Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab das Bild leider jetzt erst gesehen aber kann dir auch sagen: Meine Fini wäre da in nicht mal 10 Sekunden drüber weg. Ich hatte bei meinem...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #121
Ich hab das Bild leider jetzt erst gesehen aber kann dir auch sagen: Meine Fini wäre da in nicht mal 10 Sekunden drüber weg. Ich hatte bei meinem ersten Balkon eigentlich alles richtig gemacht: Netz ging oben schräg weg, Netzt war locker, alles über 2m hoch, genau wie empfohlen wurde. Trotzdem hatte ich in der zweiten Nacht um halb 2 eine KAtze AUF DEM DACH sitzen...denn Fini ist ein Kletteräffchen. Es ist egal wie locker und wackelig das Netz ist...sie klettert hoch... über Kopf bzw. schräg am Netz hängen...kein Problem.

Die Lösung war bei mir tatsächlich nur ein richtiger Katzenknast, dass heißt bei meinem ersten Balkon ohne Überdachung und Mauern hatte ich 3 Seiten Netz + ein netz oben drüber. Mein jetziger Balkon ist nur zu einer Seite ganz offen und hat an zwei Seiten Öffnungen die zu groß für Katzen sind, ist aber überdacht da über uns noch ein anderer Balkon ist. Aber auch da ist jede Ritze verschlossen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #122
Okay.
Danke für Eure Tipps!
Ich werde nochmal sehen, wie ich nachrüsten kann.
Es ist halt relativ locker gespannt und von unten kommt man nicht hoch.
Daher dachte ich, er könne dort keineswegs lang- oder rüberklettern...
Ergänzung ()

Ich poste gerne mal ein Foto von ihm, aber bisher hat er sich in eine Ecke zurückgezogen und schläft viel.
Da kriege ich ihn so schlecht ins Bild. ;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #123
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #124
Ah, sorry.
Das hatte ich überlesen.
Um es komplett dicht zu machen, sind wohl Stangen wie Netz zu kurz.
Ich dachte, dadurch, dass das Netz lose gespannt ist, hat er keinen Halt und kann nicht klettern.
So wurde es mir erklärt.

Leider ist er immer noch sehr schüchtern und vorsichtig.
Er ist die ganze Zeit in einer Ecke des Schlafzimmers und kommt nicht raus.
Futter- und Wassernapf sowie der Trinkbrunnen stehen im Flur, das Katzenklo ist auch leicht zu erreichen.
Ich habe ihm nachmittags ein bisschen Trockenfutter vor seinem "Versteck" verteilt, aber er hat es noch nicht angerührt.
Die Vorbesitzerin hatte ja schon des öfteren betont, dass er sehr scheu ist und seine Zeit braucht.
Ich lasse ihn daher auch erstmal weitgehend in Ruhe und schaue nur von Zeit zu Zeit, dass es ihm - den Umständen entsprechend - gut geht.
So ein abrupter Ortswechsel ist ja viel Stress.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #125
Ich dachte, dadurch, dass das Netz lose gespannt ist, hat er keinen Halt
So ist es auch.
Ich finde nur, dass Dein Netz recht niedrig ist bzw aussieht.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie er so tickt.
Es gibt Katzen, die lassen sich selbst von Strom nicht abhalten.

Weißt Du was? Ich würde erstmal sehen, wie er sich auf dem Balkon verhält.

Ja stimmt, er hat jetzt einiges zu verarbeiten.
Wie heißt er denn eigentlich?
Du kannst Dich zwischenzeitlich mal zu ihm setzen und ihm etwas vorlesen.

Wasser und Futter sollte später nicht zu nahe beieinander stehen.

Sag mal, hast Du Dir mal Gedanken um einen Kumpel für ihn gemacht?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #126
Es sei an dieser Stelle mal voran gestellt, dass ich gerade keine Beiträge vernünftig zitieren kann.
Daher kann die Übersichtlichkeit darunter leiden.
Er hieß bis jetzt "Mitchell" (finde ich auch nicht schlecht) und ich würde ihn gern "Wilhelm" nennen.
Er ist in meinen Augen ein absolutes Prachtexemplar und sieht tatsächlich genau so aus, wie ich ihn mir immer gewünscht hätte (Europäisch Kurzhaar).
Über einen weiteren Mitbewohner habe ich schon mal nachgedacht, aber noch wenig konkret.
Erstmal hoffe ich, dass er sich hier einlebt und wohlfühlt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #127
Warum kannst Du nicht richtig zitieren?
Kann ich Dir helfen?

Wilhelm, klingt ja ganz ähnlich. 😀

Freut mich, dass Du rein äußerlich Deinen Traumkater bekommen hast.
Das ist echt schön.

Erstmal hoffe ich, dass er sich hier einlebt und wohlfühlt.

Das wird er bestimmt mit der Zeit. :)

Bitte konkretisiere Deine Gedanken, ihm zuliebe.
Er ist erst fünf Jahre jung und ich persönlich würde es wirklich sehr traurig finden, wenn er von nun an, die meiste Zeit seines Lebens allein verbringen würde.
Du gehst arbeiten, einkaufen, Freunde treffen, schlafen und und und. ...

Außerdem könnte ihm ein aufgeweckter, gut sozialisierter Kumpel natürlich auch helfen, Vertrauen zu fassen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #128
Über einen Katzenkumpel würde ich an Deiner Stelle auch möglichst schnell nachdenken.
Wäre bestimmt toll für Wilhelm , wenn er einen möglichst gleichaltrigen Freund zum Toben und Spielen bekäme.
Und ja, den Balkon solltest Du wenn möglich besser auch oben komplett dicht machen. Das Hochklettern wäre für meine Jungs ( speziell für Rasmus ) eine Kleinigkeit. So ähnlich sah zuerst der Balkon für meinen ersten Kater Carlo aus, von dem ich nie vermutet hätte, dass er überhaupt am Netz hochklettern würde. Er konnte vor dem Umzug in der ehemaligen Wohnung unter Aufsicht in den Garten und hat sich nicht einmal getraut auf einen Baum zu klettern. Beim Netz dagegen ging es wie der Blitz. Zum Glück war es nur im 1.Stock und darunter war eine Rasenfläche. So schnell bin ich nie wieder die Treppe runter gerannt wie damals :ROFLMAO: Es war ihm körperlich nichts passiert, aber er stand total unter Schock und ließ sich anstandslos reintragen. Am nächsten Tag kam mein Schwager und hat zusammen mit meinem Männe den Balkon ausbruchssicher gemacht.

LG

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #129
Keine Ahnung, ob Du mir mit den Zitaten helfen kannst.
Will ich zitieren, wird mir angezeigt, dass "der Beitrag zu den Multi-Zitaten hinzugefügt" wurde.
Die Idee mit dem Vorlesen finde ich großartig! Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Habe mich eben mal zu ihm unter den Schreibtisch (aber mit etwas Abstand) gesetzt und konnte zum ersten Mal heute richtig sein Gesicht sehen (er hatte sich sonst immer weggedreht).
Das war schön.
Dass man Katzen nicht zu lang in die Augen schauen soll, weiß ich, und habe es dementsprechend auch beachtet.

Und an Emil:
Das mit dem Balkon ist notiert und an "Verstärkung" für Wilhelm wird ebenfalls gedacht.
Ich werde mich in den nächsten Tagen schlau machen, was vielleicht passen könnte. :)
Ergänzung ()

Also, er hat sich nicht vorher explizit vor mir weggedreht, sondern hatte den Kopf bereits vergraben an der Wand.
Unabhängig von mir.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #130
Habe mich eben mal zu ihm unter den Schreibtisch (aber mit etwas Abstand) gesetzt und konnte zum ersten Mal heute richtig sein Gesicht sehen (er hatte sich sonst immer weggedreht).
Das war schön.
😍 😍 👍

Wie war die erste Nacht?

Ich werde mich in den nächsten Tagen schlau machen, was vielleicht passen könnte. :)
Oooooh wirklich?
Du wirst nach einem Zweitakter sehen?
Bitte wende Dich doch dann an die Pflegestelle @Taskali.
Sie und auch der Verein @Cats at Andros
sind super Pflegestellen, die Dich perfekt beraten können und beide haben ihren Sitz in Berlin. :)

So Stillill, jetzt zu den Zitaten.
Du markierst einen Satz und klickst auf Zitat. Dann erscheint oben am Bildschirm das von Dir angesprochene "zu den Multizitaten hinzugefügt".
Unter Deinem Antwortfeld erscheint dann das :
Screenshot_2020-07-14-09-50-53.png

Du klickst also auf Zitate einfügen.
Dann erscheint das :
Screenshot_2020-07-14-09-49-38.png
Du klickst auf Beiträge zitieren und hast es dann im Antwortfeld :
Screenshot_2020-07-14-09-49-50.png
Dann bitte unter der letzten Klammer des Zitats anfangen zu schreiben.

Und so kannst Du eben auf verschiedene Sätze eingehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #131
So Stillill, jetzt zu den Zitaten.

Vielen Dank!
Jetzt hab ich's auch verstanden.
Anscheinend ging das vorher auch mal anders.

Wie war die erste Nacht?

Die Nacht war gut.
Erst war ich nervös, wie es ihm gehen würde, aber er schien sich in der Stille und Dunkelheit immer sicherer und wohler zu fühlen und zog dann auch irgendwann vom Schlaf- ins Wohnzimmer um.
Ich war dann sehr beruhigt und konnte gut schlafen.
Allerdings war er noch immer nicht auf dem Katzenklo.
Als die Vorbesitzerin ihn gestern früh vorbeigebracht hat, haben wir ihm gleich als erstes gezeigt, wo es steht.
Seit gestern Nacht sitz er unter dem Sofa und kommt nicht heraus.
Wie es scheint, hat er das Trockenfutter sowie Leckerlies nicht angerührt.
Ich habe ihm vor zwei Stunden dann auch Nassfutter ans Sofa gebracht, damit er es leichter hat.
Ich hoffe sehr, dass er wenigstens trinkt. Aber das kann ich schlecht beurteilen, ob da im Napf nun etwas weniger Wasser ist.
Jedenfalls war ich heute auch für ca. zwei Stunden nicht da und wahrscheinlich hat er sich selbst dann nicht heraus getraut oder aber, er hat gehört, wie ich kam und sich dann wieder versteckt.
Ich gehe aber eher von Ersterem aus.
Wenn er weiter nichts anrührt, würde ich morgen früh den hiesigen Tierarzt anrufen.
Habt Ihr noch Tipps?
Ich lege mich manchmal schon zu ihm und rede ihm gut zu, aber er scheint noch immer ganz verängstigt zu sein...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #132
Gern :)

Allerdings war er noch immer nicht auf dem Katzenklo.
Als die Vorbesitzerin ihn gestern früh vorbeigebracht hat, haben wir ihm gleich als erstes gezeigt, wo es steht.
Seit gestern Nacht sitz er unter dem Sofa und kommt nicht heraus.
Wie es scheint, hat er das Trockenfutter sowie Leckerlies nicht angerührt.

Er ist ja gestern erst eingezogen und benötigt noch mehr Zeit.
Das Katzenklo solltest Du ihm dann heute ins Wohnzimmer stellen, wenn er sich dort aufhält.

Was Futter betrifft, würde ich eine Dose Thunfisch im eigenen Saft öffnen und ihm etwas auf einem Tellerchen anbieten. Das hat hier immer Wunder gewirkt.

Habt Ihr noch Tipps?
Bis auf das Vorlesen und die Adoption eines weiteren , mutigeren Kumpel leider nicht.
Letzteres könnte eine große Hilfe sein.

Ansonsten wie gesagt, gib ihm Zeit. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #133
Puh!
Vielen Dank!
Ich habe mir schon Sorgen gemacht (in einem Ratgeber hieß es, man solle nach 48 Stunden den Tierarzt einschalten).
Toll, dass Du hier immer so schnell und kompetent antwortest!
Das Nassfutter, das ich ihm vor zweieinhalb Stunden gegeben habe, war mit Hähnchen in Sauce.
Nassfutter mit Sauce frisst er wohl sehr gerne.
Thunfisch im eigenen Saft habe ich zum Glück zu Hause.
Soll ich ihm das daneben stellen?
Wird zusammen bestimmt ziemlich geruchsintensiv sein, aber stört ihn ja wahrscheinlich nicht, wenn er es mag (mich stört es auch nicht).
Falls ich beides nebeneinander hinstellen soll, kann ich auch einen Teller/eine Untertasse für den Thunfisch nehmen?
Beide Futternäpfe sind ja derzeit schon in Gebrauch (Nass- und Trockenfutter).

Übrigens habe ich heute erfahren, dass er doch nicht gechippt ist.
Ich hatte mir das wohl anders gemerkt.
Reicht es, wenn wir in ein, zwei Wochen, sobald er sich eingewöhnt hat, deswegen zum Tierarzt gehen?
Ich wollte ihn ja eh durchchecken und ggf. impfen lassen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #134
Dass sie nicht fressen ist relativ normal. Aber pieseln sollte er dringend. So er nicht doch irgendwo hin gemacht hat.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #135
Toll, dass Du hier immer so schnell und kompetent antwortest
Ab morgen habe ich wieder Dienst und werde mich wohl erst zum Wochenende melden.
Nur zur Info.
Nicht, dass Du wieder schimpfst.
* grinst *
Auf mich verzichtest Du dann also erstmal. Aber hier sind sooooo viele tolle User, die Dich auch gern unterstützen. :)

Thunfisch im eigenen Saft habe ich zum Glück zu Hause.
Soll ich ihm das daneben stellen?
Super, dass Du den Thunfisch da hast.
Ja, ich würde ihm das auf einem Unterteller direkt unter die Couch schieben.
So habe ich das hier auch gemacht.

Reicht es, wenn wir in ein, zwei Wochen, sobald er sich eingewöhnt hat, deswegen zum Tierarzt gehen?
Also damit würde ich auch noch länger warten.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #136
He he, ja, ich werde versuchen, mich zu zügeln. ;)
Hier haben ja auch schon viele andere User wertvolle Tipps gegeben!

Kurze Frage zum Thunfisch:
Auf der Dose steht Speisesalz als Zutat.
Das kann aber nicht zu viel für ihn sein oder so?
Der Thunfisch ist aber auf jeden Fall "im eigenen Saft". :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #137
Hier haben ja auch schon viele andere User wertvolle Tipps gegeben
Ja genau. :)
Was mich betrifft, habe ich mir lediglich ein Späßchen erlaubt.

Nein, mit dem Thunfisch im eigenen Saft kannst Du heute nichts falsch machen.
Das bekommt er ja nicht täglich.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #138
Was mich betrifft, habe ich mir lediglich ein Späßchen erlaubt.

Klar, das habe ich auch so verstanden.
Geschriebenes Wort lässt sich immer so leicht fehlinterpretieren, selbst Emojis.

Ich habe ihm Katzenklo und Thunfischteller ans Sofa gestellt und gehe jetzt auch langsam schlafen.
Vielen Dank an alle(!), die mir hier so toll geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Gute Nacht!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #139
Schlaf gut und ich drücke die Daumen für ein benutztes Klo und einen geleerten Teller ;)
Das wird schon. Mein Emil hatte die ersten drei Tage hier unsichtbar unter der Kellertreppe verbracht, während sein Bruder Rasmus bereits nach zwei Stunden das ganze Haus erforscht hatte :ROFLMAO:
Ich hatte Emil das Futter auch unter die Treppe gestellt, weiß aber bis heute nicht, wer von den Beiden es tatsächlich gefuttert hatte. Bei zwei Katzen schwer raus zu finden. Vermute aber, dass es Rasmus war.
Ach ja, ich glaube die Katzenklos wurden erst nach 2 Tagen das erste Mal benutzt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #140
Schlaf gut und ich drücke die Daumen für ein benutztes Klo und einen geleerten Teller ;)
Das wird schon.

Ich melde mich mal zurück.
Leider habe ich nur mäßig gute Nachrichten.
Er scheint uriniert zu haben.
Im Katzenklo waren Abdrücke seines Körpers oder Tatzen und eine Stelle war unter der obersten Schicht leicht dunkel verfärbt (ich benutze das Klumpstreu der Vorbesitzerin).
Am ersten Tag hat er vielleicht auch unter dem Schreibtisch etwas Wasser gelassen.
Jedenfalls klebten dort seine Haare am Boden fest, es war jedoch nicht mehr feucht.
Ich dachte erst er hätte auch getrunken und gefressen, weil ich meinte, im Wassernapf Krümel bemerkt zu haben.
Das waren bei besserem Licht betrachtet jedoch nur Wasserbläschen.
Beim Nassfutter und Thunfisch bin ich nicht sicher, ob er es angerührt hat.
Wenn, dann nur minimal.
Ich mache mir nun doch etwas Sorgen und habe vorsichtshalber mal die örtliche Tierarztpraxis hinzugezogen und bleibe mit denen notfalls in Kontakt.
Die haben aber natürlich leider auch kein Wundermittel.
Ich hoffe, er taut irgendwann auf und versteckt sich nicht mehr. :(
Solange versuche ich ihm die Zeit zu geben, die er braucht, aber, ob er sich, wie mir angekündigt, wirklich in zwei Wochen an alles gewöhnt und sich eingelebt hat, wage ich doch immer mehr zu bezweifeln...

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten