Katzendurchfall und miauen?

Diskutiere Katzendurchfall und miauen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich hab seit ca. 5 Wochen ein Kätzchen! Momentan hat sie Durchfall und es riecht bestialisch für so eine kleine Katze und auch...
  • Katzendurchfall und miauen? Beitrag #1
S

Schookiii

Hallo zusammen,

Ich hab seit ca. 5 Wochen ein Kätzchen! Momentan hat sie Durchfall und es riecht bestialisch für so eine kleine Katze und auch wenn wir mit ihr in einem Raum sind geht sie an alle Türen und miaut, dann kann man sie auch nicht beruhigen. Aber wenn sie mit uns auf der Couch ist, dann ist alles gut und sie kuschelt dann auch mit uns!

Freue mich über Ratschläge :)

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist die Miez denn und was hat der Tierarzt bisher alles untersucht?

Lebt sie allein bei euch? Wie wird sie aktuell behandelt?

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #3
Also die ist ca. 14-15 Wochen alt konnte uns nicht gesagt werden ja sie ist entwurmt entfloht und geimpft die Tierärztin meinte, dass sie kerngesund ist...

Ja, sie ist unsere einzige Katze und wir tun alles, damit sie es schön hat

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #4
Magst du bitte noch die anderen Fragen beantworten?

Wurde der Kot untersucht?
Auf Parasiten?

Sie ist viel zu früh von der Mutter weg :(
Und alleine ist das Leben auch nicht schön :( ihr wird unter anderem ein Kumpel fehlen.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #5
Leider wurde die Kleine viel zu früh von Mama getrennt! :-|
wurde ein Kotprofil gemacht?

Wie nea schreibt, die Kleine braucht Gesellschaft!
So ne kleine kann man nicht alleine halten :(

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #6
Also da wo wir sie her haben die wollte die Babys alle nicht mehr haben und hat Sie Quer durch Deutschland zu einer Freundin gefahren.
Meine Freundin hat allerdings eine ausgewachsene Katze und die kam nicht damit klar, dass da so viele Babys waren. Bevor die Kätzchen aber ins Tierheim kommen, haben wir eine zu uns genommen.
Die Besitzerin meinte, sie wären 12 Wochen alt hat aber gelogen sie waren alle ca 9 Wochen alt :(
Dann hatten wir sie bei uns und haben uns das auch schon gedacht, dass sie sich alleine fühlt.
Dann haben wir sie zu meiner Nachbarin gebrach die hat auch Katzen und dachten uns, wenn sie da besser klar kommt, muss sie leider da bleiben. Dann war sie da und die anderen haben sie sofort akzeptiert nur sie ist total ausgerastet hat alle angefaucht und angemiaut. Selbst alle Menschen hat sie attakiert, nach 24h kam sie wieder zu uns. Da hat sie sich dann abgeregt und kam schmusen und war am schnurren.
Und jetzt gerade läuft sie wieder von Tür zu Tür und Miaut.
Wir lassen sie nämlich nicht ins Schlafzimmer und ins Bad.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #7
Laß' bitte unbedingt ein Kotprofil erstellen und sprich' beim Tierarzt Giardien an. Und sagt der Nachbarin, sie soll ihre Katzen auch testen. Die Chance, daß die sich mit irgendwas angesteckt haben, ist nicht gering.

Wenn die Kleine dann wieder putzmunter ist, bitte ganz schnell ein 2. Kitten dazu holen. Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go. Und wenn ihr sie schon alleine haltet, dann versperrt ihr bitte keine Räume. Die Kleine ist total einsam und verlassen. Sie braucht eure Nähe ganz besonders bis die Artgenossin kommt.

Alles Gute
Jubo

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #8
24h ist keine Zeit für eine Zusammenführung...Sie brauch ja auch erstmal Zeit um sich wieder an alles zu gewöhnen. Und es ist doch klar, das nach 24 Stunden nicht gleich wie wild getobt und gespielt wird, mit erwachsenen Katzen alsPartner ist es sogar noch schwieriger, da kitten einfach anders raufen und spielen.

Einfacher wäre es wenn ihr ihr ein gut sozialisiertes zweites Kitten besorgt. Die Einsamkeit erklärt nämlich ihr herumgelaufe und gemauze!vorallem nachts, wo sie ja allein außerhalb des Schlafzimmers ist, wird ihr die Gesellschaft und die Nähe und geboorgenheit fehlen.

Bitte aber erst abklären lassen woher der Durchfall kommt!

Wegen dem Durchfall:

Lasst unbedingt ein Kotprofil erstellen, sammelt dafür etwas Kot und gebt ihm beim Tierarzt ab, am besten aus mind. 2-3 haufen...da manche Erreger nicht immer ausgeschieden werden.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #9
Wir wollten eigentlich nur eine Katze haben!
Naja, das ist es ja das uns wundert, Nachts schläft sie ganz ruhig und miaut gar nicht, erst morgens ab 7 Uhr, weil das ihre Zeit zum fressen ist.

Ja, das mit dem Tierarzt werden wir auf jeden Fall machen und meiner Nachbarin hab ich schon bescheid gesagt.

Mein Freund wollte schon unsere Lilly nicht haben, bis ich ihn überredet habe, dann haben wie sie jetzt und er liebt sie wie ich über alles, aber eine 2. geht gar nicht. Und er ist ja auch sehr oft zuahuse als Student, also alleine ist sie seeehr selten.

Wir versuchen ihr echt viel zu bieten

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #10
Dann hat sie zumindest schonmal euren Schlafrythmus, da habt ihr Glück.

Das Problem ist das ein Mensch einer katze nichtmal ansatzweise gerecht werden kann als Partner. Ihr könnt mir ihr nicht durch die Wohnung rennen, ihr könnt nicht mit ihr balgen und ihre Ohren werdet ihr auch nicht auslecken... und ganz sicher werden ihr auch mal länger tagsüber weg sein, dann hat sie euch nur die wenigen Stunden morgens und abends und wird sonst allein sich beschäftigen müssen... und das kann sehr vielseitig aussehen bei Katzen... und nicht immer toll für den Menschen.

Außerdem wird sie so ihr "kätzisch" verlernen und später kaum noch oder nur schwer mit anderen Katzen vergesellschaftet werden können, weil sie es verlernt hat, mit ihnen zu kommunizieren und sich zu behaupten...sie wird also jetzt schon von euch zu einem Einzelgänger erzogen...

Bitte informiert euch nochmal über Katzen und den Mythos einzelhaltung... früher war das normal, jeder hat es so gemacht und keiner besser gewusst, aber inzwischen hat man so viele Möglichkeiten sich zu informieren, nutzt das bitte!

Ich kann es euch nur ans herz legen. ich hab hier zwei Kater, werde doppelt beschmust, hätte manchmal gern 8 Arme zum kraulen und kann guten gewissens etwas länger mal wegsein und weiß, die beiden beschäftigen sich,da baut keiner scheiße weil er sich langweilt.

Ihr habt zu beginn kurz etwas mehr ausgaben, für ein weiteres Klo, eine weitere Kastration und noch so einiges an Kleinkram, den die katze zwar selten brauch, aber dosi dann unbedingt noch holen will :mrgreen:

Futter und Streu gibt es im Großpack günstiger, also auch nicht doppelte Kosten ;)

schaut mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendurchfall und miauen? Beitrag #11
Wenn ihr auf keinen Fall ein Zweittier möchtet, dann sucht dem Zwerg ein gutes Zuhause.

Ihr könntet dann einen älteren Einzelgänger adoptieren :)

Bitte lest euch ein, es geht um ein Lebewesen.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #12
Hmmm sehr schwierig also eine 2te darf ich mir nicht holen, da macht mein Freund nicht mit.
Aber als wir bei seinen Eltern gewohnt haben, die hatten auch eine EKH und da war alles gut und ich hatte früher bei meinen Eltern auch eine Einzelkatze und eigentlich ist es in der ganzen Familie so, gut ich kann mich nartülich nicht mehr daran erinnern, wie es früher war, als die noch klein waren, wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr und geben ihr sehr viele Möglichkeiten zum spielen. Aber bei meiner Freundin war sie ja für eine Woche und trotz ihren Geschwistern hat sie sich da sehr zurückgezogen und nur versteckt.

Mit den anderen von meiner Nachbarin kam sie ja auch nicht klar und alle die ich sonst so kenne haben nur eine Katze. :(
Sie fängt inzwischen auch an einem leicht in den Arm zu beißen, wenn sie da liegen will oder wenn ihr der Arm im weg ist, also ich kann mir keine 2te holen und möchte für meine Lilly gerne alles tun, deshalb hat sie auch gegen den Willen meines Freundes einen neuen Kratzbaum bekommen.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #13
Da schließe ich mich nea an. Wenn eine 2. Katze partout nicht drin ist, dann gebt das Kleinteil bitte ab zu einem anderen Kitten und sucht euch eine ältere Katze, die bereits vom Menschen zur Einzelkatze vermurkst wurde. Auch die gibt es leider zuhauf im Tierschutz und haben ein gutes Zuhause verdient. Nochmal: Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go!

Aber zuerst solltet ihr euch sehr intensiv und schnell mit dem Thema "Katze und ihre Bedürfnisse" befassen. Da scheint es noch Bedarf zu geben.

Gruß
Jubo

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #14
Lese dir doch bitte mal die Links durch und bitte deinen Freund dies auch zu tun.
Dann kannst du nochmal ihr Verhalten beurteilen und reflektieren was denn mal früher war.

Wenn sich schon beim Kratzbaum die Geister scheiden, denke ich, war die Anschaffung der Katze keine gute Idee :(

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #15
Ich verstehe Euch da voll und ganz und kann mir die kleine nicht mehr wegdenken, als wir 4 Tage über Weihnachten weg waren hab ich sie total vermisst und sie hat uns soo herzlich begrüßt..

Aber die Katze von meiner Freundin ist auch glücklich...
Also er erlaubt ihr jetzt auch die anderen Räume.

Eigentlich hat sie sich total super gemacht bis wir 4 Tage weg waren, da kam meine Nachbarin immer für Paar Stunden vorbei... Seitdem ist unsere Lilly erst so... Die Katzen von meiner Nachbarin sind meiner Meinung nach auch verzogen, die tanzen der auf der Nase rum, unsere Lilly hört auf Nein und weiß, was sie nicht darf.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #16
Informiere dich doch bitte und setze dich mit den Fakten auseinander. Schönreden hilft da nicht.

Ihr habt die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen, das solltet ihr nun ernst nehmen.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #17
Schookiii, jetzt mal ganz ehrlich: euer Wissen über Katzenhaltung ist erschreckend gering. Bitte informiert euch ausführlich und schnell. Nur weil andere dieselben Fehler machen, wird es nicht richtig! Bis dahin wäre es evtl. doch das Beste, die Kleine in jedem Fall zu einem anderen Kitten zu geben und euch später, wenn ihr euch "schlau gemacht" habt, eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz zu holen. Es ist ja kein Weltuntergang, wenn man Fehler macht. Aber man sollte willens sein, sie zu korrigieren.

Und dann laßt ihr eine solch kleine Einzelkatze noch 4 Tage allein in der Wohnung? Ach man, wie traurig...

Gruß
Jubo

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #18
Es sollte aber keinesfalls der DF in Vergessenheit geraten, bitte gleich morgen zum Tierarzt.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #19
Das sie in deinen Arm beisst, ist schon mal ein Zeichen dafür, dass sie einen Spielpartner braucht.
Katzenkinder untereinander bringen sich bei, wie stark man im Spiel beißen darf. Die hauen sich nämlich gegenseitig auf die Nase, wenn zu stark gebissen wird. Oder ob überhaupt gebissen wird.
Überleg doch mal, wie du das deinem Kitten beibringen willst.

Ich weiß, dass viele Leute Einzelkatzen halten, aber willst du das als Maßstab nehmen? Du willst doch, dass es deinem Kitten gut geht. Und für ein Kitten ist ein Spielkumpel nun mal besser als nur eine Dosi.
Leider hält sich der Mythos, dass Katzen Einzelgänger sind, hartnäckig. Und viele Leute informieren sich einfach nicht. Und wundern sich irgendwann, weil Katze das Mobiliar und die Wände zerkratzt oder überall hin pinkelt. Das kann auch erst viele Jahre später einsetzen. Davor ist man nicht gefeit.

Eine Katze kann dir nicht zeigen, dass sie einen Spielkumpel vermisst. Wie soll sie das denn machen? Vielleicht in den Arm beissen? Es ist an dir, dich zu informieren, was das Beste für deine Katze bist. Und deswegen bist du doch hier oder?

Für deinen Freund gilt, wer A sagt, muss auch B sagen. Alles andere ist Tierquälerei. Dann würde ich wirklich der Empfehlung von nea folgen.
Und glaub mir, du hast mit einer zweiten Katze kaum mehr Arbeit als mit einer allein. Dafür aber viel mehr Freude.

• Katzendurchfall und miauen? Beitrag #20
Liebe Schookii,

jetzt gerade sollte eh der erste Anlauf es sein, den Durchfall wegzubekommen, geht da bitte auch flott zum Tierarzt. Kitten haben noch nicht so die Reserven und da kann sich ihr Gesundheitlicher Zustand schnell verschlechtern. Ich drück euch die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist und sie flott wieder auf dem Damm ist!

Bis sie völlig genesen ist, könnt ihr ja mal etwas rumschauen, euch belesen und alles.

Nur weil andere es seid jahren machen, heißt das nicht das es prinzipell gut ist für die Tiere...

Jeder weiß das Wellensittiche gruppentiere sind und dennoch werden sie auch oft einzeln gehalten....

Klar, eure Maus wird auch ohne Partner groß... aber nur weil sie euch nicht zeigen, das sie mehr wollen, heißt es nicht das es so gut ist...
Viele Tiere zeigen zu Beginn noch das sie einen Partner wollen, wie eure Maus, mit mauzen, vielleicht auch mit Kratzen und ähnlichen, aber irgendwann resignieren sie und akzeptieren, das es keinen weiteren Partner geben wird und nehmen ihre Situation so hin wie sie nun mal für sie festgelegt wird.
Einer Katze ein zuhause geben ist gut, aber man kann einem Tier das Leben immer besser und glücklicher gestalten.

Das eure Maus damals in der Woche vielleicht ruhig und zurückhalten war, kann an ihrem Charakter liegen, aber auch daran das sie da vielleicht bereits einen Wurmbefall oder ähnliches hatte. Kranke Tiere ziehen sich zurück.
Das sie die Nachbarskatze nicht toll fand lag ganz sicher daran das sie mit der Gesamtsituation völlig gestresst war: neue Umgebung UND eine neue Katze ... sowas benötigt Zeit. Hättet ihr eine Woche sie dort gelassen, ich bin mir sicher die beiden hätten sich gut verstanden (wenn die andere Katze offen, spielfreudig und eben dem VCharakter eurer maus ähnlich ist)

Bekommt sie jetzt erstmal wieder gesund!

Und dann hinterfragt nicht, ob sie es so gut hat wie bei anderen aus eurem Bekanntenkreis, sondern, ob ihr es eurer maus noch besser machen könnt?

Und stellt euch bitte selbst die Frage: Möchtet ihr sie "nur als Haustier" damit sie für euch da ist und ihr jemanden um euch habt zuhaus, der euch zuhört, tröstet und aufmuntert und zum lachen bringt oder möchtet ihr auch eurem Haustier eine Freude bereiten, es kopfmäßig fit halten, es sozial fördern und fordern und glücklich haben und das im vollen Maße?

Es sind andere Maßstäbe, aber trotzdem:

Stellt euch vor ihr werden von Affen versorgt, bekommt das beste essen, tolles spielzeug und werdet auch gekrault und geknuddelt, aber verstehen könnt ihr sie nicht ... euer ganzes leben lang könnt ihr mit keinem Menschen sprechen und mit diesem menschen Dinge tun, die der Affe eben nicht kann. Es geht euch gut, aber reicht es euch?

Thema:

Katzendurchfall und miauen?

Katzendurchfall und miauen? - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten