*Meld* :mrgreen:
Auch wir gehören (bzw. HABEN GEHÖRT) zum
Giardien-Team ;-)
Und NEIN:
Giardien kommen definitiv nicht von BARF bzw. rohem Fleisch. Der Giardienbefall ist leider bei allen Katzen, insbesondere denen, die auch rauskönnen, sehr häufig.
Meine kleine (wilde) Agathe kam nicht nur mit ihren 4 Babies zu mir, sondern auch mit einer ordentlichen Menge
Giardien. Flüssiger DF, war 'ne Katastrophe. Sie konnte das gar nicht halten, es lief so raus... :-( Die
Giardien hat sie sich draußen geholt, sowas kommt aus den Pfützen aus denen sie trinken, und eventuell auch von kleinen Beutetieren. Aber nicht aus über-ober-mega-kontrolliertem Frischfleisch für menschlichen Verzehr ;-)
Die Behandlung, bzw. die BehandlungEN, denn wir sind die Sauerei nicht sooo schnell losgeworden:
Panacur erst für 5 Tage, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage - das hat nicht gereicht, deshalb habe ich eine weitere Panacur-Behandlung 7-3-7 (oder sogar 10-3-10, das weiss ich aber nicht mehr, es war jedenfalls lang!) durchgezogen.
Agathe hat das Panacur im Almo Nature gefressen und die Babies haben es direkt ins Mäulchen gekriegt.
Ich hab täglich gewischt und gedampft und alles immer abgekocht.
Irgendwann wars dann weg :-D
PS: diese Seite find ich recht informativ:
Giardia lamblia