microsporis Canis und danach sieht es tatsächlich aus auch schon. Meine Pflegekaterchen sah shclimm aus und ich hatte eine Stelle im GEsicht vom schmusen, aber wir haben Ruhe bewahrt.

Meine Stelle habe ich mit Teebaumöl behandelt und ruckzuck war es weg.

Damals habe ich bei Katzen ein homöopathisches Mittel und Lamisil genommen. Heute mache ich das mit einem homöopathischen MIttel und Naturjoghurt. MIt dem Joghurt verhindert man die Vermehrung der Sporen.

übrigens die Sporen sind immer um uns herum.....

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #32
Eben das sag ich schon die ganze Zeit (magerQuark) ist ähnlich wie Natur Jogurt

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #33
Gute Nacht ihr lieben. Ich danke euch für eure tipps, mutmacher und anteilnahme.
Ich lass morgen nach dem Tierarzt was hören!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #34
Hallo graciosa

Wie geht es euch heute ?

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #35
Hallo,
Auf alle Fälle zum Tierarzt-sieht schon verdächtig nach Microsporum Canis aus, aber es gibt zig Untergruppen einer Piilzart:!:

Der Tierarzt kann mit der Woodschen Lampe die betroffenen Stellen ableuchten-bei Pilzbefall flureszieren die Stellen oder Haare grün-muß aber nicht-die sicherste Methode ist die Pilzkultur-diese dauert aber 7-14 Tage:!:
Ein Pilz bei der Katze sollte zudem systemisch auch mit Tabletten behandelt werden.

Wenn die Katze/n sich baden lassen, kannst Du das Ket Schampoo aus der Humanmedizin verwenden-somit reduzierst Du die Sporen im Fell.
Zudem hat sich Lebermoos Extrakt in der Verdünnung 1:10 bewährt, um die Stellen zu betupfen-habe beides da, da wir Fehlalarm hatten und ich vor Panik aber es zuvor gekauft hatte.

Wenn Du es brauchst, kann ich es Dir gerne günstig überlassen, denn das Ket Schampoo kostet schon über 17,00 Euro !

Zudem sollte alle Räume mit Ozon geflutet werden-nur so bekommst Du den Pilz weg, denn die Sporen wirbeln überall-Vorsicht, mit Ozongeräten, bitte nur die verwenden, wo anschließend das Ozon in Sauerstoff zerfällt-bitte gut informieren-man kann diese Geräte auch leihen-sind ziemlich teuer !

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung und helfe gerne weiter
Zudem kann ich dir gute Links schicken, da ist es genau beschrieben, was man tun kann und soll bei Pilzbefall-ziemlich hartnäckig, aber so kann man ihn besiegen !
Hatte mich aus lauter Panik gut belesen !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #36
Ich lese Pilz? :lol:

Huhu, ich bin die besagte "Nea" ;-)

Also ich habe 7 Katzen und wir hatten Pilz. Zweimal.

Beim ersten Mal haben Männe und ich voll mitgezogen :lol:

Zuerst - ruhig bleiben. Ich ekel mich mehr vor Flöhen und so einem Kram als vor Pilz.

Kultur wie gesagt ist wichtig und bitte nix auf die Stellen machen, weder bei euch Menschen noch bei den Katzen bevor die Kultur angelegt ist. Das geht nur bei unbehandelten Stellen.

Unser Fundkitten Freitag hat uns damals den Pilz mitgebracht.

In der ersten Runde hat er mitgemacht, Lenni ein bisschen, Findus und Piggy eeeeetwas - aber nicht nennenswert und Frederick und Arthur hatten gar nichts.

Gut, Männe und ich hatten ebenfalls hübsche rote Kreise.

Für Freitag gab es dann Itrafungol zum einnehmen und Surolan für die lokale Behandlung der Stellen. Ebenfalls bekam er eine Program- Spritze.
Eine Lösung - Imaverol hatten wir auch - aber baden ist blöd ;-)

Findus und Piggy hatten nur mal einen Klatsch auf die Stecknadelkopf große Stelle bekommen - mehr nicht.

Zusätzlich gab es Bachblüten - Crab Apple. Das stärkt das Immunsystem.

Ich habe die Katzenbettchen gewaschen und erstmal weggeräumt. Die Zeit überstehen sie auch ohne.
Die Bettchen und Hängematten vom Kratzbaum und Catwalk geschwaschen - ihnen die aber wieder gegeben.
Gesaugt wird sowieso jeden Tag.

Handtücher von uns haben wir jeden Tag gewechselt.

Die Bachblüten hab ich ebenfalls genommen.

So verging dann die Zeit und die Stellen wurden weniger. Außer bei mir :lol: ich bekam dann vom Hautarzt noch Tabletten verschrieben und habe eine Salbe mitgenommen.

Männe hat sich die ganze Zeit mit Surolan behandelt.

Zum Abschluss hab ich nochmal alle Bettchen/ Hängematten etc. pp. gewaschen.

Dann hatten wir Ruhe.

Letztes Jahr kam dann Fundkater Amadeus zu uns, körperlich in einem sehr schlechten Zustand.

Da die Sporen sich aber eine geraume Zeit halten, bekam er das natürlich auch nochmal.

Unser Familienpilz sozusagen ;-)

Freitag - sozial wie er ist - pilzte nochmal ne Runde mit, aber nicht sonderlich schlimm.

Wir sind mit Amadeus zum Tierarzt, haben uns Itrgafungol, Surolan und ne Program- Spritze geholt.

In diesem Durchgang haben nur Amadeus und Freitag was abbekommen. Männe, die anderen Jungs und ich waren pilzfrei.

Der Spuk war schnell vorüber und seitdem ist Ruhe.

Du siehst ich sehe das alles etwas mit Humor, denn es ist eine durchaus machbare Sache und bei weitem keine Katastrophe.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit taucht so ein Pilz recht gern auf.

Bleib ruhig, dein Freund soll sich nicht so aufregen (sonst bekommt er auch noch Kreise ;-)) und auf gehts :)

Das bekommt ihr ganz schnell in den Griff und eine positive Einstellung und eine gewissen Gelassenheit ist der erste Schritt :)

Im ersten Moment war ich auch panisch - aber herrje, was willste machen ;-) davon gehts auch nicht weg.

Bei Fragen - gerne her damit :)

Daumen sind gedrückt!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #37
Hallo,
schau mal hier:

Am besten mal einlesen, und natürlich die Katzen nicht vorbehandeln, bevor Diagnose sicher gestellt ist, damit Ergebnisse nicht verfälscht werden:!:
Wie nea sagt, klaren Kopf behalten, sich bei Sicherstellung der Diagnose gut belesen und beraten lassen.

Baden finde ich schon sehr sinnvoll, wenn Katze es zulässt-keine Frage, das ist Voraussetzung, denn wer möchte schon neben hübschen Kreisen noch ein blutrotes Strichmuster :?:
Nur wie gesagt, reduziert man die Sporen sehr gut im Fell mit baden.

LG

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #38
Hey ihr süssen...
Ich hab mich etwas beruhigt... wie ihr schon sagt, panik machts auch ned besser.
Hab für morgen um 17.15 uhr nen termin beim Tierarzt.

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #39
Wenn ich hier auch kurz was fragen darf..

mein freund hat die flecken auch.. nunja natürlich dachte er sofort kommt von der Katze..
dann ging er zum Hautarzt und hat nen Allergietest machen lassen, sowie einen Abstrich usw.
Da kam raus dass es nicht von der Katze kommt, sondern eine Allergie gegen Gräser vor allem Löwenzahn sein?!

Die Flecken sehen fast gleich aus, nicht ganz so dunkel..
Er hat jetzt eine Creme bekommen, weiß grad nicht wie die heißt.
Irgendwas mit Hydrocortison.. er schmiert die Creme direkt auf die Stellen und nach 2-3 Tagen sind die Flecken weg..

Wart ihr auch schon beim Hautarzt?

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #40
Das ist doch die richtige Einstellung :)

Das wird alles werden! Und wie gesagt viele, fiese Flöhe würde ich schlimmer finden :lol:;-)

Thema:

Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze!

Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Wiedermal Pilz bei Extrem-Scheumietz: Hallo Ihr Lieben! Hier mal wieder ich. Nach gefühlten 100 Behandlungswochen waren wir sehr froh den doofen Hautpilz endlich bekämpft zu haben...
Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-(: Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, viell könnt ihr mir helfen. Ich habe vor 1 1/2 Wochen 3 kleine Kitten zum päppeln aufgenommen. Die 3...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten