Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wie geht's Euch denn?
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #321
Hallo :)

Wie geht's Euch denn?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #322
Hey.
Ganz gut eigentlich, danke.
Freut mich, dass hier noch Interesse an dem Thema besteht, obwohl ich das Gefühl habe, dass hier im Grunde schon länger nichts Spannendes mehr passiert. ;)
Und sorry, dass ich jetzt erst schreibe, war etwas verplant heute.
Ich habe das Gefühl, dass jetzt die Phase kommt, in der ich Wilhelm "erziehen" muss (sofern das bei Katzen überhaupt geht).
Er kommt fast täglich aus seinem Versteck, wenn ich da bin, aber immer nur kurz und er hätte wohl am liebsten, dass ich mich auf den Boden lege und verrenke, damit ich ihn auch unter dem Sofa kraulen kann.
Am Anfang habe ich das sogar noch gemacht, aber ich denke, jetzt ist die Zeit, dass ihm keine schlechten Angewohnheiten antrainiere.
Trinken, fressen und ausscheiden, funktioniert soweit gut, aber das wisst Ihr ja schon.
Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps, wie ich ihn unter dem Sofa hervorlocken kann?
Diese Kaustangen begeistern ihn wenig und der Feder folgt er angeregt mit Augen und Kopf, ansonsten hat sie aber keine große Wirkung auf ihn, wie es scheint.
Wenn er dann mal herauskommt, beschränkt es sich darauf, dass er um ich herumstreicht, wenn ich im Wohnzimmer sitze.
Ins Schlafzimmer zum Beispiel hat er sich, mit einer Ausnahme, praktisch nie getraut.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, wie ich ihn dazu bringe, die Wohnung mehr zu erkunden und eventuell noch zutraulicher zu werden - denn er wurde mir als sehr anhänglich und verschmust beschrieben.
Habt Ihr übrigens vielleicht Erfahrungen mit dem "Feliway"-Duftspray für die Steckdose?
Da kommt jetzt wieder meine leicht neurotische Seite durch, denn ich las online, dass es bei einer Familie durchgeschmorte und fast einen Brand auslöste.
Daher benutze ich es nur, wenn ich da bin und schalte es nachts aus.
Insofern weiß ich nicht, ob es so verwendet überhaupt wirkt...
Ich habe morgen früh einen wichtigen Termin und schaffe es vielleicht erst, mich morgen Abend zu melden.
Nur dass sich keiner wundert.
Schönen Abend!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #323
Schön, dass Du Dich meldest. :)

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps, wie ich ihn unter dem Sofa hervorlocken kann?
Du hast gesagt, dass Du die zweite Woche abwarten möchtest und Dich dann um einen Kumpel für Wilhelm bemühen möchtest.
Was ist daraus geworden?

Ich glaube, dass er Gesellschaft benötigt.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe sollte es ein aufgeschlossener ,freundlicher, sozialer Kater sein, der auch sehr menschnenzugewandt ist.
Letzteres habe ich noch ergänzt, weil ich glaube, dass Du nicht noch eine "Problemkatze" benötigst.

Habt Ihr übrigens vielleicht Erfahrungen mit dem "Feliway"-Duftspray für die Steckdose?
Ich hatte das auch schon mal in Gebrauch und konnte keine Wirkung feststellen.
Vielleicht meldet sich dazu noch wer anders.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #324
Du hast gesagt, dass Du die zweite Woche abwarten möchtest und Dich dann um einen Kumpel für Wilhelm bemühen möchtest.
Was ist daraus geworden?
Ja, dazu gibt es auch Neuigkeiten.
Wir können gern darüber reden, aber dafür würde ich mir gern richtig die Zeit nehmen und das nicht so nebenbei besprechen.
Ab morgen Spätnachmittag/Abend habe ich vermutlich Zeit.
Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #325
Klar, wenn es Dir lieber ist, morgen ganz ausführlich zu berichten, lese ich morgen nach meinem Spätdienst nach, was Du geschrieben hast. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #326
Oh, nicht, dass hier ein Missverständnis entsteht.
Noch ist hier kein weiterer Kater eingezogen.
Davon kann ich also nicht berichten.
Mir ging es in erster Linie um einen Austausch mit Dir zum Thema und ich würde im Vorfeld kurz vom aktuellen Stand berichten.
Am meisten liegt mir jedoch der Austausch mit Dir und den anderen Usern am Herzen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #327
Ich habe nicht gedacht, dass schon wer eingezogen ist. :)

Okay, was den Austausch betrifft, kann ich mich dann wieder dazu äußern, wenn ich am Abend wieder Zuhause bin bzw wenn ich dann wieder Zeit habe. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #328
Hey Ihr Lieben!
Tut mir leid, ich schaffe es nicht, mich heute noch ausführlich zu melden.
Viel Stress, viel zu tun.
Auch psychisch alles recht anstrengend gerade.
Wilhelm geht es aber soweit ganz gut.
Ich melde mich, sobald ich kann, und für einen Dialog zwischendurch habe ich auch vielleicht eher mal die Zeit.
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #329
Alles gut hier besteht keinerlei Zwang zu irgendetwas.Grüß Wilhelm und atme durch..;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #330
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. :)

und für einen Dialog zwischendurch habe ich auch vielleicht eher mal die Zeit.
Zwischendurch kannst Du Dich ja dann mal zum Thema Zweitkatze melden. ;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #331
Vielleicht kann ich hier gar nicht mitreden, weil meine Katzen ja ganz klein zu mir gekommen sind und sie keinen anderen Menschen kennen als mich. Ich liebe sie, beschütze sie und helfe ihnen. Und ich respektiere ihre Persönlichkeit und ihren Willen. Auf dieser Basis gab es nie ein Problem, sie haben volles Vertrauen zu mir und zeigen mir ihre Zuneigung und ihr Vertrauen. Nie hat mich eine gebissen und nie hat sich eine vor mir versteckt. Unser Zusammenleben funktioniert ganz einfach und selbstverständlich. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, daß ich mit meinen 69 Jahren viel Lebenserfahrung habe und mit meinem Leben mehr als zufrieden bin, mir geht es in jeder Hinsicht sehr gut.

Kannst du deinen Kater spüren lassen, wie schön das Leben ist? Wieviel Spaß es macht, sich zu bewegen, sich mit diesem und jenem zu beschäftigen? Gemeinsam etwas anzuschauen usw.?
Beim Essen mache ich es so: Sie bekommen drei mal täglich 80-100g Naßfutter, um 8, um 14 und um 20 Uhr. Immer, jeden Tag um dieselbe Zeit. Das haben sie längst verinnerlicht und kommen dann immer und warten auf ihre Futternäpfe. Wenn die dann saubergeleckt sind, nehme ich die Futternäpfe wieder weg. Das muß sein, weil sogar im Haus dann Ameisen aufkreuzen (lebe in Ungarn auf dem Land) und in den Näpfen rumkrabbeln. Nach dem Abendessen dauert es dann nicht lange, uns sie schlafen tief und fest.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #332
Hallo.
Jetzt habe ich endlich die Zeit etwas ausführlicher zu schreiben.
Ich hatte ein paar Tage, an denen ich mich um Berufliches kümmern musste, und dann wollte gestern auch noch mein Geburtstag vorbereitet werden.
Am Mittwoch hatte ich einen Termin in der Innenstadt und war so panisch und angespannt, dass ich es mit den Öffentlichen fast nicht geschafft hätte und mir für den Rückweg ein Taxi nehmen musste.
Ich kenne diese Stresszustände unterwegs durchaus, aber sie sind eigentlich nur in Ausnahmesituationen so stark oder wenn ich eine große Verantwortung trage.
Ich habe lange mit Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet, da kannte ich es von Ausflügen, bei denen ich darauf achten musste, dass niemand verloren geht.
Jedenfalls denke ich, dass es mit der Verantwortung einhergeht, die ich neuerdings für Wilhelm trage.
Ich versuche mich zu fokussieren und zu entspannen und hoffe, dass es sich mittel- bis langfristig bessert.
Ich habe auch auf ärztlicher Seite Menschen, mit denen ich sprechen kann, und hoffe, dass wir eine Lösung finden und ich ihn nicht irgendwann wieder abgeben muss.
Den Stress würde ich mir - und vor allem ihm - gern ersparen.
Ihm scheint es aber soweit sehr gut zu gehen.
Er kommt mitunter auch schon tagsüber mal raus.
Gestern Abend war noch spät Besuch hier und er kam dennoch unter dem Sofa hervor, schien ganz interessiert und hat sich in der Wohnung umgesehen und kraulen lassen.
Mittlerweile denke ich, es ist vielleicht einfach sein Rhythmus, dass er abends und nachts aktiver ist also sonst.
Das ist doch nicht ungewöhnlich bei Katzen, oder?

Kannst du deinen Kater spüren lassen, wie schön das Leben ist? Wieviel Spaß es macht, sich zu bewegen, sich mit diesem und jenem zu beschäftigen? Gemeinsam etwas anzuschauen usw.?
Ja, ich denke, das kriege ich schon ganz gut hin und er dadurch auch mit.
Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass er zuvor von anderen Katzen unterdrückt wurde und daher einfach etwas verschreckt und schüchtern ist.
Er macht ja bis jetzt immer weiter Fortschritte und fasst weiter Vertrauen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #333
Hallo!

Viel kann ich leider nichts beitragen, aber ich finde es toll, wie du dich um Wilhelm bemühst. Das wird bestimmt noch!

Unsere beiden sind ja noch recht klein, vielleicht schlafen sie deshalb auch mehr als erwachsene Katzen, aber sie sind zurzeit vormittags und abends am aktivsten. Das liegt bestimmt auch etwas an der Jahreszeit, könnte ich mir vorstellen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #334
Ich versuche mich zu fokussieren und zu entspannen und hoffe, dass es sich mittel- bis langfristig bessert.
Ich habe auch auf ärztlicher Seite Menschen, mit denen ich sprechen kann, und hoffe, dass wir eine Lösung finden und ich ihn nicht irgendwann wieder abgeben muss.
ich glaube es wird irgendwann Routine einkehren und diese Panik, dass du jetzt Verantwortung trägst wird Stück für Stück von dir abfallen, genau wie die Angst etwas falsch zu machen.
Als ich Berti und Sine adoptiert habe ging es mir ein bißchen wie dir. Ein halbes Jahr zuvor waren zuerst meine Mutter und dann mein damaliger Kater kurz hintereinander plötzlich gestorben. Meine Welt stand still. Als die neuen Katzen dann da waren, hatte ich eine kurze Zeit Angst, dass mir alles zuviel wird, das ich irgendwas falsch machen könnte und dann wieder ein Lebewesen stirbt., kurzum, die ganze Verantwortung schien mich zu erdrücken. Als die Katzen hier ankamen, hatte ich die ersten paar Wochen manchmal Panikattacken und Angstzustände. Das wurde aber schnell besser, je mehr die Stinker sich in meinen Alltag einlebten und ich mich in ihren. Heute erscheint mir meine damalige Angst fast unwirklich aber meine Gefühle und Gedanken waren real. Die gute Nachricht ist: Sie gingen wieder vorbei. Also, nur Mut!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #335
Das ist doch nicht ungewöhnlich bei Katzen, oder?
Nein, ungewöhnlich ist es nicht.
Die meisten Katzen passen sich aber irgendwann dem Rhythmus der Besitzer an.

Schlimm, dass Dich die Situation so sehr stresst.
Eigentlich sollte Wilhelm Dir gut tun.

Mich beunruhigt ein bisschen, dass Du schon davon sprichst, ihn abzugeben.
Also, dass Du das vermeiden möchtest. ;-)

Tja, was kann ich Dir noch raten?

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #336
Schlimm, dass Dich die Situation so sehr stresst.
Eigentlich sollte Wilhelm Dir gut tun.
Ja, das dachte ich auch.
In manchen kleinen Dingen ist das auch schon so.
Ich hoffe, dass es langfristig insgesamt auch in diese Richtung geht.

Mich beunruhigt ein bisschen, dass Du schon davon sprichst, ihn abzugeben.
Also, dass Du das vermeiden möchtest. ;-)
Ganz ehrlich: mich beunruhigt das selbst auch total!
Ich muss aber sagen, die letzten zwei bis drei Tage war es wieder etwas besser.
Allerdings war ich da auch nicht längere Strecken draußen unterwegs.
Den Punkt kann ich also gerade schlecht einschätzen.
Ich versuche mal für Euch ein paar Dinge zu schildern, ohne gleich einen kompletten Seelenstriptease abzuziehen.
Jedenfalls bin ich schon lange in Psychotherapie, was mir bisher immer sehr geholfen hat.
Aktuell ist meine Therapeutin im Urlaub, sodass ich ihr auch nicht von dem Vorfall letzte Woche mit der Panik erzählen konnte.
Ich sehe sie erst Mitte nächster Woche, aber ich könnte mir vorstellen, dass es notfalls auch mit einiger Hilfe von Familie, Freunden und Ärzten klappen könnte, dass ich Wilhelm behalte.
Morgen sehe ich meinen Psychiater und werde auch mit ihm über das Thema sprechen.

Wilhelm bewegt sich übrigens immer freier in der Wohnung und das beruhigt und freut mich.
Gestern Abend war auch krass:
Ich bekam zu meinem Geburtstag unter anderem ein Stoffsäckchen mit Katzen- oder Pfefferminze geschenkt.
Ich habe es dann gedankenlos auf meinem Bett abgelegt.
Gestern Abend dann kommt Wilhelm etwas vorsichtig, aber interessiert ins Schlafzimmer, mustert mich, springt mutig aufs Bett und beginnt wie verrückt an dem Säckchen zu beißen und zu lecken.
Mich schien er gar nicht mehr zu bemerken.
Von Angst keine Spur.
Das sind die Momente, die mir guttun.
Hoffen wir, dass sie erst einmal ausreichen.
Was ist eigentlich mit seinen Krallen?
Die Kratzpappe benutzt er nicht.
Werden die vom Tierarzt gestutzt oder wie verfährt man da?

Tja, was kann ich Dir noch raten?
Das weiß ich auch nicht so recht.
Ich glaube, Besonnenheit und Geduld sind jetzt wichtig.
Und konkrete Pläne und Strategien für die nächste Zeit.
Ich halte Euch hier gern weiter auf dem Laufenden.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #337
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Liebe. 😙

Ich hoffe, dass es langfristig insgesamt auch in diese Richtung geht.
Das wünsche ich Euch von Herzen.

Das sind die Momente, die mir guttun.
Hoffen wir, dass sie erst einmal ausreichen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Momente immer häufiger und intensiver wurden.
Bestimmt kommt auch noch viel mehr an Vertrauen und Zuneigung dazu.

Was ist eigentlich mit seinen Krallen?
Die Kratzpappe benutzt er nicht.
Werden die vom Tierarzt gestutzt oder wie verfährt man da?
Nein, eigentlich müssen Krallen nicht gestutzt werden.
Das Kratzen an Pape und Kratzmöbeln wird hauptsächlich gemacht um zu markieren.
Sie haben dort "Duftdrüsen", genau wie im Gesicht.
Wenn er sein Köpfchen also an Dir reibt, markiert er Dich. :)
Das sind Pheromone und die im Gesicht sind besonders freundlich.

Ich halte Euch hier gern weiter auf dem Laufenden.
Ja, sehr gern.
Ich habe schon darüber nachgedacht, ob Wilhelm wirklich der richtige Kater für Dich ist, da Du eben so unerfahren und unsicher bist .
Mittlerweile denke ich, dass ihr Euch gar nicht so unähnlich seid.
Ihr benötigt beide Zeit um Vertrauen zu fassen und um Euch kennenzulernen.
Mit Eurer Zuneigung geht ihr noch sehr vorsichtig um.
Ich glaube wirklich, dass es eine große Freundschaft werden kann, wenn Du Euch die Zeit gibst.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #338
Mittlerweile denke ich, dass ihr Euch gar nicht so unähnlich seid.
genau den Gedanken hatte ich auch schon. Ähnlich wie du ist er unsicher und ängstlich aber auch interessiert wer du denn jetzt bist. Auch er hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Ihr seid eigentlich das perfekte Team, müsst es nur beide zulassen...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #340
Von mir auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag 🍀

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten