katzentraum balkon - wie erfüllen?

Diskutiere katzentraum balkon - wie erfüllen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, meine süßen sind jetzt ca 4 monate bei mir. für das nächste jahr soll unser balkon (6x1,35m) zum katzentraum werden! ich plane den "baum"...
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

meine süßen sind jetzt ca 4 monate bei mir. für das nächste jahr soll unser balkon (6x1,35m) zum katzentraum werden!

ich plane den "baum" ab april und hoffe, dass da die temperaturen mit spielen.

als ersten muss ein netz her. ich dachte dabei an dieses netz:

das edelstahlverstärkte, was meint ihr?

wie kann ich es befestigen? ich habe frontal eine hohe brüstung welche nur aus metall zu sein scheint, heißt, mit der bohrmaschine kommt man null durch..
an den "seitenwänden" das gleiche..
kann ich diese klemmstangen nehmen? wie soll ich das netz an der decke befestigen?
es muss 100 % ausbruchsicher gemacht werden. wir wohnen im 6. stock und ich will echt nichts riskieren..

dann zur deko.. bis jetzt haben mir eine große gartenkiste, 2 barhocker und einen tisch.. jetzt soll noch was für die katzen her. bekommt man bezielle draußenbäume? oder einen selber bauen?

wie schauts mit pflanzen aus? ich hab nen absuluten grüßen daumen, gibt es hier einige pflanzen für den balkon, die gut sonne aushalten und katzenungiftig sind? ein paar namen reichen mir schon

dann der fußboden. wie haben derzeit keine auslegeware auf dem balkon. eingentlich wollten wir kunstrasen haben, geht das gut? dann soll noch eine große schale mit echtem rasen sein und ect ein kleiner wasser"punkt"

ich danke euch für eure große hilfe!

liebe grüße

hab leider gerade nur ein bild vom halben balkon vom sommer
16883754cm.jpg
[/IMG]

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #2
Hast du den Vermieter/die Hauseigentumsgemeinschaft um Erlaubnis gefragt, ob du ein Netz anbringen darfst?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #3
Hast du den Vermieter/die Hauseigentumsgemeinschaft um Erlaubnis gefragt, ob du ein Netz anbringen darfst?

nein, aber da hier sehr viele wohnungen ein netz dran haben nehme ich es mal an.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #4
Mach das zuerst - lass es dir schriftlich geben!

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #5
also du hast schon mal den ganz klaren vorteil mit deinen seitenwänden und der überdachung - da musst du ja eigentlich nur eine seite vernetzen und das war's schon.

erlaubnis vom eigentümer hast du hoffentlich?
ohne die solltest du noch nicht mal die bohrmaschine ansetzen!

ich denke das wird auf 'ne art rahmenkonstruktion rauslaufen. wobei eben die frage ist wie du die am besten an den seiten befestigen kannst. durch einen rahmen brauchst du eben weniger befestigungspunkte, aber ganz ohne wird's nicht gehen.
klemmstangen halte ich für viel zu instabil. das funktioniert vielleicht bei duschvorhängen, aber für sowas ist das absolut nicht stabil genug. stell dir vor da hängt sich 'ne katze dran und bewegt sich womöglich noch dabei, das schafft 'ne normale klemmstange eher nicht.
also wirst du um's bohren nicht drumrumkommen - und das tust du bitte nicht ohne vorherige genaue absprache mit eurem vermieter bzw. eigentümer. aus metall werden die seitenwände und die decke sicher nicht sein - es kann aber natürlich passieren dass du beim bohren auf armierungen im beton stösst. im zweifel würd ich da an eurer stelle lieber den fachmann holen für die voraussichtlich 6-8 bohrungen mimimum. bzw. einfach den hersteller auch mit der montage beauftragen. alles wohlgemerkt in absprache mit dem vermieter/eigentümer.
wenn ihr einen netten vermieter/eigentümer habt dann lässt der sich vielleicht was entsprechendes einfallen oder sieht das ganze zumindest nicht als nachteil sondern für die zukunft der wohnung als vorteil. oder er macht vorschläge wie man das so machen kann, dass man die entsprechenden löcher künftig auch für andere dinge wie katzennetze sinnvoll nutzen kann. z.b. für blumenampeln oder ähnliches.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #6
Mach das zuerst - lass es dir schriftlich geben!

ist das so wichtig? ich meine, es muss ja so oder so n netz ran, das werde ich auch machen. ich wohne doch nicht einige jahre hier mit nem schönen balkon und lass meine katzen nie raus.. nö

also ich wohn in einem mietshaus, ich einem block besser gesagt. hier eingezogen waren auf dem balkon schon einige bohrlöscher und auch 2 harken in der decke.

kurz gesagt... der vermiter interessiert sich kaum dafür, was mit den wohnungen passiert, hauptsache er bekommt dier miete.

was sollte ich denn machen wenn er nein sagt? soll ich viele jahre meine katzen einsperren? ne.. bestimmt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #7
nein, aber da hier sehr viele wohnungen ein netz dran haben nehme ich es mal an.
dann wird's zumindest seitens der WEG nicht verboten sein, das sind schon mal gute voraussetzungen.
trotzdem müsst ihr das von eurem vermieter genehmigen lassen, sonst riskiert ihr allen ernstes die fristlose kündigung.

aber wenn andere wohnungen schon netze haben, dann klingel da doch einfach mal und frag die wie sie's gemacht haben - das ist doch super wenn man sich da beispiele angucken kann.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #8
... und wenn du das ok hast..... dann kannst du oben und auf jeden Fall an den Seiten Haken anbringen, das sollte gehen.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #9
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #10
ist das so wichtig? ich meine, es muss ja so oder so n netz ran, das werde ich auch machen. ich wohne doch nicht einige jahre hier mit nem schönen balkon und lass meine katzen nie raus.. nö
Nur, weil andere etwas machen, was ggf. verboten ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Lass es dir schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #11
Nur, weil andere etwas machen, was ggf. verboten ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Lass es dir schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite.

und was, wenn sie nein sagen?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #12
Dann darfst du den Balkon nicht vernetzen, logisch - oder?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #14
dann zur deko.. bis jetzt haben mir eine große gartenkiste, 2 barhocker und einen tisch.. jetzt soll noch was für die katzen her. bekommt man bezielle draußenbäume? oder einen selber bauen?
"draußenbäume"??? süss...
aber mal ernsthaft, ihr habt da doch schon so ein praktisches rohr, warum nicht nutzen was eh schon da ist? da könnte man mittels rohrschellen so einiges befestigen und jederzeit auch wieder verändern, das ist doch schon ein halber kratzbaum. und stabiler geht's kaum.

wie schauts mit pflanzen aus? ich hab nen absuluten grüßen daumen, gibt es hier einige pflanzen für den balkon, die gut sonne aushalten und katzenungiftig sind?
wie lange wohnt ihr denn schon da dass du nicht weisst was auf deinem balkon gut wächst?
hast du bisher noch keinerlei pflanzen da? also nichts winterhartes?
willst du da nur einjährige haben oder mehrjährige?

dann der fußboden. wie haben derzeit keine auslegeware auf dem balkon. eingentlich wollten wir kunstrasen haben, geht das gut? dann soll noch eine große schale mit echtem rasen sein und ect ein kleiner wasser"punkt"
ich würde nicht kunstrasen und echten rasen mischen - das verwirrt ja schon menschen, was sollen da die katzen denken?
zumal katzen meiner erfahrung nach mit kunstrasen ähnlich glücklich sind wie mit gittertreppen...
wo fliesst denn das wasser ab bei dem balkon?

ich persönlich würde niemals sowas wie "auslegeware" auf einen balkon legen - wär mir viel zu eklig, da hast du doch drunter immer irgendwelches modriges leben...
ist das der pure estrich was ihr da habt?
warum wurde da nicht wenigstens gefliest? was sagt der vermieter dazu? vielleicht könnt ihr ihn ja zu fliesen überreden?
gut zu putzen sollte das ganze schon sein...

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #16
kurz gesagt... der vermiter interessiert sich kaum dafür, was mit den wohnungen passiert, hauptsache er bekommt dier miete.
ich sag dir das jetzt mal als vermieterin: wenn dein vermieter dich loswerden will wirst du ruckzuck merken dass er/sie auch den letzten winzigen furz mitgekriegt hat. dass man nicht jedesmal gleich einen aufstand macht ist klar. mal ganz abgesehen davon dass das auch nicht im sinne eines guten mietverhältnisses wäre wenn man wegen jedem furz gleich die ganz grossen geschütze auffährt. das heisst aber nicht dass man sich deswegen nicht interessieren würde.
ich hab mir auch grad erst 'ne nette konstruktion ausgedacht für 'nen mieterbalkon bei dem ich nicht möchte dass löcher in die "decke" (d.h. den boden des balkons drüber) gebohrt werden, das machen wir mit sowas wie schraubzwingen. da geht's um blumenampeln, katzenhaltung ist da (bisher) nicht erlaubt.

was sollte ich denn machen wenn er nein sagt? soll ich viele jahre meine katzen einsperren? ne.. bestimmt nicht
andere wohnung suchen. mehr möglichkeiten bleiben wohl nicht.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #17
"draußenbäume"??? süss...
aber mal ernsthaft, ihr habt da doch schon so ein praktisches rohr, warum nicht nutzen was eh schon da ist? da könnte man mittels rohrschellen so einiges befestigen und jederzeit auch wieder verändern, das ist doch schon ein halber kratzbaum. und stabiler geht's kaum.

wie lange wohnt ihr denn schon da dass du nicht weisst was auf deinem balkon gut wächst?
hast du bisher noch keinerlei pflanzen da? also nichts winterhartes?
willst du da nur einjährige haben oder mehrjährige?

ich würde nicht kunstrasen und echten rasen mischen - das verwirrt ja schon menschen, was sollen da die katzen denken?
zumal katzen meiner erfahrung nach mit kunstrasen ähnlich glücklich sind wie mit gittertreppen...
wo fliesst denn das wasser ab bei dem balkon?

ich persönlich würde niemals sowas wie "auslegeware" auf einen balkon legen - wär mir viel zu eklig, da hast du doch drunter immer irgendwelches modriges leben...
ist das der pure estrich was ihr da habt?
warum wurde da nicht wenigstens gefliest? was sagt der vermieter dazu? vielleicht könnt ihr ihn ja zu fliesen überreden?
gut zu putzen sollte das ganze schon sein...

ich wohne ca ein halbes jahr hier. der vermieter hat damals meinen hund erlaubt, katzen habe ich nicht gefragt. meine nachbarn haben auch katzen und hunde sind hier ohne ende vorhanden, obwphl sehr viele hunde gar nicht angemeldet sind..

im vertag steht, dass ich eine schriftliche einwilligung brauche für meine katzen.. tja dann muss ich die wohl einholen..
un dgleich wegen dem netz fragen..

es war teppich auf dem balkon, den wir rausgeworfen haben, nachdem der balkon fachmännisch von marineblau zu weiß gestrichen wurde...

umziehen werde ich definitiv nicht, katzen abgeben auch nicht..

wir hatten ja unnseren hund, der hier wochen lang gejauelt hat als wir nicht da waren.. i wann stand das oa vor der tür, erst da wurde un sbewusst, dass sie wohl doch öfter laut ist.. vom vermieter haben wir nichts gehört

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #18
ich wohne ca ein halbes jahr hier. der vermieter hat damals meinen hund erlaubt, katzen habe ich nicht gefragt. meine nachbarn haben auch katzen und hunde sind hier ohne ende vorhanden, obwphl sehr viele hunde gar nicht angemeldet sind..
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.........
ist das jetzt dein ernst???
also erstmal: nur weil andere im haus katzen oder hunde haben heisst das noch lange nicht dass du auch welche halten dürftest!
und: ich nehme jetzt mal an dass bei euch nicht das ganze haus einem einzigen eigentümer gehört sondern dass das 'ne eigentümergemeinschaft ist. das bedeutet dann im klartext dass nur weil eigentümer/vermieter A seinen mietern einen hund oder eine katze erlaubt DEIN eigentümer/vermieter das eben nicht erlauben muss.
oder noch viel extremer:
selbst wenn das haus einem einzigen eigentümer gehören würde könnte der dem mieter in der einen wohnung den hund erlauben aber dem mieter in der anderen wohnung die hundehaltung grundsätzlich verbieten.

im vertag steht, dass ich eine schriftliche einwilligung brauche für meine katzen.. tja dann muss ich die wohl einholen..
du hast dir die katzen nicht genehmigen lassen? obwohl du das im mietvertrag unterschrieben hast???
boah. du traust dich was. schon dafür kannst du morgen auf der straße sitzen.
so brachial wird natürlich kein normaler mensch vorgehen, fakt ist aber, dass schon das eine fristlose kündigung rechtfertigt.

un dgleich wegen dem netz fragen..
ich kenn deinen vermieter nicht - also kann ich auch nicht beurteilen ob die idee so clever ist ihn mit diesen beiden dingen gleichzeitig zu konfrontieren.
je nachdem könnte es auch schlauer sein nach der katzengenehmigung (du tust hoffentlich so als sei das noch brandaktuell) erst wenn's wirklich aktuell wird im frühjahr die netz-genehmigung einzuholen...

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #19
Sicher gibt es spezielle Kratzbäume für draußen/wetterfeste Bäume, schau mal z.B. .

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #20
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.........
ist das jetzt dein ernst???
also erstmal: nur weil andere im haus katzen oder hunde haben heisst das noch lange nicht dass du auch welche halten dürftest!
und: ich nehme jetzt mal an dass bei euch nicht das ganze haus einem einzigen eigentümer gehört sondern dass das 'ne eigentümergemeinschaft ist. das bedeutet dann im klartext dass nur weil eigentümer/vermieter A seinen mietern einen hund oder eine katze erlaubt DEIN eigentümer/vermieter das eben nicht erlauben muss.
oder noch viel extremer:
selbst wenn das haus einem einzigen eigentümer gehören würde könnte der dem mieter in der einen wohnung den hund erlauben aber dem mieter in der anderen wohnung die hundehaltung grundsätzlich verbieten.

du hast dir die katzen nicht genehmigen lassen? obwohl du das im mietvertrag unterschrieben hast???
boah. du traust dich was. schon dafür kannst du morgen auf der straße sitzen.
so brachial wird natürlich kein normaler mensch vorgehen, fakt ist aber, dass schon das eine fristlose kündigung rechtfertigt.

ich kenn deinen vermieter nicht - also kann ich auch nicht beurteilen ob die idee so clever ist ihn mit diesen beiden dingen gleichzeitig zu konfrontieren.
je nachdem könnte es auch schlauer sein nach der katzengenehmigung (du tust hoffentlich so als sei das noch brandaktuell) erst wenn's wirklich aktuell wird im frühjahr die netz-genehmigung einzuholen...

ja es ist mein ernst..
es ist meine erste eigene wohnung ich hatte keine große ahnung davon. den mietvertrag habe ich vor einem halben jahr unterschrieben, ich war die ganze zeit der meinung, dass nur hunde eine erlaubnis brauchen und hab gerade erst in den vertrag geschaut wegen dem bohren...

wie genau meinst du das mit branntaktuell? soll ich hin gehen und fragen, ob ich in zukunft katzen halten darf? wenn sie ne sagen? arg.. mensch .. wenn ich das gewusst hätte..
aber an sich ist die gesellschaft sehr tolerant. ich hoffe auch jetzt.. klar hund fand sie nicht so toll, jund sagte aber, so lange es keinen stört..

ich weiß nicht, ob sie gesgat hat katzen wären kein problem, ich habs i wie in erinnerung (aber mein gedächnis ist echt nicht das beste ..)

sie hat zu dem hund auch nur mündlich zugestimmt.. meinte, schriftlich brauch ich ncihts, obwohls, wie gerade gelesen, im vertrag steht.. na gut, dass der hund nicht mehr hier ist..

die katzen stören ja im allgeinen nicht. ich hab ja sogar schon den fensterschutz gebaut.. ohne bohren versteht sich.

ich geh jetzt ins bett, schreibe morgen wieder

Thema:

katzentraum balkon - wie erfüllen?

Oben Unten