• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Kisu-chen, Du bekommst das Spartrix in der Katzentheke-schau mal:!: In meiner TA sind 3 TÄ, eine sagte, sie würde Spartrix nicht anwenden, die...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #41
@Kisu-chen, Du bekommst das Spartrix in der Katzentheke-schau mal:!:
In meiner Tierarzt sind 3 TÄ, eine sagte, sie würde Spartrix nicht anwenden, die andere sagte, bringt mit dem kaputten Darm mom wenig, 3. sagte, sie kennt den Geheimtip Spartrix, ich solle es wenn auf eigene Verantwortung machen-was ich tat.
Meine Boogie Woogie hatte zudem Babys, was die Entscheidung schwierig machte, da ich nicht wußte, ob es nicht schädlich ist für die Lütten, falls das in die Milch übergeht, oder ob ich sie abstillen hätte müssen-boah, es war Horror:!:
GsD sagte mir eine Züchterbekannte dann, das jemand, die sie kennt, es 5 oder 6 Wochen alten Kitten gab, ohne Probleme-meine Kitten waren zu dem Zeitpunkt 5 Wochen alt:!:
Die Lütten hatten nix abbekommen-keine Giardien:!:

Also ich empfehle Dir auch das Spartrix, Panacur schädigt den Darm nur zusätzlich:!:
Hatten auch erst Panacur, davon ging es meiner Katze erst richtig dreckig:!:

Mit Spartrix bist Du die Viecher schnell los und toll, das Du Ozon einsetzt, gerade bei Pilz ist das Immunsystem eh schon im Keller, dazu Giardien, das ist schon ne hohe Belastung für die Mietz, deshalb würde ich auch nicht lange fackeln und mit Spartrix behandeln, danach unbedingt Darmaufbau und fürs Immunsystem Engystol oder Petmun:!:

Nebenwirkungen können alle Medis haben, Panacur, sowie auch Spartrix-dessen sollte man sich natürlich bewusst sein.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #43
Ich fühl mich ganz schlecht, weil ihr alle sagt Panacur sei so furchbar :-(
Habe doch nur auf die TÄ gehört :?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #44
Ich hab mal noch ne Frage, ob ihr die Behandlungsweise der Ärztin gut findet:

Nala bekommt nun 5 Tage Panacur, dann meinte sie 5 Tage Pause, außer es tritt schon früher DF auf, dann kann ich auch nur 3 Tage Pause machen. Dann nochmal 5 Tage.

Balu hatte ja bis jetzt keine Anzeichen, da meinte sie könnte ich auch nur einmalig 5 Tage Panacur geben.

Würdet ihr es nach euren Erfahrungen so machen?

Kumi hatte nach den ersten 5 Tagen Panacur während der ersten Behandlung keinen Durchfall mehr gehabt, so dass ich, laut meiner ersten Tierarzt, nicht mehr weiter Panacur geben müsste. Sie untersuchte auch aufgrund des festen Kotes auch nur auf Würmer, da sie meinte, dass ein Giardientest nicht mehr nötig wäre. Ein paar Monate später hatten wir wieder ein positives Giardienergebnis. Nach meinen Erfahrungen würde ich den zweiten Behandlungszyklus machen, auch wenn es keinen Durchfall mehr gibt.

Die Medikamente sind schon heftig. Kumi ist zudem anfällig für alles mögliche. Diese Kombination war natürlich fatal und hatte mich verzweifeln lassen. :-( Der Kleine hatte mir so leid getan. Ich kann Balus beschädigten Darmflora sehr gut nachvollziehen.

Ich drücke ganz fest die Daumen für euch.

Isenbert, Panacur ist nicht partout schlecht. Es gibt guter Ergebnisse bei der Behandlung mit Panacur. Ob das Medikament anschlägt muss man leider immer individuell sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #45
Mach dir keine Gedanken wegen panacur, hier haben es ALLE super vertragen.

Man darf aber auf keinen Fall nur einen Behandlungsdurchgang machen, das reicht nicht - also immer 5-3-5 odee besser sogar 7-3-7 ;)

PS: leider kann absolut jedes Medikament dieser oder jener Katze schlecht bekommen - das ist nicht anders als bei uns Menschen. Meine Kollegin darf deshalb kein Aspirin nehmen - mir bekommt das aber prima ;)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #46
Isi, ich würde da auch erst einmal die TÄ vertrauen.
Viele sind die Giardien im ersten Anlauf mit Panacur los geworden. Andere nicht.
Manche waren mit Spartrix erfolgreich. Andere nicht.

Das hängt auch viel von der Katze ab.
Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei meiner Lungenentzündung. Antibiotikum Nr. 1 half nicht, Antibiotikum Nr. 2 half nicht und dann hat man im Krankenhaus mit 2 Hammer-AB ordentlich drauf geklopft, ich hatte heftige Nebenwirkungen ohne Ende, aber nach einer Woche war das Fieber dann endlich fast weg und es ging langsam aufwärts.
Und was sagt der Doc? Normalerweise ist Antibiotikum Nr. 1 Standard bei Lungenentzündungen und hilft normalerweise immer supi.
Bei mir nicht.

Versuch's doch erst einmal. Wenn es nicht klappt, kannst du es danach immer noch Spartrix nehmen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #47
Bei antibiotikas entwickeln sich jedoch schnell resistenzen.
Ich würde egal ob bei Mensch oder Tier AB nur bei keiner anderen Möglichkeit nehmen,da sonst irgendwann nurnoch die Hammer-antibiosen wirken oder alte Antibiotika aus früheren Zeiten die hohe Nebenwirkungen entwickeln!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #48
Wo Sinah es her hatte werd ich nie erfahren. Ich persönlich hab die Kuhweiden im Verdacht (was der Tierarzt verneint, das Internet bejaht hatte...). Die Kleinen haben sich sicherlich schon während oder vor der Geburt angesteckt. Da die Symptome aber harmlos waren hat es Monate gedauert, bis wir eine Diagnose hatten.

Bei den Kitten kam nur Panacur in Frage. Was im ersten Anlauf und fast ohne Nebenwirkungen bei allen vieren zum Glück geholfen hat. Weit schlimmer waren die E-Colis, die ja oft eine Folge von unerkannten Giardien sind. Damit hatten wir viele Monate unseren Spaß :?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #49
Ok das hört sich nun schon besser an. Ich bin ja ein positiv denkender Mensch, also hoffe ich nun einfach mal, dass alles gut läuft.

Heute kein Erbrechen und kein Durchfall. Beide sind fit. Nala war nur schon zwei bis drei Tage nicht mehr groß auf den Klo, wenn ich es richtig zugeordnet habe. Hoffe sie ist jetzt nicht auch noch verstopft. Bauch ist aber nicht gebläht oder so.

Es wird nicht langweilig!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #51
Ja den kannte ich auch. Der ist wesentlich übersichtlicher als der Teil auf der jewelsofthai-Seite.
Interessant ist dort auch eher die Anwendung von Spartrix. :mrgreen:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #53
Na auf der Seite von Jewelsofthai steht unter Katzenkrankheiten, wie man Spartrix anwendet.
Denn wenn du keinen Tierarzt findest, der dir hilft, musst du das ja irgendwie wissen. :-D

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #54
Na auf der Seite von Jewelsofthai steht unter Katzenkrankheiten, wie man Spartrix anwendet.
Denn wenn du keinen Tierarzt findest, der dir hilft, musst du das ja irgendwie wissen. :-D

Achso, ich dachte auf meiner Seite...falsch gelesen. Ja die Jewelsofthai ist auch sehr gut.
Mir wird nur immer schlecht, wenn ich das mit dem heißen Putzen lese und alles mit 95 Grad waschen. Es ist so schwierig umzusetzen.

Glaube heut ist immerhin das Silberwasser angekommen, dann kann ich das gleich mal rumsprühen!

Auf der Seite da schreiben sie übrigens dass man mit Benebac doch schon während der Behandlung beginnen kann.

Wann haben die Erfahrenen mit Darmaufbau begonnen?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #55
Du kannst mit dem Benebac auch jetzt schon beginnen. Das wäre wohl auch besser.

Ich habe auch während der ganzen Zeit immer das Zoolac gegeben, was im Prinzip dem Benebac sehr ähnlich ist. Und das auch als die beiden M's das letzte Mal mit dem Darm Probleme hatten, habe ich gleich mit dem Benebac angefangen.
Der Doc sagte auch, das hilft dem Darm, er wird mit guten Darmbakterien versorgt. Auch wenn viel davon von den Giardien und der Behandlung wieder zerstört wird, hilft es trotzdem, dass schon ein paar zugeführte Darmflora-Bakterien "vor Ort" sind.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #56
Gut, dann werde ich das tun, aber Ulmenrinde erst später dann.

Schon lustig, von Darmaufbau hat die TÄ keinen Ton gesagt. :roll:

Was auch sehr gut ist: Nala liebt Milchprodukte aller Art, das soll ja auch helfen...Joghurt etc.
Balu mag nur Butter :lol: jeden Morgen beim Frühstück muss ich aufpassen, dass er nicht seine Nase reinhängt!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #57
Ja machen viele Tierärzte nicht.
Ich weiß auch gar nicht, ob sich eine zerstörte Darmflora von selbst wieder aufbauen kann. Die Tierärztin Jutta Ziegler meint, sie kann es nicht. Bei ihr wird meist erst einmal ein Aufbau der Darmflora gemacht.

Vielleicht denken viele Tierärzte auch, das ist gar nicht nötig.
Aber wir wissen, was für Auswirkungen Antibiotika und Co haben können. Ich sag nur "Scheidenpilz". :mrgreen:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #58
Ja machen viele Tierärzte nicht.
Ich weiß auch gar nicht, ob sich eine zerstörte Darmflora von selbst wieder aufbauen kann. Die Tierärztin Jutta Ziegler meint, sie kann es nicht. Bei ihr wird meist erst einmal ein Aufbau der Darmflora gemacht.

Vielleicht denken viele Tierärzte auch, das ist gar nicht nötig.
Aber wir wissen, was für Auswirkungen Antibiotika und Co haben können. Ich sag nur "Scheidenpilz". :mrgreen:

Also ich denke bei Balu wurde das durchs Barfen allein besser, ich habe ihm sonst nix gegeben.

Was du zu dem anderen schreibst: keine Ahnung :lol:

Ich habe mit 17, also vor 13 Jahren das letzte Mal AB genommen. Seither war ich nie mehr schlimm krank, ich bin absolut kein Freund von AB...lieber Ruhe gönnen. Also wenn wir jetzt mal von Bronchitis oder sowas sprechen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #59
Ich nehme sonst auch keine AB. Aber 2008 ließ sich das nicht vermeiden. Ich hatte diese Horror-Lungenentzündung. Da ging es nicht ohne, ich glaube, ich wäre sonst nicht mehr hier.
Von dem Krankenhaus-Medis war mir fürchterlich übel, ich hatte Durchfall wie nichts Gutes und dann kam noch so ein netter Pilz.
Naja... ich bin 47. Du hast noch ein paar Jahre, bis du dahin kommst, da kann noch einiges passieren. Sagt dir die alte Omi. :mrgreen:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #60
Ich nehme sonst auch keine AB. Aber 2008 ließ sich das nicht vermeiden. Ich hatte diese Horror-Lungenentzündung. Da ging es nicht ohne, ich glaube, ich wäre sonst nicht mehr hier.
Von dem Krankenhaus-Medis war mir fürchterlich übel, ich hatte Durchfall wie nichts Gutes und dann kam noch so ein netter Pilz.
Naja... ich bin 47. Du hast noch ein paar Jahre, bis du dahin kommst, da kann noch einiges passieren. Sagt dir die alte Omi. :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Klar wenn es nicht anders ginge, würd ich es auch nehmen. Aber oftmals verschreiben die Hausärzte das ja bei ner kleinen Grippe, find ich manchmal nicht angebracht. In der Teenager-Zeit hab ich noch öfter AB genommen und war ständig schlimm krank. Denke heut ist mein Immunsystem besser, weil ich das nicht ständig nehme und mein Körper weiß wie er allein mit fertig wird.

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten