• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nun sitzen wir auch im Giardienboot. Nala wurde positiv getestet, die große Putzaktion hat schon begonnen, die Behandlung starten...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Hallo zusammen,

nun sitzen wir auch im Giardienboot. Nala wurde positiv getestet, die große Putzaktion hat schon begonnen, die Behandlung starten wir mit Panacur, in der Hoffnung, dass es etwas bringt.

Da die Tierärztin gleich Barf, also Rohfleischfütterung als Auslöser gesehen hat, würde mich doch mal interessieren, wessen Katzen von euch schon Giardien hatten und was ihr zu dem Zeitpunkt gefüttert habt.

Alle weiteren Erfahrungen interessieren mich natürlich auch, gerne darf der Thread auch zur gegenseitigen Motivation dienen, falls jmd auch gerade die netten Biesterchen im Haus hat.

LG Isi

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #2
Wir hatten Giardien, aber zu der Zeit gab es ab und an nur roh.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es am roh liegt.

Siva bekam damals NF und TF
DF hatte sie ja schon kurz nach dem Einzug immer mal wieder. Dann kamen DF Pausen und dann ging es wieder weiter. Ich hatte den DF erst auf Futterumstellung geschoben, aber Rückblickend würde ich behaupten, dass es damals schon Giardien waren.:roll:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #3
Danke für deinen Bericht. Ja, die Giardien können lang unentdeckt bleiben, soviel konnte ich auch schon lesen.

Wir hatten bei Nala bisher nie mit DF zu kämpfen, ich würde immer noch gerne wissen, wir wir die bekommen haben.

Mit welchem Medikament habt ihr behandelt und wie lange hat es gedauert, bis ihr es im Griff hattet?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #4
Also hier wurden giardien durch eine Maus in die Wohnung gebracht.
Hatte 4 Monate einigen Spaß mit den Biestern!
Die Katzenverdaung ist für Fleisch und rohfleisch ausgelegt, kann es mir nicht vorstellen , dass es von Fleisch vom Fleischer kommen kann.
Oft kann es auch an den Schuhen von draußen hereingetragen werden oder falls du freigänger hast durch andere Katzen draußen.

Panacur hat bei uns leider nichts gebracht.
Bin froh diesen pingeligen reinheitskampf los zu sein.
War hier wie eine Detektivin immer auf der Suche nach möglichen giardienorten.
Hab alles im 3 tagetackt gewaschen ..ausgekocht...Klo jeden Tag -.-...jeden Tag gesaugt und gewischt und eine flächendesinfektion für Viren und Bakterien aus dem Krankenhaus durchgeführt (arbeite dort als Krankenschwester)
Hab also meine Wohnung wie ne Isolationbude behandelt und dann war auch ruhe.
Ich war zuvor schlampig was diese Genauigkeit anging und deswegen viel auch der erfolg anfänglich aus. Man kann die Plagegeister auch schneller los werden wenn man nur konsequent ist.

Ich habe ganz normal meine nassfutter verfüttert und auch rohfleisch für einen der Kater...der andere mag es nicht.

Problem ist die neuansteckungsgefahr..medikamte ohne Hygiene bringen da selten was.
Also ich habe hier von meiner Tierklinik nur panacur verschrieben bekommen ...es hat nicht ansatzweise selbst bei strickter Sauberkeit was gebracht..eine Freundin von mir studierte in Holland und hat mir von dort ein Mittel mitgebracht ...ne echte chemiewucht! Aber der DF war nach einer tablettengabe weg und nach einer Woche hab ich den Kot testen lassen und alles war negativ. Ich hab die Verpackung leider weggeworfen. Werd das nochmal in Erfahrung bringen. Danach war darmaufbau sehr wichtig durch die langen Durchfälle und die Chemie des Medikamentes.
Glaub auch das die in Holland wirklich stärkere entwurmungshammer haben ,ist in Deutschland nicht zu bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #5
*Meld* :mrgreen:

Auch wir gehören (bzw. HABEN GEHÖRT) zum Giardien-Team ;-)

Und NEIN: Giardien kommen definitiv nicht von BARF bzw. rohem Fleisch. Der Giardienbefall ist leider bei allen Katzen, insbesondere denen, die auch rauskönnen, sehr häufig.

Meine kleine (wilde) Agathe kam nicht nur mit ihren 4 Babies zu mir, sondern auch mit einer ordentlichen Menge Giardien. Flüssiger DF, war 'ne Katastrophe. Sie konnte das gar nicht halten, es lief so raus... :-( Die Giardien hat sie sich draußen geholt, sowas kommt aus den Pfützen aus denen sie trinken, und eventuell auch von kleinen Beutetieren. Aber nicht aus über-ober-mega-kontrolliertem Frischfleisch für menschlichen Verzehr ;-)

Die Behandlung, bzw. die BehandlungEN, denn wir sind die Sauerei nicht sooo schnell losgeworden:

Panacur erst für 5 Tage, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage - das hat nicht gereicht, deshalb habe ich eine weitere Panacur-Behandlung 7-3-7 (oder sogar 10-3-10, das weiss ich aber nicht mehr, es war jedenfalls lang!) durchgezogen.

Agathe hat das Panacur im Almo Nature gefressen und die Babies haben es direkt ins Mäulchen gekriegt.

Ich hab täglich gewischt und gedampft und alles immer abgekocht.

Irgendwann wars dann weg :-D

PS: diese Seite find ich recht informativ:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #6
Es hört sich nach viel Arbeit an, Susanne ich will mir nicht vorstellen, wie anstrengend dann ist, wenn man noch mehr als 2 Katzen hat.

Ich werde mich natürlich bemühen, was die Putzaktionen angeht *seufz*. Wobei ich nicht alles abdampfen kann, vor allem den Laminat, der geht ja sonst kaputt.

Ich hab auch schon gelesen, dass der Wasserdampf gar nicht so gut sein soll, da Giardien Feuchtigkeit lieben :roll:

Im Moment geht es Nala noch gut, ich hoffe es bleibt so, leider ist ihr Immunsystem durch das Cortison (wegen EG) auch schon schwach. Ich hoffe eine kaputte Darmflora haut sie mir nicht ganz um :-(

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #7
Unser Kater hat es zu 99% von Klofliegen. Er hat jede Fliege in der Wohnung gefangen und gefressen..eigentlich frisst er alles was kreucht und fleucht.

Unser Tierarzt meinte ebenfalls, an der Rohfleischfütterung (das bissl bei uns) wird es sehr sicher nicht liegen. Er ist sich sehr sicher es waren die Fliegen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #8
Das ist ja auch krass! Von Fliegen?

Also Nala hat letzte Woche eine dicke Fliege gegessen, ich hab es noch lustig im Fotothread erzählt...also wenn das der Auslöser sein soll, wäre ja schon heftig!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #9
Isi du musst immer trocken wischen nach dem Putzen , ganz wichtig ...

Zu Giardienzeiten gabs bei uns Nassfutter , geholfen hat nur spatrix ;-)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #10
Es hört sich nach viel Arbeit an, Susanne ich will mir nicht vorstellen, wie anstrengend dann ist, wenn man noch mehr als 2 Katzen hat.

Ich werde mich natürlich bemühen, was die Putzaktionen angeht *seufz*. Wobei ich nicht alles abdampfen kann, vor allem den Laminat, der geht ja sonst kaputt.

Ich hab auch schon gelesen, dass der Wasserdampf gar nicht so gut sein soll, da Giardien Feuchtigkeit lieben :roll:

Im Moment geht es Nala noch gut, ich hoffe es bleibt so, leider ist ihr Immunsystem durch das Cortison (wegen EG) auch schon schwach. Ich hoffe eine kaputte Darmflora haut sie mir nicht ganz um :-(

Parkett oder Laminat einfach oft wischen - mehr geht da halt nicht. Kacheln usw. kann man schon abdampfen, man sollte es dann aber in der Tat gleich abtrocknen.

Viel putzen - dann sollte es auch ok sein ;-)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #11
Stimmt ja , Fliegen übertragen die Viecher auch ... Man ist nie sicher

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #12
Das ist ja auch krass! Von Fliegen?

Also Nala hat letzte Woche eine dicke Fliege gegessen, ich hab es noch lustig im Fotothread erzählt...also wenn das der Auslöser sein soll, wäre ja schon heftig!

Er hat sie massenweise gefressen..besonders die richtig dicken. Teilwdise hat er mit ihnen gespielt, das die sogar ihre jungen raushaute...da krabbelten dann mega mini maden um die bereits flugunfähige mutterfliege....und meist bevor ich mit kehrschaufel und besen da war hat er sie gefressen ...:-? Ab jetzt sind fliegengitter am fenster...

Er war aber auch angeschlagen. Denn da haben wir gerade auch erst mitbekommen das er kein zucker verträgt und durch rumgekotze hatte er etwas wenig gewicht und co. Wird also ein super zusammenspiel zwischen unmengen betroffener fliegen und geschwächtem magen gewesen sein:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #13
Hand heb,
ich habe nie gebarft, und ich vermute, wir hatten die Viecher, da unsere Hündin einmal vom Grundstück abgehauen ist, um mich zu suchen, ich bin bei Edeka gewesen und hatte sie nicht mitgenommen am Rad mehr, weil sie schon 11 war-naja, sie landete im Tierheim, wo wir sie nächsten Tag glücklich in die Arme schlossen:!:
Ich vermute es von daher, weil es danach bei uns los ging mit Giardien, und mir erzählt keiner, das wenn ein Fundtier rein kommt im Tierheim, das die extra den Zwinger schrubben:!:

Natürlich kann es auch sonst wo her gewesen sein, das es vorher schon unbemerkt da war-will ich nicht abstreiten:!:

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #14
Ohjeh ich weiß noch , dass ich eine dicke fliege im Sommer erschlagen habe und kleine weiße Larven aus dem Bauch quollen, dachte aber es seien Fliegeneier..
Dadurch kann es also auch übertragen werden ?
Oh Gott hab jetzt schon Angst vorm Sommer...Casimir isst jeden Käfer und jede Fliege inklusive spinnen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #15
Ohjeh ich weiß noch , dass ich eine dicke fliege im Sommer erschlagen habe und kleine weiße Larven aus dem Bauch quollen, dachte aber es seien Fliegeneier..
Dadurch kann es also auch übertragen werden ?
Oh Gott hab jetzt schon Angst vorm Sommer...Casimir isst jeden Käfer und jede Fliege inklusive spinnen!

Keine panik! Ich denk wenn die katzen fit sind kommen die auch mit dem ganzen zeug was in so nem insekt stecken kann klar. Nur unserer war halt angeschlagen...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #16
Wir haben auch die Pest im Haus :evil:

Unser Nackedei Dobbie bekommt seit 7 Tagen Metronidazol Artesan-Drossapham.

Zum Glück ist er körperlich gut drauf, aber leider ist er nun unsauber.

Sein Pippi macht er seitdem nicht mehr in die Toilette :-(

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #17
Dobbie, Metronidazol bringt bei Giardien nix, tötet diese nicht mal ab, sondert hindert nur daran, das die Biester sich vermehren:!:
Zudem kann es schlimme Nebenwirkungen haben-bitte Finger weg von Metronidazol:!:

Hatte gerade auf einen Fall geantwortet, war leider älter der Beitrag und ich hoffe, es ist da nix passiert, deshalb hier die Warnung für alle unwissenden: Metronidazol bitte niemals Kitten, schwangeren und laktierenden Katzen oder Hunden geben:!:

Ich hatte gerade einen Thread, wo ich antwortete, wie gesagt, wenn ist es zu spät, da ging es um Kokzidien allerdings und die TÄ hatte einer Züchterin bei befallenden Kitten doch Metronidazol empfohlen-bitte niemals-kann tödlich enden:!:

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #18
Danke für deinen Bericht. Ja, die Giardien können lang unentdeckt bleiben, soviel konnte ich auch schon lesen.

Wir hatten bei Nala bisher nie mit DF zu kämpfen, ich würde immer noch gerne wissen, wir wir die bekommen haben.

Mit welchem Medikament habt ihr behandelt und wie lange hat es gedauert, bis ihr es im Griff hattet?

Wir hatten zu Beginn keineb wässrigen DF!
Meist breiig und der Gestank nahm zu :roll:

Ich weiß bis heute nicht wo wir die her hatten. Vom Tierarzt mitgebracht? Von Fliegen? Von anderen Katzen angesteckt? :roll: ich weiß es nicht.....

Fakt ist, die Übertragung geht schnell! Da bei uns im Hof viele Wasserschalen standen, könnte es auch da passiert sein.

Ich hab in der zeit geputzt wie blöd,!
Alles ausgekocht, Klo täglich, wenn nötig mehrmals am Tag gewechselt und ausgekocht.
Täglich alles desinfiziert!
Es stand nur noch das nötigste rum.

Behandelt wurde mit Panacur und der DF wurde schlimmer und blutig.
Es folgte ein Tierarzt-Wechsel, der ein Kotprofil machte. Wir waren dann relativ schnell Giardien frei, aber da folgte gleich die e.coli Zeit :roll:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #19
Wir gehören auch zu den Opfern - Maja hat die Biester vielleicht schon eingeschleppt, da sie schon auf ihrer Pflegestelle wegen Giardien behandelt wurde. Irgendwann im Frühling hat sie mir draußen flüssig vor die Nase gek@ckt (nachdem während der Eingewöhnung ihre Verdauung immer tiptop war), bei nächster Gelegenheit hab ich testen lassen, und zack, Giardien positiv.
Ich hab direkt mit Spartrix behandelt (reines Bauchgefühl, außerdem schlechte Erfahrungen mit Panacur) und ganz normal Barf weitergefüttert. Die paar % Kohlenhydratanteil von den Ballaststoffen machen den Kohl sicher nicht fett.
Auch mit der Putzerei hab ich mich nicht übermäßig gestresst (auch wenn die Disifin-Flasche in der Zeit mein bester Freund war), denn die Miezen sind ja immer noch rausgegangen, und den Garten kann ich schlecht desinfizieren. Wir haben "nur" das ganze Haus einmal durchgewischt und desinfiziert, und danach den Futterplatz und die Klo-Gegend peinlich sauber gehalten und die Liegeplätze ab und zu nachbehandelt.
Ich hab nur einen Nachtest machen lassen, der war negativ, und Durchfall hab ich seitdem auch keinen mehr gesehen. Also denk ich, selbst wenn wir die Biester nicht ganz los sind, halten sie sich im Moment doch zurück.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #20
Nadine, danke dafür, dass man auch mal einen unkomplizierten Bericht hört! :)

Ich drücke allen mal die Daumen, dass sie die Dinger endgültig los sind!

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten