katzentraum balkon - wie erfüllen?

Diskutiere katzentraum balkon - wie erfüllen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; mein freund sagt beton.. ich hab keine ahnung davon... über uns gibt es keinen balkon.. da ist das dach
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #61
mein freund sagt beton.. ich hab keine ahnung davon...

über uns gibt es keinen balkon.. da ist das dach

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #62
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #63
Wenn ich das ganze jetzt so lese, würde ich einfach das Netz dranmachen und fertig. Das scheint ja eine Siedlung zu sein, wo Gewalt und andere unschöne Dinge an der Tagesordnung sind und es der Wohnungsbaugesellschaft sch***egal ist, was dort vor sich geht.:???:

Lange würde ich da allerdings nicht mehr wohnen bleiben, sondern mir was anderes suchen...:-?

Auffällig ist immer, wenn solche Wohnungen "provisionsfrei" irgendwo in einem Immobilienportal angeboten werden. Da stimmt meistens was nicht und man ist froh, diese Wohnungen überhaupt vermietet zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #64
über uns gibt es keinen balkon.. da ist das dach
bei deiner nachbarin ist das dach aber der boden vom balkon darüber oder?
also gut. bei euch ist das also das dach. prima.
ändert aber nichts daran dass du eine genehmigung brauchst um da reinbohren zu dürfen.
allerdings könnte man da vielleicht auch eher dann mit schraubzwingen oder sowas arbeiten, weil's ja drüber keinen stören würde...

Wenn ich das ganze jetzt so lese, würde ich einfach das Netz dranmachen und fertig.
naja, wegen sowas verliert man dann gerne mal seine kaution.
und da hat sie doch grade erst die letzte rate bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #65
Wenn ich das ganze jetzt so lese, würde ich einfach das Netz dranmachen und fertig. Das scheint ja eine Siedlung zu sein, wo Gewalt und andere unschöne Dinge an der Tagesordnung sind und es der Wohnungsbaugesellschaft sch***egal ist, was dort vor sich geht.:???:

Lange würde ich da allerdings nicht mehr wohnen bleiben, sondern mir was anderes suchen...:-?

genau das sage ich doch..

nunja, ich bin ein "block-kind" aufgewachsen in kreuzberg und dann im merkischen zentrum wo alle paar monate menschen vom balkon gesprungen sind :shock:

ich mag den block hier.. er ist viel netter.. klar gibts auch "böse ecken" aber im großen und ganzen mag ich es hier..
die mieten sind günstig und was anderes könnten wir uns nicht leisten (in der größe..)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #66
die mieten sind günstig und was anderes könnten wir uns nicht leisten (in der größe..)

Hier im Erftkreis gibt es auch so eine "Siedlung". Die ist verpönt und es stehen etliche Wohnungen leer.
Kellerbrände sind an der Tagesordnung, es gibt Gewalt, Einbrüche und anderes.
Aber die Mieten sind unschlagbar günstig und die Wohnungen werden in jedem Immobilienportal angepriesen wie warme Semmeln..
Trotzdem würde ich da nie im Leben einziehen wollen.

Bisschen weiter "ländlich" gibt es weitaus besseres.;-) Ich zahle hier zum Beispiel für 107 qm + Riesenbalkon 646 Euro warm. Und das in einem 6 Parteien Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #67
Hier im Erftkreis gibt es auch so eine "Siedlung". Die ist verpönt und es stehen etliche Wohnungen leer.
Kellerbrände sind an der Tagesordnung, es gibt Gewalt, Einbrüche und anderes.
Aber die Mieten sind unschlagbar günstig und die Wohnungen werden in jedem Immobilienportal angepriesen wie warme Semmeln..
Trotzdem würde ich da nie im Leben einziehen wollen.

Bisschen weiter "ländlich" gibt es weitaus besseres.;-) Ich zahle hier zum Beispiel für 107 qm + Riesenbalkon 646 Euro warm. Und das in einem 6 Parteien Haus.

ich wohne am rande von berlin, fast in brandenburg..
einbrüche und gewalt zu fremden habe ich noch nicht mitbekommen.
wenn ich 5 minuten laufe bin ich in einem riesen park, ich mags hier wirklich

es ist ein block, aber ein "netter" im vergleich zu neukölln, kreuzberg, merkisches viertel..

ich zahle für 75 qm 475 warm
in schöneweide kosten die wohnungen deutlich mehr.. 1 zimmer 35 qm 400 warm..
reinickendorf 2,5 zimmer 525 warm

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #68
ich wohne am rande von berlin, fast in brandenburg..
einbrüche und gewalt zu fremden habe ich noch nicht mitbekommen.
wenn ich 5 minuten laufe bin ich in einem riesen park, ich mags hier wirklich

Ich will es Dir ja auch gar nicht madig machen dort. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn Du Dich dort wohlfühlst, ist ja alles supi:-D Habe nur von meinen Erfahrungen berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #69
Ich will es Dir ja auch gar nicht madig machen dort. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn Du Dich dort wohlfühlst, ist ja alles supi:-D
ach quark ^^

ich möchte aber trotzallem i wie das netz ran bringen :mrgreen:

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #70
Hallo Simba,
Als Aller erstes musst du mal schriftlich deine Vermietung fragen wegen Katze und wegen Balkon. Wir haben das bei uns ja auch grad hinter uns. Im Vertrag steht dass man es anmelden muss. Wir haben angerufen und die meinten kein Problem. Haben uns eine Ergänzung zu Vertrag geschickt, die von uns und dem Vermieter unterschrieben wurde; fertig. Netz ist bei uns kein Thema. Die Oma springt nicht höher als 50cm.

Und wenn es der Vermietung egal ist, werden die das einfach durchwinken. Lass dir das schriftlich mit Unterschrift geben. Um es den faulen zu vereinfachen kannst du ihnen auch einen Schriebs selbst aufsetzen und im frankierten Rückumschlag beilegen, so dass sie es nurnoch unterschreiben müssen.

Eben weil du dort bleiben willst, MUSST du dir das ganze genemigen lassen. Tue dir selbst und deinen süßen den Gefallen und mach es "legal". Damit ersparst du dir viele Sorgen. Das Problem mit der Anbringung bekommen wir hier gemeinsam dann auch hin.

LG =)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #71
Um es den faulen zu vereinfachen kannst du ihnen auch einen Schriebs selbst aufsetzen und im frankierten Rückumschlag beilegen, so dass sie es nurnoch unterschreiben müssen.
das ist auf jeden fall ein sehr, sehr guter tipp!
ich hab mich als vermieter auch schon geärgert wenn mieter bei mir irgendwelche bestätigungen angefordert haben und ich mir dann von jetzt auf nachher formulierungen ausdenken sollte, und natürlich war's immer furchtbar eilig.
da gibt's bestimmt auch entsprechende vorlagen irgendwo im netz.

Das Problem mit der Anbringung bekommen wir hier gemeinsam dann auch hin.
'en rahmenkonstruktion hätte halt den vorteil dass man da, wenn's an der einen stelle mit dem bohren nicht klappt es an einer anderen versuchen kann...
zig einzelne haken in die wand zu versenken wäre natürlich ein absoluter witz.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #72
was meinst du mit witz? das wollte ich erst machen..

ich werde da persönlich hingehen und gleich n dreizeiler schreiben mitbringen.. sie muss nur ja sagen uns unterschreiben..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #73
was meinst du mit witz? das wollte ich erst machen..
das ist nicht dein ernst, oder?????
da würde bei mir schon die faulheit dagegen sprechen - mal ganz abgesehen davon dass das dann wirklich ernsthaft eine üble beschädigung darstellt.
dass das nicht geht muss dir doch klar sein, du müsstest doch mindestens alle 10cm 'n loch bohren!
mal ganz zu schweigen davon dass du da dann ganz schön lang zu tun hättest. und eine ziemlich gute bohrmaschine brauchst damit die nicht nach zwei löchern heissgelaufen ist...

ich werde da persönlich hingehen und gleich n dreizeiler schreiben mitbringen.. sie muss nur ja sagen uns unterschreiben..
wie gesagt: das kann sie nur wenn sie entscheidungsbefugt ist.
und schau dass das schreiben einigermassen professionell ist. also nix mit "harken und löschern".
gut wär auch dass drin steht dass du selbstverständlich zum auszug wieder rückbaust. das ist zwar selbstverständlich, es wird aber sicherlich gerne gesehen wenn das auch noch mal schriftlich festgehalten wird.
ich hab aber so meine zweifel dass man dir das genehmigen wird wenn du nicht sagen kannst wie du das genau bewerkstelligen willst.

und die katzenhaltungs-erlaubnis solltest du natürlich auch zwingend erstmal haben.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #74
das ist nicht dein ernst, oder?????
da würde bei mir schon die faulheit dagegen sprechen - mal ganz abgesehen davon dass das dann wirklich ernsthaft eine üble beschädigung darstellt.
dass das nicht geht muss dir doch klar sein, du müsstest doch mindestens alle 10cm 'n loch bohren!

?

Du selbst hattest doch eine "Rahmenkonstruktion" vorgeschlagen. Da kommt man ohne ein paar Bohrlöcher ja auch nicht aus.:-?

Da wäre ja meine Gardinenschienenlösung noch besser...Da müsste man nur oben ein paar Löcher bohren.

Als zusätzliche Sicherung hatte ich damals übrigens einfach ein paar Blumenkästen an die Brüstung gehängt und das Netz dort zusätzlich an den Blumenkastenhaltern eingehakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #75
Du selbst hattest doch eine "Rahmenkonstruktion" vorgeschlagen. Da kommt man ohne ein paar Bohrlöcher ja auch nicht aus.:-?
ja klar - aber eben nur rund 8 bohrungen oder sowas um den dreh - und nicht 120!

Da wäre ja meine Gardinenschienenlösung noch besser...Da müsste man nur oben ein paar Löcher bohren.
die gardinenschienenlösung find ich auch prima - ist ja vom prinzip her auch sowas wie 'ne rahmenkonstruktion und hat dazu halt noch den vorteil dass man sie im bedarfsfall eben wie einen vorhang zur seiten schieben kann.
zudem gibt's das material dafür schon recht günstig und das ganze ist optisch auch ansehnlich.
für die seiten muss man sich dann noch was einfallen lassen, aber auch dafür lässt sich 'ne lösung finden.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #76
ja klar - aber eben nur rund 8 bohrungen oder sowas um den dreh - und nicht 120!

Also an der Seitenwand würde ich 3-4 Bohrlöcher mit Haken sehen;-) Wie kommst Du auf 120?:shock:

Und wenn man diese "Regenrinne" oder was immer das da auf einem Foto ist, noch geschickt ausnutzt, und das Netz dort mit Kabelbindern festmacht, braucht es noch nicht mal so viele..

Vielleicht kann man es hier etwas besser erkennen, mein Balkon ist ganz ohne Bohren gesichert. Der Balkon ist insgesamt ungefähr 8 m lang :

16893137ok.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #77
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #78

die gardinenschienenlösung find ich auch prima - ist ja vom prinzip her auch sowas wie 'ne rahmenkonstruktion und hat dazu halt noch den vorteil dass man sie im bedarfsfall eben wie einen vorhang zur seiten schieben kann.
zudem gibt's das material dafür schon recht günstig und das ganze ist optisch auch ansehnlich.
für die seiten muss man sich dann noch was einfallen lassen, aber auch dafür lässt sich 'ne lösung finden.

zeig doch mal her, so ne konstruktion..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #79
Hi,
ich habe meinen Balkon mit einem Netz von Boy-Katzennetze.de gesichert. Da gibt es auch einige Möglichkeiten ohne bohren das Netz anzubringen. Ich hab auch ein drahtverstärktes Netz in olivgrün. Das sieht man meiner Meinung nach am wenigsten. Das Netz ist an Teleskopstangen angebracht. Bisher hält alles super.

Schau mal:

16893108pi.jpg

16893109ty.jpg

Ich hab bei mir auch nur den nackten Betonboden. Der ist nur gestrichen. Dieses Jahr hab ich mir diese Holzfliesen von IKEA gekauft. (Sieht man auf dem 2.ten Foto) Die sind echt easy zu verlegen und man kann sie jaderzeit wieder ohne Probleme abbauen. Vielleicht wäre das auch was für dich.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #80
zeig doch mal her, so ne konstruktion..
na wie 'ne gardinenstange bzw. -schiene aussieht weisst du doch, oder?
sowas schraubste dann oben und unten fest.

hübsch hast du's da - und hübsche katzen natürlich :)

Dieses Jahr hab ich mir diese Holzfliesen von IKEA gekauft. (Sieht man auf dem 2.ten Foto) Die sind echt easy zu verlegen und man kann sie jaderzeit wieder ohne Probleme abbauen. Vielleicht wäre das auch was für dich.
an die hab ich auch schon gedacht, hab's dann aber nicht vorgeschlagen weil's da drunter eben auch modern kann... was hast du damit für erfahrungen gemacht? wie sieht's denn nach 'nem jahr da drunter aus?

im baumarkt gibt's auch solche holzfliesen, teilweise auch etwas billiger als bei ikea. aber wirklich billig sind sie da auch nicht.

Thema:

katzentraum balkon - wie erfüllen?

Oben Unten