Barf-Rezepte

Diskutiere Barf-Rezepte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, vielleicht kennen mich noch ein paar von euch. Ich habe vor sieben Monaten meine Blaeze aus dem Tierheim geholt und danach ein...
  • Barf-Rezepte Beitrag #1
Emotion

Emotion

Hallo Zusammen,

vielleicht kennen mich noch ein paar von euch. Ich habe vor sieben Monaten meine Blaeze aus dem Tierheim geholt und danach ein auf und ab mit ihr durchgemacht. Nun, da alles in Ordnung ist und meine Katze für sich entschieden hat (nicht ich) kein Nassfutter mehr zu fressen und immer lieber rohes Fleisch gefressen hat, bzw. es mir sogar aus den Fingern gezogen hat, habe ich mich lange mit dem Thema Barfen beschäftigt und übe es seit ein paar Wochen aus, war in div. Barf-Läden hier im Ruhrgebiet und steige langsam gut ein.
Das wichtigste ist natürlich: Die Verdauung von Blaeze ist besser, das Fell glänzt etc. etc. etc.

Ich supplementiere momentan noch mit Easy-Barf und den anderen Supplis und werde auch irgendwann auf die natürlichen umsteigen. Einfach zur Sicherheit halte ich mich momentan noch daran etwas fest.

Was mir persönlich schwer fällt, ist die Zustammenstellung vom Fleisch...das letzte Rezept was ich hatte, bestand auf 750 G Muskelfleisch vom Huhn, und in Prozentzahlen Herz, Leber und Magen.

Da meine Katze allerdings alles an Fleisch akzeptiert (außer Lachs ._.) möchte ich natürlich mehr ausprobieren nur habe Angst etwas falsch zu machen.

Habt ihr Rezeptideen die sich nur aufs Fleisch beschränken, denn mir ist ja klar das die Suppis immer auf die Fleischmenge und den Bedarf der Katze angegeben werden müssen, wie meine kleine z.b. immer Grünlippmuschel dazu bekommt.

Vielen Dank im Voraus :)

• Barf-Rezepte

Anzeige

• Barf-Rezepte Beitrag #2
Huhu, schlag doch mal einfach vor was dir so vor Augen schwebt an Fleisch^^ Also was du meinst was man nehmen könnte^^
Hier sind mal ein paar meiner Rezepte:
5 kg Rindernacken
1 kg Rinderherz
500g Pansen

oder

5 kg Hühnerschenkelfleisch
1 kg Hühnerherzen
1 kg Hühnermägen
1 kg gewolfte Ente mit Knochen

oooder
5 kg Kaninchenbauch
1 kg Putenherzen
1 kg Putenmägen

oder

2 kg Putenbrust
2 kg Putenkeulenfleisch
2 kg Hühnermägen

oooder 6 kg Hirsch
500g Pansen
1 kg Rinderherz

oooder
5 kg Lamm
2 kg Lammherz

wie du siehst..schreib einfach mal...Du kannst das eigentlich machen wie du magst^^Bloß würd ich selber nicht mehr als 50% Herz machen weil ich meine DF-freien Jahre nicht ausreizen will^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Rezepte Beitrag #3
Also bei Pansen würd ich hier vorwurfsvolle Blicke bekommen :mrgreen: Griesel frisst nen kleinen Anteil noch mit, Maja geht direkt rückwärts.

Ich hab zur Zeit:

1)
2 kg Rinderbrust(?)
250 g Rinderherz
500 g Kopffleisch vom Rind gewolft mit Knorpeln

2)
1 kg gewolfte Eintagsküken (keine gute Idee, sagt Maja)
850 g Hühnerkeulenfleisch mit Haut, ohne Knochen
250 g Hühnermägen

3)
1 kg Kaninchenbauch
200 g Kaninchenherz-/lunge
150 g Truthahnfleisch gewolft (zum Supplementeverstecken)

4)
2 kg Lammbauchlappen
250 g Lammlunge (zum Strecken)
500 g Kalbszunge
500 g Lammherz gewolft

• Barf-Rezepte Beitrag #4
Guten Morgen ihr zwei,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Rezepte hören sich schon super an, ich habe immer Angst zu wenig Herz, Magen, Leber oder sonstiges zu füttern und bin daher sehr unsicher in dem Thema, zudem man ja kaum etwas an Rezepten für die Mietze finden kann.

Hatte mir das Buch B.A.R.F. für Katzen, die Alternative zur Maus bestellt, nur da stoßen mir Rezepte mit Kidneybohnen und Mais etwas sauer auf.

Supplementiert ihr natürlich oder benutzt ihr auch Easy Barf und co?

• Barf-Rezepte Beitrag #5
Ich supplementiere nach Kalkulator von dubarfst. Ich versuche so natürlich wie möglich zu supplementieren und es wird hier viel besser angenommen als zB Felini Complete.
Probier doch mal das Grundrezept von dubarfst aus (wahlweise mit/ohne Knochen, Fortain oder Blut, Lachs oder Forelle oder Sprotten, usw...)
Ich dachte auch, daß Lachs nicht gemocht wird, aber die Menge von 30g Lachs auf 1kg Fleisch ist so gering, daß sie problemlos mitgefuttert wird wenn ich sie entweder wolfe oder mit dem Zauberstab püriere.

Ich mische fast jedes Rezept mit Huhn oder Pute, denn dann kann ich (fast) sicher sein, daß die Herrschaften es auch fressen.

• Barf-Rezepte Beitrag #6
Also bei Pansen würd ich hier vorwurfsvolle Blicke bekommen :mrgreen: Griesel frisst nen kleinen Anteil noch mit, Maja geht direkt rückwärts.

Ich hab zur Zeit:

1)
2 kg Rinderbrust(?)
250 g Rinderherz
500 g Kopffleisch vom Rind gewolft mit Knorpeln

2)
1 kg gewolfte Eintagsküken (keine gute Idee, sagt Maja)
850 g Hühnerkeulenfleisch mit Haut, ohne Knochen
250 g Hühnermägen

3)
1 kg Kaninchenbauch
200 g Kaninchenherz-/lunge
150 g Truthahnfleisch gewolft (zum Supplementeverstecken)

4)
2 kg Lammbauchlappen
250 g Lammlunge (zum Strecken)
500 g Kalbszunge
500 g Lammherz gewolft

Berechnest du die Supplemente dann selbest oder wie sind die Rezepte zu verstehen?

• Barf-Rezepte Beitrag #7
Super ich schaue mal bei dubarfst, vielen Dank dafür.

Das das Rezept ja nur die Grundversion ist, die ich brauchte, müssen die Suppis ja individuell abgestimmt werden. Bei Easy Barf ist es ja, wie der Name schon sagt, relativ einfach, da 1,25g Easy Barf auf 125 g Fleisch kommen...Taurin etc sind ja auch in Mengen angegeben.

Kauft ihr euer Fleisch denn Frisch? Ich war letztens in Mülheim in einem Barf Laden und war so begeistert, das ich den halben Laden leer gekauft habe ;D zudem das Fleisch super günstig, aber tiefgefroren ist und bei 500 g Packungen hab ich schon teilweise zu kämpfen..

• Barf-Rezepte Beitrag #8
Ich glaube, viele kaufen TK.
Wie meinst du das, zu kämpfen mit den 500g Packungen?

• Barf-Rezepte Beitrag #9
Naja ich finde es erstmal relativ schwierig das teilweise gefrorene Fleisch in Portionen zu teilen, da meine kleine ja am Tag gerade mal 140 Gramm bekommt...

Ich möchte es nicht mehr auftauen, da ich sonst Angst habe, das irgendwelche Bakterien daran kommen. Dann ist es Morgens relativ aufwendig für jede Portion die Supplis dran zu machen wenn man im Stress für die Arbeit ist.

Daher hatte ich ja Anfangs immer alles selber zusammen gemischt frisch und das dann in Portionen mit Supplis schon eingefroren.

Wie handhabt ihr das denn?

• Barf-Rezepte Beitrag #10
Ich taue 15 Kilo auf, mache daraus 3 Rezepte, mische zusammen, friere es in Portionen ab und dann lege ich immer für den Tag was raus.

• Barf-Rezepte Beitrag #11
Also kann ich es wirklich komplett auftauen und wieder einfrieren?
Hab da ein wenig Angst vor, das sich da Bakterien entwickeln könnten, nur ist es ja nicht immer möglich, frisches Fleisch zu kaufen.

• Barf-Rezepte Beitrag #12
ich habe immer Angst zu wenig Herz, Magen, Leber oder sonstiges zu füttern
Herz und Magen zählen als Muskelfleisch, da kannst du die Mengen frei variieren, wenn es denn gemocht und vertragen wird. (Wobei ich persönlich nicht mehr als jeweils 20% Herz/Magen in eine Mischung pappen würde, schon allein weil doch noch wenigstens ein bisschen Ähnlichkeit mit der Zusammensetzung eines Beutetieres bestehen sollte.)
Leber wird ja als Supplement berechnet. Und andere Innereien haben jetzt nicht so den großen Nährwert.
Um nen Ausgleich gegen die ganzen Muskelfleisch-Proteinbomben zu haben, versuche ich öfters ganze gewolfte Beutetiere zu verfüttern, z.B. Kaninchen (kommt hier sehr gut an) oder Eintagsküken (da rümpft Maja die Nase, Griesel mag die Flaumpampe gern).

Hatte mir das Buch B.A.R.F. für Katzen, die Alternative zur Maus bestellt, nur da stoßen mir Rezepte mit Kidneybohnen und Mais etwas sauer auf.
Das Buch ist auch leider nicht sonderlich gut recherchiert, wie fast alle Katzen-Barf-Bücher auf dem Markt. Die schreiben irgendwie alle vom Hundebarf ab.

Supplementiert ihr natürlich oder benutzt ihr auch Easy Barf und co?
Ich supplementiere abwechselnd natürlich nach dubarfst-Kalkulator (etwa 50-60% aller Rezepte), natürlich nach dubarfst-Grundrezept, und gelegentlich mit Felini Complete wegen der Spurenelemente. An die ganzen Beutetiere kommt nur noch etwas Taurin, Bierhefe, ggf. Blut und Ballast.

Bei Easy Barf ist es ja, wie der Name schon sagt, relativ einfach, da 1,25g Easy Barf auf 125 g Fleisch kommen...
Moment, wenn du keine Knochen fütterst, brauchst du da aber noch zusätzliches Calcium, gell?

Also kann ich es wirklich komplett auftauen und wieder einfrieren?
Zum Verarbeiten musst du es ja nicht komplett auftauen. Im Gegenteil - das meiste Fleisch lässt sich besser verarbeiten, wenn es nur etwa zur Hälfte angetaut ist. Wenn du es dann nicht unnötig lange bei Zimmertemperatur stehen lässt (z.B. während du die Trockensupplemente abwiegst), ist es den Bakterien auch zu kalt zum Vermehren.
Hier was Allgemeines zum Auftauen-und-wieder-Einfrieren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Rezepte Beitrag #13
Also erstmal ein großes danke an alle Antworten und vor allem so ausführlich.

Zu der Frage:
Moment, wenn du keine Knochen fütterst, brauchst du da aber noch zusätzliches Calcium, gell?
- Natürlich, hab alles hier und gebe dies auch dazu wenn ich keine Knochen füttere.

Das mit den Katzenbüchern übers Barfen stimmt leider, im Februar kommt ein neues raus, das habe ich mir vorreserviert und bin sehr gespannt...mit dem Fleisch antauen lassen ist gut, das werde ich mal versuchen.

Habe nun auch gestern rausgefunden das meine kleine so gar nicht für Hühnerhälse ist, auch wenn sie gewolft sind...Pech gehabt würde ich mal sagen. Ich fahre Samstag nochmal zum Barf Laden, die machen mir dann einen Futterplan zur vollständigen Orientierung. Mit dem Barf Kalkulator werde ich irgendwie nicht warm.

• Barf-Rezepte Beitrag #14
In Barfläden sind sie aber auch meistens mehr auf Hundebarf spezialisiert, also bitte Vorsicht mit dem Futterplan. (Du kannst ihn ja mal hier zum Zerpflücken reinposten ...)
Was hast du denn ein Problem mit dem Kalki?

• Barf-Rezepte Beitrag #15
Huhu

also das mit de Rezepten habe ich mir wohl anders vorgestellt. Die haben nur welche für Hunde. Habe jetzt eine Aufstellung bekommen wie viel Wasser und supplemente ich zugeben muss. Habe jetzt nochmal was eingekauft und lassse es antauen. Habe jetzt:

750 gramm museklfleisch mit knochenanteil vom Hühnchen und fisch sind 20% drinnen
150 gramm herz vo der pute
40 gramm leber vom rind
50 gramm magen vom Hähnchen

werde dazu dann kein calcium geben. Da die knochen ja vorhanden sind. Salz fällt auch weg.
easybarf taurin und Öl habe ich lachs Öl für kommen dazu. Entsprechend natürlich auf die menge des Fleisches gerechnet

ist jetzt nen abgewandeltes rezept von lillys bar. Ist das so okay? Ach ja und natürlich ballastoffe

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Rezepte Beitrag #16
Alleine 20% fisch sind schon wucher. Zudem das viele Vitamin d im easy Barf... Die Kombination geht mal gar nicht.

Ansonsten kannst Du davon Herz und Magen geben. Das war es.

• Barf-Rezepte Beitrag #17
Ich nehme alles zurück! Habe Deinen beitrag eben nicht gesehen!

• Barf-Rezepte Beitrag #18
Ach mensch :( steht nicht drauf was für fisch drinnen ist. Dann nehme ich doch lieber nur Hühner fleisch ohne knochen und nehme dann calcium dazu?

• Barf-Rezepte Beitrag #19
Nur mit Kalzium ist es ja bei weitem nicht getan... Weist Du denn was Alles rein muss?

Thema:

Barf-Rezepte

Barf-Rezepte - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten