Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Diskutiere Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So würde ich das auch sehen. Selbst mein damaliger Perserkater ist mit dem Hund um die Wette geflitzt. Das finde ich gut. Sucht Ihr schon? :mrgreen:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #21
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Anzeige

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #23
zumal es ja leider genug sogenannte tierschützer gibt die geld für ihre katzen verlangen - und wenn man dann genauer hinschaut ist das nichts anderes als verkauf von vermehrern. mit anderen worten: BETRUG. nur wo kein geld verlangt wird kann ich mir sicher sein dass es auch nicht um geld geht!
mir ist da ein eingetragener gemeinnütziger verein schon lieber bei dem ich sicher sein kann das das 'ne anerkannte sache ist.

Sorry aber die meisten als gemeinnützig anerkannten Vereine nehmen eine Schutzgebühr. Und denen jetzt Betrug vor zu werfen ist schon mehr als dreist.Vermehrer vermehren Katzen um sie gewinn bringend zu verkaufen. Wenn Du ein wenig Ahnung von Tierschutz hättest, wüßtest Du das Tierschützer leider immer drauf zahlen. Denn die gucken auch bei kranken Tieren nicht weg. Und irgendwoher muss das Geld kommen. Wir sind leider nicht alle so reich das wir alle Tierarztkosten aus eigener Tasche bezahlen können und die Spendenbereitschaft der Menschen reicht leider auch nicht aus um die Tiere adäquat versorgen zu können. DAS ist aber Tierschutz, adäquate Rundumversorgung der anvertrauten Tiere, egal was kommt.

gechipt wird hier bei uns von den wenigsten organisationen, geimpft, entwurmt und untersucht aber natürlich selbstverständlich. kastriert werden die katzen normalerweise erst mit rund 6 monaten, und im normalfall muss man unterschreiben dass man das machen lässt (das wird auch kontrolliert) sobald die tiere alt genug sind dafür.

Ein Tierschutztier ungechipt raus zu geben ist grob fahrlässig und wird nur nicht gemacht um Kosten zu sparen. Hilft dem Tier aber nicht. Denn sollte es zb kurz nach der Vermittlung, aus welchen Gründen auch immer, durch die Tür flitzen, ist es weder gekennzeichnet noch registriert . DAS ist für mich unseriös.
Noch dazu weil es in vielen Gemeinden mittlerweilen auch eine Chippflicht gibt.
Die Kastrationsverpflichtung ist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde und Du hast als Tierschützer keine Handhabe es durch zu setzen. Da man den Leuten nur vor den Kopf guckt ist es sinnvoll kastriert abzugeben. Denn das ist im Sinne des Tierschutzes.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #24
Sorry aber die meisten als gemeinnützig anerkannten Vereine nehmen eine Schutzgebühr.
ich kenne hier im grossraum stuttgart nur einen einzigen der eine solche gebühr verlangt, von daher kannst du das nicht so verallgemeinern.

Und denen jetzt Betrug vor zu werfen ist schon mehr als dreist.
das hast du falsch verstanden.
es gibt menschen, die unter dem deckmantel des tierschutzes tiere verkaufen. die nennen das dann zwar nicht "preis" sondern "schutzgebühr", aber leider gibt es das, und zwar garnicht so selten, und genau das nenne ich BETRUG.
eben drum machen das die katzenhilfsorganisationen hier in der gegend wohl eben NICHT - damit sie sich diesem verdacht garnicht erst aussetzen. die finanzieren sich eben aus mitgliedsbeiträgen und spenden. ich finde das gut und richtig so.

Wenn Du ein wenig Ahnung von Tierschutz hättest, wüßtest Du das Tierschützer leider immer drauf zahlen.
ich bin mir sicher dass du mich jetzt gerade verwechselst, du weisst ja garnichts von mir, also auch nicht ob ich nicht vielleicht sogar mehr ahnung von tierschutz habe als du.
nur weil ich der meinung bin dass die organisationen hier im grossraum stuttgart das RICHTIG machen wenn sie KEINE gebühren verlangen heisst das noch lange nicht dass das dem tierschutzgedanken widersprechen würde und ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen warum du anscheinend der meinung bist dass das ein widerspruch sei.

Und irgendwoher muss das Geld kommen.
die gelder kommen hier wie gesagt aus mitgliedsbeiträgen und spenden.

DAS ist aber Tierschutz, adäquate Rundumversorgung der anvertrauten Tiere, egal was kommt.
anscheinend sind die menschen im grossraum stuttgart dann wohl tierliebender, wenn die mitgliedsbeiträge und spenden hier ausreichen.

Ein Tierschutztier ungechipt raus zu geben ist grob fahrlässig und wird nur nicht gemacht um Kosten zu sparen.
dann würde ich dir empfehlen die entsprechenden katzenhilfsorganisationen im grossraum stuttgart deswegen anzuzeigen.

aber vielleicht magst du das ja erklären warum du der meinung bist dass katzen zwingend gechipt sein müssten - ich sehe das nämlich etwas anders (obwohl unsere sehr wohl gechipt werden bzw. sind).

Denn sollte es zb kurz nach der Vermittlung, aus welchen Gründen auch immer, durch die Tür flitzen, ist es weder gekennzeichnet noch registriert .
ich weiss nicht ob es dir bisher entgangen ist, aber man kann katzen auch tätowieren.
die meisten katzenhilfsorganisationen lassen das grundsätzlich machen, schon damit streuner nicht aus versehen mehrmals auf dem OP-tisch zur kastration landen.
hinzu kommt, dass auch privatleute so einfach erkennen können dass eine katze jemandem gehört - was beim chip ja nicht möglich ist, denn als privatmensch hat man natürlich kein lesegerät zuhause.
im grossraum stuttgart haben auch die straßenreinigungsfirmen (oder wie die heissen) kein gerät dabei um tote tiere zu identifizieren, die tätowierungen werden aber sehr wohl überprüft.

DAS ist für mich unseriös.
wieso? was ist daran unseriös?

Noch dazu weil es in vielen Gemeinden mittlerweilen auch eine Chippflicht gibt.
ich kenne keine einzige hier im süden, vielleicht magst du ja ein paar beispiele nennen?

Die Kastrationsverpflichtung ist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde ...
bei uns gibt es keine kastrationspflicht.

Da man den Leuten nur vor den Kopf guckt ist es sinnvoll kastriert abzugeben. Denn das ist im Sinne des Tierschutzes.
wie gesagt, die meisten katzenhilfsorganisationen im großraum stuttgart kontrollieren ob tatsächlich kastriert wurde, und zwar (sofern es keinen grund dagegen gibt wie z.b. krankheit) im alter von 6 monaten.
ob es sinnvoll ist katzen früher zu kastrieren darüber lässt sich trefflich streiten - das ist aber nicht sache des tierschutzes, damit täte er sich auch sicher absolut keinen gefallen sondern würde im gegenteil sogar auf massiven widerstand in der bevölkerung stossen.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #25
Ich kenne KEINEN Verein, der keine Schutzgebühr nimmt.

Tierschützer verschenken ihre Katzen nicht.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #26
Ich kenne KEINEN Verein, der keine Schutzgebühr nimmt.
dann google mal die vereine im grossraum stuttgart.
nur der von bietigheim-bissingen will 'ne gebühr.
ansonsten findest du eher aussagen wie diese hier:

ich hab mich die letzten rund zwei jahre da durchgelesen. aber wenn du (ausser dem bietigheim-bissinger) was findest lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Tierschützer verschenken ihre Katzen nicht.
1.) tierschützer "besitzen" keine katzen.
2.) tierschützer verkaufen auch keine katzen.
und SPENDEN werden von all diesen vereinen sehr gerne gesehen.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #27
@black pack: Ich wohne im Großraum Stuttgart und wir haben für unsere Katze eine Schutzgebühr gezahlt, hätte wir bei allen Vereinen machen müssen die wir so gegoogelt haben.... o_O

So wie die von dir gepostete Seite klingt, geht es hier um Katzen von Privat? Also wenn ich meine Katze abgeben möchte kann ich das über diese Seite? So verstehe ich das.... so will man wohl diese Möglichkeit offen lassen, aber Vermehrer einen Riegel vorschieben?
Der Freundeskreis Katze und Mensch e. V. stellt dieses Forum für die Vermittlung zur Verfügung, ist jedoch nicht Eigentümer oder Besitzer der Katzen und kann daher keinerlei Haftung übernehmen.
Der Verein ist ja auch eher ein Cat-Sitter Verein ;)

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #28
@black pack: Ich wohne im Großraum Stuttgart und wir haben für unsere Katze eine Schutzgebühr gezahlt, hätte wir bei allen Vereinen machen müssen die wir so gegoogelt haben.... o_O
nenn doch bitte ein beispiel bei dem du eine "schutzgebühr" bezahlen musst - schon die grösste stuttgarter organisation, nämlich die "katzenhilfe stuttgart e.V." verlangt KEINE.

So wie die von dir gepostete Seite klingt, geht es hier um Katzen von Privat?
da ging's mir nur darum dass ausdrücklich gesagt wird dass KEINE schutzgebühr verlangt wird.

über beispiele für schutzgebühren im stuttgarter raum, abgesehen von bietigheim-bissingen, wäre ich sehr dankbar - ich kenne keine. abgesehen von den tierheimen natürlich, die verlangen auch sowas in der art soweit ich weiss.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #29
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #30
Achso. Nicht?
Was hab ich denn dann hier? Sind das alles keine Katzen?
ich hab das wort "besitzen" durchaus mit absicht in gänsefüsschen gesetzt.

Sie geben sie gegen eine Schutzgebühr ab. Der Begriff ist selbsterklärend.
der begriff wurde und wird leider häufig auch missbraucht.
ich hab das erst dieser tage wieder gelesen dass sich im grossraum stuttgart jemand als tierschutzorga ausgab und schutzgebühren verlangt hat für katzen die einfach nur von vermehrern stammten.
deswegen hab ich's ja erwähnt.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #31
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #32
Ich verstehe die Aussage wohl nicht.
Könntest Du bitte erklären, wie Du das meinst?
man kann lebewesen nicht "besitzen".
wohnungen, autos usw. ja - im direkten sinne auch möbel.
aber eben keine lebewesen.
aber egal - das ist wohl mehr 'ne philosophische frage.

aber abgesehen davon find ich's grad bezeichnend dass kein beispiel genannt wird...

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #33
nenn doch bitte ein beispiel bei dem du eine "schutzgebühr" bezahlen musst - schon die grösste stuttgarter organisation, nämlich die "katzenhilfe stuttgart e.V." verlangt KEINE.

Das stimmt so nicht ganz.
Meine beiden sind von dort und ich MUSSTE pro Katze mind. 70€ spenden, was ich natürlich auch gerne gemacht habe.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #34
Das stimmt so nicht ganz.
Meine beiden sind von dort und ich MUSSTE pro Katze mind. 70€ spenden, was ich natürlich auch gerne gemacht habe.
siehste. SPENDEN. genau da liegt ja der unterschied von dem ich rede.
KEINE schutzgebühr sondern eine SPENDE.
wir haben übrigens (nicht bei der katzenhilfe sondern bei einer anderen katzenhilfsorga im grossraum) 300 euro gespendet, freiwillig selbstverständlich. und ja klar, wir haben den vorteil genossen das von der steuer absetzen zu können, damit ist ja beiden geholfen.

aber ich warte immernoch auf das beispiel mit der schutzgebühr im grossraum stuttgart.

ich glaub das mit den schutzgebühren gibt's im grossraum stuttgart eben genau deshalb nicht mehr, weil's schon häufiger betrugsfälle damit gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #35
Also ich habe es in dem Fall schon als eine Art "Schutzgebühr" aufgefasst, da ich ja spenden musste und die Katzen sonst gar nicht bekommen hätte.
Die meinten auch sie machen das als "Versicherung" damit nicht jeder einfach eine Katze mitnehmen kann und was weiß ich was mit der anstellt...klar ist das nie ausgeschlossen, aber wenn man dafür zahlt überlegt man sichs vielleicht zweimal.
Und das ist für mich eben auch ein Sinn der "Schutzgebühr".

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #36
Also ich habe es in dem Fall schon als eine Art "Schutzgebühr" aufgefasst, da ich ja spenden musste und die Katzen sonst gar nicht bekommen hätte.
mit wem hattest du denn dort zu tun? da gibt's auch sehr unterschiedliche pflegepersonen, das habe ich leider auch feststellen müssen.
man kann und darf keine spende erzwingen. und gerade die katzenhilfe gibt ja gerne gross damit an dass sie genau das nicht tun was du beschreibst.

Die meinten auch sie machen das als "Versicherung" damit nicht jeder einfach eine Katze mitnehmen kann und was weiß ich was mit der anstellt...klar ist das nie ausgeschlossen, aber wenn man dafür zahlt überlegt man sichs vielleicht zweimal.
wegen 70 euro? glaubst du das wirklich?
ich weiss aus zuverlässiger quelle dass laborkatzen teurer sind...

Und das ist für mich eben auch ein Sinn der "Schutzgebühr".
die "katzenhilfe stuttgart e.v." verlangt aber eben explizit keine "schutzgebühr". und angeblich auch keine spende. allerdings wird dort kontrolliert dass die katze kastriert wird mit ca. 6 monaten.

wie habt ihr eure katzen denn bekommen?
tatsächlich mit allen impfungen, untersuchungen, gechipped usw. wie das laut anderen usern angeblich nötig ist damit es "seriös" ist?
chippen ist ja hier garnicht pflicht...

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #37
wegen 70 euro? glaubst du das wirklich?
ich weiss aus zuverlässiger quelle dass laborkatzen teurer sind...

Ich meinte ja, das man das nie ausschließen kann.
Aber sie sind dann eben auch nicht "umsonst"
.
Und ich meinte auch nicht unbedingt Leute, die Versuche an den Tieren durchführen oder ähnliches, sondern eher Tiermessies, die ja doch meistens eher geringe finanzielle Mittel haben.

die "katzenhilfe stuttgart e.v." verlangt aber eben explizit keine "schutzgebühr". und angeblich auch keine spende. allerdings wird dort kontrolliert dass die katze kastriert wird mit ca. 6 monaten.

wie habt ihr eure katzen denn bekommen?
tatsächlich mit allen impfungen, untersuchungen, gechipped usw. wie das laut anderen usern angeblich nötig ist damit es "seriös" ist?
chippen ist ja hier garnicht pflicht...

Ja meine Katzen waren bei der Abgabe komplett geimpft, untersucht und geschipped.
Allerdings waren sie auch auf keiner privaten Pflegestelle, sondern in einer Tierarztpraxis untergebracht (also quasi direkt an der "Quelle") wo wir sie dann auch abgeholt haben.
Da es sich um schon etwas ältere Tiere handelt (7 Jahre) hatten sie den Chip wohl auch schon von der Vorbesitzerin.

Ich kann eben nur von meiner Erfahrung berichten.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #38
Aber sie sind dann eben auch nicht "umsonst".
ich kann irgendwie nicht glauben dass jemand sich eine katze bei einer hilfsorga holt - ob nun mit oder ohne "schutzgebühr", ob mit oder ohne freiwilliger spende, wenn er damit übles vorhat.
und was die tiermessies angeht... naja... ich könnte jetzt einen sehr, sehr bösen verdacht gegen mindestens eine dame in diesem zusammenhang äussern (das mein ich jetzt neutral und nicht auf eine bestimmte katzenhilfesorganisation im grossraum stuttgart bezogen) die das was sie tut für "tierschutz" hält...

Tiermessies, die ja doch meistens eher geringe finanzielle Mittel haben.
würd ich nicht so verallgemeinern, es gibt unter den "animal horders" den kompletten querschnitt der bevölkerung - von reich bis arm.

Ja meine Katzen waren bei der Abgabe komplett geimpft, untersucht und geschipped.
Allerdings waren sie auch auf keiner privaten Pflegestelle, sondern in einer Tierarztpraxis untergebracht (also quasi direkt an der "Quelle") wo wir sie dann auch abgeholt haben.
Da es sich um schon etwas ältere Tiere handelt (7 Jahre) hatten sie den Chip wohl auch schon von der Vorbesitzerin.
bestimmt hast du dir auch über längere zeit die vermittlungsgesuche der katzenhilfe angeschaut und wirst bestätigen können dass chippen da eben NICHT zum standard gehört.
das mag für gegenden gelten in denen der chip pflicht ist, das ist natürlich standard wenn die katzen aus dem ausland kommen (weil sie da den EU-pass brauchen und den gibt's halt nur mit chip), aber hier bei uns ist's nicht pflicht.

wobei ich wie gesagt auch nicht wüsste warum das jetzt unseriös sein sollte wie hier ja behauptet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #39
Irgendwie kann ich deinen letzten Beitrag nicht zitieren oO

Auf jeden Fall hast du wahrscheinlich recht mit den Messies, also dass es auch durchaus welche gibt die genug Geld haben.
Aber ich würde auch nicht ausschließen, dass solche Leute Tiere aus dem Tierschutz holen, gerade weil eben die meisten von ihnen wirklich glauben den Katzen etwas gutes zu tun.
Die sehen ja gar nicht, dass es ihnen schon längst über den Kopf gewachsen ist und sie Hilfe bräuchten.

Und zu dem Chippen:
Ja ich habe mich lange duch die Vermittlungskatzen geklickt und es gibt dort tatsächlich welche die "nur" tattoowiert sind und keinen Chip haben.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #40
Irgendwie kann ich deinen letzten Beitrag nicht zitieren oO
ich musste die schrift weiss machen um das rot wegzukriegen...

Aber ich würde auch nicht ausschließen, dass solche Leute Tiere aus dem Tierschutz holen, gerade weil eben die meisten von ihnen wirklich glauben den Katzen etwas gutes zu tun.
der private tierschutz nach dem tierschutz... klar, es gibt sicherlich ganz miserable zustände in tierheimen etc... aber das wollen wir lieber nicht diskutieren, das ist ein riesen-thema unter den entsprechenden sozialpädagogen und psychologen, das in einem forum zu diskutieren ist relativ sinnlos.
aber eben drum ist's halt wichtig dass diejenigen, die ernsthaft tierschutz betreiben, die tiere nicht gegen geld abgeben sondern - meiner meinung nach - am besten mit direktem kontakt und betreuung an menschen die man sich vorher auch gut anschaut und (und das halte ich für das wichtigste überhaupt) mit denen man dann auch kontakt hält.
wir simsen, mailen und telefonieren noch regelmässig mit der pflegemami unserer katzen, nach den paar wochen ohnehin klar, aber ich denke daraus wird ein dauerhafter kontakt werden wenn nicht gar 'ne freundschaft.
ich hätte ihr so gerne direkt was zukommen lassen, aber nein, spende an den verein war das einzig akzeptable.

Und zu dem Chippen:
Ja ich habe mich lange duch die Vermittlungskatzen geklickt und es gibt dort tatsächlich welche die "nur" tattoowiert sind und keinen Chip haben.
und die tätowierung kommt meist auch erst mit der kastration. nach den fraglichen 6 monaten die die katzenhilfe dafür empfiehlt.
ich halte aber das chippen durchaus auch für sinnvoll - es ist eben nur die entscheidung des jeweiligen halters. für uns schon deshalb weil wir uns 'ne chipgesteuerte katzenklappe zulegen wollen, sonst haben wir die halbe nachbarschaft in der bude. ansonsten brüchten wir keinen chip.

das chippen muss in meinen augen aber nicht die katzenhilfsorganisation übernehmen - da wär's mir persönlich wichtiger dass die meine spendengelder für die streuner-kastra verwenden als fürs chippen.

Thema:

Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang: Hallo Katzenfreunde Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf. Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten