• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lilykin, herzlichen Glückwunsch, dann hoffe ich, dass es so bleibt! Wir sind hier mit der Spartrixgabe durch. Ich habe den ersten Tag die...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #101
Lilykin, herzlichen Glückwunsch, dann hoffe ich, dass es so bleibt!

Wir sind hier mit der Spartrixgabe durch. Ich habe den ersten Tag die Tabletten eingegeben, an dem ich Rosa lange beobachten konnte. Dann 6 Tage Pause und eine zweite Eingabe. 5 Tabletten auf 2,5kg Katze.
Große Nebenwirkungen gab es nicht, sie hatte beide Male beim Stuhlgang nach der Eingabe ziemlich flüssigen Kot, beim nächsten Mal war es aber wieder normal. Nach der ersten Gabe hat sie sich ein paar Stunden später übergeben, aber nur Haarballen. Appetit war ganz normal.

Außerdem habe ich Futternapf + Unterlage und Toilette + Schaufel jeden Tag ausgekocht. Die Liegeplätze hatte ich mit Handtüchern abgedeckt (davor desinfiziert) und diese alle 2-3 Tage ausgetauscht. Bei der Bettwäsche ebenso. Die Wohnung habe ich auch alle 2-3 Tage mit Chlorbleiche in entsprechender Konzentration gewischt.
Jetzt heißt es Daumen drücken, in 3 Woch ca. werde ich die Kotprobe einsammeln (also 4 Wochen nach der letzten Eingabe)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #102
Danke!! Das hoffe ich auch - deshalb zur Sicherheit sammle ich übers WE nochmal Kot (es sind dann 3 Wochen seit ich zum letzten Mal gesammelt habe) und lasse nochmal ein ELISA machen. Nach so einem Härtefall will ich möglichst sichergehen.

Hätte hier übrigens noch eine 1 kilo Dose Halamid - falls sie jemand braucht, bitte melden...

Elfuhracht: die Daumen sind ganz fest gedrückt!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #103
Wir sind Giardienfrei! :-D
Und ich hatte schon schlimmstes befürchtet, da Rosa letzte Woche einmal Durchfall hatte und der Kot auch so gestunken hat. Aber muss am Futter gelegen haben.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #104
Jubel!!
Glückwunsch!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #105
Danke. Das Findelkind ist auch frei, dabei wurde der "nur" mit Panacur (5-3-5) behandelt und die Toiletten und Futternäpfe wurden ausgekocht, sowie die Liegeplätze mit Handtüchern bedeckt und ausgewechselt. Keine sonstige Desinfektion. Er hatte auch keine Nebenwirkungen vom Panacur (einen Tag Durchfall, aber vermutlich hat er eine Futtersorte nicht vertragen).
Ach, und wir haben beide komplett getreidefrei ernährt in der Zeit. Jetzt gibts ab und zu mal wieder Trockenfutter-Leckerlies :lol:
Vielen Dank auch an eure Hilfe und Beruhigung!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #106
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffentlich richtig....
Bei meinem 6 Monate alten Kater, Lucky, wurden letzte Woche Giardien festgestellt... nun wasche ich schon fleißig und koche KaKlo und Näpfe aus usw... ich bin mir aber unsicher, was ich mit dem verlegten Teppich anfange... Dampfreiniger ist wohl nicht das wahre, bügeln lässt er sich nicht und jetzt stellt sich die Frage, ob ich halamid drauf sprühen kann? Habt ihr da Erfahrung? Ich würde das dann nach ca 1 Std wieder absaugen, aber ein Rest bleibt sicherlich liegen... ich mache mir Sorgen, dass es Lucky schadet, wenn halamid auf diese weiße in seinen Organismus gelangt (gesundheitsschädlich?).
Oder mache ich mich nur total verrückt? Ich vermute, dass der Giardien-Befall nicht so stark ist. Lucky hatte nie richtig schlimmen Durchfall, sondern nur weich. Seit 2 Wochen gar kein Durchfall (gebe nur Schonkost) und sonst geht es ihm auch gut...

Ich freue mich sehr über viele nette Antworten

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #107
Du machst dich nur verrückt.
Du musst gar nicht wie blöde putzen.
Einmal Grundreinigen. Liegeflächen, Klos und Näpfe. Auskochen, desinfizieren.
Dann Handtücher über die Liegeflächen legen, die du in die Waschmaschine werfen kannst, sobald du Pupsflecken findest.
Bei den Toiletten reicht ein schnelles Entfernen der Hinterlassen, das Klo muss nicht unbedingt jeden Tag ausgekocht werden.
Ebenso die Näpfe. Einfach ausspülen reicht.
Einfach etwas mehr Hygiene als üblich. Mehr braucht nicht.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #108
Das Ding ist, Liegefläche ist quasi der gesamte Bodenbereich und dort auch immer wo anders... kratzbaum wird fast gar nicht benutzt. Kann nicht 70 qm mit Tüchern auslegen:???:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #109
Hi Leidensgenossin!

Mach` dich nicht verrückt! Vorab schonmal, ich finde den Link nicht, der mir geschickt wurde, der ist super informativ und beruhigend (es war ein Bericht eines Tierarzt`s). Sehr viele Katzen (und wohl auch Hunde) leben völlig symptomfrei MIT oder auch trotz Giardien. Oft kommt es nur zu Problemen, wenn durch irgend etwas das "Geichgewicht" gestört wird.

Bei uns war es Tigerchen, der plötzlich Durchfall bekam, sich übergab und nichts mehr fressen wollte. Kotprobe wurde pos. auf Giardien getestet und die Behandlung erfolgte mit 5-3-5 Panacur und war insofern erfolgreich, daß Tigerchen symptomfrei ist (der Nachtest war negativ, aber er hat sich sicher bereits wieder neu infiziert). Das ist auch in Ordnung für mich und die TÄ, denn bei 8 Katzen (6 davon haben begrenzten Freigang auf 1000qm) ist es ein unmögliches Unterfangen, alle Giardien-frei zu bekommen, gerade weil man das komplette Grundstück ebenso desinfizieren müsste, was logischerweise nicht geht. Mir ist bewusst, daß alle meine Katzen sehr wahrscheinlich Giardien haben und diese auch ausscheiden, aber solange sie keine Probleme haben, ist es -in Absprache mit meiner TÄ- OK. Wir haben einen Plan B, der sieht Spartix vor, aber solange keine Symptome da sind, werde ich das meinen Katzen nicht antun.

-Für alle die sich jetzt furchtbar aufregen (und es wird so sein, ich weiss es jetzt schon): Meine Katzen sind sobalb sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben, sofort beim Tierarzt. Meine Katzen müssen nicht leiden!-

Liebe TErin, nimm` es nicht so schwer! Ich habe lediglich einmal am Tag die Katzenklos desinfiziert und bin sofort hin, wenn ein Häufchen gemacht wurde, um es zu entfernen. Die ganzen Teller, Schalen und Schüsselchen habe ich einmal täglich mit kochendem Wasser ausgepült. Einmal Grundputzt mit Desinfektionsreiniger aus dem Krankenhaus(nein, ich arbeite nicht da, habe ich auch nie, den kann man in der Apotheke kaufen) und fertig. Einmal kam Tigerchen nicht rechtzeitig auf`Klo und dann habe ich einfach nur diese Stelle großzügig gereinigt und desinfiziert. Fertig, nach 2 Wochen war der Spuk vorbei.
Ich wünsche die ganz viel Kraft und dem Stubentigerchen alles Gute!
edit: Ich füttere einen Tag in der Woche rohes Fleisch, meine TÄ hat nicht erwähnt, daß es davon kommt, eher von den Mäusen die sie fangen.
LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #110
Hallo PassatKombi,

Ich glaube ich kenne den Bericht des Tierarztes... (google mich seit Tagen durchs gesamte Netz:-()
Da mein kleiner ein Stubentiger ist, will ich schon tun was möglich ist, um zu seiner Genesung beizutragen. Bei Freigängern wohl tatsächlich etwas schwieriger:roll:.
Jedenfalls macht es mir Hoffnung, dass Panacur bei euch geholfen hat. Sonst liest man ja doch oft von vielen negativen Erfahrungen.:-D

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #111
Hi,

klar, wenn er nicht raus geht ist es sicher auch sinnvoll ihn Giardien-frei zu bekommen. In dem Fall ist die Wiederansteckungsgefahr auch nicht allzu groß. Tigerchen hat gerade vor einer Stunde wieder eine Maus erlegt und (zu meinem Leidwesen) natürlich auch vertilgt.

LG
Rea

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #112
Na denn, mal guten Hunger :p

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #113
Meine sitzen oder liegen auch mal auf dem Boden. Aber meist haben sie bevorzugte Plätze. Um deren Reinigung würde ich mich kümmern, den Rest kannst du vergessen.
Giardien brauchen eine warme und feuchte Umgebung, um zu überleben. Deswegen sollte man auch keinen Dampfreiniger benutzen, denn damit schafft man diese Umgebung erst.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, das ist alles halb so schlimm.

Hier ist der Artikel von Tierarzt Rückert:

Ach ich hatte noch eine Frage:
Ist dein Schatz ohne weitere kätzische Gesellschaft bei dir?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #114
Na gut, dann fahre ich mal etwas runter... und versuche unters Sofa zu robben, um dort Tücher auszulegen (dort liegt er ganz gerne).
Danke für's Mutmachen und den link:-D

Ja, Lucky ist zurzeit ohne Katzenkumpel. Wir haben vor einigen Wochen darüber nachgedacht, ihm einen Kumpel zu holen, aber dann stellte sich heraus, dass er Flöhe hat. Dieses Problem wollten wir erst mal angehen. Und nun hat er auch noch Giardien. Solange die beiden Plagegeister noch da sind, macht es aus unserer Sicht keinen Sinn noch eine Mieze ins Haus zu holen, die dann höchstwahrscheinlich auch damit infiziert wird....
Zumindest ist Lucky aber nie lange alleine, es ist fast immer jemand da (meistens ich) und wenn nicht, dann ist er höchstens ein paar Stunden alleine...

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #115
Stimmt, die Giardien solltet ihr vorher los werden. Und Flöhe übertragen auch oft Würmer, danach würde ich auch schauen lassen.
Aber toll, dass ihr schon Pläne für einen Kumpel habt.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #116
Ich hab mal zwei Fragen an alle Giardien-erfahrenen Foris hier :-| Bitte entschuldigt, wenn diese Fragen schon mal gestellt wurden, aber ich bin so genervt, dass ich nicht den ganzen Thread lesen mag.

Zur Vorgeschichte möchte ich noch schnell erzählen, dass meine Kitten Stevie und Toni seit dem 19.12.2017 bei mir sind und leider Giardien aus Bulgarien mitgebracht haben. Weil sie Durchfall hatten, als sie hier ankamen, wurde von meiner Tierärztin ein Test auf Giardien durchgeführt, bei dem die Giardien leider nicht erkannt wurden. Kurz vor Weihnachten habe ich die Kleinen mit meinen drei Großen zusammengeführt.

Weil der Durchfall trotz CanikurPro nicht wegging, sondern im Gegenteil inzwischen auch bei einem von den Großen auftrat, habe ich noch einmal Kot sammeln müssen, der dann in ein Labor geschickt wurde. Diesmal war das Testergebnis positiv.

Ich begann eine Behandlung von allen Katern mit 5 Tagen Panacur, drei Tagen Pause und wieder 5 Tagen Panacur. Heute war der letzte Tag. Jetzt soll ich drei Wochen warten, dann wird erneut getestet (im Labor).

Natürlich habe ich auch Großputz gestartet, wozu auch gehört, dass ich jeden Tag die Klos komplett auswasche und mit neuer Streu befülle.

Hier komme ich zu meiner ersten Frage:
Wie lange ist diese komplette Reinigung/Neubefüllung der Klos erforderlich?

Da ich fünf Kater habe und dementsprechend viele Klos kann sich jeder vorstellen, wie viel Aufwand das jeden Tag ist. Mal abgesehen davon, dass ich Tigerino Canada verwende, was ja nicht gerade die günstigste Streu ist. Bei Zooplus bin ich jetzt schon Stammkunde. Ich bin bloß froh, dass unser DHL-Fahrer ein Kollege von meinem Sohn ist und mir nicht übel nimmt, dass er hier alle paar Tage mit mega schweren Paketen aufschlagen muss.

Meine zweite Frage betrifft die Fütterung:

Meine Tierärztin empfahl Schonkost zu füttern, solange der Durchfall besteht. Anfangs habe ich versucht, getrennt zu füttern - also die mit Schonkost hier, die mit Normalfutter dort - das stellte sich aber auf Dauer als sehr schwierig dar. Also füttere ich inzwischen alle fünf mit Schonkost (Kattovit Feline Diet Gastro und - obwohl ich eigentlich ein Gegner von Trockenfutter bin - mit Gastro Intestinal von Royal Canin :oops:). Zwischendurch hab ich auch mal Hähnchenbrust und Seelachs gekocht.

Der Kot der Kleinen hat zwar inzwischen Würstchenform angenommen :oops:, ist aber immer noch weich/matschig.

Wie lange muss ich die Schonkost noch weiterfüttern? Die Großen tun mir schon Leid, die würden bestimmt gerne mal wieder ihr gewohntes Futter haben.

Kann mir jemand helfen bitte? Danke schon mal.

Diese Giardien-Geschichte nervt mich so sehr :roll: Sowas wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht. Hoffentlich ist der nächste Test negativ.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #117
Also, mein Konstantin hatte auch Giardien... ich hab keine Schonkost gefüttert... und ich hab auch nicht jeden Tag die Klos so komplett gereinigt.... Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass das erst gegen Ende der Behandlung notwendig wird, damit keine Neuansteckung passiert... meine zweite Katze hat sich trotzdem nicht angesteckt...

Nach meiner Erfahrung wird da allgemein zu viel Panik gemacht...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #118
Ganz meine Meinung Silke.
Ich habe das auch nicht gemacht und bei mir waren die Giardien auch weg.

Ich denke, du brauchst jetzt nichts Besonderes mehr machen.
Entweder sind die Giardien weg oder sie sind es nicht.
Trockenfutter ist bei Giardien eher kontraproduktiv. Und vor allem verschleiert das Gastro Intestinal, wie es auf dem Klo wirklich aussieht. Weil es den Kot andickt.
Ich würde das immer nur dann geben, wenn der Durchfall wirklich schlimm ist und die Gefahr der Dehydrierung besteht.

Ich würde jetzt etwas zur Stärkung der Darmflora geben und abwarten.

Wenn die Giardien weg sind, sollten die Würstchen mit der Zeit fester werden. Um das zu sehen würde ich das Gastro aber ganz fix absetzen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #119
Danke euch Beiden für die Tips. Dann werde ich ab heute wieder normales Futter geben und auch das Trockenfutter weglassen.

Ich würde jetzt etwas zur Stärkung der Darmflora geben und abwarten.

Was empfiehlst du da?

Und sollen das nur die Kater mit dem matschigen Kot bekommen oder alle?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #120
Du hast da doch das CanikurPro.
Darin sind auch entsprechende Baktierien enthalten, das geht auch.

Ich selber schwöre auf Zoolac. Das sind nur Bakterien.

Und ich würde es auch allen geben. Kann nicht schaden.

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten