Cachet von Aldi

Diskutiere Cachet von Aldi im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Das es nicht das Beste ist weiß ich, aber immerhin ohne Zucker und Getreidekram. Cachet mit Wild &...
  • Cachet von Aldi Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Das es nicht das Beste ist weiß ich, aber immerhin ohne Zucker und Getreidekram.

Cachet mit Wild & Pute + Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% o.a. 4%Wild, 4% Pute), Öle+Fette, Minerlastoffe
Tuaurin: 220mg

... hab jetzt nicht alles aufgelistet ....

Bedeuten 4%, dass das einfach nach dem schmeckt, davon aber nichts wirklich an Fleisch etc. drin ist? Hab das hier irgendwo mal gelesen.

Danke

• Cachet von Aldi Beitrag #2
Der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen beträgt 50%, wobei man beachten muss, dass es auch sein kann, dass das Futter zu 2% aus Fleisch besteht und zu 48% aus tierischen Nebenerzeugnissen (Fell, Federn, Haut, Sehnen etc...)
Was bedeutet denn o.a.?

Es kann sein, dass 50% Rind oder Schwein sind, und zuätzlich im Futter 4% Pute und 4% Wild, oder aber von den 50% 4%Pute und 4%Wild,

Kannst Du die genaue Zusammensetzung einsetzen?

• Cachet von Aldi Beitrag #3
  • Cachet von Aldi Beitrag #4
Da hab ich schon manches von durchgelesen. Man kann die 200g Dosen ruhig zwischendurch füttern, steht da.

o.a. war falsch von mir abgeschrieben.
u.a. muss es heißen. Also "unter anderem"

Die gesamte Zusammensetzung sind nur noch die analytischen Sachen in %. Rohasche, Vitamine usw.

• Cachet von Aldi Beitrag #5
Wir haben das auch, füttern aber hauptsächlich Macs, Catz Finefood und Omnomnom. Unsere mögen es und es ist natürlich nicht das beste aber es geht:)

• Cachet von Aldi Beitrag #6
Ich habe die Dose mit Rind & Huhn gerade vor mir stehen und ich verstehe das so:

4 % Rind und 4 % Huhn und der Rest Nebenerzeugnisse

Die Zusammensetzung gibt mir auch zu denken, dass es doch nicht ein besseres Futter als ein Supermarktprodukt ist....

Ich habe für mich beschlossen es nicht mehr zu kaufen.

• Cachet von Aldi Beitrag #7
Ich habe die Dose mit Rind & Huhn gerade vor mir stehen und ich verstehe das so:

4 % Rind und 4 % Huhn und der Rest Nebenerzeugnisse

Die Zusammensetzung gibt mir auch zu denken, dass es doch nicht ein besseres Futter als ein Supermarktprodukt ist....

Ich habe für mich beschlossen es nicht mehr zu kaufen.

Stimmt nicht ganz. 4% sind auf jeden Fall vom Huhn, die anderen 4% vom Rind. Wie hoch das Verhältnis Fleisch/Nebenerzuegnisse in der kompletten Dose ist kann man nicht sagen.

• Cachet von Aldi Beitrag #8
Na klar kann man das sagen.. das liegt doch auf der Hand ^^
Wenn da steht 4% Huhn und 4% Rind dann is es doch mehr als klar dass der Rest aus Nebenerzeugnissen besteht. Oder steht da sonst noch was drauf?? Ich glaube nicht. :)

Ich beschäftige mich sehr viel mit dem ganzen Futterzeugs. Ich bin auch schon soweit, dass ich kein Nassfutter mehr kaufen würde, indem von irgendwelchen schrecklichen, unnützen Nebenerzeugnissen die Rede ist. Katzen sind nun mal reine Fleischfresser, wieso sollte ich dann in das natürliche Fressverhalten eingreifen und das derartig manipulieren und verändern, nur weil ich vielleicht nicht bereit dazu bin mal ein zwei Euros mehr am Tag dafür auszugeben, dass mein Tier artgerecht und hochwertig ernährt wird. Wobei ich den Begriff "hochwertig" eig. gar nicht gern verwende. Wenn eine Katze mal eine Maus frisst, bezeichnet das doch auch kein Mensch gleich als "hochwertig" nur weil da eben keine Schlachtabfälle enthalten sind. Also wieso ist dann ein etwas teureres Futter auf einmal hochwertig, dass aber auch nichts anderes ist, als würde eine Katze ihre Maus fressen. - schlichtweg einfach nur naturbelassen und ohne Abfällen drin. Es ist einfach nur zu 100 % natürlich, unverändert eben. Es macht doch wirklich keinen Spass unseren geliebten Katzen mehr als nur minderwertige Schlachtabfälle zu geben, oder? 4% wie wenig 4% eig. sind, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Das kann man doch keinem Tier wünschen und in sich reinwürgen lassen.. das ist ja ein Witz, ein sehr schlechter noch dazu. Aber nun gut. Ich meine es ja auch nur gut..

Gutes Futter dass ich gerne und mit Gutem Gewissen weiterempfehlen kann ist z.B:

Catz Finefood sowieso Granatapet und ab und an darfs dann auch mal ein Döschen Terra Faelis mit Seelachs, Tomate und Fenchel sein. ;) und das alles ganz OHNE diesen minderwertigen, unbrauchbaren Schlachtabfällen.

Liebe Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
  • Cachet von Aldi Beitrag #9
Ich frage mich gerade, wie das die wilden Verwandten unserer Stubentieger machen? Die gehen doch bestimmt nicht hin und zerlegen erstmal ihre Beute um nur das Fleisch zu fressen oder? Werden da nicht auch Haut, Fell, Federn etc mitgefressen.

• Cachet von Aldi Beitrag #10
Wenn da steht 4% Huhn und 4% Rind dann is es doch mehr als klar dass der Rest aus Nebenerzeugnissen besteht. Oder steht da sonst noch was drauf?? Ich glaube nicht. :)

Ich beschäftige mich sehr viel mit dem ganzen Futterzeugs. Ich bin auch schon soweit, dass ich kein Nassfutter mehr kaufen würde, indem von irgendwelchen schrecklichen, unnützen Nebenerzeugnissen die Rede ist. Katzen sind nun mal reine Fleischfresser, wieso sollte ich dann in das natürliche Fressverhalten eingreifen und das derartig manipulieren und verändern, nur weil ich vielleicht nicht bereit dazu bin mal ein zwei Euros mehr am Tag dafür auszugeben, dass mein Tier artgerecht und hochwertig ernährt wird. Wobei ich den Begriff "hochwertig" eig. gar nicht gern verwende. Wenn eine Katze mal eine Maus frisst, bezeichnet das doch auch kein Mensch gleich als "hochwertig" nur weil da eben keine Schlachtabfälle enthalten sind. Also wieso ist dann ein etwas teureres Futter auf einmal hochwertig, dass aber auch nichts anderes ist, als würde eine Katze ihre Maus fressen. - schlichtweg einfach nur naturbelassen und ohne Abfällen drin. Es ist einfach nur zu 100 % natürlich, unverändert eben. Es macht doch wirklich keinen Spass unseren geliebten Katzen mehr als nur minderwertige Schlachtabfälle zu geben, oder? 4% wie wenig 4% eig. sind, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Das kann man doch keinem Tier wünschen und in sich reinwürgen lassen.. das ist ja ein Witz, ein sehr schlechter noch dazu. Aber nun gut. Ich meine es ja auch nur gut..

Gutes Futter dass ich gerne und mit Gutem Gewissen weiterempfehlen kann ist z.B:

Catz Finefood sowieso Granatapet und ab und an darfs dann auch mal ein Döschen Terra Faelis mit Seelachs, Tomate und Fenchel sein. ;) und das alles ganz OHNE diesen minderwertigen, unbrauchbaren Schlachtabfällen.

Liebe Grüße..

Ok, nochmal ;-) vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Es ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass von der geschmacksgebenden Sorte (die vorne auf der Dose steht) mind 4% enthalten sein müssen. Der Rest ist in diesem Fall nicht deklariert. Es könnte alles sein.. Der Preis lässt zwar Rückschlüsse auf die Qualität zu, in welchen Anteilen wir hier aber von Muskelfleisch/Nebenerzeugnissen sprechen ist schlicht und ergreifend nicht nachprüfbar. Selbst die Bezeichnung "Huhn" ist nicht wirklich aussagekräftig. Denn so lange nicht explizit Hühnerfleisch drauf steht, muss es nur vom Huhn sein.

Nebenerzeugnisse sind nicht durch die Bank schlecht. Innereien sind wichtig für die Katz. Deshalb verfüttern wir barfer z.B. eben nicht nur Muskelfleisch ;-)

• Cachet von Aldi Beitrag #11
Das heißt dann das 4% des Tierischen Anteils vom jeweiligen Tier kommen. Es heißt aber nicht das diese 4% Muskelfleisch sind. Die 4% können auch nur Nebenerzeugnisse sein. Der Rest des Tierischen Anteils bleibt an Tierarten undeklariert. Was Muskelfleisch und was Nebenerzeugnisse sind und welche Nebenerzeugnisse das sind bleibt undeklariert.
Ich frage mich gerade, wie das die wilden Verwandten unserer Stubentieger machen? Die gehen doch bestimmt nicht hin und zerlegen erstmal ihre Beute um nur das Fleisch zu fressen oder? Werden da nicht auch Haut, Fell, Federn etc mitgefressen.
Ein Beutetier hat von allen Organen nur den einfach Satz. Es gibt keine Mäuse oder Vögel die nur aus Lunge bestehen. Es geht bei den Nebenerzeugnissen um das Verhältnis.

• Cachet von Aldi Beitrag #12
@cocos-kirsche - so wie ich das lese, verstehst du zwei ganz grundlegende Dinge bisher miss, die dich auch daran hindern, das zu verstehen, was die anderen hier im Thread dir schreiben:

1. "Huhn" in der Deklaration ist nicht dasselbe wie "Hühnerfleisch". Sondern "Huhn" bedeutet "alles vom Huhn, einschließlich Innereien, Schlachtabfällen und so weiter".
Wenn Hühnerfleisch gemeint ist, dann steht auch "Hühnerfleisch" drauf.
Dasselbe gilt für "Rind", "Truthahn" und so weiter entsprechend.
Die 4%-Deklaration auf der Dose sagt also überhaupt rein gar nix darüber aus, wieviel Muskelfleisch enthalten ist. Nur, dass von einer bestimmten Tierart (mindestens) 4% Irgendwas enthalten ist.

2. "Schlachtabfälle" bezeichnet beliebige Bestandteile vom Tier, die beim Schlachten übrig bleiben, weil sie nicht für den menschlichen Verzehr verkauft werden. Manchmal ist das sogar bestes Muskelfleisch, sogenannte Zerlegeabschnitte - die bleiben bloß deshalb übrig, weil sie in der Ladentheke kein zusammenhängendes Stück abgeben und sie deshalb keiner kaufen würde.
Eine Maus besteht in diesem Sinne auch zum Teil aus Schlachtabfällen - bzw. aus Bestandteilen, die bei Schlachttieren eben Abfall wären. Zum Beispiel Bindegewebe oder Füße.

Thema:

Cachet von Aldi

Cachet von Aldi - Ähnliche Themen

Wonach Leckerlis beurteilen?: Hallo ihr Lieben :) Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten