• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Metronidazol ist ein Antibiotikum ,wofür ? Ich würde das auch ganz schnell weglassen .7 Tage ist schon ziemlich lange. Auf Dauer kann es zu...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #21
Metronidazol ist ein Antibiotikum ,wofür ?
Ich würde das auch ganz schnell weglassen .7 Tage ist schon ziemlich lange.
Auf Dauer kann es zu clostridien führen und starke lebensgefährliche Durchfälle erzeugen.
Manchmal mein ich es ist fahrlässig was manche Tierärzte fabrizieren.
Was haben die studiert!? Das weiß ich als Krankenschwester ohne Studium ja besser.
Guter Rat ist echt teuer und selten -.-
Ich geh nurnoch in die Tierklinik ,nachdem meine Tierärztin -spezialisiert auf Katzen- mir dumme fütterungsempfehlungen ausgesprochen hat.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #22
Metronidazol ist ein AB, welches auch aus der Humanmedizin kommt, wird u.a. eingesetzt bei Helicobacter pylori, Giardien beim Menschen und auch bei Clostridien, bei Mensch und Tier:!:

Bei Katzen mit Giardienbefall ist am besten und zuverlässigsten das Spartrix:!:
Damit hatten wir und viele andere Erfolg, wir hatten einen leichten Rückfall, dann war nach Wiederholungsbehandlung endlich Ruhe:!:

Spartrix ist auch für Kitten verträglich:!:

Vom Panacur wäre meine Boogie Woogie fast hops gegangen:!:

Ja, diese Biester verursachen bis heute Kopfkino bei mir, warum gibt es solche unnützen Viecher:?:
Ich sehe die Biester bei durchfall immer noch im Gedanken rumrobben und bekomme Panik:shock:

Wasserschüsseln draußen sind übrigens eine Gefahr, genau wie Pfützen:!:

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #23
Die Katzen können sich über die Fliegen allerlei einfangen. Gibt auch diverse Würmer, die so übertragen werden.

Ich hatte glücklicherweise keine Giardien. Aber ich habe schon mal Metronidazol gegeben und ich muss sagen, dass ist für die Katzen kein Spaß. Gegen den Durchfall, der damit behandelt werden sollte, hat es nicht geholfen. Wahrscheinlich weil keine ominösen Anaerobier (wie z.B. Giardien) der Grund waren sondern Corona-Viren.

Ich hatte jetzt sehr lange Probleme mit Mailo und seinem Durchfall aufgrund der Corona-Viren, die ja auch im Darm sitzen.
Ich habe allerlei an Futter probiert und ich kann sagen, dass ich mit Barf die besten Erfahrungen gemacht habe.
Und zwar weil der Körper so viel davon aufnimmt, dass am Ende sehr wenig Output rauskommt.
Das belastet dann den Darm nicht so sehr. Gekochtes Huhn hatte die gleiche Wirkung. Vielleicht ist das sogar noch etwas besser, da es schneller verdaut wird. Ist schwer zu beurteilen, weil das was man sieht, nämlich die Klogänge und die Menge an Kot etwa gleich sind.
Mit normalen Nassfutter allerdings hat der Kotabsatz und die -menge zugenommen und es kam auch blutiger Durchfall vor.

Da man bei Corona-Viren nichts machen kann, habe ich ihm seit der Diagnose Zoolac-Paste für den Darm gegeben. Das soll bei Durchfällen helfen und auch die Darmflora wieder herstellen.
Ich bilde mir ein, es hat geholfen.
Da ich aber nichts machen konnte außer abwarten, kann ich da nicht sicher sein.

Ich hoffe, ich durfte das hier schreiben, auch wenn bei mir keine Giardien der Auslöser für den Durchfall waren.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #24
Aber sicher Moni, es geht ja um "Erkrankungen des Verdauungstraktes" und da richten ja Corona Viren so ziemlich das selbe an wie ne Giardienbehandlung.

Habe heut mittag schon mal ne Großbestellung bei der katzentheke gemacht.

