• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 5 Tage Panacur geben 14 Tage Pause 5 geben 14 Tage Pause nochmal 5 geben. Ich verstehe es so, es ist die Variante "Nummer sicher". D.h. nach Tag...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #141
5 Tage Panacur geben 14 Tage Pause 5 geben 14 Tage Pause nochmal 5 geben.
Ich verstehe es so, es ist die Variante "Nummer sicher". D.h. nach Tag 1 haben wir noch 14 Medikamententage vor uns.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #142
15 Tage geben ist in schweren Fällen das übliche. Aber die 14 Tage Pause hab ich noch von keinem Tierarzt gehört (und ich war leider schon bei einigen mit Giardien) :unsure:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #143
So schwer ist unser Fall nicht!? Denke ich. Er hat jetzt immer diesen super weichen Kot und hat seit Ende des ABs 500 g angenommen. Aber keine Pupsflecken oder Kakaspuren, wo sie nicht hingehören. Mittlerweile bewegt er sich ja aber auch wieder normal (kein Kragen und Body mehr) und frass normaler nach dem AB.
Hmm jetzt weiss ich auch nicht.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #144
Wenn der Kater wieder alles auskotzt, wird euch die Behandlung beim Loswerden der Giardien ja auch nicht hilfreich sein. Sprich die TÄ drauf an... Panacur ist übrigens für die Behandlung bei Katzen auch nicht offiziell zugelassen (Quelle: IDEXX). Eine Alternative wäre Metro (Metrobactin).

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #145
Er hat nach 8 Stunden alles ausgekotzt. Für das Panacur sollte es gereicht haben 😜

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #146
Panacur hilft aber meistens. Metro ist die zweite Wahl. Spartrix wenn alles andere versagt hat. Erbrechen ist halt leider ein Symptom von Giardien. Blöd wenn die Medis nicht drin bleiben.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #147
Ah. Das ist schon mal gut.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #148
Hi, ich brauche etwas Mut.

Nachdem ich sechs Wochen lang täglich geputzt, ausgekocht, Decken gewaschen habe, hat es nicht gereicht. Der Kot ist 10 Tage nach dem letzten Panacur wieder breiig und riecht so doof süßlich. Also ist die dritte Medi-Gabe gleichzeitig wieder die erste. :-( Ich hatte die Kotprobe dabei, aber das haben wir gar nicht getestet, da die Indizien recht eindeutig sind...
Nun muss ich die Massnahmen verschärfen. Ich habe mir anderes Desinfektionsmittel über die Tierarztpraxis besorgen lassen.
Und: ich werde mich mittels Bewegungskamera und Handy benachrichtigen lassen, sobald die Herrschaften auf Klo sind. Ich flitze dann sofort hin und hindere sie daran, große Geschäfte zu verscharren und reinige den Po. Oder falls schon passiert, werden Pfoten und Po mit Feuchttüchern abgewischt. Das hat mir tatsächlich die Tierärztin empfohlen... Was für ein unglaublicher Sch***. Man hat ja sonst nix zu tun...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #149
Ich drück die Daumen :)
Wir haben das Elend auch mehrfach durch. Beim letzten Mal war der Befall zum Glück nicht so wild von den Symptomen her.
Allerdings hartnäckig ... 2 Runden Panacur und ganz viel putzen,desinfizieren,auskochen und waschen. Das ganze natürlich oben drauf über Weihnachten/Sylvester. Ich hatte richtig spass damals ^^

Ich hab beide Male mit Halamid gemacht. Gerade weil du damit auch waschen kannst,falls Zeug keine Kochwäsche abkann,kannst es damit bei niedrigeren Temperaturen waschen. Einfach mit ins Weichspülerfach und danach eine Runde extra gründlich spülen.
Mit Halamid war zumindest ich zufrieden. Kam jetzt nich übermäßig zum Einsatz. Hab damit 2 Mal den Boden gewischt und zwischendrin mal die Klos und die Kloschaufel gemacht. Bevor sie ersetzt würden.
Hatte nicht das Gefühl das es "versagt" hätte.

Denk an die Wasserschalen. Am besten mehrfach am Tag frisch füllen und vorher fix mit kochendem Wasser ausspülen. Giardien lieben stehendes Wasser.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #150
Ich hatte Essigessenz benutzt.... Ich wollte nicht noch mehr Chemie 🤔 tja, das war wohl nix.
Was für verrückte Viecher. Dabei müsste ich sie doch schon ausgehungert haben. Seit sechs Wochen keinerlei Kohlenhydrate. (das werden wir so beibehalten...)
Jetzt drehe ich echt etwas durch... Soll ich dann sämtliche Wäsche mit Halamid waschen? Immerhin kuscheln ja alle von uns mal mit dem Kater. Und bei mir schläft er am liebsten im Bett...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #151
Ihr Lieben. Ich habe mir alles nochmal durch gelesen, was hier im Lauf der Jahre gesammelt wurde.
Hat jemand Erfahrung mit einer Giardien-Behandlung mit colloidalem Silber? Das hört sich sich für mich ganz aussichtsreich an!?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #152
Ist wohl irgendwie untergegangen.
ich nehme mal an, dass es reine Wohnungskatzen sind? Bei Freigängern wäre meine Antwort gnaz klar: Desinfektion kann man sich sparen. Außer Näpfe und Klos. Wobei ich persönlich nie wieder ein chlorhaltiges Reinigungsmittel in Innenräumen verwenden werde. Ein Versuch, mit Atemnot und wochenlangem Gestank in der wohnung reicht mir. Und man müsste ja wirklch die gesamte Wohnung damit fluten wenn es irgendeinen Sinn haben sollte. Beliebte Schlafplätze mit hellen Handtüchern abdecken und die auf 90 Grad waschen. Hilft genauso und schont Umwelt und GEsundheit.

Wie oft hatten sie das Panacur schon? Hast Du die Dosierung kontrolliert? Das wird nämlich oft falsch gemacht weil es eben keine Enwurmung sein soll. Das nächste wäre dann normalerweise Metro.
Von KS in die Katze halte ich persönlich wenig. Weil es nicht nur nicht hilft sondern dazu auch noch den Darm zerschießt. Solche Heilmittelchen sind aber wohl immer Ansichtssache.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #153
Danke Dir! Ja, kein Problem.
Genau, sind Wohnungskatzen.
Wir haben nun den 5-14-5-14-5 Zyklus durch. Die nehmen jeder pro Tag eine halbe 500mg Tablette, wenn gerade Tablettenzeit ist. Irgendwie glaube ich aber selbst nicht an den Erfolg. Am Ende der letzten 14 Tage Pause kam der süßliche Geruch und der gelbe matschige Kot wieder.
TÄ meinte, wir hängen direkt 14-5-14-5 (zwei weitere Zyklen) dran. Gefühlt flute ich nun tatsächlich die Wohnung. Die Ärztin hat mir Vipibax gegeben, das erscheint mir etwas verträglicher...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #154
Was wiegen die beiden. Ich schrieb es schon Mal: den Behandlungsplan habe ich noch von keinem Tierarzt gehört 🤷

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #155
4kg und 5kg.
Beim Recherchieren habe ich diesen Plan auch nirgendwo gesehen / gehört. Was mach ich jetzt?
Auf TÄ verlassen oder andere Abstände anwenden?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #156
Tierarzt wechseln. Und zwar schnell! Panacur muss exakt dosiert werden. Was hier sowas von nicht der Fall ist 👀

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #157
Edit: wobei es wenigstens zu hoch und nicht zu niedrig dosiert ist. Schwierig. Ich würde wohl aufs richtige Schema wechseln.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #158
Ich überleg gerad ... ich meine wir hatten Panacur 5 Tage Gabe,3 Tage Pause und dann weitere 5 Tage oder 5-5-5. Bin mir nicht ganz sicher. 14 Tage hört sich für mich sehr heftig bzw. falsch an.
Unsere ehemalige Tierärztin wollte nur 3 Tage geben. Sie meinte alles andere wäre nicht sinnvoll. Was genauso falsch war.
Wurde denn ein Nachtest bei euch gemacht ? Bzw. in welchem Abstand war der ? Der Nachtest kann durchaus noch tote Giardien enthalten und somit schlägt der Test falsch positiv an.

Halamid ist nicht zwingend notwendig. Ich hab es deshalb ein paar Mal benutzt,da ich zum einen die Biester nicht in den Griff bekam und zum anderen nicht alles an Wäsche wegwerfen wollte. Natürlich hab ich nicht täglich die ganze Wohnung damit gebadet.
Lediglich Wäsche die wirklich keinen Kochgang verträgt damit gemacht (sonst hätte ich einiges an guter Bettwäsche wegwerfen dürfen) Alles andere an Kuschel und Liegeplätzen war mit Handtüchern bedeckt. Die vertragen schließlich 90 Grad locker.
Spielzeug wanderte ins Gefrierfach für ein paar Tage. Danach sind die Viecher auch kaputt.

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten