Ernährung nass struvit

Diskutiere Ernährung nass struvit im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Bei meiner mila wurden struvitKristalle festgestellt. Am Freitag soll ich zum Tierarzt und mich bzgl der Ernährung beraten...
  • Ernährung nass struvit Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo ihr lieben

Bei meiner mila wurden struvitKristalle festgestellt.

Am Freitag soll ich zum Tierarzt und mich bzgl der Ernährung beraten lassen

Hörte sich am Telefon nach rc an

Ich füttere ansich nur nass. Eigentlich fast ausschließlich Macs

Ich muss mich noch ordentlich in das Thema einlesen und wollte euch parallel nach euren Erfahrungen fragen

Also was füttert ihr und worauf muss man so achten

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig erzählen könnten

LG

• Ernährung nass struvit Beitrag #2
Huhu,

also RC lass mal gleich in der Praxis ;)

Am besten Nassfutter ohne Getreide, auch Reis ist nicht ok und Guardacid Tabletten. Den pH-Wert kannst du auch regelmäßig zu Hause messen.

Wenn du magst wäre auch Barf eine Alternative.

• Ernährung nass struvit Beitrag #3
Ich füttere ja schon nur nass ohne Getreide und ohne Zucker usw

Kann ich das alles dann einfach so weiter machen und nur diese Tabletten geben

Barf wäre nurgerne allerletzte Möglichkeit, da ich dann einen gefrierSchrank bräuchte und nicht wüsste wohin damit.

• Ernährung nass struvit Beitrag #4
Ja, wenn du nur hochwertig fütterst dann kannst du Guardacid dazu geben.

• Ernährung nass struvit Beitrag #5
So ich habe jetzt mal ein wenig gelesen.

So wie ich das verstehe kann jch also wirklich macs weiter geben und nehme die guardacidtabletten dazu? Ansonsten vielleicht noch einen trinkbrunnen anschaffen und den ph wert messen der zwischen 6,0 und 6,5 liegen soll?

Wie oft misst man den ph wert denn?

Lieber noch besseres futter als macs füttern?

Wie oft sollte der urin ins labor?

So viele fragen, aber ich möchte mir vom tierarzt auch keinen mist andrehen lassen.

Mila bekommt derzeit noch antibiotika. Wären andere medikamente noch ratsam falls er mir da was geben will?

Edit: auch zum auflösen der kristalle benötige ich kein spezialfutter? Oder soll ich da erstmal das nassfutter von rc mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung nass struvit Beitrag #6
Ich habe zwar keine Erfahrung mit struvitkranken Katzen, aber mich mit Katzenfutter beschäftigt.

Daher: Bloss kein RC!!!
Schau mal dir mal die Zusammensetzung vom RC Urinary Nassfutter an:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 5% Huhn), Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Zucker.

Was soll daran gesund sein?

Ich würde nicht allein MAC's füttern, sondern noch einige hochwertige Nassfuttersorten. Sicher können die erfahrenen Foris dir hier einige Sorten empfehlen. Sie sollten auf jeden Fall getreidefrei sein.

Die Steine sollten meines Wissens nach mit den Tabletten aufgelöst werden.
Barf hat den Vorteil, dass das Fleisch den PH-Wert quasi automatisch korrigiert.

• Ernährung nass struvit Beitrag #7
Mit nassfutter kenne ich mich ansich ganz gut aus was gute Marken betrifft. ;-)

Ich füttere hauptsächlich Macs. Aber nicht ausschließlich. Gucke dann noch was gerade so im Angebot ist wer gute Marken betrifft. Ob Hermanns usw. Gerade haben wir noch om nom nom im Schrank. Aber Macs wird bei Sandra immer im großen Paket bestellt :)

Wie schmeckt rc ist weiß ich zum Glück auch, aber ich will am Anfang nichts falsch machen. Nur deswegen frage ich. Würde es natürlich aber nicht gerne nehmen. Die Tabletten besorge ich direkt. Hoffe ich muss sie nicht bestellen. Nur falls ich sie bestellen muss, weiß ich nicht ob ich für die zeit bis dahin das spezialfutter nehmen soll.

• Ernährung nass struvit Beitrag #8
Du brauchst das Futter von RC wirklich nicht.

Den pH kannst du messen wenn Miez nüchtern ist, am besten versuchen feste Zeiten zu finden. Anfangs ruhig täglich, um die Tabletten einstellen zu können.

Macs ist ok, so lange kein Reis o.ä. drin ist.

• Ernährung nass struvit Beitrag #9
Mit nassfutter kenne ich mich ansich ganz gut aus was gute Marken betrifft. ;-)

Ich füttere hauptsächlich Macs. Aber nicht ausschließlich. Gucke dann noch was gerade so im Angebot ist wer gute Marken betrifft. Ob Hermanns usw. Gerade haben wir noch om nom nom im Schrank. Aber Macs wird bei Sandra immer im großen Paket bestellt :)

Wie schmeckt rc ist weiß ich zum Glück auch, aber ich will am Anfang nichts falsch machen. Nur deswegen frage ich. Würde es natürlich aber nicht gerne nehmen. Die Tabletten besorge ich direkt. Hoffe ich muss sie nicht bestellen. Nur falls ich sie bestellen muss, weiß ich nicht ob ich für die zeit bis dahin das spezialfutter nehmen soll.

Nachdem was ich bisher von dir gelesen habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass du dich super auskennst. :mrgreen:

Lies doch mal "Hunde würden länger leben, wenn... " oder/und "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" von Jutta Ziegler. Da steht so einiges zum Thema Futter und Struvit. Und den Wirkungen des fürchterlichen Tierarztfutters.
Ich habe auch mal den Fehler gemacht und RC Intestinal Gastro gefüttert. Würde ich NIE wieder. Im Endeffekt hatte es Null Wirkung, nach der Absetzung war der DF wieder da. Da bin ich mit Granatapet besser gefahren.

OmNomNom würde ich mehr füttern. Das ist sehr gute Qualtität. Besser als MAC's.
Das ist quasi wie Barf mit gekochtem Fleisch.

Denk auch dran, keine Trockenfutter-Leckerlis, wenn du bisher so etwas gegeben hast.

Aber ich räume besser das Feld für die wirklichen Experten.

• Ernährung nass struvit Beitrag #10
Milky war, bevor er zu mir kam, schon 6-8 Wochen wegen Struvit in Behandlung. Er bekam RC. Der pH-Wert war (oh Wunder) immer noch schrecklich als ich direkt nach seinem Einzug mit ihm zu meiner Tierarzt bin. Barf allein hat den pH-Wert nicht ausreichend reguliert, weshalb er auch hier Guardacid bekommt.

Ich würde an deiner Stelle noch Wasser mit ins Nassfutter mischen. Hat sie Schmerzmittel bekommen? -Darauf würde ich die ersten Tage eher bestehen als auf RC ;-)

• Ernährung nass struvit Beitrag #11
Danke für die ganzen Antworten :)

Rc habe ich nicht mitgenommen. Fande der Arzt natürlich gar nicht gut. Er meinte es wird nur so klappen. Arzt halt.

Futter komme ich dann schon klar denke ich. Die Tabletten frisst mila auch gerne. Aber ich habe ein totales Problem bei messen des ph wertes

Weiß nicht wie ich das anstellen soll. Wenn ich was unter halten möchte geht sie sofort vom Klo. Bin da etwas ratlos. Ins streu halten wird ja wohl nicht klappen oder?
Habt ihr eine Idee für mich

Könnte sonst nur diesen streuErsatz holen und sie zu bestimmten Zeiten separieren, was nicht gerade angenehm für sie wäre. :-(

• Ernährung nass struvit Beitrag #12
Was passiert wenn du es darunter hält's während sie pinkelt?
Kann sie dann aufhören?

• Ernährung nass struvit Beitrag #13
Sie hört schon auf wenn ich ins bad gehe ... :(

• Ernährung nass struvit Beitrag #14
Scharrt sie zu?
Welches Streu hast du aktuell?

Beim CBÖP sickert nicht sofort alles ein, da kann man noch den Streifen reinhalten.

• Ernährung nass struvit Beitrag #15
Naja wenn ich dann rein komme scharrt sie nicht zu

Ich habe das cböp.

Und das verfälscht auch nicht das Ergebnis? Wenn der streifen das streu berührt

Und nochmal danke dass du mir so hilfst :)

• Ernährung nass struvit Beitrag #16
Das ist übrigens der Befund. Mehr habe ich nicht bekommen.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-29-12-31-10-1.png
    Screenshot_2013-12-29-12-31-10-1.png
    59,1 KB · Aufrufe: 9
  • Ernährung nass struvit Beitrag #17
Gerne :)

Also ich hatte mal bei Lenni auch den perfekten Moment verpasst, aber auf dem kleinen Häufchen stand noch etwas Pipi. Da hab ich dann den Streifen reingesteckt. Ging und ich denke nicht das ich ein falsches Ergebnis hatte.

Urin war ja dennoch frisch und nicht abgestanden :)

• Ernährung nass struvit Beitrag #18
So ich hab es zwei mal gemacht. Der Streifen wird blau. Blau ist jedoch nicht auf der Skala. Die geht nur bis lila. Jetzt weiß ich nicht ob es verfälscht ist oder ob der wert einfach viel zu schlecht ist. Gebe ihr jetzt zwei Tabletten am tag. Mal gucken ob es anders wird. Die Skala geht bis 7.

• Ernährung nass struvit Beitrag #19
So ich hab es zwei mal gemacht. Der Streifen wird blau. Blau ist jedoch nicht auf der Skala. Die geht nur bis lila. Jetzt weiß ich nicht ob es verfälscht ist oder ob der wert einfach viel zu schlecht ist. Gebe ihr jetzt zwei Tabletten am tag. Mal gucken ob es anders wird. Die Skala geht bis 7.

Ich schätze, der Wert ist zu schlecht. Was für Teststreifen hast du denn?

• Ernährung nass struvit Beitrag #20
Blau ist bei meinen Streifen mies, sehr mies :(

Thema:

Ernährung nass struvit

Ernährung nass struvit - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Struvit - was ist das und was kann man dagegen tun?: Struvitkristalle oder –steine bilden sich im Urin der Katze, wenn der pH-Wert dauerhaft zu hoch ist, also zu alkalisch (unsauer), ist. Dies ist...
Die Erkrankungen meiner Katzen: Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
Oben Unten