Fettarmes Futter bei Pankreatitis

Diskutiere Fettarmes Futter bei Pankreatitis im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, ich hab ja momentan meine Mii mit einer Pankreatitis hier sitzen (Bauchspeicheldrüsenentzündung) und soll daher möglichst fettarm...
  • Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle,

ich hab ja momentan meine Mii mit einer Pankreatitis hier sitzen (Bauchspeicheldrüsenentzündung) und soll daher möglichst fettarm füttern. Das scheint auch deutlich zu helfen, bei normalem Futter gibts viel mehr Bauchweh und Blähungen als bei Ergänzungsfutter mit nur 1 % Fett. Nun hab ich ja bei Ergänzungsfutter a) nicht so viel Auswahl (Huhn und Thunfisch, wobei sie auf Thunfisch gestern extreme Probleme mit der Verdauung bekommen hat).

Wisst ihr noch Futtersorten, die evtl. mit Entenfilet oder irgendwas anderem als Huhn und Thunfisch sind und wenig Fettgehalt haben, damit ich wenigstens ein bisschen Abwechslung reinbringen kann?
Almo Kalb z. B. hat gleich wieder viel mehr Fettgehalt drinnen.

Wenn ich das Ergänzungsfutter jetzt über 3-4 Wochen füttern müsste, würde das doch gehen, oder bekommt sie dann schon einen Mangel? Bei einer Ausschlussdiät gibts ja auch über 4 Wochen keine Mineralstoffe etc. die dem Futter zugesetzt wären.

• Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #2
Huhu, Du könntest im Grunde Schonkost selber machen.

Also einfach Hühnerbrust oder Putenbrust in kleinere Stücke schneiden und mit wenig Wasser und vllt. ner itzi-bitzi-mini Prise Salz kochen/garen. (Geht am besten in einer beschichteten Pfanne mit Deckel).

Ente ist meist seeehr fettig. Aber Du kannst auch mageres Schwein dafür nehmen, da es gekocht ist, ist das kein Problem.

Und nein, wenn sie mal 3-4 Wochen reines Fleisch/ Ergänzungsfutter bekommt, kriegt die kleine nicht gleich Mangelerscheinungen.

Erstmal gute Besserung der kleinen!

• Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #3
Mein Katerchen hat auch selbstgemachte Schonkost bekommen (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
Alles gegart und was uns sehr gut geholfen hat, waren viele kleine Mahlzeiten am Tag.

• Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #4
Du könntest auch mal Miamor Milde Mahlzeit probieren. Hauptbestandteil ist zwar Huhn, jedoch gibt's da mehrere Varianten mit Lachs, Schinken etc. Soweit ich mich erinnere, liegt der Fettanteil so um die 3% und es sind zumindest Mineralstoffe zugesetzt.

• Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #5
Super, vielen Dank für die Anregungen und Ideen.

Das Miamor Milde Mahlzeit wird morgen direkt eingekauft und beim Übergang benutzt, da es ja doch schon deutlich mehr Fett hat als das Ergänzungsfutter und somit genau zwischen Ergänzungs- und normalem Futter liegt. Ich hab auch gesehen, dass Real Nature zwei Sorten mit 3,8 und 4,2 % Fett hat, da nehm ich auch mal was mit.

Selber kochen muss ich testen, Huhn selbst gekocht mag sie nämlich nicht. Ich könnte aber wirklich mal Schwein und Rind einkaufen und kochen morgen und testen was sie dazu sagt. Da hol ich einfach mageres Fleisch und teste, wenn sies nicht mag, gehts eben nach dem Kochen noch in die Pfanne und ich mach mir irgendwas draus.

Viele kleine Mahlzeiten hat sie quasi immer, weil sie ein Häppchenesser ist. Sie teilt sich selbst über den halben Tag 100 g ein und frisst immer mal wieder davon. Zum Glück :mrgreen:

Danke euch. Vorhin gabs Almo Lachs - ich hoffe dass sie den gut verträgt. Morgen muss ich mit dem Tierarzt telefonieren und sie evtl. nochmal hinbringen.

• Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #6
Sooo, vorhin war ich schnell einkaufen und hab Putengeschnetzeltes, Schweinehack und Rinderhack gekauft und werd mich jetzt dann mal ans Kochen machen :mrgreen: Ich hoffe, sie mag irgendwas davon.

Wenn sie doch länger als 3-4 Wochen Schonkost brauchen sollte (auf normales Futter gibts immer noch direkt DF), hol ich mir Felini complete. Wobei mir jetzt nicht direkt klar ist, ob ich das auf gekochtes Fleisch genauso dosieren kann wie auf rohes. Da muss ich nochmal nachlesen. Rohes Fleisch wäre ja wieder zuviel Belastung für den Magen-Darm-Trakt, der momentan ja möglichst geschont werden sollte.

• Fettarmes Futter bei Pankreatitis Beitrag #7
Die Doofkuh mag weder Rind, noch Schwein, noch Pute gekocht :evil::roll: Ich hab heute mal vorsichtig normales Futter in Mini-Portiönchen (4,5 % Fett, das niedrigste was derzeit im Haus ist) angeboten, nachdem sie jetzt auch das Porta Huhn nur noch mit langen Zähnen anrührt und auch Almo Lachs out is, aber ja wichtig ist, dass sie frisst. Bisher hat sies gut vertragen, kein Blähbauch. Mal schauen ob es so bleibt.

Diese Katzen....

Thema:

Fettarmes Futter bei Pankreatitis

Fettarmes Futter bei Pankreatitis - Ähnliche Themen

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter?: Hallo, ich bins mal wieder mit Problemen bei unserem Coonie Tigger. Schon wochenlang wollte er nicht richtig fressen, hat sich das Futter...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Rohfleischfütterung bei Pankreatits/IBD: Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, falls jemand Erfahrungen zum Thema BARF bei IBD/Pankreatits hätte. Mein Kimi ist 9 Jahre alt...
Oben Unten