Ich hab mal zwei Fragen an alle
Giardien-erfahrenen Foris hier :-| Bitte entschuldigt, wenn diese Fragen schon mal gestellt wurden, aber ich bin so genervt, dass ich nicht den ganzen Thread lesen mag.
Zur Vorgeschichte möchte ich noch schnell erzählen, dass meine Kitten Stevie und Toni seit dem 19.12.2017 bei mir sind und leider
Giardien aus Bulgarien mitgebracht haben. Weil sie Durchfall hatten, als sie hier ankamen, wurde von meiner Tierärztin ein Test auf
Giardien durchgeführt, bei dem die
Giardien leider nicht erkannt wurden. Kurz vor Weihnachten habe ich die Kleinen mit meinen drei Großen zusammengeführt.
Weil der Durchfall trotz CanikurPro nicht wegging, sondern im Gegenteil inzwischen auch bei einem von den Großen auftrat, habe ich noch einmal Kot sammeln müssen, der dann in ein Labor geschickt wurde. Diesmal war das Testergebnis positiv.
Ich begann eine Behandlung von allen Katern mit 5 Tagen Panacur, drei Tagen Pause und wieder 5 Tagen Panacur. Heute war der letzte Tag. Jetzt soll ich drei Wochen warten, dann wird erneut getestet (im Labor).
Natürlich habe ich auch Großputz gestartet, wozu auch gehört, dass ich jeden Tag die Klos komplett auswasche und mit neuer Streu befülle.
Hier komme ich zu meiner ersten Frage:
Wie lange ist diese komplette Reinigung/Neubefüllung der Klos erforderlich?
Da ich fünf Kater habe und dementsprechend viele Klos kann sich jeder vorstellen, wie viel Aufwand das jeden Tag ist. Mal abgesehen davon, dass ich Tigerino Canada verwende, was ja nicht gerade die günstigste Streu ist. Bei Zooplus bin ich jetzt schon Stammkunde. Ich bin bloß froh, dass unser DHL-Fahrer ein Kollege von meinem Sohn ist und mir nicht übel nimmt, dass er hier alle paar Tage mit mega schweren Paketen aufschlagen muss.
Meine zweite Frage betrifft die Fütterung:
Meine Tierärztin empfahl Schonkost zu füttern, solange der Durchfall besteht. Anfangs habe ich versucht, getrennt zu füttern - also die mit Schonkost hier, die mit Normalfutter dort - das stellte sich aber auf Dauer als sehr schwierig dar. Also füttere ich inzwischen alle fünf mit Schonkost (Kattovit Feline Diet Gastro und - obwohl ich eigentlich ein Gegner von Trockenfutter bin - mit Gastro Intestinal von Royal Canin

). Zwischendurch hab ich auch mal Hähnchenbrust und Seelachs gekocht.
Der Kot der Kleinen hat zwar inzwischen Würstchenform angenommen

, ist aber immer noch weich/matschig.
Wie lange muss ich die Schonkost noch weiterfüttern? Die Großen tun mir schon Leid, die würden bestimmt gerne mal wieder ihr gewohntes Futter haben.
Kann mir jemand helfen bitte? Danke schon mal.
Diese
Giardien-Geschichte nervt mich so sehr :roll: Sowas wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht. Hoffentlich ist der nächste Test negativ.