Naja, die Münze hat immer zwei Seiten

. In der DDR wurde den Menschen viel abgenommen. Das Leben war nicht besonders luxuriös, aber sicher. Die Leute haben, wenigstens sah es so aus, zusammengehalten (wenn man von den Stasispitzeln absieht). Nach der Wende hat sich das ziemlich geändert. Vor allem in Bezug auf die Sicherheit (Stichwort: Arbeitslosigkeit, Rente etc.).
Außerdem wird die Ost- regelrecht gegen die West-Bevölkerung aufgehetzt. Das sehe ich jedes Mal, wenn ich mir dort eine Zeitung zur Hand nehme. Wenn ich das lese, wundert mich dieses ganze Ossi-Wessi-Gequassel überhaupt nicht mehr. Für mich hat das System, immer schön die Menschen gegeneinander hetzen, dann schließen sie sich nicht gegen die Regierung zusammen und setzen sich endlich mal durch.
Aber für mich, die ich mit Stasi-Polizei-Wahnsinn nichts zu tun hatte, war die Kindheit und Jugend eigentlich sehr schön (auch hier wiederum Stichwort Sicherheit). Wo kann man die Kinder heute noch den ganzen Tag alleine rauslassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Obwohl das hier im Westen wohl vor 25 Jahren auch viel besser war, als jetzt. Daran, daß man immer irgendwie aufpassen mußte, was man sagt, hat man sich halt gewöhnt (und AC/DC und Udo mehr oder weniger heimlich gehört

).
:roll: