kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen

Diskutiere kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; und was sagen die abwasserbetriebe dort diesbezüglich?
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #21
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen

Anzeige

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #22
keine antworten bezüglich "im-klo-runterspülen"?
würde mich ja wirklich interessieren...

Doch. Jetzt.Von mir.:mrgreen:

Ich habe auch jahrelang das CBÖP benutzt, bin aber niemals auf die Idee gekommen, das im Klo runterzuspülen, selbst wenn es draufsteht.

Nach einiger Zeit des Gebrauchs und trotz regelmäßiger Reinigung der Katzenklos lagern sich sogar beim CBÖP ganz hartnäckige Borken am Boden und an den Seiten der Katzentoiletten ab.

Und genau sowas müssen dann die Abwasserrohre aushalten, wenn man es dauerhaft so handhabt..

Jeder Klempner freut sich über die Rechnung, wenn er die Rohre freipumpen muss.:-o

Für mich gehört Streu - egal welches- in den Restmüll.

Mal abgesehen davon, dass jede Stadt/Gemeinde ihre eigenen Vorschriften hat. Hier darf noch nicht mal Öko-Streu in die Biotonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #23
Jeder Klempner freut sich über die Rechnung, wenn er die Rohre freipumpen muss.
und jeder vermieter flucht über den papierkrieg den er hat bis der mieter einsieht dass er's selbst bezahlen muss...
ich schreib's ja ungerne, aber dass häufig katzenhaltung verboten wird hat sehr viel damit zu tun, weniger mit kratzern an tapeten oder türen - damit hat man als vermieter nämlich deutlich weniger stress.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #24
und jeder vermieter flucht über den papierkrieg den er hat bis der mieter einsieht dass er's selbst bezahlen muss...

Genau so ist es. Und ich möchte hier in meiner Mietwohnung keinen Kollaps der Abwasserrohre wegen Katzenstreu riskieren.;-)

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #25
Ja, leider ist es wirklich so dass auch Biostreu die Abwasserrohre vestopfen, und doch gibt es immernoch viele Katzenhalter die es nicht interressiert. Wäre ich Vermieter würde ich es verbieten.
Bei uns schauen die Stadtwerke in die Mülltonnen wenn dass Kanalsystem verstopft ist, und dann kommt die böse Rechnung. Und ich glaube nicht ein Abwasserbetrieb erlaubt dass, wenn man wirklich nach fragt. Viele haben garkeine Ahnung als Mieter was dass bedeutet, es ist nicht nur spülen, oft unter dem Druck entstehen Risse, und dann dürfen alle Abwasserrohre erneuert werden. Wohnt man dann noch im Altbau, dann gnade einem Gott. Und ich kann Euch nur sagen die nehmen die Gullideckel hoch und sehen alles. Da kann man echt rot werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #26
auf den Seiten der Stadtwerke steht aber immer was von 'Katzenstreu'. Also nichts von Bio Katzenstreu.
Ich weiss nicht auf welchem stand diese Webseiten sind, denn diese Bio Streue gibts ja noch nicht so lang, bzw weiss ich nicht, ob da jemals jemand dran gedacht, es auf den Webseiten zu aktualisieren/zu unterscheiden.

Das Zeug loest sich uebrigens nicht auf, sondern zerfaellt in kleinste Fasern.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #27
auf den Seiten der Stadtwerke steht aber immer was von 'Katzenstreu'. Also nichts von Bio Katzenstreu.
Ich weiss nicht auf welchem stand diese Webseiten sind, denn diese Bio Streue gibts ja noch nicht so lang, bzw weiss ich nicht, ob da jemals jemand dran gedacht, es auf den Webseiten zu aktualisieren/zu unterscheiden.
ich kenne bio-katzenstreu jetzt schon seit über 10 jahren.
bei den meisten websites steht's drauf wann sie das letzte mal aktualisiert wurden, im zweifel sollte man sich da aber dann halt die mühe machen und den hinweis auf dem öko-streu befolgen dass man sich an die jeweiligen abwasser-werke wenden soll wenn da unklarheiten bestehen.
letztendlich wird man selbst für den schaden aufkommen müssen wenn's zu einer verstopfung kommt - und das kann sehr, sehr teuer werden, gerade in altbauten.
die bio-katzenstreu-hersteller (z.b. auch cat's best öko plus) haben schon mehrfach NICHT für die entsprechenden schäden aufkommen müssen, weil sie sich auf diesen aufdruck auf den verpackungen berufen können, war's nicht hier in diesem forum in dem dazu sogar ein urteil genannt wurde?

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #28
Ich benutze das Öko Cats Best seit ca. 2 Jahren und spüle es in einer Toilette herunter.

Die Klümpchen Werden etwas zerstoßen und im Toilettenwasser eingeweicht.

Das Streu löst sich in Kleinteile und man kann es problemlos herunterspülen.

Meiner Meinung nach ist es kein Klumpstreu im herkömmlichen Sinne, da es sich in Kleinteile auflöst.

Zugegebenermaßen habe ich mich nicht bei den Wasserwerken erkundigt.

Vielleicht muss ich aus Schaden klug werden, aber für meine persönlichen Bedürfnisse IST es derzeit das beste Einstreu.

Ich wohne nicht zur Miete und müßte für Schäden also selbst aufkommen.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #29
Ich wohne nicht zur Miete und müßte für Schäden also selbst aufkommen.
um irrtümern vorzubeugen:
auch wenn man zur miete wohnt müsste man für schäden die entstehen selbst aufkommen!
das lässt sich in dem fall ja relativ leicht nachweisen wer der verursacher ist, und der muss eben auch bezahlen.

traurig ist halt, dass so viele vermieter wegen schlechter erfahrungen gerade in diesem bereich mittlerweile katzenhaltung verbieten.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #30
Ich benutze das Öko Cats Best seit ca. 2 Jahren und spüle es in einer Toilette herunter.

Die Klümpchen Werden etwas zerstoßen und im Toilettenwasser eingeweicht.

Das Streu löst sich in Kleinteile und man kann es problemlos herunterspülen.

Meiner Meinung nach ist es kein Klumpstreu im herkömmlichen Sinne, da es sich in Kleinteile auflöst.

Zugegebenermaßen habe ich mich nicht bei den Wasserwerken erkundigt.

Und diese Kleinteile lagern sich letztendlich in den Klärbecken ab, falls sie nicht davor schon die Rohre verstopfen.

Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Vielleicht muss ich aus Schaden klug werden, aber für meine persönlichen Bedürfnisse IST es derzeit das beste Einstreu.
Wenn Du einmal den ganzen Siff und die Fäkalien im Keller schwimmen hattest (Ursache unbekannt, aber kein Streu), wirst Du wohl anders denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #31
Das Gute an dem DM-Streu ist, dass es recht leicht ist - so macht es den Müll auch nicht so schwer.

Ich schmeiss die Pipiböller in den Müll, und die (panierten) Käcker ins Klo; hatte noch nie Probleme.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #32
Das Gute an dem DM-Streu ist, dass es recht leicht ist - so macht es den Müll auch nicht so schwer.
wie schwer die restmülltonne ist spielt bei uns zum glück keine rolle, und auch in gegenden in denen tatsächlich das aufkommen gemessen wird, wird meist nach raum bezahlt und nicht nach gewicht.
ABER: je leichter das streu, desto leichter fliegt es doch auch, z.b. aus der kiste in die gegend...
stört euch das nicht?

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #33
Doch. Es stört mich schon :-(
Aber leider ist daran nix zu ändern :-(

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #34
also ich finde nicht, dass es sich mehr verteilt als das CBÖP. Unsere Klos stehen auf hochflorigen Teppichen, da bleibt das meiste haengen.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #35
Unsere Klos stehen auf hochflorigen Teppichen, da bleibt das meiste haengen.

ui, musst Du die Teppiche dann nicht öfter reinigen?

Ich hab ja hier so ein paar Stehpinkler in der Truppe, wo eigentlich täglich mal (unbeabsichtigt) über den Rand gestrullt wird, obwohl ich schon so Riesenklos hier stehen hab. Oder manchmal scharrt ein Extrembuddler seine Ka*** aus dem Klo.:roll:

Ich bin froh, dass die Toiletten hier im Bad auf Fliesen stehen, wo ich leicht mal durchwischen kann.

Hier wären Teppiche unter den Klos, dazu noch hochflorige, undenkbar.:-o

Zuletzt bearbeitet:
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #36
wir haben nur Klos mit Haube, da geht nix daneben. Im Teppich ist nur Streu. Umd wenn was daneben gehen sollte, dann wird er in der Wanne halt mal ausgespuelt.
Es sind Teppiche von Ikea fuer 6,99 (80x80 cm schaetzungsweise) wenn ich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #37
wir haben nur Klos mit Haube, da geht nix daneben.

ok, Frage beantwortet, danke!:-D

Ich hab ja hier 5 offene Klos und nur 2 mit Haube. Meine Stehpinkler schaffen es trotzdem immer wieder, wenn sie mal die Haubenklos benutzen, ihren Pöppes genau in Richtung der Öffnung zu drehen....*ächz*

Zuletzt bearbeitet:
  • kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #38
Ich habe alle DMs hier abgeklappert und kein einziger hat dieses Streu im Sortiment und man konnte mir auch keine Auskunft geben, in welchem es vorhanden ist :-( Dann muss ich wohl beim CBÖP bleiben.

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #39
Ich habe gestern DM direkt angeschrieben und nach DM Filialen mit dem Klumpstreu angefragt.

Heute hat man mir 6 Adressen benannt.

Toller Service

• kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen Beitrag #40
Woran liegt es bloß , dass nicht jedes dm beliefert wird?.. Es scheint doch ein Renner zu sein!

Thema:

kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen

kurzer Erfahrungsbericht - DM Streu zum Runterspuelen - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Oben Unten