Bene-Bac, Ulmenrinde, Silberwasser etc.

Jetzt man die Panacurgabe abwarten und dann schauen wir uns mal das Unheil an! :roll:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #25
Aber sicher Moni, es geht ja um "Erkrankungen des Verdauungstraktes" und da richten ja Corona Viren so ziemlich das selbe an wie ne Giardienbehandlung.

Habe heut mittag schon mal ne Großbestellung bei der katzentheke gemacht.

Bene-Bac, Ulmenrinde, Silberwasser etc.

Jetzt man die Panacurgabe abwarten und dann schauen wir uns mal das Unheil an! :roll:

Die Ulmenrinde nicht zeitgleich mit dem Benebac geben. Das wär noch wichtig;-)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #26
:a066: Danke Isi!

Vielleicht hättest du vorsichtshalber gleich Spartrix mit bestellen sollen. :shock:

Ulmenrinde nicht zeitgleich mit irgendwelchen andere Dingen geben. Auch nicht mit dem Panacur oder dem Futter. :mrgreen:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #27
Danke für die Tipps. Das mit der ulmenrinde hatte ich schon gelesen. Dachte auf jeden Fall es ist nicht schlecht das mal zuhause zu haben.

Benebac fange ich dann erst nach panacur an.

Und Spartrix kann ich ja immer noch bestellen. Wollte nun mal optimistisch denken, dass wir es nicht brauchen.

Heute gab es hier wieder keinen Durchfall. Allerdings hatte vorhin nach dem fressen einer gebrochen. Ich weiß aber nicht wer. Muss aber nicht unbedingt was bedeuten. Balu frisst gerne zu schnell.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #28
Menno. Balu hatte grad Weichpups.
Kann das jetzt auch vom Panacur kommen, wenn er vorher nichts hatte?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #29
Hallo!

Wir sind auch von Giardien geplagt, und das schon länger. Die vier Pflegis sind betroffen... Spartrix hat bei uns übrigens nichts gebracht (trotz Klos auskochen, Disifin...), obwohl ich zweimal behandelt habe. Nun sind wir bei der dritten Behandlung, ein dichtes Schema mit Panacur. Eigentlich halte ich von Panacur wenig, aber wer weiß, vielleicht hilft es doch...

DF kann von Panacur kommen! Hier ist es auch so - wenn die Katzen Panacur kriegen, ist der Kot sofort schlimmer. Die Konsistenz des Kots sagt übrigens noch nichts darüber, ob Giardien noch vorhanden sind oder nicht - der Darm ist ja schon eh durch Giardien und Medikamente "kaputt", DF kann länger anhalten auch wenn die Giardien schon weg sind.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #30
Mit Panacur kamen wir überhaupt nicht weiter, trotz 2 Behandlungen. Wir haben die Giardien erst mit Metronidazol ausrotten können, aber es war ein langer Kampf. Wobei es sein kann, dass der Schnelltest falsch positive Ergebnisse ergeben hatte. Laut dem Labor kommt das vor. Meine Tä hatte sich dort informiert, da wir und eine andere Katzenfamilie solche Probleme mit den Giradien hatten. Seitdem gehen alle meine Giardientests ins Labor.

Die Gabe der Medikamente zerstörte leider Kumis Darmflora, so dass er uns alle mit Wasserfällen erfreuen konnte. :rolleyes: Besonders schlimm war es direkt nach dem Essen. Da stand er ca. 20-30 min später im Klo.

Damals gab es hochwertiges Nassfutter. Aus Verzweiflung hatte ich auf Barf umgestellt. Der Durchfall hörte nach der ersten Barfmazeit schlagartig auf und kam während der Fütterung mit Barf nicht mehr vor. Als ich ein paar Monate später an einem Nassfuttertest mitmachte, war wieder 20-30 min später Wasserfall angesagt. Die darauf folgende Barfmahlzeit regelte sofort wieder seine Verdauung.

Bei der Spartrixbehanung habe ich gelesen, dass man in der Pause durchaus Kohlenhydrate verfüttern sollte, da man so die verbliebenen Giardien aus dem hinteren Teil des Darmtraktes wieder hervorlocken kann, um sie alle bei der nächsten Behandlung abzutöten. Giardien haben leider die Möglichkeit sich so weit zurückzuziehen, um Behandlungen gegen sie zu entkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #31
Panacur ist eigentlich ein Mittel gegen Würmer. D.h. es soll die Würmer im Darm abtöten. Nebenbei werden dann auch die Bakterien der Darmflora erledigt. Und so kommt es dann zum Durchfall.
Panacur wirkt umso besser, je länger es im Darm bleiben kann. Fleischfresser haben allerdings eine sehr kurze Darmpasssage und der Durchfall tut sein übriges. Deswegen wirkt es oft nicht so optimal, hat allerdings wesentlich weniger Nebenwirkungen als Metronidazol.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #32
Wiedermals danke für die Berichte!

@Lilykin: ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dieses mal fruchtet und ihr die Biester loswerdet.

@aquarius: Das klingt wirklich schlimm, echt heftig, was die Mittel so alles kaputt machen.
Dabei war ich grad glücklich, dass wir Balus Darm durch Barf in Griff bekommen haben. Er hatte vermutlich durch Corona-Viren auch als er noch kleiner war ständig Probleme mit Durchfall.

@Moni: ich bin immer wieder erstaunt, was du alles weißt :) danke dafür!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #33
Metronidazol hilft eindeutig bei Giardien, aber es hat 2 grosse Nachteile:
- Nebenwirkungen, die wirklich gefährlich werden können (neurologische Probleme, Leberschäden)
- man kriegt es nur mit Gewalt in die Katze (bei Wildies aussichtslos).

Panacur hat im Grunde keine speziellen Nebenwirkungen (laut Beipackzettel sind keine bekannt). Leider sind teilweise die Giardien offenbar dagegen resistent.

Hier hat Panacur zum Glück geholfen - allerdings musste ich 2 lange Behandlungsdurchläufe machen.

Mit Spartrix hab ich keine Erfahrungen, leider...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #34
Ich hab mal noch ne Frage, ob ihr die Behandlungsweise der Ärztin gut findet:

Nala bekommt nun 5 Tage Panacur, dann meinte sie 5 Tage Pause, außer es tritt schon früher DF auf, dann kann ich auch nur 3 Tage Pause machen. Dann nochmal 5 Tage.

Balu hatte ja bis jetzt keine Anzeichen, da meinte sie könnte ich auch nur einmalig 5 Tage Panacur geben.

Würdet ihr es nach euren Erfahrungen so machen?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #35
@Moni: ich bin immer wieder erstaunt, was du alles weißt :) danke dafür!

Danköööö! :oops:

Ich hatte mich damals damit beschäftigt, als meine das erste Mal Durchfall hatten.
Allerdings zu spät.
Ich war erst bei der Tierärztin und habe mich dann damit beschäftigt. Nun weiß ich, was bei der Tierärztin alles schief gelaufen ist.
Ich dachte ja eine Weile, es wären vielleicht doch Giardien.

Ob das nun alles stimmt, was ich das raus gefunden habe - ich hoffe es. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #36

Ich hatte mich damals damit beschäftigt, als meine das erste Mal Durchfall hatten.
Allerdings zu spät.
Ich war erst bei der Tierärztin und habe mich dann damit beschäftigt. Nun weiß ich, was bei der Tierärztin alles schief gelaufen ist.

Ob das nun alles stimmt, was ich das raus gefunden habe, da kann ich mir auch nicht sicher sein.

Siehste so gehts mir auch immer. Man liest sooo viel im Internet, ich bin ja auch so ein verrückter Krankheitengoogler...aber oftmals sagt eben einer was und ein paar schließen sich an, schon ist ne neue Weisheit entstanden, die im Internet weitergetragen wird.

Ich finde es einfach traurig, wenn es so sein sollte, dass man den Tierärzten nicht vertrauen kann.
Ich meine es ist doch deren Beruf :? ...und ich unterhalte mich auch oft mit mehreren Tierärzten...

Meinen anderen Tierarzt finde ich da eh besser als die Frau, bei der ich vorgestern war. ER weiß nämlich GANZ genau, was ich vieles weiß und immer recherchiere und WENN er mir was weismachen will, brauche ich Argumente und Erklärungen. Bei dieser Frau ist es anders...sie ist total hochnäsig, behandelt einen wie ein kleines Kind und lästert auch schonmal über die Kollegen in der Praxis, das ist unmöglich. Leider bin ich dieses Mal eben zu ihr gekommen. Nächstes Mal werde ich wieder ihn verlangen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #37
Siehste so gehts mir auch immer. Man liest sooo viel im Internet, ich bin ja auch so ein verrückter Krankheitengoogler...aber oftmals sagt eben einer was und ein paar schließen sich an, schon ist ne neue Weisheit entstanden, die im Internet weitergetragen wird.

Ich finde es einfach traurig, wenn es so sein sollte, dass man den Tierärzten nicht vertrauen kann.
Ich meine es ist doch deren Beruf :? ...und ich unterhalte mich auch oft mit mehreren Tierärzten...

Meinen anderen Tierarzt finde ich da eh besser als die Frau, bei der ich vorgestern war. ER weiß nämlich GANZ genau, was ich vieles weiß und immer recherchiere und WENN er mir was weismachen will, brauche ich Argumente und Erklärungen. Bei dieser Frau ist es anders...sie ist total hochnäsig, behandelt einen wie ein kleines Kind und lästert auch schonmal über die Kollegen in der Praxis, das ist unmöglich. Leider bin ich dieses Mal eben zu ihr gekommen. Nächstes Mal werde ich wieder ihn verlangen.

Ja, wenn ich im Internet etwas finde, versuche ich immer es zu verifizieren. Es ist schon erstaunlich, wie viel Leute von einander abschreiben. Da findest du den gleichen Text unverändert auf diversen Seiten.

Ich war zuerst in der Tierarztpraxis, die meine Nachbarin mir empfohlen hatte. Das war wirklich nix. Wurmkur und Impfung zusammen. Natürlich jährlich Impfen und Wurmkur vierteljährlich.
Nach der Kastra dort war Milka heftig angeschlagen. Das habe ich hier schon ganz anders gelesen.
Dann die Geschichte mit dem Durchfall. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, das waren nur Schnelltests. Und hätte ich nicht nach Giardien gefragt, wären die ungetestet geblieben. Dann die omniöse Diagnose "zu viele Anaerobier" und Metronidazol. Natürlich hat die Ärztin mir nicht gesagt, was das ist sondern nur gesagt, ich solle mich nicht wundern, "die Arilin-Tabletten" wären für Menschen. Ich solle die Tabletten halbieren. Leider waren es Dragees. Schon mal Dragees halbiert? Und natürlich RC-Futter mitgegeben.
Da habe ich angefangen mich zu informieren und bin dann nie wieder dort gewesen.
Bei dem Kater meiner Nachbarin haben sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Von den Symptomen passte aber nur, dass er abgenommen hat. Angeblich deuteten die Blutwerte darauf hin. Aber die Behandlung passte nicht zur Diagnose. Gott sei dank geht es ihm trotzdem gut und er hat auch wieder zugenommen. Weil meine Nachbarin nicht auf die Tierärztin gehört hat.

Tja... und dann der Tierarzt, der bei Imano einen Bänderriss diagnostiziert hat. Obwohl es ein Bruch war. "ich kann hier mit der Kniescheibe herum schieben!"... das war wohl eher der gebrochene Knochen. Armer Imano!

Dank der Tipps hier im Forum bin ich jetzt bei einem guten Tierarzt. Er nimmt sich unheimlich viel Zeit, ist ganz lieb zu den Tieren und erklärt alles. Er schlägt eine Behandlung vor und nennt auch Alternativen. Also echt super. Vor allem ist das eine Praxis nur für Katzen. Meine sind da ganz entspannt.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #38
Hallo an alle. ich bin ein neuling im forum,

seit heute habe ich auch die Bestätigung, dass meine kleine (5 monate) giardien hat. ich bin jetzt ein bischen verunsichert was die behandlung angeht. tierarzt und katzenschutz sagen ich soll panacor nehmen, aber ich tendiere zu spartrix. spartrix empfielt auch die frau, die mir gerade ihr ozongerät geliehen hat.

wir sind etwas vom leid geplagt. erst hatte mir die kleine katzenpilz (durch katzenschnupfen nach der impfung) in die wohnung geschleppt und nun eben giardien. ich habe gerade die behandlung mit ozon angefangen um die sporen zu töten und würde das giardien problem damit auch noch schnell in den griff bekommen. dieses spartrix soll ja da optimal sein. tabletten geben und schon is alles gut. meine frage nun, sollte man das nehmen, wenn von offiziellen stellen ein entschiedenes nein kommt? der katzenpilz hat mein leben in den letzten 8 wochen auf den kopf gestellt und ich bin froh, dass der nun weg ist. eine weitere ewige plagerei mit giardien will ich mir eigentlich ersparen!

meine nerven bezüglich der kleinen sind langsam aufgebraucht... meine große katze hat sich zum glück nicht angesteckt

danke für hilfe

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #39

Allerdings zu spät.

Ob das nun alles stimmt, was ich das raus gefunden habe - ich hoffe es. :)

Ich denke, das ist selbstverständlich-jedenfalls für mich:!:
Für mich ist es normal, egal was auch mein Tierarzt sagt, mich mit Krankheiten zu beschäftigen:!:
Schließlich will man das beste für seine Tiere und als Züchter muß man sich eh schon im Vorfeld mit vielen beschäftigen, nicht erst, wenn was ausgebrochen ist, denn es geht um einen ganzen Bestand, wo schnelles und richtiges handeln angesagt und wichtig ist, vor allem aber wenn man Babys hat und oder Babys betroffen sind, ist schnelles und richtiges handeln sehr wichtig:!:
Da bleibt keine Zeit, zu sagen, ach wir probieren das, wenn das nicht hilft, machen wir das, und wenn das auch nix bringt, ja, dann müssen wir aber:!:

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #40
Hallo an alle. ich bin ein neuling im forum,

seit heute habe ich auch die Bestätigung, dass meine kleine (5 monate) giardien hat. ich bin jetzt ein bischen verunsichert was die behandlung angeht. tierarzt und katzenschutz sagen ich soll panacor nehmen, aber ich tendiere zu spartrix. spartrix empfielt auch die frau, die mir gerade ihr ozongerät geliehen hat.

wir sind etwas vom leid geplagt. erst hatte mir die kleine katzenpilz (durch katzenschnupfen nach der impfung) in die wohnung geschleppt und nun eben giardien. ich habe gerade die behandlung mit ozon angefangen um die sporen zu töten und würde das giardien problem damit auch noch schnell in den griff bekommen. dieses spartrix soll ja da optimal sein. tabletten geben und schon is alles gut. meine frage nun, sollte man das nehmen, wenn von offiziellen stellen ein entschiedenes nein kommt? der katzenpilz hat mein leben in den letzten 8 wochen auf den kopf gestellt und ich bin froh, dass der nun weg ist. eine weitere ewige plagerei mit giardien will ich mir eigentlich ersparen!

meine nerven bezüglich der kleinen sind langsam aufgebraucht... meine große katze hat sich zum glück nicht angesteckt

danke für hilfe

Da Spartrix nicht für Katzen oder Hunde zugelassen ist, wird dir das von den offiziellen Stellen niemand empfehlen. Mit Glück findest du einen Tierarzt, der dir dabei hilft, das Mittel anzuwenden.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht gut ist.
Die meisten haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten