BKH Gewicht/ "Hängebauch"

Diskutiere BKH Gewicht/ "Hängebauch" im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo :) Meine beiden BKH Kater sind jetzt 8 Monate alt und kastriert. Seit ein paar Wochen bemerke ich bei einem der beiden eine Art...
  • BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo :)

Meine beiden BKH Kater sind jetzt 8 Monate alt und kastriert.
Seit ein paar Wochen bemerke ich bei einem der beiden eine Art "Hängbauch".
Die Haut am Bauch hängt nach unten und es ist wie eine kleine Speckschicht.
Da das Fell an dieser Stelle weiß ist, fällt es noch mehr auf.

Ist das "normal"?

Es sind Wohnungskatzen und sie sind beide sehr gemütlich und verfressen.
Ich will vermeiden, dass sie Gewichtsprobleme bekommen.
Klar, ist BKH eine eher kräftige Rasse. Aber wo hört das kräftige auf und fängt das dick sein an?
Aktuell wiegen sie ca. 4 kg.

Zu fressen gibts übrigens Nassfutter von Macs, Ropocat, Select Gold.
2-3 Mal täglich. Schwierig ist auch, dass sie kaum Sättigungsgefühl haben.
Ich vermute eine Art Futterneid untereinander. Sie würden den ganzen Tag nur fressen wenn ich es ermöglichen würde...

Wie ist das bei euch? Erfahrungen? Tipps?

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #2
Das Gewicht ist völlig normal....

Das Futter was du fütterst ist schon mal gut, allerdings bekommen deine viel zu wenig, deshalb schlingen sie auch so und haben Hunger... versuche es mal noch auf eine Mahlzeit mehr....

Ansonsten dürfen Kitten im ersten jahr so viel essen wie sie wollen...

Ein Bkh Kater kann schon mal 6 Kilo und mehr wiegen.... also sind 4 Kilo noch normal ;)

Ich hab zwei Mädels mit fast 21 und 18 Monate und sie wigen je zwischen 4,5 und 5 Kilo...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #3
Huhu, das dürfte die normale Bindegewebsschwäche sein, auch Kastratenbauch genannt . Hatt nix mit dick zu tun, meine haben das auch, zwar nicht sooo ausgeprägt, aber man sieht es. Und Pinsel ist ein dürrer Stengel;-)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #4
Huhu, das dürfte die normale Bindegewebsschwäche sein, auch Kastratenbauch genannt . Hatt nix mit dick zu tun, meine haben das auch, zwar nicht sooo ausgeprägt, aber man sieht es. Und Pinsel ist ein dürrer Stengel;-)

Meine haben das auch.... :lol::lol::lol: Aber eine schöne Katze entstellt nichts, weißte ja... ;-):lol:

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #5
Meine haben das auch.... :lol::lol::lol: Aber eine schöne Katze entstellt nichts, weißte ja... ;-):lol:

Ich glaub das hat fast jede Katze :) nöööö unsere Schönheiten kann nix entstellen :)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #6
Nee er ist natürlich trotzdem ein hübscher kerl ;-)

Ich hab das mal ein paar Wochen lang versucht mit dem "fresst so viel ihr wollt" aber das war heftig. Sie haben gefressen bis sie nur noch würgend in der ecke lagen und haben extrem zugenommen.

Der Tierarzt riet mir, nach der Kastra aufs Gewicht zu achten. Und da sie sich nicht viel Bewegen...
Es ist doch bei uns Menschen auch so, dass man die Nahrungsmenge an den Kalorienverbrauch anpassen muss. Ein pummliges Kind lässt man doch auch nicht so viel essen bis es fettleibig ist, oder?

Es geht mir keinesfalls um die Optik der Kater. Nur um die Gesundheit.

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #7
Nee er ist natürlich trotzdem ein hübscher kerl ;-)

Ich hab das mal ein paar Wochen lang versucht mit dem "fresst so viel ihr wollt" aber das war heftig. Sie haben gefressen bis sie nur noch würgend in der ecke lagen und haben extrem zugenommen.

Der Tierarzt riet mir, nach der Kastra aufs Gewicht zu achten. Und da sie sich nicht viel Bewegen...
Es ist doch bei uns Menschen auch so, dass man die Nahrungsmenge an den Kalorienverbrauch anpassen muss. Ein pummliges Kind lässt man doch auch nicht so viel essen bis es fettleibig ist, oder?

Es geht mir keinesfalls um die Optik der Kater. Nur um die Gesundheit.

Es sollte eigentlich so sein, das sie ihr fressverhalten von alleine regulieren. Ich hätt sie wahrscheinlich weiter Futter lassen, das kann schon ne Weile gehen, bis es sich einpendelt. Das was sie dann zunehmen , kommt später dann schon wieder runter. Ein gesundes fressverhalten fände ich wichtiger , wie für den Moment ein paar Gramm zuviel.

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #8
Schau mal, meine Beiden bekommen nach wie vor 4 Mal am Tag Futter und ich finde sie nicht zu dick, sind sie auch nicht.....

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #9
Wieviel bekommen sie denn von dem Futter pro Tag?

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #10
mein bkh mix wiegt mit 7,5 monaten fast 5kilo, ist also normal^^

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #11
Wieviel bekommen sie denn von dem Futter pro Tag?

Schau mal, hat sie oben schon erwähnt in ihrem ersten Beitrag... ;-)

Hallo :)

Meine beiden BKH Kater sind jetzt 8 Monate alt und kastriert.
Seit ein paar Wochen bemerke ich bei einem der beiden eine Art "Hängbauch".
Die Haut am Bauch hängt nach unten und es ist wie eine kleine Speckschicht.
Da das Fell an dieser Stelle weiß ist, fällt es noch mehr auf.

Ist das "normal"?

Es sind Wohnungskatzen und sie sind beide sehr gemütlich und verfressen.
Ich will vermeiden, dass sie Gewichtsprobleme bekommen.
Klar, ist BKH eine eher kräftige Rasse. Aber wo hört das kräftige auf und fängt das dick sein an?
Aktuell wiegen sie ca. 4 kg.

Zu fressen gibts übrigens Nassfutter von Macs, Ropocat, Select Gold.
2-3 Mal täglich. Schwierig ist auch, dass sie kaum Sättigungsgefühl haben.
Ich vermute eine Art Futterneid untereinander. Sie würden den ganzen Tag nur fressen wenn ich es ermöglichen würde...

Wie ist das bei euch? Erfahrungen? Tipps?

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #12
Da steht aber nicht wieviel Gramm, nur was für Marken die bekommen und dass sie 3-4 mal am Tag Futter bekommen ;-)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #13
Da steht aber nicht wieviel Gramm, nur was für Marken die bekommen und dass sie 3-4 mal am Tag Futter bekommen ;-)

Öhm also ich hab auch nicht abgewogen bei meinen... ;-) Und ob das so wichtig ist? ;-) Ich denke wir sind uns einig, dass sie zu wneig bekommen.... ;-)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #14
Na es würde schon ein Unterschied machen ob sie jeweils nur 200 g oder 400 g bekommen / am Tag :) genau gewogen hab ich bei meinen nich aufs Gramm, wusste aber schon ungefähr wieviel jeder am Tag frisst ;-)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #15
Ja das ist klar, aber scheinbar ist es egal wie viel es ist den Katzen zu wenig..... ;-)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #16
Jup das schon , ging ja nur da drum das Schweden tiger nach der Menge gefragt hat und das Stand da nicht ;-)

Na mal gucken was Sinatra noch dazu sagt

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #17
Jeder 200-400g pro tag.
Es war auch schon mal mehr, aber wie gesagt. Die haben gefressen, bis sie würgend rumgelegen haben. Das schien mir auch nicht gesund.

Sie sind beide definitiv nicht zu dünn. Am wochenende hatten wir besuch. Zitat "oh der ist aber gut im futter". ;)

Ich würde die zwei auch lieben wenn es kleine zeppeline wären. :mrgreen:
Also darum gehts mir nicht.

Sie werden einfach nicht satt von allein.
Und kleine kater in freier natur leben doch auch nicht im schlaraffenland, oder?
Die müssen ja auch erstmal lernen zu jagen.

Auch wenn sich hier einige "sicher sind, dass meine kater zu wenig futter bekommen".
Ich verstehe den sinn nicht, weshalb ich die zwei vollstopfen sollte bis sie erbrechen.

Weshalb gibt es dann empfohlene fütterungsmengen?
Wäre doch viel besser für die Futterindustrie zu schreiben "so viel ihre katze möchte". :mrgreen:

Mit 8 Monaten sind es in meinen augen auch keine "kleinen babies" mehr.
Ihr dürft mich da gern aufklären :)

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #18
Ich würde sagen, die Fressen bis sie kotzen weil sie eben nicht gelernt haben , sich alleine zu regulieren.
Sinn der Sache ist ja auch, dass man das Futter dann nicht regulieren muss, sondern dass katzingers lernen, wann sie genug haben .

Ist ja so viel schöner , als Katzen zu haben , die gierig sind und dann eben so viel futtern bis die Kotzen, weil Angst haben nicht genug zu bekommen.

Verstehst ungefähr was ich meine ? Und mit 8 Monaten können die schon nochmal nen guten Wachstumsschub hinlegen, da brauchen die einfach mehr Futter

Edit, Pinsel hat mit 9 Monaten an manchen Tagen bis zu nem Kilo nassfutter gefressen :)

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #19
Ich war heute mit Teddy beim Tierarzt. Er wurde auch gewogen und hat nun 5,4 KG. Er ist der kleinere und etwas kompaktere BKH Kater bei mir. Wobei er noch lange weg ist von Dick. (Er hat Hüfte und man spürt die Wirbelsäule). Meine Tierarzt meinte zunehmen sollte er nun nicht mehr....

Die Fütterungsmenge ist aber für ausgewachsene Katzen und da auch nur eine Empfehlung. Ein Kater mit 8 Monaten wächst aber noch. Meine haben in dem Alter noch mal einen richtigen Spurt eingelegt und wirklich verdammt gut gefressen und wir kamen da auch am ende auf die 3-4 Dosen am Tag. Ein Kind lässt man im Wachstum doch auch essen, so lange wie es gesund ist? Ich weiss noch, was damals in der Schule die Jungs immer so weg gegessen haben *G*
Wenn deine Fressen bis sie würgen, dann haben sie einfach noch kein Sättigungsgefühl entwickeln können bzw. hören nicht drauf weil sie vll Angst haben hungern zu müssen?

Der Vergleich mit der draussen Katze hingt aber. Kitten werden teilweise von anderen Katzen mitgefüttert. Die Freigängerin meines Freundes geht teilweise für 2-3 Minuten raus um sich auf die schnelle noch ein Kaninchen zu gönnen oder eine Maus.

• BKH Gewicht/ "Hängebauch" Beitrag #20
Anfangs lebte nur Sinatra bei mir. Da war noch alles "normal" mit dem futter.
Manchmal hatte er sogar gar keinen hunger und hat nur ein paar bissen gefuttert.

Dann nahmen wir 2 Wochen später seinen Bruder Grumpy dazu.
Weil ich erfuhr, dass Katzen zu zweit glücklicher sind. Hat sich auch bestätigt. :)

Seit Grumpy da ist, hat Sinatra einen unglaublichen Futterneid entwickelt.
Grumpy hört irgendwann auf zu essen wenn er satt ist. Und Sinatra macht dann bei Grumpys Napf weiter und würde danach am liebsten noch Nachschlag nehmen.

Das war auch zu den Zeiten so, als ich richtig viel gefüttert habe.

Ich vermute also, dass dieses extreme Fressen einen sozialen Grund hat.
Wie ne Rangordnung oder so vielleicht.

Merkwürdig, dass sich nur Sinatra so verhält.

Thema:

BKH Gewicht/ "Hängebauch"

BKH Gewicht/ "Hängebauch" - Ähnliche Themen

[BKH] Sorge um Gewicht: Hallo, ich mache mir momentan große Sorgen um unsere kleine BKH. Sie heißt Lilly und ist am 10.09.13 geboren und haben Sie seit Anfang Dezember...
Diät für die Bikinifigur ????: Hallo ihr lieben, für mich ist das ja der erste Fellnasensommer, und ich wollte mal fragen, ob ihr das für normal haltet.... Die beiden haben...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Freßverhalten und Gewicht + Katzenterror: Hallo miteinander ! nach dem Tod unseres Katers haben wir ja vor ca 1/2 Jahr 2 Katerbrüder zu unserer verbliebenen Altkatze geholt. Unsere ersten...
Oben Unten