katzentraum balkon - wie erfüllen?

Diskutiere katzentraum balkon - wie erfüllen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; naja da reicht ja sicherlich n dreizeiler, den sollte sie wohl gleich hinbekommen..
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #41
..und sofort auch irgendwelche Nachfragen beantworten. Ich würde auf jeden Fall persönlich hingehen.

Wichtig ist eben nur, dass Du die Erlaubnis schriftlich bekommst und Dich nicht mit einer mündlichen Zusage abspeisen lässt.

naja da reicht ja sicherlich n dreizeiler, den sollte sie wohl gleich hinbekommen..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #43
wenn sie entscheidungsbefugt ist...

ichb hoffe mal, sie hat zumindest damals zum hund ja gesagt..

überigens noch mal zum bodenbeag..
wir wollen halt i was schönes auf dem balkon.. fliesen legen wird keiner und pvc finde ich hässlich, zudem würde es darunter auch gammeln.. beim kunstrasen hat man ja wenigstens noch kleine noppen, klar, alle paar jahre muss der auch weg, aber das ist imemr nochschöner als der bode jetzt ..

und zum netz, hat jemand von euch so ein netz dran? ich weiß, dass nala gerne an sachen rumknabbert, simba auch, und der 6. stock ist mir dann doch zu hoch für ein "hupsala, da sind mal durch netz durch gefallen!"

deswegen muss eben alles richtig dicht sein.. ich werde zwar die tür zu machen, wenn ich nicht im haus bin, aber sonst hätte ich sie doch gerne im sommer ganztags auf..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #44
ichb hoffe mal, sie hat zumindest damals zum hund ja gesagt..
aber dir ja da auch nichts schriftliches gegeben, richtig?

überigens noch mal zum bodenbeag..
wir wollen halt i was schönes auf dem balkon.. fliesen legen wird keiner ...
warum nicht? ist das nicht erlaubt?
was habt ihr da denn jetzt für einen boden? auf dem bild sieht das aus als sei das der pure estrich, also noch garnicht fertig...

... und pvc finde ich hässlich, zudem würde es darunter auch gammeln..
es gibt mittlerweile ganz tolle kunststoffböden, die kannst du mit blossem auge nicht von stein, holz etc. unterscheiden.
aber egal - es würde auch unter sowas schimmeln, egal ob's gut oder schlecht aussieht, von daher würd ich das auch nicht nehmen.

beim kunstrasen hat man ja wenigstens noch kleine noppen, klar, alle paar jahre muss der auch weg, aber das ist imemr nochschöner als der bode jetzt ..
alle paar jahre??? ähm... ich denke länger als eine saison sollte man einen solchen boden da auf keinen fall liegen lassen!

ich würde aber erstmal testen wie deine katzen kunstrasen denn so finden - ich kenne eine katze die setzt da keinen fuss drauf weil es ihr zu pieksig ist.

und zum netz, hat jemand von euch so ein netz dran?
ich hab kein netz - unser balkon ist nicht besonders hoch und auf die dachterrasse dürfen sie garnicht erst (dort was entsprechendes zu installieren wäre wohl vermutlich auch unbezahlbar).

ich würde dir wie gesagt empfehlen zu gucken wie das die anderen bei euch im haus gelöst haben - die balkone sind ja alle gleich konstruiert, da kannst du dir sicher abgucken wie man das am besten löst.
selbst wenn ich jetzt ein netz hätte wäre das mit sicherheit nicht vergleichbar mit deinem balkon, ich brüchte eine ganz andere konstruktion.
ausserdem hab ich auch noch 'ne markise dran um die man irgendwie drumrum gehen müsste mit dem netz.
und ich darf hier löcher bohren soviel ich will ohne jemanden fragen zu müssen.
würde dir also in keinster weise weiterhelfen.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #45
huhu, ich war gerade bei meiner nachbarin :D

also sie hatte damals ne markise, daran ist das netz befestigt und dadrüber die blumenkästen. oben hat sie es an einer schnur festgemacht, hat dann bis zur decke fast 20 cm platz :shock: ist aber eben vollkommen angeschrägt das netz.
trotzden würde ich bis ganz oben zu machen.

als sie damals einzog (vor 16 jahren) hat sie ihre katze mitgebracht und es war ok. sie hat auch nur den "kleintiere sind erlaubt " mietvertrag.
auch ihre jetzigen 2 katzen und der hund sind ohne zu fragen dort.
wenn die vermieterin fragt, sagst sie, es sein nur zur überbrückung.

sie meint aber auch, dass es dem vermieter echt scheißegal ist mit den tieren und der wohnung.
bei ihr tropft es seid jahren auf dem balkon und keiner kümmert sich. sie muss deswegen alle jahre den balkon streichen und neuen boden legen, die interessieren sich null.

auch der hausmeister hat noch nie ein wort gesagt.

sie sagt, ich soll einfach nur bei "beschwerde" also die vermieter sieht die katzen und sagt es geht so nciht, sagen, dass ich sie zur überbrückung habe.
auf dem balkon löscher bohren oder nciht, ist den vermietern egal, kann ich also machen. (laut ihr)

ihre tochter hat n paar häuser weiter ihre wohnung, sie hat das katzennetz mit harken befestigt, es wurde nie was gesagt.

klar i wo denke ich mir, nachfragen ist sicherer, aber i wobin ich auch der meinung, dem hausverwalter interessiert es eh nciht..
zudemhaben wir auf dem balkon ja schon en paar löscher und harken..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #46
und zum netz, hat jemand von euch so ein netz dran?

Ja, ganz zufällig:mrgreen:

Ich hab hier dieses:

16891266vx.jpg

Das ist mit Stangen und Kabelbindern festgemacht.

Das Netz ist das hier, damit habe ich schon in der alten Wohnung die allerbesten Erfahrungen gemacht, das hing dort über 10 Jahre, war Wind und Wetter ausgesetzt und war nicht kleinzukriegen. Zudem ist um einiges preiswerter als das von Kramers;-):

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #47
Ja, ganz zufällig:mrgreen:

Ich hab hier dieses:

16891266vx.jpg

Das ist mit Stangen und Kabelbindern festgemacht.

Das Netz ist das hier, damit habe ich schon in der alten Wohnung die allerbesten Erfahrungen gemacht, das hing dort über 10 Jahre und ist um einiges preiswerter als das von Kramers;-):

krabbern deine katzen denn dran? ich kann mir bei meinen nicht sicher sein und ich brauch daher ganz umbedingt ein wirlich bissfestes..

bei kramers hätte ich es aber in der passenden größe bekommen, also 6,5 x 2,5.. hier müsste ich dann 8x3 nehmen, klar, dass von kramers wäre trotzallem teuerer..

hast du auch ein olives? sieht so transparent aus :D

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #48
also sie hatte damals ne markise, daran ist das netz befestigt und dadrüber die blumenkästen.
blumenkästen ÜBER der markise? ich kann dir nicht folgen.
aber ok, hauptsache du hast gesehen wie man's machen könnte.

sie hat auch nur den "kleintiere sind erlaubt " mietvertrag.
da sich das mietrecht in den 16 jahren mehrfach extrem verändert hat garantiere ich dir, dass deine nachbarin einen völlig andern mietvertrag hat als du.
gerade wohnbaugesellschaften beschäftigen teilweise extra rechtsanwälte unter anderem nur damit die neuen mietverträge immer auf den aktuellen stand der rechtsprechung angepasst sind.
es hab ja ich schon mehrere sehr unterschiedliche versionen an mietverträgen - und ganz sicher betreue ich weit weniger wohnungen als deine wohnbaugesellschaft.

auch ihre jetzigen 2 katzen und der hund sind ohne zu fragen dort.
uninteressant, du weisst ja garnicht ob sie auch unterschrieben hat dass sie um erlaubnis fragen muss. und wie gesagt: es gibt keine verpflichtung dass in einem haus alle mieter gleiche bedingungen haben müssen. was in der einen wohnung erlaubt ist kann in der anderen verboten sein.

bei ihr tropft es seid jahren auf dem balkon und keiner kümmert sich. sie muss deswegen alle jahre den balkon streichen und neuen boden legen, die interessieren sich null.
hat sie den mangel denn schon mal schriftlich gemeldet? evtl. mietminderung angedroht?
die meisten leute sind selbst schuld wenn nichts passiert weil sie einfach zu faul sind überhaupt bescheid zu geben. und hellsehen kann keine hausverwaltung.
bezüglich tropfen: ich hatte dich ja gefragt wo bei deinem balkon das wasser abfliesst, diese antwort bist du bisher schuldig geblieben. das tropfen kommt meistens davon dass die abflüsse verstopft sind (z.b. durch irgendwelchen modder unter irgendwelchen bodenbelägen) und das wasser sich dann den falschen weg sucht...

auch der hausmeister hat noch nie ein wort gesagt.
weiss er denn überhaupt davon?

sie sagt, ich soll einfach nur bei "beschwerde" also die vermieter sieht die katzen und sagt es geht so nciht, sagen, dass ich sie zur überbrückung habe.
auf dem balkon löscher bohren oder nciht, ist den vermietern egal, kann ich also machen. (laut ihr)
kann das sein dass die dame dich loswerden möchte?
das sind die schlechtesten ratschläge die sie dir geben konnte.
da riskierst du die fristlose kündigung gleich zweimal - einmal wegen des mietvertragsverstosses dass du die erlaubnis einholen musst und zum anderen wegen veränderungen an der bausubstanz ohne erlaubnis.

ihre tochter hat n paar häuser weiter ihre wohnung, sie hat das katzennetz mit harken befestigt, es wurde nie was gesagt.
nochmal - ich hab das gefühl du ignorierst diese info:
es gibt keine verpflichtung dass in einem gebäude oder hier sogar einem ganzen viertel alle mieter gleich behandelt werden müssten! hier ist's womöglich sogar noch ein ganz anderer vermieter, wie kommst du nur auf die idee dass da gleiche bedingungen herrschen müssten?

klar i wo denke ich mir, nachfragen ist sicherer, ...
du MUSST nachfragen, du hast dich dazu mietvertraglich verpflichtet!

aber i wobin ich auch der meinung, dem hausverwalter interessiert es eh nciht..
der hausverwalter ist da garnicht zuständig sondern der eigentümer bzw. vermieter.

zudemhaben wir auf dem balkon ja schon en paar löscher und harken..
ich nehme an du meinst löcher und haken?
habt ihr die auch selbst angebracht ohne erlaubnis?

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #49
Also Molly hatte mal so eine Masche im Mäulchen, die kleine Kröte:mrgreen:. Aber als sie gemerkt hat, dass man das gar nicht durchbeissen kann, hat sie recht schnell das Interesse verloren:lol:

Ansonsten wird hier nicht geknabbert. Höchstens mal reingeangelt, aber das hält das Netz locker aus.

Ja, mein Netz ist das bissfeste, olive. Man sieht es wirklich kaum;-)

bei kramers hätte ich es aber in der passenden größe bekommen, also 6,5 x 2,5.. hier müsste ich dann 8x3 nehmen, klar, dass von kramers wäre trotzallem teuerer..

Bei Katzennetzen empfiehlt sich immer, diese nicht "cm-genau" zu kaufen, sondern ein wenig größer. Die Netze laufen nämlich manchmal an den Seiten nicht gerade aus, sondern eher so in Trapezform..:-? Oder Dir reisst beim Aufbau eine Masche..
Und wenn Du Pech hast, fehlen Dir dann ein paar cm..

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #50
sagt mal, klettern die katzis nicht an solchen netzen?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #51
sagt mal, klettern die katzis nicht an solchen netzen?

Soll es geben! Und ich hab auch schon die haarsträubendsten Fotos von "Netzkletterkatzen" gesehen.

Meine aber zum Glück alle nicht.:-D

Man sollte das Netz auch nicht allzu straff spannen, sondern eher etwas durchhängen lassen. Das mögen Katzen nicht so als Kletterwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #52
Soll es geben! Und ich hab auch schon die haarsträubendsten Fotos von "Netzkletterkatzen" gesehen.
ich stell mir das nämlich echt gruslig vor, ich kenn das ja von kitten wie sie in gardinen hängen, schon bei diesen leichtgewichtern kommt da gerne mal die komplette gardinenstange runter - was passiert dann erst wenn 'ne erwachsene, womöglich kräftig gebaute bahomi im netz rumturnt und womöglich noch schaukelt?
auf klemmstangen würd ich mich da beim besten willen nicht verlassen wollen. aber den dingern trau ich aus erfahrung ohnehin maximal 'n duschvorhang zu, ganz sicher aber keine ausgewachsene katze.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #53
das wasser fließt links und rechts an den balkonspitzen ab also vorne an den ecken von der brüstung :-? doof zu erklären...

ich glaube nicht dass sich mich loswerden will.. ich höre von allen mietern nur beschwerden, dass die verwaltung nichts macht.. klar hat sie gedroht...

in den blöcken hier leben um die 4 "kampfhunde" pro haus.. die sind hier verboten, aber keiner macht was..

die harken und löscher waren bei uns schon in den wänden..

zum netz.. in den bewertungen steht oft, dass es durchgebissen wurde:-?

ich habe von brüstung zur decke 1,50 m und einen 6 meter langen balkon..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #54
das wasser fließt links und rechts an den balkonspitzen ab also vorne an den ecken von der brüstung :-? doof zu erklären...
und wo genau tropft es bei deiner nachbarin?

die harken und löscher waren bei uns schon in den wänden..
harken? gartengeräte?
löscher? feuerlöscher?
du meinst doch sicher haken und löcher, oder?

aber abgesehen davon: wenn die was-auch-immer schon in den wänden waren gab's dafür ja womöglich schon eine erlaubnis. das bedeutet nicht dass ihr deshalb jetzt ohne erlaubnis noch mehr löcher bohren dürft.
ich kann nur weiterhin dazu raten dir die erlaubnis zu holen!
übrigens ist es sehr viel schwieriger mit katzen eine neue wohnung zu finden als ohne. vor allem kurzfristig.

in den blöcken hier leben um die 4 "kampfhunde" pro haus.. die sind hier verboten, aber keiner macht was..
gibt's das denn? ein generelles kampfhundverbot? ist mir neu. ich dachte da gibt's eben bestimmte vorschriften wie sie gehalten werden müssen und eben entsprechende ansprüche an die halter inklusive entsprechender kurse usw...

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #55
was passiert dann erst wenn 'ne erwachsene, womöglich kräftig gebaute bahomi im netz rumturnt und womöglich noch schaukelt?

Öhhhm, nix?;-) Ist alles eine Frage der Befestigung. Auf Teleskopstangen alleine würde ich mich allerdings auch nicht verlassen.

Ich habe bei meinen Netzen immer gefühlte 1000 Kabelbinder verbaut:mrgreen:

Oder in einer Wohnung hatte ich an dem darüberliegenden Balkon Gardinenschienen angebracht und das Netz dort mit Gardinenröllchen eingefädelt.
Hielt ebenfalls bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #56
Ich habe bei meinen Netzen immer gefühlte 1000 Kabelbinder verbaut:mrgreen:
kabelbinder sind was feines... damit hab ich auch schon diverse geschichten befestigt. allerdings hab ich die erfahrung gemacht dass man sie regelmässig kontrollieren sollte, die meisten sind nicht für dauerhaften outdoor-einsatz gedacht und dann kann's passieren dass sie mit der zeit spröde werden und reissen. schwarze natürlich schneller als weisse.

aber SimbaUndNala hat ja leider erstmal noch nichts woran sie die kabelbinder festmachen könnte...

ich tippe immernoch dass 'ne rahmenkonstruktion das sinnvollste wäre - aber auch für die brauchst du ein paar löcher...

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #57
sorry, ja ich meinte löcher und haken..

es tropft bei ihr von der decke runter auf den balkon (wir wohenn ganz oben)

noch ein beispiel:
unter meiner nachbarin wohnt seit 11 jahren eine ffamilie, wo alle 2 wes die polizei da ist. ruhestörung, gewaltverhalten zur frau, zu den kindern..

die wohnungsverwaltung tut nichts! meine nachbarin hat schon oft hingeschrieben..
sie sagte mir vorhin noch mal das beispiel wegen lucy (meiner hündin)
es gibt eben nachbarn, die wegen einem bellenden hund die polizei verständigen, aber zuschauen, wenn menschen verschlagen werden!

genauso ist es hier..

eben.. ich auch wenn die verwaltung zu katzen ja sagt und vom bohren nein.. ich müsste trotzdem ein paar löscher bohren fpr die befestigung (wie sihet so was aus?)
und es würde auch ganz ehrlich nicht auffallen.. die haben sich doch nicht die löscher nottiert..

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #58
ich tippe immernoch dass 'ne rahmenkonstruktion das sinnvollste wäre - aber auch für die brauchst du ein paar löcher...

Und sie sprach ja davon, dass sowohl die Brüstung als auch die Seitenwände aus "Metall" sind.

Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann. :-?
Sicher, dass das kein Beton ist, wo man mit einem guten Bohrer durchaus was machen kann? (Sofern denn Bohren erlaubt ist, natürlich)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #59
Und sie sprach ja davon, dass sowohl die Brüstung als auch die Seitenwände aus "Metall" sind.

Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann. :-?
Sicher, dass das kein Beton ist, wo man mit einem guten Bohrer durchaus was machen kann? (Sofern denn Bohren erlaubt ist, natürlich)

achja, meine nachbarin meinte dass es beton-stahl mischungen sind :-? aber mit nem bohrschlaghammer kommt man wohl durch

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #60
es tropft bei ihr von der decke runter auf den balkon (wir wohenn ganz oben)
na irgendwo muss das wasser ja herkommen - und die vermutung liegt nahe dass es vom balkon darüber kommt, oder nicht? aber bevor wir jetzt komplett in die haustechnik abrutschen (ist ja auch nicht mein problem, ich hab da so meine eigenen baustellen):
der boden auf deinem balkon - ist das der pure estrich? dann darf das doch ohnehin nicht so bleiben?
bist du sicher dass da nicht einfach nur vergessen wurde zu fliesen?

unter meiner nachbarin wohnt seit 11 jahren eine ffamilie, wo alle 2 wes die polizei da ist. ruhestörung, gewaltverhalten zur frau, zu den kindern..
sowas ist natürlich übel, aber da kann die hausverwaltung leider nichts machen. auch der eigentümer nicht, auch der vermieter nicht.
die könnten nicht mal dann was machen wenn der gewalttäter rechtsgültig verurteilt würde.
kriminalität ist (leider?) kein grund für eine kündigung.
man kann da sicherlich wegen ruhestörung abmahnen, aber solange es keine entsprechenden lärmprotokolle gibt (die müssten über monate hinweg von den nachbarn erstellt werden) und keine offiziellen beschwerden der anderen sowie zeugenaussagen gibt's da keine möglichkeit für die wohnbaugesellschaft was zu machen.

bei einer fehlenden erlaubnis können sie aber fristlos kündigen - das ist mietrecht.

es gibt eben nachbarn, die wegen einem bellenden hund die polizei verständigen, aber zuschauen, wenn menschen verschlagen werden!
klar gibt's die. wie oft liest man irgendwo dass den menschen die tiere wichtiger sind, weil sie von tieren noch nie enttäuscht wurden, von menschen aber schon?

eben.. ich auch wenn die verwaltung zu katzen ja sagt und vom bohren nein.. ich müsste trotzdem ein paar löscher bohren fpr die befestigung (wie sihet so was aus?)
und es würde auch ganz ehrlich nicht auffallen.. die haben sich doch nicht die löscher nottiert..
die löscher haben sie sicherlich notiert - die müssen ja regelmässig neu befüllt werden.

wenn du die löcher meinst:
also ich notier sowas. ich mache sehr ausführliche übergabeprotokolle. da sind auch vorhandene löcher in fliesen z.b. aufgeführt. ausserdem mach ich auch bei jedem mieterwechsel jede menge fotos auf denen man nachsehen könnte.
eine professionelle wohnbaugesellschaft wird da wohl nicht weniger professionell arbeiten als ich.

aber wo ist eigentlich das problem?
du musst doch das netz ohnehin genehmigen lassen, damit ist ja konkret eben die befestigung gemeint. einen sonnenschirm musst du dir nicht genehmigen lassen, eben weil er nicht befestigt werden muss. eine markise aber schon.
deswegen meinte ich ja du sollst gucken wie andere das problem gelöst haben.
wie hat's denn deine nachbarin jetzt gemacht? oben anscheinend an der markise, aber wie hat sie's unten gemacht?

Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann.
das ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit stahlbeton.
wenn du da reinbohrst (mit dem betonbohrer versteht sich) kann's natürlich passieren dass du auf die armierungen innen drin stösst. aber ganz sicher besteht da nicht der komplette kern aus metall, das sind nur verstärkungen innen drin. ist halt blöd wenn man ausgerechnet die erwischt.

Thema:

katzentraum balkon - wie erfüllen?

Oben Unten