Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; 💐ooohh von mir natürlich auch noch alles Gute zum Geburtstag 💐
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #341
💐ooohh von mir natürlich auch noch alles Gute zum Geburtstag 💐

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #342
Tausend Dank erstmal an Euch für die Glückwünsche!!!
Sorry, hatte ein paar Dinge, um die ich mich zwischenzeitlich kümmern musste, aber jetzt habe ich wieder Luft, mich zu melden.
Der Tenor aller "professionellen" Menschen, mit denen ich bisher über die Situation mit Wilhelm bzw. meine Stress- und Zwangsdinge sprechen konnte, war, dass es ohne ihn genau so stressig wäre, nur mit anderen Gründen, und dass ich mein Leben nicht dem Zwang anpassen darf, sondern eben stärker dagegen arbeiten muss.
Wilhelm wird von Tag zu Tag zutraulicher, kommt oft schon bei Tageslicht heraus, bewegt sich in fast allen Räumen der Wohnung souverän und kam die letzten beiden Abende sogar auch ohne Kräutersäckchen ins Bett.
Wobei ich ganz froh bin, dass er dort (noch) nicht schlafen möchte.
Was mir gesagt wurde, gibt mir Zuversicht und ebenso Wunsch und Kraft, an den Stresssituationen zu arbeiten und ihnen nicht so viel Platz einzuräumen.

Was den Zweitkater angeht:
Ich bin nach wie vor interessiert an einer offenen, respektvollen Diskussion zu dem Thema.
Ich informiere mich ja auch außerhalb dieses Forums und es gibt im Freundeskreis der Familie zwei Paare bzw. Familien mit jahrzehntelanger Katzenerfahrung.
Beide rieten mir im Fall von Wilhelm von einem weiteren Kater ab.
Er sei wohl eher froh, nicht weiter von anderen Tieren malträtiert zu werden, und meine ganze Aufmerksamkeit zu bekommen.
Mit einem anderen Kater könnte er sich wahrscheinlich nicht verstehen und würde wohl auch das Gefühl haben, dass sein "Territorium" verletzt wird.
Wie gesagt, bin ich offen für eine Diskussion zu diesem Thema, solange diese mit Respekt und auf Augenhöhe geführt wird.
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzungen dazu. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #343
Dann komme ich mal mit meiner Einschätzung 🚀.
Aaalso: Ich denke, dass Billy einen Kumpel haben sollte, damit er in Deiner Abwesenheit nicht allein vor sich hinbrüten muss.
In Anbetracht der Situation (Kater vorgeschädigt, Stillill derzeit noch unsicher) würde ich aber sorgfältig einen sehr sozialen und gutmütigen Kater auswählen, der Bill nicht bedrängt oder sonstwie angeht. Vielleicht wirst du über die Pflegestellen im Forum fündig. Ich weiß aber auch, dass Zusammenführungen Stress bedeuten- und triggern können, deshalb sollte auch der Zeitpunkt wohl überlegt sein... Das sind erstmal so meine Gedanken.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #344
Der Tenor aller "professionellen" Menschen, mit denen ich bisher über die Situation mit Wilhelm bzw. meine Stress- und Zwangsdinge sprechen konnte, war, dass es ohne ihn genau so stressig wäre, nur mit anderen Gründen,
Ich bin keine Therapeutin und was das betrifft, werde ich Dir auch nicht helfen können, aber was Dir gesagt wurde, klingt durchaus logisch.

Ich bin nach wie vor interessiert an einer offenen, respektvollen Diskussion zu dem Thema.
Wie gesagt, bin ich offen für eine Diskussion zu diesem Thema, solange diese mit Respekt und auf Augenhöhe geführt wird.
Warum sagst Du das zweimal und betonst das so?
Gab es hier schon Aussagen unterhalb der Gürtellinie oder Respektlosigkeit?

Er sei wohl eher froh, nicht weiter von anderen Tieren malträtiert zu werden, und meine ganze Aufmerksamkeit zu bekommen.
Mit einem anderen Kater könnte er sich wahrscheinlich nicht verstehen und würde wohl auch das Gefühl haben, dass sein "Territorium" verletzt wird.
Mich würde mal interessieren, ob Du das auch so siehst?

Also von mir bekommst Du jetzt eine unverblümte Antwort.

Ich halte es für....Quatsch und für meine Ohren klingt es nach Ausrede.
Sorry.

Wie bertundsine geschrieben hat, wird Wilhelm die meiste Zeit seines Lebens dann einsam und allein verbringen.
Er wird entweder auf Dich warten, Dir beim Schlafen zusehen, oder darauf warten das Du endlich Zeit und Lust hast um Dich mit ihm zu beschäftigen.
Hand aufs Herz, wie viele Minuten am Tag, werden das sein?
Welches Lebewesen würde sich so ein einsames Leben wünschen?

Wenn Du den richtigen Katerkumpel für ihn findest, wird er sich sehr wohl mit einem Kater verstehen.
Ich habe hier drei glückliche Kater.

Du benötigst unbedingt eine spitzenmäßige Pflegestelle, die Dich maximal gut berät und dann habt ihr gewonnen.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #345
Warum sagst Du das zweimal und betonst das so?
Gab es hier schon Aussagen unterhalb der Gürtellinie oder Respektlosigkeit?
Nein, nicht direkt.
Ich finde manchmal den Ton etwas schroff oder die Tipps sehr kategorisch, störe mich aber meist nicht daran, wenn man in der Sache fair ist.
Insofern habe ich hier noch keine solchen Probleme gehabt, fände es aber auch nicht schlimm, wenn man zumindest formal ab und an etwas freundlicher miteinander umginge.
(Wie gesagt - ab und an(!) - das ist keine Sache, die mich grundsätzlich nervt).
Deswegen habe ich das so betont.

Mich würde mal interessieren, ob Du das auch so siehst?
Ich kann es schlecht einschätzen.
Das ist das, was ich gehört habe.
Die Vorbesitzerin schätzt es ähnlich ein.
Er wird ja immer zutraulicher, da kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es ihm mit einem anderen Kater ähnlich gehen wird und sie sich doch gut verstehen.
Ergänzung ()

Sorry wegen der letzten Frage.
Die war im Grunde redundant. Ihr hattet ja schon geschrieben, dass er es bemerken und darunter leiden wird.
Daher habe ich diesen Teil wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #346
Was haltet Ihr von dem Argument, dass Katzen sehr, sehr lange am Tag schlafen und er eh unter Umständen gar nicht richtig mitkriegen wird, dass ich nicht da bin?
Dieses Argument beißt sich selbst in den Schwanz. Ich kenne kaum Katzen die am Tag sehr lange schlafen und WENN sie es doch machen dann werden sie eben nachts aktiv..und da willst du schlafen.
Einzelkatzen, die den ganzen Tag verschlafen tun das in der Regel weil keiner da ist und sie sich in der Wohnung zu tode langweilen. Hier daheim wird nur der Tag verpennt, wenn das Wetter Mist ist oder wenn sie die ganze nacht draussen Party gemacht haben. Katzen haben immer gerne jemanden um sich, auch wenn sie ruhen. In Ruhephasen könnten sie das gesamte Haus belegen, gehen aber immer in den Raum, wo ein Mensch oder ein Artgenosse ist..So ist meine Erfahrung.
Ergänzung ()

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #347
fände es aber auch nicht schlimm, wenn man zumindest formal ab und an etwas freundlicher miteinander umginge.
Ich kann nur für mich sprechen und da kommt es natürlich auch auf meine Tagesform an und auch darauf, wen ich vor mir habe. Grundsätzlich halte ich mich aber weder für schroff noch antworte ich kategorisch oder respektlos.
Ich verpacke meine Worte nicht immer, sondern schicke meistens genau das ab was ich gerade denke oder fühle und natürlich mache ich mir Gedanken um die jeweilige Situation.
Oftmals bin ich emotional.
Soviel zu mir. Vielleicht hilft Dir das, mich einzuschätzen.

Was haltet Ihr von dem Argument, dass Katzen sehr, sehr lange am Tag schlafen und eh er unter Umständen gar nicht richtig mitkriegen wird, dass ich nicht da bin?

Welche Katze schläft denn den ganzen Tag?
Meine drei Jungs machen das nicht. 😉

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #348
Ich kann dazu nur sagen das du deinen Bill ein Freund holen solltest , einen der positive Erfahrungen mit Menschen und Katzen gemacht hat , und dann wird die Natur , sprich die Katzenneugier , ihren Lauf nehmen .
Und euch beide viel Freude und Spaß machen .

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #349
Habe ich Dir das schon gezeigt? 😍

20200812_194243.jpg

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #350
Apropos schlafen; gemeinsam schläft es sich auch besser ;)
dick und dünn 1.jpg

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #351
Das stimmt....
20200617_112748.jpg

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #352
Das kann ich nur bestätigen von meinen Beiden, die NICHT den ganzen Tag schlafen:
39210807jm.jpeg

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #353
Huhu Stilli

Was sagst Du denn? :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #354
Ich hab auch noch ein Bild von zwei Katern im Angebot. Sie leben seit fast 10 Jahren zusammen (mein Gott, wie die Zeit vergeht...). Nach völlig unsachgemäßer Zusammenführung haben sie noch nie gekuschelt, aber sie sind zusammen, spielen und putzen.
20200602_220743.jpg20200621_094742.jpg

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #355
Tolle Fotos!!
Ich hatte heute einen super Tag!
Es geht auf jeden Fall gerade wieder bergauf und meine Verfassung verbessert sich stetig.
Ich werde die nächsten Tage noch versuchen, mich mehr auf mich zu fokussieren und deshalb hier vielleicht etwas weniger unterwegs sein.
Was Wilhelm betrifft, muss ich mich wiederholen:
Er macht Fortschritte mit jedem Tag, was echt schön mitanzusehen ist.
Da ich noch eine Weile viel zu Hause sein werde, ist er auch nie lange allein.
Ich melde mich dann demnächst wieder.
Wünsche Euch allen eine gute Zeit!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #356
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #358
Hallo.
Ich melde mich nun doch schon etwas früher mit einer Frage an Euch zurück.
Die letzten zwei Nächte kam Wilhelm immer wieder nachts ins Bett, ging dann wieder weg und pendelte so zwischen Wohn- und Schlafzimmer, weshalb ich immer wieder wach wurde und schlecht schlafen konnte.
Gestern habe ich die Schlafzimmertür daraufhin angelehnt, statt sie wie sonst für ihn komplett offen zu lassen, und hatte so für etwas über eine Stunde etwas Ruhe.
Danach kam er jedoch trotzdem.
Ich will auch eigentlich nicht, dass er im Bett liegt.
Wenn er wenigstens ruhig am Fußende liegt, kann ich damit irgendwie leben, aber lieber wäre mir, er hätte nachts seinen eigenen Platz.
Hatte ihm deswegen auch bevor er kam schon einen Schlafplatz bei "Fressnapf" besorgt.
Meint Ihr, ich kann die Tür heute Nacht einfach richtig schließen, sodass er nicht ins Zimmer kann, oder wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #359
.... er sucht halt deine Nähe und entscheidet wann er sie möchte... deswegen auch das hin und her. Das spricht um so mehr für nen Kumpel
Versuchs mit dem schließen der Tür , es kann aber sein das er jammern oder kratzen wird. Wenn’s gut läuft , akzeptiert er die geschlossene Tür. Nur dann solltest du konsequent sein: Tür immer auf oder immer zu.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #360
IMG_20200703_200735.jpg
Hallo,
ich würde ihn nicht aussperren!
Nachdem er nun langsam Vertrauen aufbaut, und du bislang die Tür zum Schlafzimmer geöffnet hattest, wird er nicht verstehen, wenn du ihn jetzt aussperrst- wo er doch nun Nähe sucht, die du dir gewünscht hast.
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Meinst du nicht, du kannst dich dran gewöhnen und dich dann drüber freuen?
Leider funktioniert der vom Menschen ausgewählte Schlafplatz nicht bei Katzen- das geht bei Hunden. ;)
Ein Katzenkumpel wäre auch bei diesem Thema eine Überlegung wert.
Liebe Grüße!

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten