Barf-Rezepte

Diskutiere Barf-Rezepte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja ich weiss was alles rein muss ich meinte das calcium jetzt nur als beispiel darauf bezogen das ich dieses dann neben den anderen supplis dazu...
  • Barf-Rezepte Beitrag #21
Ja ich weiss was alles rein muss ich meinte das calcium jetzt nur als beispiel darauf bezogen das ich dieses dann neben den anderen supplis dazu geben muss weil ja kein knochenanteil vorhanden ist.

• Barf-Rezepte

Anzeige

• Barf-Rezepte Beitrag #22
Klang so, als ginge es dir nur uns Kalzium. Aber dann ist ja ok.

Aber wenn du das weißt, wieso willst Du dann zum fisch noch Vitamin d geben? Und wieso easy barf?

Jetzt bin ich verwirrt

• Barf-Rezepte Beitrag #23
Ich glaube nicht verwirrter als ich :-D ich muss zugeben das mein kopf in dem moment aus war wo ich de fisch dazu geben wollte zwecks vitamin d. Manchmal kommt mir meine haarfarbe nicht zu gute.

Easy barf gebe ich, weil ich für mich noch nicht bereit bin natürlich zu supplemementieren und meine kleine sich ja auch erst mal dran gewöhnen muss

• Barf-Rezepte Beitrag #24
Ok, mal Hand aufs Herz... Weißt Du was fettlösliche und wasserlösliche Vitamine sind? Womit man was supplementiert und was überhaupt alles rein muss?

Du kannst ja nicht sagen, Du weißt das Alles aber willst es nicht anwenden weil Du dir unsicher bist.

Ich bin ein Freund der direkten Worte. Wenn du also etwas nicht verstehst, dann frag gezielt nach. Das hilft dir beim Lernen und uns beim Lehren.

Also? Wo stehen wir?

• Barf-Rezepte Beitrag #25
Hm jetzt bekomm ich etwas Angst.

Also mit den fettlöslichen Vitaminen und wasserlöslichen gestehe ich, habe ich nicht wirklich Ahnung...

Ich weiß, das Herz für Taurin gegeben werden kann, so wurde es mir zumindest vermittelt ._.
Auch habe ich anhand der Rezepte bzw. Anleitungen folgendes verinnerlicht:

Füttere ich mit Knochenanteil muss ich kein Calcium hinzugeben, was ich aber bisher noch nicht mit Knochen gemacht habe.

Wenn ich ohne Knochen füttere, muss ich auf 125 g Fleisch entweder:

0,65 g Calciumcarbonat und 0,30 g Discalciumphosphat geben oder
0,65 g Eierschale und 0,30 Discalciumphosphat geben...

Salz sollte auch nicht fehlen, bei der oben genannten Menge von Calcium und co sollten halt 0,25 g Salz dazu gegeben werden. Ich kann ja nichts anderes tun als mich auf Rezepte zu verlassen...

Als Gemüse habe ich Möhren dazu gegeben, diese gehobelt und unters Futter gemischt.

taurin löse ich in Wasser auf,das natürlich auch dazu kommt (10 - 15% Wasser) da es ja sonst für die Schleimhäute reizend ist.

Als Öl gebe ich Lachsöl dazu in Tropfenform...

Habe mir auch schon die natürlichen Supplemente angeguckt nur ich hab halt Angst etwas falsch zu machen und das "ich weiß" war nur auf das Easy Barf bezogen und nicht, das ich weiß, was ich machen muss, wenn ich alles natürlich gebe, deswegen mach ich es ja erst mal nur so, da ich auch im Umfeld keinen habe, der seine Katzen barft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Rezepte Beitrag #26
Ich will nicht böse klingen aber mir gefällt das so nicht. Auf Dauer ist easy barf nichts. Du musst dich also früher oder später mit natürlichen supplementen beschäftigen.

Was genau verstehst Du nicht?
Wo wohnst Du? Vielleicht wohnt einer von uns in reiner Nähe und kann dich linzen lassen.

Übrigens meinst du Dicalziumphosphat.

Herz reicht auch nicht aus um den Bedarf an taurin zu decken.

Bitte, lies nochmal nach.
Einige Beiträge vorher wurde ein Link gepostet. Da steht alles drin was Du wissen musst.
Und wenn Fragen da sind, stell sie bitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Rezepte Beitrag #27
Ich will es ja auch nicht auf Dauer machen um Gottes Willen, ich habe ja auch gerade mal angefangen...ich fütter jetzt seit...wenns hochkommt einem Monat Barf und wollte früher oder später eh umsteigen.

Nur um erstmal Routine zu bekommen in dem ersten Punkt, wollte ich einfach damit anfangen.

Ich meinte ja auch nicht das das Herz ausreicht, ich gebe das Herz und Taurin ja dazu...ich weiß ja auch, das zuviel Taurin von Katzen ausgeschieden wird...

Ja ich lese es mir nochmal durch :( jetzt bin ich wirklich traurig und wütend auf mich selber.

Wohne in Essen, NRW

• Barf-Rezepte Beitrag #28
Na schau.... Wir haben in dem verlinkten Thema auch eine PLZ Übersicht. Unter Garantie wohnt jemand in deiner Nähe!

Ein Monat ist schon ein Weilchen.

Lies dich mal durch. Ist alles nicht so schlimm wie es aussieht.

• Barf-Rezepte Beitrag #29
Nicht traurig sein!! Das Thema erschlägt einen zu Anfang leider. Es ist viel, sehr viel und es muss irgendwie von selber "Klick!" machen und dann wird es plötzlich ganz einfach. Lies Dir in Ruhe (ohne traurig zu sein!) alles nochmal durch und dann stell hier einfach Deine Fragen, egal, wie klein die Frage erscheint! Du schaffst das schon, Du musst Dir nur etwas zeit und geduld einpacken. *Tee rüber schieb*

• Barf-Rezepte Beitrag #30
Danke, das ist lieb. Hatte gerade einfach das Gefühl ich mache alles falsch...

Ich lese es mir durch und Löcher euch dann mit Fragen :)

• Barf-Rezepte Beitrag #31
Ich wollte dich nicht runter machen, ehrlich.

• Barf-Rezepte Beitrag #32
Nein, nein so war es nicht gemeint. Ich war nur sauer auf mich selber bzw. bin es noch das ich etwas leichtsinnig an die Sache rangegangen bin Bin ja dankbar das ich Tipps erhalte

• Barf-Rezepte Beitrag #33
Also mir hat beim Einstieg der "du barfst.eu" kalkulator sehr geholfen. Abgesehen von dem Forum hier natürlich.
Der erleichtert das Dosieren sehr und verhindert, bei korrekter Anwendung natürlich, das falsche Dosieren verschiedener Supplemente.
Mann muss jetzt auch keinen Bio-Chemie Abschluss machen. Es gibt halt ein paar wichtige Dinge die man wissen und beachten muss. Fettlösliche Vitamine dürfen nicht überdosiert werden, da sie im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen nicht einfach aus dem Körper ausgeschwemmt werden.
Wenn fettl. Vitamin X zu hoch dosiert wird belegt es den Platz von fettl. Vitamin Y und dadurch kann es neben der Überversorgung von Vit X auch noch zur Unterversorgung von Y kommen.
Aber mit der Zeit lernt man immer mehr und mehr dazu. Man benutzt immer mehr verschiedene Supplemente zum Ausgleich und wenn man die ersten Rezepte gemacht hat bekommt man auch immer besser das Gefuühl und Gespür ob die Zusammenstzung stimmt oder nicht.

• Barf-Rezepte Beitrag #34
Also mir hat beim Einstieg der "du barfst.eu" kalkulator sehr geholfen. Abgesehen von dem Forum hier natürlich.
Der erleichtert das Dosieren sehr und verhindert, bei korrekter Anwendung natürlich, das falsche Dosieren verschiedener Supplemente.
Mann muss jetzt auch keinen Bio-Chemie Abschluss machen. Es gibt halt ein paar wichtige Dinge die man wissen und beachten muss. Fettlösliche Vitamine dürfen nicht überdosiert werden, da sie im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen nicht einfach aus dem Körper ausgeschwemmt werden.
Wenn fettl. Vitamin X zu hoch dosiert wird belegt es den Platz von fettl. Vitamin Y und dadurch kann es neben der Überversorgung von Vit X auch noch zur Unterversorgung von Y kommen.
Aber mit der Zeit lernt man immer mehr und mehr dazu. Man benutzt immer mehr verschiedene Supplemente zum Ausgleich und wenn man die ersten Rezepte gemacht hat bekommt man auch immer besser das Gefuühl und Gespür ob die Zusammenstzung stimmt oder nicht.

Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber ich bin ein "learning by doing" Mensch. Ich weiß shon welches Supplement wofür genommen wird, aber mehr auch nicht.
Ich weiß welche Vitamine nicht überdosiert werden dürfen, wechsle ab zwischen Grundrezepten, Fertigsuppis und weiß wie man den Kalki benutzt, fertig. Warum X den Platz von Y belegt ist mir eigentlich peng solange ich die richtige Menge nehme. Ich hatte nie Chemie in der Schule und ich interessiere mich nicht dafür.
Ich barfe meine Katzen trotzdem erfolgreich.
Es ist ja schön wenn immer gewarnt wird, daß man viel falsch machen kann, aber manchmal kann man Lernwillige auch vertreiben indem man zuviel Wissen voraussetzt, bzw ihnen zuviel eintrichtern will, was zwar meinetwegen "nice to know" aber nicht unbedingt notwendig zu wissen ist.
Wichtig ist, daß man sich keine barferischen Freiheiten rausnimmt solange man verschiedene Dinge nicht weiß. Solange man es macht wie ich kann man dabei eigentlich nichts falsch machen.

• Barf-Rezepte Beitrag #35
Danke, das ist lieb. Hatte gerade einfach das Gefühl ich mache alles falsch...

Ich lese es mir durch und Löcher euch dann mit Fragen :)

Lies dich mal in Ruhe ein und wenn du dann willst, kannst du mir mal bei der Barfzubereitung helfen und Fragen stellen. Für deine Miez könnten wir dann auch ein kleines Rezept basteln.

Ich arbeite in Essen und könnte dich von da aus mitnehmen nach Moers. Allerdings habe ich täglich um 13 Uhr Feierabend. Wohne 300 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, also nach Hause kämst du relativ problemlos. Es sei denn du hast ein Auto.

Wenn du dann Interesse hättest, schreib mir einfach ne PN. ;-)

• Barf-Rezepte Beitrag #36
Das stimmt, man muss keine Wissenschaft daraus machen und mit Chemie stand ich immer auf Kriegsfuß :)
Aber ein zwei Dinge sollte man dann schon wissen. Aber dieses Wissen bekommt man automatisch wenn man sich mit dem Thema Barf auseinander setz. Also keine Angst davor.

• Barf-Rezepte Beitrag #37
Eben, dieses Wissen ist aber nicht Grundvoraussetzung zum Barfen, was einem manchmal aber so vermittelt wird.

• Barf-Rezepte Beitrag #38
Hallo Zusammen,

ja ich gebe zu, das ich kurz davor stand, gestern Abend alles mit dem Barfen sein zu lassen...
Aber heute lese ich mir den Link mal durch und schaue mal ob ich mit dem Kalkulator klar komme...

@ninabella. Ich komme sehr sehr gerne auf dein Angebot zurück, ich besitze auch ein Auto, denn um 14 Uhr hab ich noch nicht Feierabend :)

Also...ich habe mich jetzt mühsam eingelesen und weiß nun auch was fettlösliche und wasserlösliche Vitamine sind ;) man lernt nie aus.

Habe jetzt gerade den Barf Kalkulator auf der Seite bestellt, wie lange dauert dies, bis man den jetzt bekommt?

Ich denke aber dennoch, um gefestigt an die Sache ran zu gehen, das ich erst mal zumindest noch ein Rezept mit Easy Barf machen werde. Bierhefe etc müsste ich mir so oder so noch kaufen.

Ich habe ja gestern mein Rezept bereits erstellt und dies wie folgt gestaltet:

760 Gramm Muskelfleisch vom Huhn
150g Putenherzen
40g Rinderleber (hatte keine vom Huhn mehr)
50 g Hühnermägen

als Ballasttoffe habe ich einen Möhren Mix genommen, habe hiervon 50 Gramm an Gemüse genommen.

Da ich gestern noch Eierschale gekauft habe, habe ich diese von 125g á 0,65g auf 1000 Gramm umgerechnet

Eierschale = 5,2 g
Discalciumphosphat (steht auch so auf dem Beutel drauf und nicht mit Z) = 2,4 g

Salz (Himalya) = 2 g
Taurin = 1,04 g

Fettsäuren = Lachsöl 5 Tropfen

Wasser habe ich etwas untergemischt, gebe aber die Hauptmenge immer dazu, wenn Blaeze das fressen frisch bekommt.

Ich denke, nachdem was ich jetzt auch gelesen habe, dass das Rezept meine Katze nicht umbringen wird.

• Barf-Rezepte Beitrag #39
Discalciumphosphat (steht auch so auf dem Beutel drauf und nicht mit Z)
Psst, das erste "s" ist zuviel ;)
Ob du Calcium, Kalzium oder Calzium schreibst, ist dagegen wurscht. @Stulles "Calzium" ist für mich aber ne eigenartige Mischung aus deutscher und internationaler Schreibweise. So wie "Cirkus" oder "Chokolade" :cool:

• Barf-Rezepte Beitrag #40
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wieso ich es so schreibe ^^ manchmal wird es auch Kalzium. Je nach dem, ob ich schnell per Handy tippen muss oder nicht

Thema:

Barf-Rezepte

Barf-Rezepte - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten