ich habe immer Angst zu wenig Herz, Magen, Leber oder sonstiges zu füttern
Herz und Magen zählen als Muskelfleisch, da kannst du die Mengen frei variieren, wenn es denn gemocht und vertragen wird. (Wobei ich persönlich nicht mehr als jeweils 20% Herz/Magen in eine Mischung pappen würde, schon allein weil doch noch wenigstens ein bisschen Ähnlichkeit mit der Zusammensetzung eines Beutetieres bestehen sollte.)
Leber wird ja als Supplement berechnet. Und andere Innereien haben jetzt nicht so den großen Nährwert.
Um nen Ausgleich gegen die ganzen Muskelfleisch-Proteinbomben zu haben, versuche ich öfters ganze gewolfte Beutetiere zu verfüttern, z.B. Kaninchen (kommt hier sehr gut an) oder Eintagsküken (da rümpft Maja die Nase, Griesel mag die Flaumpampe gern).
Hatte mir das Buch B.A.R.F. für Katzen, die Alternative zur Maus bestellt, nur da stoßen mir Rezepte mit Kidneybohnen und Mais etwas sauer auf.
Das Buch ist auch leider nicht sonderlich gut recherchiert, wie fast alle Katzen-Barf-Bücher auf dem Markt. Die schreiben irgendwie alle vom Hundebarf ab.
Supplementiert ihr natürlich oder benutzt ihr auch Easy Barf und co?
Ich supplementiere abwechselnd natürlich nach dubarfst-Kalkulator (etwa 50-60% aller Rezepte), natürlich nach dubarfst-Grundrezept, und gelegentlich mit Felini Complete wegen der Spurenelemente. An die ganzen Beutetiere kommt nur noch etwas Taurin, Bierhefe, ggf. Blut und Ballast.
Bei Easy Barf ist es ja, wie der Name schon sagt, relativ einfach, da 1,25g Easy Barf auf 125 g Fleisch kommen...
Moment, wenn du keine Knochen fütterst, brauchst du da aber noch zusätzliches Calcium, gell?
Also kann ich es wirklich komplett auftauen und wieder einfrieren?
Zum Verarbeiten musst du es ja nicht
komplett auftauen. Im Gegenteil - das meiste Fleisch lässt sich besser verarbeiten, wenn es nur etwa zur Hälfte angetaut ist. Wenn du es dann nicht unnötig lange bei Zimmertemperatur stehen lässt (z.B. während du die Trockensupplemente abwiegst), ist es den Bakterien auch zu kalt zum Vermehren.
Hier was Allgemeines zum Auftauen-und-wieder-Einfrieren:
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier