Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für Eure Antworten! Es geht nicht um Nähe, die ich plötzlich nicht mehr haben möchte, sondern darum, dass ich nachts nicht mehr schlafen...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #361
Danke für Eure Antworten!

(...) wird er nicht verstehen, wenn du ihn jetzt aussperrst- wo er doch nun Nähe sucht, die du dir gewünscht hast.
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Es geht nicht um Nähe, die ich plötzlich nicht mehr haben möchte, sondern darum, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann, weil er so aktiv ist und das gesamte Bett abläuft, tobt etc.

Ich werde das heute mal mit geschlossener Tür probieren und dann sehen, ob er das akzeptiert.
Falls nicht, wären auch Tipps gut, wie ich ihn beruhigen kann, damit er wirklich auch schläft, wenn schon in meinem Bett. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #362
Das ist schwierig zu beantworten. Wilhelm wird sicher mehr und schneller Vertrauen zu Dir aufbauen, wenn er nachts zu Dir darf. Ein schlafender Mensch wirkt auf Katzen nicht bedrohlich. In der Tat ist es so, dass die Nachtruhe durch Katzen oftmals gestört wird, ich weiß, wo von ich rede. Dennoch ziehe ich es vor, auch nachts meine Beiden um mich zu haben.
Wilhelm ist - leider- allein und nun soll er evtl. auch noch nachts ausgesperrt werden. Das finde ich, mit Verlaub gesagt, egoistisch. Ich habe meine Probleme, ganz allgemein gesprochen, mit Menschen, die gerne eine Katze hätten, aber es sollte dann bitte schön eine Katze „light“ sein, die kuschelt und möglichst wenig Probleme macht. Das geht mit Lebewesen eher nicht.
Ich freue mich, wenn meine Beiden nachts meine Nähe suchen, auch wenn es es zu Lasten einer ungestörten Nachtruhe geht.
Und vorgeben, wo die Katze nachts ruhig, ohne zu stören schläft, dürfte eher ins Reich der Illusion gehen 😉

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #363
Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, für mich war es auch eine Umgewöhnung Nachts wieder geweckt zu werden. (Meine Kinder sind gerade raus aus dem Alter, wo ich nachts ständig Aufstehen muss). Dann kamen die Katzen. Aber ehrlich gesagt genieße ich es auch von Pepper mindestens 3 Mal die Nacht geweckt zu werden, weil sie genau jetzt gestreichelt werden will. Und da wird auch miaut falls ich nicht gleich aufwache oder meine hand mit dem Kopf darauf hingewiesen ich solle jetzt auf der Stelle streicheln ☺️
Und Diana kommt jeden Morgen um 5 Uhr und weckt mich. Einfach nur weil sie wach ist und sie findet ich könne das jetzt auch. Und ich liebe es dann beim ersten Kaffee mit ihr zu schmusen, bevor alle anderen wach sind.
Also du siehst, man kann das ganze auch positiv sehen und genießen 😁

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #364
Hm heute morgen um 5,15 Uhr kam ein Pfötchen u d dann ein nasses Häschen und dann folgte ein Köpfchen dieses stupst mich zärtlich an und dann rums unter die Decke und auf mich drauf , aber genauso will ich es haben ...... .
Die nächsten 15 min. Gehören dann ür Mirly , Krümmel und mir diese Zeit ist un bezahlbar
Ergänzung ()

Sorry Tablett war noch nicht wach aber hungrig , Näschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #365
Hallo

Ich kann Dir nur sagen, dass er einsam ist.
Jetzt, wo er es nicht mehr erträgt allein zu sein und Deine Nähe sucht, machst Du ihm die Tür zu? So, dass er an Stunden noch mehr allein ist.....
Mich macht das wirklich traurig und auch etwas wütend.

Da Du nun leider gar nicht mehr auf das Thema Zweitkatze eingehen magst, muss ich mich hier zurückziehen, da ich das schwer aushalte, ohne emotional zu werden.

Alles Gute für Euch

Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #366
Mich macht es nur sauer , weil das Kerlchen leidet .
Und möchte meine Oma zitieren : DU hast Dir das Tier geholt , also bist DU auch für es verantwortlich . Du hast für das leibliche wie auch für das seelische Wohl des Tieres zu sorgen . Und meine Oma war Baujahr 1900 ja ihr lest richtig 1900

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #367
Falls nicht, wären auch Tipps gut, wie ich ihn beruhigen kann, damit er wirklich auch schläft, wenn schon in meinem Bett. :)

Der einzige Tipp der ihm und dir was bringt, ist schon mehrfach genannt worden:
Ein Kumpel
dann kannst du nachts die Tür schließen und er kann toben , spielen und kuscheln- so wie er es braucht und mag....

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #368
Ja aber des Menschensohnhirn will nicht arbeiten u d stur seine Unverantwortung weiter treiben , da hatte ich mit 8 Jahren, so alt war ich bei meiner 1 Katze , mehr Hirn und Verstand . Glaube für das Kerlchen wäre es besser bei einem enschen der es liebt und versteht und nicht bei Still

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #369
@Wildcaet
wir alle arbeiten daran es @StillIll verständlich zu machen das der Knirps einsam ist und nen Kumpel braucht....

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #370
Ich war 8 Jahre bei meiner 1 Katze, und sagte Papa Purzel , so der Name meines Katerchen , braucht einen Freund, mein Vater Baujahr 1945 , sagte nein Katzen sind Einzelgänger , mit 18 zog ich aus und Purzel bekam eine Freundin die er sofort liebte und verschmuste, damals war ich ein Kind und wusste es , Still ist vom Alter her erwachsen .
Ergänzung ()

Beschmuste

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #371
Also, bei mir schlafen die Fellies auch nicht mehr im Bett. Sie sind Freigänger und haben mir bereits Flohplagen im Schlafzimmer und im Frühjahr eine Rickettsieninfektion, nach Zeckenbefall auf der Kopfhaut beschert. Nach 3 Wochen Antibiose und walnussgroßen Lymphknoten am Hals war für mich das Maß voll. Bett ist jetzt erstmal nicht mehr. Die Schlafqualität ist so auch besser, das will ich einräumen und kann das Argument auch verstehen. Allerdings sind meine Stinker nachts entweder draussen oder liegen, wenn sie es wollen, gemeinsam irgendwo in der restlichen Wohnung. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt Bett ist tabu aber dann wäre es umso wichtiger, dass Wilhelm Katzengesellschaft hat.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #372
Hallo,Ich habe ja meine Ansicht schon eine ganze Ecke vorher geschrieben; empfinde es als " egoistisch" jetzt den Kater auszusperren, nachdem der nun Vertrauen aufbaut und Nähe sucht.
Die Tür WAR ja nachts schon auf, also gibts da kein konsequentes Schema für den Kater zu erkennen.
Und ob du, @StillIll mit einem weinenden Kater vor der Tür nachts ruhig schlafen kannst, bezweifle ich ganz stark.
Da wären wir wieder beim Kumpel.
Der die Situation gut entspannen könnte und alle was davon hätten.
Mir stellt sich die Frage, ob der Kater- mit einem den Katzen eigenen Wesen- hier überhaupt das geeignete Haustier ist, und ja auch gar kein Kumpel mehr ernsthaft zeitnah angedacht ist.
ich bin gespannt auf deine Gedanken.
LG

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #373
Also ich kann es ebenfalls absolut verstehen, wenn man die Katze nachts nicht im Schlafzimmer haben möchte. Erstens ist mir das bei aller Nähe tagsüber im Bett doch irgendwie zu unhygienisch (ich setze mich noch nicht mal mit Straßenklamotten auf mein Bett), aber vor allem ist mir mein eigener Schlaf einfach wichtiger. Ich gehöre auch zu den Menschen, die oft schlecht wieder einschlafen, wenn sie mal geweckt worden sind. Deshalb finde ich es toll, dass er seine Chance bekommen soll, wenn er zu große Schwierigkeiten damit hat, ausgesperrt zu werden!

Wenn eins der Kinder einen Albtraum hat o.ä. ist das etwas anderes, die dürfen natürlich kommen. Aber genießen tue ich es nicht (mehr), dafür sind es zu viele Knie und Füße in meinem Bauch 😅 Die beiden Kitten hier hatten eine Probenacht, aber das ging gar nicht: Spielen, übers Bett rennen und auf meinem Kopfkissen liegen und mit meinem Gesicht kuscheln... Es ist okay, wenn man das mag, aber ich möchte das nachts nicht. Schade ist halt, dass Wilhelm erst hinein durfte und jetzt nicht mehr. Das ist schwieriger für ihn, als wenn er von vornherein nicht ins Schlafzimmer gedurft hätte.

Mit dem Katzenkumpel ist das so eine Sache: Ich finde auch, dass Katzen - bis auf wenige Ausnahmen - Katzengesellschaft haben sollten, und es würde die Nächte für Wilhelm weniger lang und einsam machen. Trotzdem ist es doch die Entscheidung des Halters, und die ist möglicherweise von vielen Dingen abhängig, nicht nur vom Befinden der Erstkatze. Die Empfehlungen im Forum sind deutlich, aber ich persönlich denke nicht, dass es angebracht ist, hier derartig Druck aufzubauen, wie es teilweise geschieht. Manche Kommentare diesbezüglich gehen in meinen Augen zu weit 🤔

Sorry für die Kritik; ich habe allerdings den Eindruck, dass in diesem Forum deutliche Meinungsäußerungen normal und erwünscht sind, also behalte ich meine Gedanken nicht nur für mich :)

Ach so, @StillIll hatte ja auch nach Tipps zur Beruhigung gesucht: Vielleicht kannst du es ein wenig steuern, dass er abends vor dem Zubettgehen nicht döst, sondern im Gegenteil möglichst aktiv ist. Vielleicht ist ja bald auch mehr Spielen und Auslasten möglich. Das könnte die Chancen erhöhen, dass er dann im Schlafzimmer auch schneller zur Ruhe kommt. Also Müdespielen, soweit möglich :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #374
"Die Empfehlungen im Forum sind deutlich, aber ich persönlich denke nicht, dass es angebracht ist, hier derartig Druck aufzubauen, wie es teilweise geschieht. Manche Kommentare diesbezüglich gehen in meinen Augen zu weit 🤔 "
Finde ich auch. Ein guter, ausgewogener Kommentar von dir, Sili1214.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #375
Vielleicht kannst du es ein wenig steuern, dass er abends vor dem Zubettgehen nicht döst, sondern im Gegenteil möglichst aktiv ist. Vielleicht ist ja bald auch mehr Spielen und Auslasten möglich. Das könnte die Chancen erhöhen, dass er dann im Schlafzimmer auch schneller zur Ruhe kommt. Also Müdespielen, soweit möglich :)
Ich würde da die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Es gibt tatsächlich ,,Katzentypen" die bleiben die ganze Nacht an einer Stelle liegen, bis sie dich morgens aufwecken. @StillIll du kannst ja gucken, ob es sich in die richtung einpendeln würde. Ein Freund von mir hatte einen Kater (und das war ein wilder Kater mann-o-mann) der tatsächlich nachts ins Bett kam und am Fußende liegen blieb. Unser Berti macht das auch meistens, allerdings begehrt er ab 4 uhr dann lautstark Freigang. Sine kommt nicht ins Bett, sie schläft aber oft auf einem Minikratzbaum im Schlafzimmer (wäre vielleicht auch noch ne Option). Naja und Einstein ist ein unruhiger Schläfer, der abends am Fußende einschläft und morgens in meinem Gesicht aufwacht. Das kann tatsächlich schlafraubend sein. Sie schlafen aber längst nicht immer im Bett. Meistens mehr phasenweise, dann wird es wieder uninteressant und auch selten zusammen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #376
Das erste dreiviertel Jahr mit meinen Kitten bin ich vor Schlafmangel fast durchgedreht. Dann wurden sie ruhiger und ich hab trotz eigentlich extrem leichtem Schlaf gelernt meine Katzen nachts zu ignorieren. Vier Kater hüpfen die ganze Nacht fröhlich auf mein Bett und wieder runter. Ich kriegs nicht mehr mit (bin nur manchmal erstaun wenn ich aufwache wie bevölkert mein Bett ist).
Lass Euch doch einfach die Zeit die ihr braucht. Nur warte bitte mit dem Kumpel nicht so lange, wenn sich Verhaltensweisen erstmal festgesetzt haben wird alles nur schwieriger.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #377
Bin jetzt erst dazu gekommen Eure Kommentare zu lesen.
Ich hatte am Anfang gesagt, dass ich grundsätzlich offen dafür bin, über das Thema Zweitkater zu sprechen, obwohl ich auch schon von verschiedenen Seiten gehört hatte, dass das in Wilhelms Fall schwierig bis kontraproduktiv sein könnte.
Daran hat sich nichts geändert!
Wir haben angefangen uns auszutauschen und ich sagte, ich brauche eine Auszeit, da es mir psychisch nicht gutgeht.
Ihr habt das freundlich akzeptiert.
Dann melde ich mich kurz mit einer Zwischenfrage zurück und mir wird unterstellt, ich sei nicht mehr am Tierwohl interessiert und mit mir könne man nicht reden.
Nochmal: ich hatte darum gebeten, die Diskussion zu PAUSIEREN, da es mir nicht gut ging, ich habe sie zu keinem Zeitpunkt beendet.
Weiteres spare ich mir mal dazu.
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob ich es noch wert bin sich hier konstruktiv miteinander auszutauschen.
Schönen Abend!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #378
Was das Thema Kater im Schlafzimmer ja oder nein ? kann ich für mich nur sagen, dass ich meine Jungs gerne bei mir schlafen lassen, obwohl es bei Rasmus manchmal schon etwas nervt, wenn er nachts um 3:00Uhr meint, den Tisch um dekorieren zu müssen:ROFLMAO: Wenn er zu doll Alarm macht setze ich ihn auch aus dem Zimmer. Sein Bruder dagegen lässt mich solange schlafen, wie ich will.
Wenn Wilhelm nicht bei Dir schlafen soll, dann aber bitte konsequent nachts die Tür schließen und nicht mal ja und mal nein. Das würde ihn völlig verunsichern. Wobei ich persönlich mich freuen würde, dass der Bursche schon so viel Vertrauen entwickelt hat, dass er zu Dir kommt. Du hast doch sicherlich ein Katzenbettchen oder auch einfach nur eine Decke, die Du ihm ans Fußende legen könntest ?
Vor dem schlafen gehen noch ein wenig mit spielen auspowern und dann vielleicht versuchen ihn an diesen Schlafplatz zu gewöhnen.

Was die Gesellschaft für Wilhelm betrifft bin ich mittlerweile der Meinung, dass In Deinem Fall nicht überstürzt oder unter Druck gehandelt werden sollte, sondern erst dann, wenn Du wirklich überzeugt bist, dass Du dies auch möchtest. Und dann wie schon mehrfach empfohlen am besten über eine Pflegestelle , da dort die Tiere einfach viel besser eingeschätzt werden können als z.B. im Tierheim.
Ergänzung ()

Mit dem Katzenkumpel ist das so eine Sache: Ich finde auch, dass Katzen - bis auf wenige Ausnahmen - Katzengesellschaft haben sollten, und es würde die Nächte für Wilhelm weniger lang und einsam machen. Trotzdem ist es doch die Entscheidung des Halters, und die ist möglicherweise von vielen Dingen abhängig, nicht nur vom Befinden der Erstkatze. Die Empfehlungen im Forum sind deutlich, aber ich persönlich denke nicht, dass es angebracht ist, hier derartig Druck aufzubauen, wie es teilweise geschieht. Manche Kommentare diesbezüglich gehen in meinen Augen zu weit 🤔

Sorry für die Kritik; ich habe allerdings den Eindruck, dass in diesem Forum deutliche Meinungsäußerungen normal und erwünscht sind, also behalte ich meine Gedanken nicht nur für mich :)

Sehe ich ebenfalls so wie Du ;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #379
Hey Stillill

Du bist es immer wert, dass sich konstruktiv mit Dir ausgetauscht wird.

Ich persönlich bin für so ein langwieriges hin und her nicht gemacht und viel zu emotional.
Das ist der Grund, warum ich mich hier zurückziehe.

Ich wünsche Dir und Wilhelm alles Liebe.

Melanie

Finde ich super. 👍

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #380
Du bist es immer wert, dass sich konstruktiv mit Dir ausgetauscht wird.

Ich persönlich bin für so ein langwieriges hin und her nicht gemacht und viel zu emotional.
Das ist der Grund, warum ich mich hier zurückziehe.

Ich wünsche Dir und Wilhelm alles Liebe.

Melanie

Oh Mist, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde!
Vielen Dank für Deine großartige Hilfe hier bisher!
Danke für all die Ideen, Einschätzungen und Denkanstöße!

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute!

Danke!

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten