Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Diskutiere Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Back black: Hier musst du z.b. Schutzgebühr zahlen: http://katzenhilfe-balingen.de/index.php Und die Seite die du gestern genannt hast, ist eine...
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #41
@Back black: Hier musst du z.b. Schutzgebühr zahlen:

Und die Seite die du gestern genannt hast, ist eine Siete bezgl. einem Verein zum Cat-Sitten. Es ist keine Verein zur Katzenhilfe, keine eigentliche Vermittlungsseite und auch kein Verein zur Tierhilfe.
Sie bieten auf ihrer Seite nur die Möglichkeit an, das man über die Seite auch Tiere vermitteln kann.... natürlich nur von Privat zu Privat. Daher auch keine Schutzgebühr oder ähnliches, wahrscheinlich darf der Cat-Sitting Verein das nicht mal ;)

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Anzeige

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #42
@Back black: Hier musst du z.b. Schutzgebühr zahlen:
das ist aber nicht mehr grossraum stuttgart sondern zollern-alb-kreis - reichlich weit weg (gute stunde fahrt über die autobahn).

ich warte auf beispiele aus dem grossraum stuttgart!

Und die Seite die du gestern genannt hast, ist eine Siete bezgl. einem Verein zum Cat-Sitten. Es ist keine Verein zur Katzenhilfe, keine eigentliche Vermittlungsseite und auch kein Verein zur Tierhilfe.
ich hatte ja bereits geschrieben: es ging mir dabei nur um das beispiel dass ausdrücklich keine schutzgebühr verlangt wird. es war ein schlechtes beispiel, ist ja schon ok.

aber versucht doch wirklich mal mir ein beispiel für schutzgebühr im grossraum stuttgart zu nennen anstatt ständig zu sagen wo ich falsch liege (zumal der link ja schon mal kritisiert wurde und ich da auch schon etwas dazu geschrieben hatte).

ich warte immernoch auf beispiele!

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #44
ähm - eigentlich sollte der neue thread dann aber eher heissen "keine schutzgebühr - unseriös", das war ja die behauptung die hier aufgestellt wurde, übrigens von dir selbst - nicht andersrum!!!

ich wäre dir sehr dankbar wenn du den thread entsprechend umbenennen würdest und mir die oben erwähnte aussage nicht unterstellen würdest, auch nicht unterschwellig, denn sowas habe ich nie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #45
zumal es ja leider genug sogenannte tierschützer gibt die geld für ihre katzen verlangen - und wenn man dann genauer hinschaut ist das nichts anderes als verkauf von vermehrern. mit anderen worten: BETRUG. nur wo kein geld verlangt wird kann ich mir sicher sein dass es auch nicht um geld geht!

Bezogen darauf.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #46
das hat nichts mit deiner aussage und deinem threadtitel zu tun.
ich habe nicht geschrieben dass ich schutzgebühren für unseriös halte, ich habe darauf aufmerksam gemacht dass es betrüger gab und gibt die mit etwas, das sie fälschlich "schutzgebühr" nennen profit machen.

du hast aber geschrieben dass du es für unseriös hälst, wenn KEINE schutzgebühr verlangt wird.
ich hoffe sehr du erkennst den unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #47
apropos katzenhilfsorganisationen:
da fällt übrigens auch nicht immer eine gebühr an - es gibt sogar katzenhilfsorganisationen die vor anderen warnen, die entsprechende gebühren verlangen.

Entschuldige bitte mal, Du hast damit angefangen, indem Du einem Katzenneuling suggestiert hast das Gebühren unseriös sind. Und jetzt bitte weiter in dem anderen Thread.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #48
Entschuldige bitte mal, Du hast damit angefangen, indem Du einem Katzenneuling suggestiert hast das Gebühren unseriös sind.
nein, das habe ich nicht!!! ich habe darauf hingewiesen dass es da betrüger gibt. das ist eine absolut berechtigte warnung, gerade für neulinge!
deine behauptung dass katzenhilfsorganisationen, die keine schutzgebühr verlangen unseriös wären, ist dagegen eine verunglimpfung alteingesessener tierschutzorganisationen die sich teilweise seit jahrzehnten sehr engagiert und mit viel herzblut für die tiere einsetzen!

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #49
Okay, dann werde ich mir den Verein genau ansehen.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit Geld zu bezahlen,
vorallem weil sie schon beim Tierarzt war.
Nur mal interessehalber, was darf eine Bengal kosten?
Ich kenne zwar die kosten der Katze meiner Eltern,
aber was kosten eure Katzen?
Wo liegt der Unterschied der Kosten einer Katze die draußen lebt und eine die drin lebt?
Gruß Manuel

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #50
Bengalen kosten - je nach Generation, Zucht/Farbe 800-1000€ aufwärts.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #51
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #52
Steht ja da - "800-1000€ AUFWÄRTS" :wink: und es kommt ja auch auf Alter/Farbe etc. an, pauschal kann man das halt schwer sagen.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #53
Steht ja da - "800-1000€ AUFWÄRTS" :wink: und es kommt ja auch auf Alter/Farbe etc. an, pauschal kann man das halt schwer sagen.

Alles gut, musste nur spontan an das Denken, was ich so für meine beiden bezahlt habe, und wofür die anderen aus dem Wurf so weg gingen. ;-)

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #54
Okay, dann werde ich mir den Verein genau ansehen.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit Geld zu bezahlen,
vorallem weil sie schon beim Tierarzt war.
Nur mal interessehalber, was darf eine Bengal kosten?
Ich kenne zwar die kosten der Katze meiner Eltern,
aber was kosten eure Katzen?
Wo liegt der Unterschied der Kosten einer Katze die draußen lebt und eine die drin lebt?
Gruß Manuel

Beim Tierschutz zahlst du nur eine sogenannte Schutzgebühr.
Damit werden sozusagne die Arzt- und Futterkosten der Katzen gezahlt.
Liegt je Verein zwischen 50 - 100 €
Allerdings bekommst Du dann auch kein Rassertier mit Papieren und Co sondern eine "normale" Katze.

Der Unterschied bei Katzen die draußen oder drinne leben? o_O
Also vom Kaufpreis gibt es hier keinen Unterschied.
Bei den laufenden Kosten imo auch nicht.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #55
Okay gut zu wissen. Bei Kleinanzeigen stehen sie für für wesentlich weniger drin.
Aber sind ja auch nur hobbyzüchter ;)
Ich habe mich aber für eine Hauskatze entschieden.
Wie sehen eure Monatskalkulation denn im einzwlnen aus?
Manuel

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #56
Manuel, nicht eine - zwei bitte :-D
Die Katzen sollen doch nicht nur Dich glücklich machen, sondern Du möchtest doch sicherlich auch, daß Deine Miezen glücklich sind.
Und allein ist nunmal nicht artgerecht.

Futterkosten zwischen 50 und 60 Euro, Streu nach Anfall (Freigänger machen ja auch draußen), schätze mal 25 Euro pro Monat. Für beide Miezen zusammen.

Für die Wurmkuren und Impfkosten fragst Du am besten den örtlichen Tierarzt. Die Preise sind D-weit schon unterschiedlich, je nach Wohnort und Ausstattung der Praxis bzw. Klinik.

Bei Freigängern macht eine OP-Kosten-Versicherung durchaus Sinn, die Kosten kannst Du ergoogeln, aber bitte gründlich das Kleingedruckte lesen, da gibts große Unterschiede.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #57
auch wenn es durchaus auch im haus jede menge gefahren für katzen gibt - draussen kommen noch so einige dazu auf die du leider auch keinerlei einfluss hat.
das geht von der blutigen prügelei ums revier mit dem nachbarskater bis hin zum überfahrenwerden von einem auto. von tierquälern ganz zu schweigen.
aber sich ein extra-sparschwein für die katzen zuzulegen schadet in keinem fall. eventuell - wenn man unter umständen probleme haben könnte z.b. 1.000 euro für eine operation direkt auf den tisch zu legen - kann sich auch eine entsprechende op-versicherung lohnen, da muss man sich aber die entsprechenden bedingungen sehr genau angucken was da alles übernommen wird und was nicht und selbst entscheiden ob sich das lohnt oder nicht. häufig kommt man besser weg wenn man einen entsprechenden notgroschen zur seite legt.

Bei den laufenden Kosten imo auch nicht.
evtl. wird's da sogar ein bisschen billiger - weil manch freigänger das heimische katzenklo garnicht mehr oder nur noch selten benutzt und zudem häufig auch selbst was zu seiner ernährung beiträgt.

Futterkosten zwischen 50 und 60 Euro, Streu nach Anfall (Freigänger machen ja auch draußen), schätze mal 25 Euro pro Monat. Für beide Miezen zusammen.
sowas um den dreh hätte ich jetzt auch gesagt - bei zwei katzen solltest du normalerweise (ohne tierarztkosten) mit unter 100 euro zurecht kommen. hängt halt viel davon ab wie du fütterst, aber daran wirst du ja hoffentlich nicht sparen wollen.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #58
Okay gut zu wissen. Bei Kleinanzeigen stehen sie für für wesentlich weniger drin.
Aber sind ja auch nur hobbyzüchter ;)
Ich habe mich aber für eine Hauskatze entschieden.
Wie sehen eure Monatskalkulation denn im einzwlnen aus?
Manuel

Nicht eine Katze, 2 ;-)
Kastriert + geimpft 80-100 € in den genannten Tierheimen und Wipp. hat momentan viele Katzenpaare die zusammen vermittelt werden sollen und schon aus dem Kittenalter raus sind, sprich Alter 1+.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #59
ohoh Rovena, das wird Paule aber nicht gefallen was du schreibst, das sind ja in seinen augen keine seriösen tierheime von denen du da sprichst, denn:

Ein Tierschutztier ungechipt raus zu geben ist grob fahrlässig ...

ich seh das zwar auch anders, zumal es bei uns hier weder eine chip-pflicht noch eine meldepflicht für katzen gibt, aber das wird ja nicht gerne gehört...

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #60
ohoh Rovena, das wird Paule aber nicht gefallen was du schreibst, das sind ja in seinen augen keine seriösen tierheime von denen du da sprichst, denn:

ich seh das zwar auch anders, zumal es bei uns hier weder eine chip-pflicht noch eine meldepflicht für katzen gibt, aber das wird ja nicht gerne gehört...

Könntest Du jetzt bitte mal aufhören mit der Stänkerei? Das tust Du nun schon in zwei Threads.
Weshalb Du so auf Paule losgehst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich gehe überwiegend mit Paules Meinung konform.

Denn diejenige, die als Erste geschrieben hat, Vereine, die eine Schutzgebühr nähmen, seien unseriös, warst Du.
Ist ja alles nachzulesen.

Das ist hier der Thread, in dem Manuel um Hilfe und Beratung bittet. Und die sollte er auch vollumfänglich bekommen, von denen, die gerne dazu bereit sind.

Thema:

Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang: Hallo Katzenfreunde Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf. Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten