• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Letzte Hoffnung?!

Diskutiere Letzte Hoffnung?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Nach längerem Hin- und Herüberlegen versuche ich es doch jetzt hier eventuell noch Hoffnung zu finden. Es geht um meine Katze...
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #1
J

JeZzY89

Guten Abend,

Nach längerem Hin- und Herüberlegen versuche ich es doch jetzt hier eventuell noch Hoffnung zu finden.

Es geht um meine Katze Taspi.

Am 24.12. wurde bei ihr eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Sie befand sich derzeit im 2. Stadium. Sie war sehr schlapp und trank viel. Wurde allerdings nach einigen Tagen etwas munterer.

Am 2.1. waren wir wieder beim Tierarzt, nochmal Blut abnehmen. Außerdem war sie nicht stabil auf den Hinterbeinen. Sie knickte manchmal hinten leicht weg. Als die TÄ ihr Herz abhörte bemerkte Sie, dass an ihrem Herzen etwas nicht stimmt. Die Nierenwerte haben sich verschlechtert (3. Stadium). Wir sollten ihr Nierenfutter geben und in 14 Tagen zum erneuten Blutabnehmen und Ultraschall vorbeikommen.

Am 3.1 verschlechtere sich Tapsis Zustand enorm. Sie hielt ihren Kopf schief zur Seite, sowie ihr Ohr, konnte außerdem nicht mehr nach oben gucken. Sie lief nurnoch einige Schritte und legte sich immer auf die Seite. Alle ihre Bewegungen waren unkoordiniert. Ihre Krallen konnte sie offenbar nicht einziehen. Wir fuhren wieder zum Tierarzt. Diese schaute in die Ohren und entdecke vermutlicherweise Eiter, welcher tief im Ohr war. Es wurde ein Abstrich genommen. Am Dienstag oder Mittwoch sollten wir die Ergebnisse bekommen. Außerdem hatte Tapsi vorher an einem Weihnachtskaktus geknabbert. Wodurch Wir dachten es könnte auch eine Vergiftung sein. Unsere TÄ meinte aber das die Pflanze ungiftig sei. Sie bekam eine Infusion unter die Haut und in den Tropf Cortison und Antibiotika für die Niere. Als Wir wieder Zuhause waren fraß sie mit sehr großem Appetit und ging aufs Katzenklo. Bewegte sich aber nicht sehr viel.

4.1: Tapsis Zustand wurde immer schlimmer. Sie kam aus dem Transportkorb nicht mehr raus. Trank nicht, faß nicht und urinierte dort hin wo sie lag. Also wieder zum Tierarzt. Der Notfall-Tierarzt machte uns keine großen Hoffnungen. Sie sollte über Nacht an einem Tropf angeschlossen werden, bei dem die Flüssigkeit direkt in die Vene gelangt. Verbessert sich der Zustand nicht, wird sie morgen Mittag eingeschläfert. Er wolle aber noch mit seiner Frau, bei der wir einen Tag vorher waren, welche die Ohren untersuchte, absprechen ob es tatsächlich am Eiter im Ohr liegen könnte. Außerdem fand er heraus das die Pflanze doch giftig sei. Um 19 Uhr war keine Besserung zu sehen.

Hat noch irgendwer eine letzte Idee wie man sie doch noch retten kann? Meine Maus ist erst 11 Jahre alt und ist mein größter Schatz ;(

LG Jezzy

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #2
Ich kenne mich da leider nicht aus aber hoffe sehr das dir hier jemand weiterhelfen kann und/oder sich der Zustand bis morgen verbessert hat.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #3
Hallo Jezzy,
es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht, dass die Tierärzte sogar schon an eine Einschläferung denken.

Bevor es zu diesem letzten Schritt kommt, würde ich, wenn auch nur ein Funken Hoffnung besteht, mit ihr zu einer Tierklinik fahren.

Bei deiner Katze kommt zu der CNI, die durchaus zu großer Übelkeit, Appetitlosigkeit und auch zu Bewegungsstörungen führen kann, die eitrige Ohrenentzündung und eventuell noch eine Vergiftung durch den Weihnachtskaktus. Insgesamt muss ihr Körper also sehr viel bekämpfen.

Über CNI kannst du in diesem Bereich des Forums einige hilfreiche Beiträge finden: . Insbesondere dieser Thread: kann, wenn es um CNI-Katzen geht, wichtige Hinweise geben.

Ich drücke Tapsi die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und sie es schafft, all die gesundheitlichen Probleme, die sie plagen, zu besiegen. Ich hoffe, dass ihr morgen eine bessere Prognose erfahren werdet.

Falls es aber keinerlei Verbesserung gibt und ihr Zustand ohne Aussicht auf positive Veränderung sein sollte, wünsche ich euch ganz viel Kraft, um ihr weiteres Leiden zu ersparen.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #4
Wie alt ist Tapsi denn?

Es ist gut, dass sie Infusionen bekommt; das hätte allerdings sofort gemacht werden sollen...

Wie sind denn die anderen Blutwerte?

Ich drücke Tapsi ganz fest die Daumen!

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #5
Hallo Jezzy,

wann wurden denn die schlechten Nierenwerte bei Tapsi festgestellt?

Wie lange ist es her, das sie vom Kaktus geknabbert hat?

Wie sehen die Leberwerte aus?

Bei einer Vergiftung können sich die Leber- und Nierenwerte sehr stark verschlechtern. Sollte es wirklich durch den Kaktus kommen, besteht aber die Hoffnung das die Werte sich wieder stabilisieren.

Ist sie noch in der Klinik und bekommt weiterhin Infusionen oder habt ihr sie mit nach Hause genommen?

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. Solange Hoffnung besteht kämpft, aber bitte lass sie nicht unnötig leiden, auch wenn es eine sehr schwere Entscheidung ist.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #6
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Tapsi ist 11 Jahre alt.
Außer Kalium welcher auch zu hoch ist sind alle anderen werte normal.
Die CNI wurde am 24.12.2013 festgestellt.
Wenn der Arzt sagt das wir sie einschläfern lassen sollen werden wir das tun. Leiden lassen wollen wir sie nicht.
Am Kaktus hat sie vor dem 2.1 Geknabbert. Genau weiß ich es jedoch nicht.
In der Tierklinik ist sie seit gestern (12:00 Uhr) und wollte heute mittags anrufen.

LG jezzy

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #7
Wie geht es ihr denn jetzt?

Reagiert sie auf die Infusionen?

Bitte fragt beim Arzt noch mal genau wegen dem Kaktus nach, kann es sein das sie bereits vor den Feiertagen dabei war?

Wie schnell haben denn die Nierenwerte sich verschlechtert? Bei einer CNI ist es normalerweise ein schleichender Prozess, es dauert also teilweise Wochen bis die Werte steigen. Bei einer Vergiftung geht es innerhalb von Stunden oder Tagen nach oben.

Wenn ihr es schafft sie erstmal stabil zu bekommen, auch bei einer CNI kann viel getan werden um der Katze noch ein paar schöne Monate, wenn nicht sogar Jahre zu geben.

Wenn du magst hier mal was sehr informatives zum Lesen

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #8
Hallo Raggy-Duo,

Wie es ihr momentan geht wissen wir leider nicht. Der Tierarzt wollte sich am Mittag melden.
Bis gesterm um 19 Uhr hat sie noch nicht auf die Infusion reagiert.

Das Sie bereits vor den Feiertagen dran war ist sehr gut möglich. Als wir es gesehen haben das Sie davon gegessen hat, sah man das schon Teile vom Kaktus vorher fehlten.

Am 24.12.2013 wurde Ende Stadium 2 ermittelt und am 2.1 Anfang Stadium 3. Wenn die genauen Werte wichtig sind würde ich meine Mutter anrufen und sie mir durchgeben lassen.
Tapsi wohnt mit ihrer Schwester bei meinen Eltern in Bremen.
Ich bin seit gestern wieder in Hamburg, wo ich wohne.

EDIT: Am 3.1. wurde außerdem eine zu niedrige Temperatur bei Tapsi gemessen (36.2°C, wenn ich mich richtig erinnere), welche aber am Tag darauf sich wieder normalisierte.

Es ist übrigens so ein Katus hier:

Davon hat sie Schätzungsweise insgesamt ein grünes "Gnubbelteil" gefressen. Ohne Blüten, da er gerade nicht blüht.

LG Jezzy

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #9
Hallo Jezzy,

unser Felix hatte CNI, erst innerhalb von ca. 6 Monaten war eine Verschlechterung der Werte fest zu stellen. Dank der SUC Therapie haben sich diese Werte sogar etwas verbessert und sind stabil geblieben.

Unser Prummelchen hatte eine Vergiftung, da sind die Nierenwerte innerhalb von 2 Tagen schlechter geworden. Nachdem die Vergiftung überstanden war sind sie wieder im normalen Bereich.

Vielleicht kannst du mal fragen wie stark sich die Werte geändert haben, Stadium 2 und 3 sagt mir leider nicht viel. Ich bin zwar kein Experte aber ein schneller starker Anstieg macht mich etwas stutzig, ich würde das auf jeden Fall genau mit dem Tierarzt besprechen.

Edit: auch eine Unterthemperatur würde für eine Vergiftung sprechen. Hat Tapsi sich übergeben oder hatte Durchfall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #10
Ich kann leider gar nichts zum Thema beitragen, denke aber ganz fest an die Kleine und drücke ihr alle Daumen!!

*Drück Dich mal* :d038:

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #11
Hallo nochmal,

Sie hatte die Tage davor wenig gegessen, den Kot, den sie abgegeben hat, war aber hart. Ihre Schwester Stupsi ist chronisch krank, weshalb sie nur Durchfall abgibt. Deshalb kann ich das nicht zu 100% sagen ob sie kein Durchfall hat, halte es aber eher für ausgeschlossen.

Ja übergeben hat sie sich ein Mal tatsächlich, das war glaube ich am 2.1., wenn ich mich recht erinnere. Es war ein Mischmasch aus Schleim, unverdautem Futter und wie ich meine Haaren aber ich muss sagen das ich auch nicht genau hingesehen habe.

So habe mit meiner Mutter telefoniert:

Werte vom 24.12: UREA: 17,6 mmol/L ; CREA: 246 mikromol/L
Werte vom 2.1: UREA: 18.5 mmol/L ; CREA 324 mikromol/L

Hatte mich geirrt, Kalium ist zu niedrig, statt zu hoch.

@Neryz und natürlich die anderen:
Danke fürs Daumendrücken!

EDIT: Der Tierarzt hat angerufen. Tapsi geht es schlechter. Es wird um einen Tag verlängert, außer der Tierarzt meint Sie schafft es nicht. Auf den Vergiftungshinweis ist er nicht weiter drauf eingegangen. Sie bekommt Medikamente gegen eine Innenohrentzündung, einen Durchbruch des Trommelfells kann er ausschließen.

LG Jezzy

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #12
Auch hier sind die Daumen gedrückt.

Wurde mal geprüft, ob nicht evtl. ein winziges Teil von dem Kaktus in der Speiseröhre steckt?
Kleine Widerhacken können mitunter verursachen, dass sich da was verhakt.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #13
Noch mal eine Frage, die Infusionen bekommt sie intravenös oder unter die Haut?

Wenn Tapsi meine Katze wäre würde ich mit dem Tierarzt abklären ob sie nicht erstmal auf Vergiftung behandelt werden sollte.

Bei unserem Prummel war eine Woche nach der Behandlung Besserung in Sicht. Er hatte jedes Futter verweigert, ich habe eine Spritze mit Hipp-Bio-Huhn gefüllt, etwas Heilerde untergemischt und ihn dann mit leichtem Zwang damit gefüttert. Wir waren jeden 2. Tag beim Tierarzt wo er eine intravenöse Infusion bekommen hat. Erst als er wieder angefangen hat selber zu fressen ging es bergauf.

Wenn es aus ärztlicher Sicht Sinn macht würde ich Tapsi diese Zeit geben. Erst wenn gar keine Besserung in Sicht ist würde ich sie auf die Reise ohne Wiederkehr schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #14
Hallo Lady of Camster,

Dankeschön fürs Daumendrücken!
Also ins Maul wurde ihr geschaut aber nichts entdeckt.

EDIT: @ Raggy-Duo:
Sie bekommt sie intravenös. Den Tag davor war sie unter die Haut gegeben.
Wie im vorherigen Post beschrieben scheint der Tierarzt irgendwie nicht auf Vergiftung behandeln zu wollen oder zu können. Er hatte gestern schon gesagt das es ja kein spezielles gegenmittel gäbe. Anscheinend schließt er eine Vergiftung aus. Jetzt werden zumindest die Ohren behandelt. Ich denke da vorher nur Symptome behandelt wurden macht es schon Sinn.

LG Jezzy

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Hoffnung?! Beitrag #15
Danke an Alle, die die Daumen gedrückt haben.

Doch leider ist mein Engel um ca. 19 Uhr von uns gegangen.

LG jezzy

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #16
Es tut mir unendlich leid :cry:

Ich drück Dich mal ganz fest. Alles Liebe und viel Kraft.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #17
Es tut mir sehr leid ich schicke dir ganz viel Kraft und Umarmungen für die Zeit der Trauer.
Vielleicht magst du ja im Bereich der Regenbogenbrücke hier im Forum deinem Schätzen einen extra Fred Widmen.
Nun geht es der Maus wieder gut und sie kann mit all unseren Sternenkatzen toben und spielen ohne beiträchtigungen und Schmerzen

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #18
Es tut mir sehr leid, dass sich deine Hoffnungen nicht erfüllt haben.

Es ist so schwer, Abschied zu nehmen. Aber wenn die Tierärzte keine Hoffnung mehr haben, ist es eine Entscheidung aus Verantwortung und aus Liebe, seinem geliebten Tier weiteres Leiden zu ersparen.

Kleine Tapsi, komm gut über die Regenbogenbrücke. Dort geht es dir wieder gut.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #19
Ich werde gleich eine Kerze anzünden für Deine kleine Maus.

So kommt sie ganz sicher und gut über die Regenbogenbrücke.

• Letzte Hoffnung?! Beitrag #20
Guck, diese Kerze brennt nun für Deine Kleine.

Alles Liebe und viel Kraft.

ImageUploadedByTapatalk1388957144.674490.jpg

Thema:

Letzte Hoffnung?!

Letzte Hoffnung?! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten