ja es ist mein ernst..
es ist meine erste eigene wohnung ich hatte keine große ahnung davon. den mietvertrag habe ich vor einem halben jahr unterschrieben, ich war die ganze zeit der meinung, dass nur hunde eine erlaubnis brauchen und hab gerade erst in den vertrag geschaut wegen dem bohren...
hmpf.
du hast einen vertrag unterschrieben ohne ihn durchzulesen?
ausgerechnet einen so wichtigen vertrag wie einen mietvertrag?
ich versuch mich mal zusammenzureissen und nicht gleich an die decke zu gehen, aber ich hoffe sehr dass du dir im klaren darüber bist wie unglaublich dumm sowas ist.
wie genau meinst du das mit branntaktuell? soll ich hin gehen und fragen, ob ich in zukunft katzen halten darf? wenn sie ne sagen? arg.. mensch .. wenn ich das gewusst hätte..
wie gesagt, ich kenn deinen vermieter nicht.
meine mieter kennen mich und wissen dass sie am besten einfach mal eben anrufen bzw. noch viel lieber 'ne mail schicken und einfach mal eben fragen. wir haben ja keine 100 wohnungen sondern nur ein paar und ich kann mich da um jeden einzelnen fall selbst kümmern und mir individuell gedanken machen. ich kenn auch jeden millimeter in jeder der wohnungen weil ich meist selbst da schon blut, schweiss und tränen vergossen habe in sachen sanierung, renovierung, schönheit usw...
aber an sich ist die gesellschaft sehr tolerant. ich hoffe auch jetzt.. klar hund fand sie nicht so toll, jund sagte aber, so lange es keinen stört..
also, wir haben da schon mal 'ne gesellschaft und nicht einen privatvermieter.
das sollte für dich jetzt eigentlich gut sein, da meistens deutlich anonymer.
und wenn der hund schon akzeptiert wurde, sollten katzen das kleinere problem sein.
katzen machen normalerweise deutlich weniger probleme in mietwohnungen - die meisten probleme die durch katzenhaltung in mietwohnungen verursacht werden sind tatsächlich die entsorgung von katzenkot und -streu über das klo (obwohl das in deutschland verboten ist). aber zum thema tierhaltung und vermietung kann ich gern anderswo ausführlicher werden.
trotzdem:
du hast im mietvertrag unterschrieben dass du dir katzenhaltung genehmigen lassen musst.
und hast dich nicht dran gehalten. verstösse gegen den mietvertrag reichen für eine fristlose kündigung.
und die klausel ist definitiv gültig, egal wieviel diskussionen es darum schon gab (du kannst mir glauben, ich hab sie alle verfolgt in diversen mietrechts-foren).
ich würd's halt vermeiden deinem vermieter gleich auf die nase zu binden dass du die katzen längst hast. wenn man dich bezüglich antwort in die enge treibt würd ich an deiner stelle eher so tun als hättest du die katzen nur aus der not raus für kurze zeit in pflege genommen (das darfst du) aber dich jetzt entschieden dass sie bleiben sollen - wenn du denn die genehmigung dafür kriegst.
sie hat zu dem hund auch nur mündlich zugestimmt..
lass dir unbedingt was schriftliches geben.
sonst hat dein vermieter IMMER die möglichkeit dich von heut auf morgen rauszuhauen ohne dass du viel dagegen machen kannst. sowas wie "gewohnheitsrecht" gibt's im mietrecht nicht. und auch dieses "aber die anderen dürfen doch" kannst du dir abschminken, das ist irrelevant.
überhaupt grundsätzlich:
lass dir ALLES in sachen mietwohnung schriftlich geben.
und wenn's nur für dich als gedächtnisstütze ist.
mit schriftlich meine ich NICHT per mail sondern ein stück papier mit richtiger unterschrift.
die katzen stören ja im allgeinen nicht.
sagt wer???
ich hab ja sogar schon den fensterschutz gebaut.. ohne bohren versteht sich.
was für einen fensterschutz denn?
wir hatten bei uns in den mietwohnungen auch schon leute die nicht gebohrt haben. dafür aber soviel klebstoffe und epoxit überall verpappt haben dass wir mit dem bohrhammer dranmussten. da wären mir ein paar löcher lieber gewesen, die hätte ich einfach verspachteln können...
Nö, in allgemeinen stören Katzen nicht... aber es braucht nur einmal einer nebenan einziehen der Katzen nicht mag und schon hast du das Geschenk.
exakt. eines ist nämlich bezüglich tierhaltung (auch kleintierhaltung) mietrechtlich ganz klar:
in dem moment in dem andere gestört werden, gibt's ärger. das gilt dann auch für hamster. oder ratten. oder schlangen. oder spinnen.
die beschwerden können übrigens noch so bescheuert sein - wenn's drauf ankommt hast du als halter das problem, und nicht diejenigen die sich bei deinem vermieter darüber beschweren dass deine schlange abends zu laut ist (um's jetzt überspitzt zu formulieren). wenn's genug beschwerden gibt muss die schlange weg oder du mit der schlange. oder katze.
am besten frag per mail wegen den katzen

dann hast du was schriftliches.
vergiss das. mails sind nicht rechtssicher. das nutzt dir im zweifel garnichts.
Und ja ich würd auch zuerst schreiben/fragen, das du gerne Katzen, die dringend aus einer Notunterkunft müssen, bei dir aufnehmen möchtest. (bisll Tränendrüse zur sicherheit ^^)
Und dann etwas später würd ich nochmal schreiben wegen dem Netz, du willst ja nicht das eine runterfällt oder auf andere balkone kommt/klettert, ect.
so ähnlich.
nur halt wirklich RICHTIG schriftlich geben lassen die genehmigung.
per mail reicht definitiv NICHT.
und wenn du dann noch ne gute Anleitung findest, in der nicht gebohrt werden muss, dann würd ich das direkt mit reinschreiben, das für die anbringung eben kein Eingriff in die Bausubstanz nötig ist und es auch wieder restlos abgebaut werden kann, denk das klingt entgegenkommend.
das klingt nicht nur entgegenkommend sondern das ist immer super, wenn man gleich konkret fragt.
einen ganz konkreten plan kann man sich direkt bestätigen lassen - die blosse idee "katzennetz, ich weiss aber noch nicht wie befestigen" wird kein vermieter so genehmigen, da wird jeder nachfragen "und wie soll das befestigt werden?". es geht dem vermieter/eigentümer ja um die löcher in den wänden und nicht drum was drangehängt wird.
(das die Klausel "Katze nur gegen schriftliche Erlaubnis" im Mietvertrag unwirksam ist und es dazu schon mehrere Rechtssprechungen gab, erwähne ich mal am Rand, drauf beharren würd ich nämlich nicht, das gibt nur Stunk und du willst da ja noch ne Weile wohnen)
das ist auch falsch was du da behauptest.
die angeblichen urteile die's dazu gibt beziehen sich allesamt auf komplett andere zusammenhänge.
da wurde von der presse was hochgepuscht bei dem es de fakto um was komplett anderes ging.
seit 2008 wird dieses urteil immer wieder vorgezerrt und immer wieder wird konkret anders entschieden.
tatsache ist: katzen sind keine kleintiere. kleintiere kann man nicht verbieten. mit "kleintieren" sind tiere gemeint die in käfigen gehalten werden (was bei katzen nicht der fall ist, egal wie klein sie sind).
ganz konkret ist da ein ähnliches märchen im umlauf wie bei den nachmietern.
wie auch immer, eines ist mit sicherheit fakt:
wenn du im mietvertrag unterschreibst dass die haltung einer katze genehmigt werden muss, dann muss die genehmigung geholt werden - völlig unabhängig davon ob sie überhaupt verweigert werden kann.
das ist genauso bescheuert wie wenn dein freund bei dir einzieht. das kann der vermieter auch nicht verbieten, du musst aber trotzdem rein rechtlich die genehmigung einholen beim vermieter. tust du das nicht riskierst du die fristlose kündigung.
obwohl der vermieter die genehmigung nicht verweigern kann.
gefragt werden muss er trotzdem.
schriftlich. nicht per mail.
Versuch es auf die freundliche und entgegenkommende Schiene, das klappt sehr oft
eigentlich ist genau das ja auch die art, wie man allgemein miteinander umgehen sollte.
und gerade bei einer wohnbaugesellschaft die ohnehin schon 'ne menge katzenhalter als mieter hat und sogar schon einen hund genehmigt hat sollte das überhaupt kein problem sein.
bis auf das mit dem katzenklo vielleicht. aber das ist ein anderes thema.
(und lass den Kunstrasen lieber....unserer hat drunter geschimmelt und es lebten schon nacktschnecken drunter O.O)
jepp, sag ich doch. das ist eklig.