Hallo,bin erleichtert hier zulesen das es anderen auch so geht,bin schon am verzweifeln:roll:seit ein paar Tagen Mäkelt meine kleine Miss Elly(5 Monate) mit dem Futter rum,bisher hat sie alles gefressen was ich ihr hingestellt habe,Real Nature,Select Gold,Schmusi Natur,mit dem letzten fing es an,dann habe ich Bonzita gefüttert,da wurde auch nur wenig gefressen,am liebsten will sie Trockenfutter von Orijen,habe ich auch schon aufgeweicht,manschmal klaut sie von meinem Kater das Futter von Royal Canin(Hypoallergenes Futter)und ich glaube damit fing die Mäkelei an.Nun frag ich mal:soll man stur bleiben?denn sie muss doch mal wieder richtig Hunger bekommen,meistens hab ich Abends dann doch Orijen Trockenfutter gegeben,weil ich angst hab sie bekommt zuwenig nährstoffe.;-)
Trockenfutter ist das Problem. Damit die Katzen überhaupt an das Trockenfutter gehen - denn schließlich sind sie Fleischfresser - ist dies mit Geschmacksstoffen versetzt.
Und das muss so ähnlich sein wie das Erdbeerjoghurtproblem. Sprich der mit künstlichem Erdbeeraroma versetzte Joghurt ist im Geschmack viel intensiver als ein Naturjoghurt mit echten Erdbeeren. Deswegen mögen Kinder oft den Joghurt mit dem künstlichen Erdbeeraroma lieber.
Du solltest gar kein Trockenfutter mehr hinstellen. Das macht die Geschmacksnerven der Katze kaputt. Und schon gar nicht das Royal Canin (oder Hills oder Iams und Co), dass ist besonders schlimm.
Nicht nur von den Geschmacks- auch von den Inhaltsstoffen.
Tierärzte empfehlen das
Trockenfutter gern, schließlich verdienen sie damit auch richtig Geld. Aber in dem Futter ist so viel Getreide enthalten, dass der eigentliche Allergieauslöser ist. Mit dem Trockenfutter KANN die Allergie gar nicht besser werden. Sollte tatsächlich eine Futtermittelallergie bestehen, ist es erst einmal sinnvoll eine Ausschlussdiät zu machen.
Ansonsten zieht man sich die Mäkler oft selber heran. Katzen sind Neophobiker: Wat de Buer nich kennt, det frett he nich! Katz frisst also nix, dass sie nicht schon kennt. Daher ist es wichtig, schon im Kittenalter genügend Abwechslung zu bieten.
Kitten brauchen nicht nur Dosenfutter, sowie gekochtes und rohes Fleisch. Nur Trockenfutter, das braucht keine Katze.
Und dann nicht sofort auf jede Regung der Katze reagieren. Manchmal wird halt einfach weniger gefressen. Na und? Man selber hat doch auch nicht ständig gleich viel Hunger.
Am besten hinstellen, weg gehen und ignorieren.
Zudem haben Katzen einen Futterwechselmechanismus. Das heißt, Futter, das eben noch megalecker war, ist plötzlich iiiihhhh-bäh. Dafür ist ein Bäh-Futter plötzlich lecker. Es wird vermutet, dass der Organismus für einen möglichen Futterwechsel flexibel gehalten werden soll.
Wichtig ist, dass die Katze überhaupt etwas frisst. Längere Zeit ohne Futter ist ungesund.