• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche eure Hilfe

Diskutiere Brauche eure Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit kurzem zwei Katzen. Beide Fundtiere. Eine Katze und einen Kater...
  • Brauche eure Hilfe Beitrag #1
S

sharky80

Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe seit kurzem zwei Katzen. Beide Fundtiere. Eine Katze und einen Kater.
Beide sind auf ca 6 Monate geschätzt. Nach dem ersten Check bwim Doc entwurmt und entfloht.
Dann kurze Zeit später kastriert. Jetzt haben beide die zweite Spot on Behandlung bekommen mit Stronghold und mein Kater Mopsie hat einen Tag später Erbrochen und Durchfall.
Das war beim ersten Mal auch so aber da dachten wir es kommt vom entwurmen. Mopsie hat dann gleich Schonkost bekommen (Reis mit Huhn und etwas Hüttenkäse). Trockenfutter hab ich vorerst weggelassen. . SPOT on qar am Donnerstag und heute ist es immer noch nicht besser. Der Kot ist zwar nicht mehr so flüssig aber noch breiig und gelblich. Sieht aus als wäre der Reis unverdaut wieder raus :***(((
Meine Frage ist nun: Hat jemand schon solch Erfahrungen gemacht das stronghold so extrem lange Nachwirkungen hat? Meine Katze Schmusi hat nix nur er ist so sensibel. Beide essen und trinken normal und toben rum. Aber der Durchfall macht mir Sorgen.
Danke euch :)

• Brauche eure Hilfe Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum, leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, unsere Katzen haben Frontline bekommen und wir hatten keine Nebenwirkungen.

Es meldet sich bestimmt noch jemand, der Erfahrung mit Stronghold hat.

Bekommt Mopsie denn immer noch Schonkost?

• Brauche eure Hilfe Beitrag #3
Solche reaktionen habe ich bei Stronghold noch nicht erlebt. was steht denn im Beipackzettel unter Nebenwirkungen? Habt ihr schon mit dem Tierarzt telefoniert? Was haelt er davon?

• Brauche eure Hilfe Beitrag #4
Tierarzt meint das wäre untypisch. Aber beim zweiten Mal hab ich bewusst darauf geachtet und prombt nach der zweiten Behandlung bekam er Durchfall.
Schonkost bekommt er immer noch nur mische ich jetzt 2 bis 3 Löffel Nassfutter dazu. Da i ganz frisch Katzenmama bin und nix falsch machen möchte hab i mich eingelesen was gut ist und nicht. Ich fütter denke ich hochwertig-Trockenfutter von Vet Concept und Nassfutter mal Vet Concept und mal Animonda. Kostet zwar mehr aber das sind meine Miezen es mir Wert.
Daher hoffe ich nicht das es vom Futter kommt.
Hab schon von Gardien etc gelesen da wird es mir gleich ganz komisch vor Angst um meinen Mopsie.

• Brauche eure Hilfe Beitrag #5
Bei uns stand auch kürzlich "entwurmen" an.
Meine TÄ meinte aber, dass sie bei 2 Katzen nicht mit "spot on" entwurmen würde, da sich die Katzen das oftmals gegenseitig vom Fell lecken würden und es auf den Magen schlagen könnte.
Darum hat sie uns Tabletten mitgegeben, die auch anstandslos gefuttert wurden.

• Brauche eure Hilfe Beitrag #6
Uii daran habe ich gar nicht gedacht. Evtl hat Mopsie Schmusi abgeschleckt und hat daher die Probleme??

• Brauche eure Hilfe Beitrag #8
Eine Weile habe ich auch Animonda Carny gefüttert, zwei von meiner Bande haben davon Weichpups bekommen, aber nicht wirklich starken Durchfall. Trockenfutter (getreidefrei) gibt es bei uns nur ab und zu als Leckerlie im Fummelbrett.

• Brauche eure Hilfe Beitrag #9
Hoffentlich ist das vorerst nicht mehr nötig. Sind reine Wohnungskatzen da i direkt in der Stadt wohne. Danke für den Tipp! !

• Brauche eure Hilfe Beitrag #10
von trockenfutter solltest du besser abstand nehmen. Es gibt hier ausfuehrliche threads, die sich mit dem thema beschaeftigen. Lies dich hier bitte noch mal ein in sachen fuetterung: wieso weshalb warum kein trockenfutter ratsam ist.

Dass giardien so ploetzlich auftreten, wo bisher alles in ordnung war, halte ich fuer unwahrscheinlich. Wo sollte er sich angesteckt haben? Giardienkot hat meistens blutschlieren und stinkt bestialisch.

Wenn der durchfall weiterhin anhaelt, wuerde ich dennoch ein kotprofil erstellen lassen, um Parasiten ausschliessen zu lassen.

• Brauche eure Hilfe Beitrag #11
Ja hab das mit dem Trockenfutter schon etwas mitgelesen und war sehr erschreckt. Daher gibt es morgens und abends nassfutter und zwischendurch nur etwas Trockenfutter.

• Brauche eure Hilfe Beitrag #13
Vielen Dank für den Link. Ist das Carny nicht gut? ? Und was hältst du von vet Concept? Ich probier gerne allws aus hauptsache mopsie geht es besser

• Brauche eure Hilfe Beitrag #14
Vielen Dank für den Link. Ist das Carny nicht gut? ? Und was hältst du von vet Concept? Ich probier gerne allws aus hauptsache mopsie geht es besser

Es fällt hier im Forum halt auf, dass z.B. Bozita Tetra Packs und Carny oft mit Df in Verbindung gebracht wird.

Lass es einfach mal weg und schau, was dann passiert

Du kannst deinem Kater auch, nach Absprache mit dem Tierarzt, Perenterol geben. Bitte nicht das Forte, sondern nur das normale. Hilft gegen Durchfall und hilft dem Darm wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

• Brauche eure Hilfe Beitrag #15
Danke! Ich hab morgen einen Termin bein Tierarzt. Eigentlich zum impfen. Dann werde ich es besprechen. Das Futter werde ich umstellen. Riskiere nichts bei meinen Lieblingen ♥♥

Thema:

Brauche eure Hilfe

Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

Erneuter Durchfall nach Antibiotikum Therapie gegen Durchfall..: Hallöchen Vorletzen Samstag sind 2 Kitten bei uns eingezogen, sie wurden vom Tierarzt auf ca. 8 Wochen geschätzt. Katze & Kater. Es sind beides...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten