Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?)
Diskutiere Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
Gleich zu beginn hab ich da mal ne Frage..
Meine Kätzin frisst sich regelrecht 'Winterspeck' an. Sie ist nicht total moppelig aber...
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #1
Hallo zusammen,
Gleich zu beginn hab ich da mal ne Frage..
Meine Kätzin frisst sich regelrecht 'Winterspeck' an. Sie ist nicht total moppelig aber sie hat doch das eine oder andere gramm zuviel auf den Rippen.
Das Problem ist dabei mein Katerchen, das ist ein sehr schlanker, sportlicher Typ - der aber den ganzen Tag fressen soll. D.h. die Katzen haben den ganzen Tag Trockenfutter zur verfügung, 2× gibts nassfutter. In den Monaten wo die Kätzin großteils draussen unterwegs ist, ist ihr gewicht total normal. Soll/muss ich das eindämmen oder ists im winter ok?
Lg
-
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #2
Hallo,
also ohne Bilder ist es eh recht schwer zu sagen, ob sie etwas zu pummelig ist oder nicht. Aber es stimmt schon, im Winter haben die Katzen gerne ein paar Gramm mehr auf der Hüfte.
Wenn du etwas ändern möchtest kann ich dir nur raten, dass du das Trockenfutter wegpackst. Das sollte es nur maximal als leckerli geben. Nassfutter sollte hochwertig sein, dann kann der Kater auch so viel fressen wie er mag.

-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #3
Das problem ist das ich wegen dem Kater das
Trockenfutter nicht weg tuen kann, der verliert dann sofort total sein gewicht weil er u.a. auch viel Aktiver als die Kätzin ist

Fotos mach ich mal schnell

-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #4
Du musst für deinen Kater einfach nur das richtige Futter finden. Trockenfutter ist es nicht.
Meine Freundin erzielt bei ihrer Katze (zu dünn) gerade Erfolge mit Hermanns und Rohfleisch. Dabei war das auch ein Trockenfutterfan und frass nix anderes.
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #5
Trockenfutter ist extrem ungesund für Katzen. Es ist so als wenn er die ganze zeit Kekse isst. Dazu kann es zu Nierenversagen und Diabetes führen.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.savannahcat.de/maus.html
Eine Katze kann auch mit hochwertiges
Nassfutter oder zwischendurch auch Rohfleisch das Gewicht halten oder zu legen.
Wichtig ist es wirklich, dass es gutes Futter ist und kein Whiskas oder Felix Zeug ist.

-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #6
Mein ex (von dem ich den Kater übernommen habe) hatte dem guten antrainiert das er nur vorgekaute sachen frisst (wo er damals zu dem katerchen kam lebte er in nem assibau wo wohl von irgendwelchen deppen vergiftetes futter ausgelegt wurde) es hat ne halbe ewigkeit gedauert ihm wider zu lernen das er selbst kaut

rohfleisch bekommen die beiden auch ab und zu da ich meine Hündin teilweise barfe. Für herrn kater muss ich das zeug irre klein schnibbeln sonst sitzt er ratlos davor und schaut zu wie madame alles weginhaliert. Sie bekommen auch nassfutter und ich habs schon probiert das
Trockenfutter wegzulassen aber der gute brauchts einfach das er immer an futter kann und da bietet sich eben nur das
Trockenfutter an
Und herrmanns ist mit einfach zu teuer, ich kenn die Preise vom Hundefutter...
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #7
So hab die beiden mal kurz auf bett gesetzt zum foto machen

fanden sie nich toll
gg
Graue ist der Kater, rote die Kätzin.
-
uploadfromtaptalk1388236463019.jpg
36,1 KB
· Aufrufe: 10
-
uploadfromtaptalk1388236538407.jpg
30,3 KB
· Aufrufe: 9
-
uploadfromtaptalk1388236549869.jpg
28,3 KB
-
uploadfromtaptalk1388236562862.jpg
38,3 KB
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #8
Super das Bild von oben. Da kann man eindeutig sehen, dass deine Katze eine Taille hat. Zu dick ist da niemand.
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #9
Naja ich hab auch nicht gesagt sie ist total moppelig sonder das ein oder andere gramm ist schon zuviel drauf (gefühlt ist sie bestimmt doppelt so schwer wie der Katerling)
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #10
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #11
Hermanns ist aber eher Päppelfutter. :mrgreen:
Du musst bei Katzen nur nach der Figur schauen und nicht nach dem Gewicht. Bei Rassekatzen mag das anders sein, aber bei EHK weiß man ja nicht, was alles für Gene drin sind, deswegen lassen sich deine beiden auch schwer vergleichen.
Aber schau doch mal, ob du deinen Kater nicht auf so ein Futter wie das von Ceilyn gepostete umstellen kannst.
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #12
Bei Katzenfutter ist der Kater supper mäckelig, da frisst er kaum eins, egal wie teuer und woher. Aktuell ist Felix (ja ich weiß ist nicht supper) aber er frissts wenigstens. Nassfutter haben wir von Naturalvetal.. Hundefutter frisst er aber wei ein blöder (sogar trocken). Merk ich immer wider wenn Madame Hund hilfesuchend zu mir getrabt kommt weil der Kater wider ihr Futter beansprucht sobald ich ausm Raum gehe...
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #13
Oh das solltest du verhindern.
Hundefutter ist für Katzen gar nicht gut.
Katzen brauchen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die in Hundefutter nicht enthalten sind.
Ansonsten: Wenn er schon Nassfutter frisst, super.
Jetzt liegt es an dir, ihn auf besseres Nassfutter umzustellen. Und dafür reicht es oft nicht, ihm das neue Futter einfach hinzustellen.
Du musst es ihm in ganz winzigen Dosen unter sein normales Futter mischen und die Dosis nach und nach erhöhen. Er muss sich erst einmal an den Geschmack des anderen Futters gewöhnen.
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #14
-
-
Eine Katze zu Dick, der andere zu dünn (?) Beitrag #15
Das verhinder ich schon deshalb weils Futter von meiner Hündin ist
Na das Naturalvetal ist doch eh supper, da brauch ich doch nicht umstellen. Wie gesagt Rohfleisch gibts auch ab und zu... Mal Hühnerherzchen, Museklfleisch, innereien. Die drei hängen zusammen sogar an den Frischen Knochen die meine Hündin ab und an bekommt (die Katzen nagen sich allerdings nur die Sehnen und Fleischstücken runter)
Mal davon abgesehen bringen sie uns auch im Sommer fleißig "geschenke" ...
Thema: