Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst!

Diskutiere Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit gestern ist bei uns ein neues Kitten eingezogen.Es ist ein Maine Coon Katerchen von 4.Monaten. Die Autofahrt dauerte 1 Stunde und er hat viel...
  • Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #1
B

Blackbastet

Seit gestern ist bei uns ein neues Kitten eingezogen.Es ist ein Maine Coon Katerchen von 4.Monaten.
Die Autofahrt dauerte 1 Stunde und er hat viel gemaunzt.Zuhause hab ich ihn erstmal zu Ruhe kommen lassen,alleine in einem Zimmer mit Kaklo,Wasser und Futter.Da war er schon starr vor Angst.Hab dann später meine Jungs(6, 9 und 11Monate alte Katerchen) mal ins Zimmer gelassen ,ich dachte das entspannt ihn,da er vor mir anscheinend große Angst hatte.Merlin,Loki und Tommy sind sehr freundlich und sozial.Aber es hatte nix genutzt.Dann hab ich ihn mit ins Schlafzimmer genommen weil er mir so leid getan hat.Er lässt sich nehmen,tragen etc. ,aber er ist wie starr vor Angst.So wie es aussieht hat er auch nichts gefressen.Langsam mache ich mir echt Sorgen.
Vielleicht war das auch falsch das ich ihn nicht 1-2 Tage erstmal alleine in nur einem Zimmer gelassen habe.Aber irgendwie hab ich mich nicht wohl dabei gefühlt.
Bei meinen anderen Katern war das nicht so,selbst der vom Bauernhof war nicht so ängstlich.Er lief zwar weg ,aber ging fressen etc.
Ich habe den neuen Kater von einer Züchterin wo er wohl hauptsächlich im Schlafzimmer war.Außerdem hat er abgeknabberte Schnurrhaare.

Habt ihr ne Idee was ich machen könnte,bzw. wie ich mich verhalten soll?!
Ich bin ratlos und mache mir langsam echt Sorgen :-(
Es tut mir so Leid das es dem Kleinen so geht,ich will doch das er hier glücklich wird.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst!

Anzeige

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #2
Offensichtlich ist es für den Kleinen der absolute Schock, dass er plötzlich mt Neuem konfrontiert wird. Das kennt er wahrscheinlich gar nicht, wenn er im Schlafzimmer aufgewachsen ist. Von guter Sozialisierung kann man da leider nicht sprechen. Ich würde ihm ganz viel Zeit lassen und ihn von selbst kommen lassen. Er muss sich erst einmal an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen. Nach und nach wird er dann hoffentlich mutiger.

Da er schon 4 Monate alt ist, wird das sicher eine ganze Weile dauern. In dem Alter sind Kätzchen nicht mehr ganz so unbedarft, wie 6 Wochen früher. Ob er jemals ein Kater wird, der mutig auf Neues zugeht, kann man jetzt noch nicht sagen, aber eine gewisse Unsicherheit in neuen Situationen wird wohl bleiben. Jetzt ist vor allem wichtig, dass Du ihn nicht überforderst. Er muss den Eindruck haben, dass er den beängstigenden Situationen nicht hilflos ausgeliefert ist. Deshalb würde ich ihn ganz allein entscheiden lassen, wie weit er sich vortraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #3
Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort Borealis :)

Du hast wohl Recht.Ich weiß es nicht genau ob es so war das sie nur im Schlafzimmer waren,aber es sieht danach aus.
Gestern Abend hatten wir einen kleinen Durchbruch!Er hatte sich unter meine Bettdecke verkrochen und ich hab vorsichtig den Rand gehoben und ruhug und lieb mit ihm gesprochen und "geblinzelt".Da kam er auf einmal auf mich zu und ließ sich das Köpfchen kraulen! :mrgreen: Nach einer Weile zog er sich wieder zurück und ich hab ihn in Ruhe gelassen.
Sorge macht mir nur das er nicht gegessen hat.Hab ihn gestern dann ins Wohnzimmer isoliert,in der Hoffnung das er in totaler Ruhe endlich frisst.Wenn das heute nicht besser wird(ich seh gleich nach ihm) werd ich wohl mal zum Tierarzt gehen.Nicht das sein Nichfressen einen anderen Grund hat.
Beim sozialisieren hab ich noch Hoffnung.Hab einen Wildling schon sozialisiert(Mimi) und ein fast wildes Bauernhofkätzchen das viel zu früh von der Mutter wegkam(Tommy).Meine Mietzies sind sehr lieb und sozial,die werden ihm schon zeigen wie es geht ;-)

drückt mir die Daumen!

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #4
Daumendrück!

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Hast du ihm das Futter hingestellt, dass er auch bei der ... ähm... Züchterin bekommen hat?
Wenn er da Nassfutter bekommen hat, würde ich es mal mit Almo versuchen. Geht ja nur darum, dass er frisst.
Almo kann eigentlich kaum eine Katze widerstehen. Am besten ganz dicht an sein Versteck stellen.
Ansonsten würde ich ihn erst einmal isoliert halten. Damit er sich an dich gewöhnen kann und nicht noch den Stress der anderen Katzen hat. Ich würde ihn auch nicht herum tragen. Sondern höchstens kurz auf den Arm nehmen und schnell wieder absetzen. Damit er merkt, dass nichts passiert.
Bei mir hat das geholfen.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #5
Ich hab auch so ein Kitten gehabt - ca. 4 Monate, nicht an Menschen gewöhnt (Wildling). Der Kleine hat sich immer totgestellt, wenn ich in seine Nähe kam. Wenn ich ihn gestreichelt habe, hat er sich wie ein Waschlappen hängen lassen - nur nicht zeigen, dass man lebt :-(

Ich habe mich zwar ganz dolle um ihn gekümmert, aber er ist immer sehr, sehr ängstlich geblieben. Das ist einfach auch charakterlich bedingt. Heute ist er ein Angstsch*sser und Paranoiker vor dem Herrn, liebt aber seine Streicheleinheiten - wenn ER sie festgelegt hat.

Ich denke, dass Dein Kleiner nicht so ängstlich bleiben wird, wenn er jetzt schon etwas Köpfchen gibt ;-) einfach kommen lassen. Ich drück die Daumen, dass er nun auch mal was frisst (DAS ging bei meinem Angsthasen perfekt, der kam halbverhungert hier an und hat dementsprechend was verdrückt :mrgreen:)

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #6
Danke für Eure Ratschläge!

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, das Eis ist gebrochen! :)
Er beschmust mich,ist ganz liebesbedürftig und lässt sich streicheln und auf den Arm nehmen.
Dabei schnurrt er wie ein Weltmeister :mrgreen:

Die schlechte ist.. er frisst einfach nichts! ich hab ihm noch Babymilch(für Katzen natürlich)angerührt, nichts... :-?
Eben hab ich der Züchterin aufs Band gesprochen.Ich hoffe das ich sie bald erreiche.Laut ihr bekamen die Kitten das Kittenfutter von Royal Canin,ausschließlich.Davon habe ich eine kleine Packung mitbekommen und ihm auch gegeben.Ebenso ein Tütchen Feuchtfutter von RC was dabei war.Hat er nicht angerührt :-(

Irgendwas stimmt da doch nicht.....

Ich bin ganz verliebt in den kleinen Mann,er ist ein wunderschöner Red Tabby Coonie <3

@Frigida
Almo hab ich ihm gleich am Mitwoch Abend hingestellt.Für meine Jungs ist das wie ne Tüte Bonbons :mrgreen:
aber er hats sich noch nichtmal angesehen.
Ich kenne das auch nur so das Kitten gut und gerne fressen,deshalb bin ich da jetzt auch besorgt.Seit Mitwoch Abend nichts..... das ist nicht normal.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #7
Kannst Du ihn mit der Hand etwas füttern? Etwas Nassfutter auf den Finger, und ans Mäulchen schmieren. Ich glaub, der hat einfach zu große Angst und zu großen Stress, um selbst was zu fressen. Deshalb versuch mal, ihm da etwas "nachzuhelfen".

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #8
Heute mittag ist er zu mir auf Sofa gekommen unter die Decke und hat sich an mich gekuschelt,geschnurrt und konnte garnicht genug bekuschelt werden :-D
Aber fressen tut er immer noch nicht :-( hab ihm etwas Babymilch an das Schnäuzchen getippt um ihn auf den Geschmack zu bringen.Leckerchen vor die Nase gehalten etc. ,er frisst nicht.
Die Züchterin sprach mir auf den AB das er nur Trockenfutter von RC kennt.Ich sollte mir keine Sorgen machen,wenn er Hunger hätte würde er fressen.

Er ist erst vor 1 Woche geimpft worden,kann das eine Impfreaktion sein?
Wenns nicht besser wird geh ich morgen mit ihm zum Tierarzt. Oder was meint ihr?

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #9
Mööööönsch, was füttern manche Züchter bloß?!?!?

Also wenn er seit Mittwoch wirklich nichts gefressen hat, würde ich mir auch Gedanken machen.
Es muss doch irgendwas geben, was er total gern mag.
Wie sieht es mit den Pasten aus? Malz, Leber, Multivitamin? Irgendwas???
Vielleicht einfach etwas vor die Nase stellen und weg gehen?

Das es eine Impfreaktion ist, halte ich nach einer Woche für unwahrscheinlich. Normalerweise setzt die schneller ein.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #10
Das ist gar nicht gut, wenn ein Kätzchen in dem Alter so lange nichts frisst. Ich würde mir da auch große Sorgen machen. Ich würde alles ausprobieren,w as für Katzen auch nur halbwegs fressbar ist. Wenn er alles verweigert, wäre ich ganz schnell mit ihm beim Tierarzt.

Wie viel wiegt er denn?

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #11
Hallo!

Hab heute Abend nochmal mit der Züchterin gesprochen.Sie meinte das es Heimweh wäre und sollte ihn Extra-Betüdeln.Das käme bei ihren Katzen öfter vor das sie solche "Spirenzchen" machen weil sie ja soo Menschenbezogen wären. :?:
Sie hat mir auch angeboten ihn zurück zu geben,aber das will ich sicher nicht.
Ich sollte ihm auch den Stress beim Tierarzt ersparen,da er schon genug davon jetzt hat.
Ich werde heute noch mit allem Essbarem versuchen und mit betüdeln.Wenns dann morgen nicht besser wird,werd ich noch schnell zum Tierarzt.Übers Wochenende guck ich mir das nicht an.
Er wird immer zutraulicher und schmusiger...das ist schön :) würde er doch nur endlich fressen....:-?

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #12
Trinkt er denn wenigstens? Für so kleine Katzen kann das schnell gefährlich werden, wenn sie nichts fressen. Und normal finde ich das für Kitten eigentlich nicht.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #13
Ich finds auch nicht normal.... habs grad nochmal mit Multipaste und Reconvales probiert....nichts...
In meinem Beisein trinkt er jedenfalls nichts.Im Kaklo ist auch nichts...
ansonsten benimmt er sich normal ,ist lieb,schmusig und erkundet gerade die Küche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #14
Hast du ihm die paste ans mäulchen geschmiert?

Wenn er das nicht abgeschleckt hat => tierarzt, und zwar lieber heute als morgen.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #15
Schreib doch mal was zum Gewicht.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #16
Zwischenstand: Multipaste hat er abgeleckt vom Mäulchen,wollte sie aber nicht so.Ich hab ihm dann 15ml Reconvales mit einer Einwegspritze gegeben.Bleibt drinn und er scheint sich wohler zu fühlen.Er hat jetzt erfreut die Wohnung erkundet und schläft in Kratzbaum Nr.2.Er hört auf mich und kommt mit mir wenn ich ihn rufe :razz:.Ich denke es war gut ihm Reconvales ins Mäulchen zu geben ,auch weil es sehr flüssig ist.Ich musste ihn zwar festhalten,aber er hat die meiste Zeit geschnurrt.Morgen früh probier ichs mal mit Babymilch.
Sein Gewicht soll laut Züchterin bei 3kg sein.Selbst hab ich ihn auch nicht gewogen,meine Waage ist aber auch nicht so genau.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #17
Guten Morgen!

Ich hab eben eine Mail von der Züchterin bekommen,in der sie mich bittet den Kleinen zu ihr zurück zu bringen für ein paar Tage damit er verlorenes Gewicht und Flüssigkeit bei seiner Mama und Geschwistern wieder aufholen kann.
Was ist das denn für ein Vorschlag? Wenn es wie sie meint seelisch ist,ist es sicher absolut falsch ihn jetzt nochmal der Autofahrt (1 Stunde) und einem erneuten Wechsel auszusetzen!!!
Da ist doch was faul,oder? Das kann doch nicht gut sein.
Ich bin grad etwas sauer.Da bring ich den Kleinen lieber hier mal zum Check zum Tierarzt(1 min. Fahrt) als ihm sowas anzutun.So gewöhnt er sich doch nie ein.Das ist doch megastress!!
Gestern hat es schon bis aufs Fressen super funktioniert.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #18
Hallo!

Kann die Züchterin schon irgendwo verstehen. Sie macht sich, im besten Fall, berechtigte Sorgen um den Kleinen und kann nichts machen.
Würde ihn jetzt einpacken und sofort zum Tierarzt. Dann sind beide Seiten beruhigt und dem Kleinen kann hoffentlich schnell geholfen werden.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #19
Ich finde das sehr verantwortungsvoll, dass sich die Züchterin kümmert und ich kann auch verstehen, dass sie - nach deiner Schilderung, er würde nicht fressen und trinken, Bedenken hat und das Keinteilchen lieber zurück hätte...

Sagt mal als Züchter "wird schon", ist man desinteressiert und kümmert sich nicht - bietet man Hilfe an, ist was faul, tja, so ist das... wobei ich mich schon frage, was das für eine Zucht sein soll, in der man Katzen nur in einem Zimmer aufzieht... Hat der kleine einen Stammbaum? Sind die Eltern regelmäßig HCM-geschallt? Hast du ein Gesundheitszeugnis?

Ich finde, dass du den Winzling erst mal ankommen lassen solltest, ich denke, du hast ihn etwas überfordert. Gib dem Zwerg etwas Zeit, sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen - und wenn du wirklich ein schlechtes Gefühl hast, ab zum Tierarzt, lieber einmal zu viel.

• Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! Beitrag #20
Eine schwierige Situation.
Ich als Züchterin ( allerdings Hunde ) würde die Stunde Fahrt gern in Kauf nehmen und selbst einmal vorbei schauen.
Ihm den Stress zurück zur Züchterin um dann 2 Wochen später unter Umständen wieder zurück zu dir,würde ich eher vermeiden.
Wenn du ganz sicher bist das er weder frisst oder trinkt, würde ich ihm den Tierarzt vorstellen und dann weiter schauen.

Thema:

Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst!

Hilfe! neues Kitten ist starr vor Angst! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten